Moin, erster Beitrag - erste Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisko
    Sisko

Moin, erster Beitrag - erste Frage

Moin Leute,

ich bin noch frisch angemeldet, erst als stiller Mitleser und langsam auch Beiträge schreibend. Erst habe ich wegen dem Blade SR angemeldet und jetzt steht hier der T-Rex 450 Sport neben mir, mit zwar aus der Box raus kaputten Servos, aber immerhin, die dürften ja relativ fix ausgewechselt werden.
    Nun habe ich erst eine allgemeine Frage:
    Ich möchte das originale Gyro (780'er Align) fliegen, mit welcher Einstellung ist es optimal? Ich habe mal zwischen 0 und 100% gespielt und bei Heckservoeingaben von der Funke aus reagiert das Servo doch zitterhaft, je nach Einstellung, das gefällt mir noch nicht so sehr. Vielleicht liegt es aber halt auch am Servo...
    Mit den Gyroeinstellungen über den Taster etc. habe ich mich aber (noch) nicht wirklich auseinandergesetzt. Der Heli steht halt bei meinem Vater etc.

Nun, die zweite Frage, inwieweit sollte ich die Expoeinstellungen anpassen, dass der sich prinzipiell _erstmal_ wie nen SR fliegen lässt, denn, wenn man den in der Hand drehen lässt, und Nick/Roll gibt, kommt da schon deutlich mehr, als beim SR, davor habe ich als 'Anfänger', der vom SR umsteigen möchte mit 125% DR umsteigen möchte.

Ich hoffe, ich habe in das richtige Forum gepostet, wenn nicht, bitte verschieben.

Grüße

Benjamin
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: Moin, erster Beitrag - erste Frage

Hallo Benjamin,

hab auch einen "Sport", der auch grade mal 3 Wochen alt ist.
    Hier, guck dir mal diese Videoreihe an. Die ist SEHR hilfreich.
    Was hast du denn für eine Funke ?
    Zum Gyro, Von 0%-49,5% ist der Gyro im Normal-Modus. Von 50,5%-100% im Heading Hold-Modus. Ich flieg ihn im HH-Modus, weil ich später ein wenig Kunstflug machen will. Zur Empfindlichkeit, also ich flieg mit 70% (20%), bin aber noch am experimentieren.
    Und Expo steht bei mir auf 20%,du musst dich da mal ein wenig herantasten.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Die Einheiten kann' ich soweit, aber es geht mir prinzipiell grad 'nur' um den Respekt vor dem Teil.^^ Ist halt nen anderer, als wenn nen RTF SR oder so hinfällt als nen edler Aluheli.
      Nen bisschen Gefühl bringe ich vom SR und Flächenfliegern/Nuris/Deltas mit, da ich schon seit über 12 Jahren Flieger fliege, aber nun suche ich, wie viele andere die Herausforderung in den Helis.^^
      Meine Funke ist ne MX-16s - umgerüstet auf Spektrum, vor allem wegen dem mSR, dem SR, der Sukhoi usw waren für mich das Argument für Spektrum.
      70% erschienen mir in der Hand auch als recht annehmbar... Aber was ich noch nicht so perfekt finde, was vielleicht auch an einer Einstellung liegt, ist, dass der Heckservo sich nicht so 'geschmeidig' wie der Servo es ohne Gyro tut. Liegt's jetzt an mir, bzw. einer Einstellung oder an dem Servo selbst?
      Da ja zumindest eins der Alignservors noch vor dem Erstflug defekt war. -.-

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Ich weiß nicht was du mit 'geschmeidig' meinst. Hast du an dem Gyro schon mal den Servoweg eingestellt ? Vielleicht liegt es daran.

mfg maxl
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Bedeutet letztlich, dass wenn ich den Knüppel fürs Heck leicht bewege, dass das Heck bis zum Anschlag läuft und nicht nur im Teilbereich.
          Ich bin zwar nur vorher Helis mit drehzahlgesteuertem Heck, aber bei Fliegern ist das jedenfalls nicht so schön, oder ist das mit den Vollausschlägen erstmal prinzipiell egal?

Kommentar

• maxl95
            Member
            • 06.01.2010
            • 677
            • Maximilian
            • LSV-Wolfhagen

Wie gesagt, stell erstmal den Servoweg am Gyro ein und probier dann nochmal.

mfg maxl
            LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Hi Sisko,

ganz ehrlich. Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir jemanden in Deiner Nähe der Dir vor Ort hilft. Alles andere wird in einem Fiasko enden.

Gruß

Claus

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Naja, mit dem SR kann ich mittlerweile gut fliegen, besser als so manch ein Vereinskollege mit nem alugetuntem Walkera und das mit weniger Zeit.
                Nur ist der Punkt an dem es hapert der, dass der Heli passend zusammengebaut ist, die Pitchausschläge stimmen, nur hängt es halt noch am Heck, das fliegen selbst kriege ich hin.
                Das ist halt das tolle an RTF, dass man die Einstellungen selbst so nicht erlernt, sondern 'nur' das Fliegen selbst.
                Loops etc. kann ich selbst schon gut mit dem SR fliegen.
                Nur ist das mein erster Heli mit nem 'richtigen' Heck.
                Sonst die restliche Mechanik ist in Ordnung, läuft geschmeidig, ohne Unwucht und sonstige Malessen. So wie es soll halt.
                Programmierung stimmt auch soweit bis aufs Gyro.
                Dass nicht alles sofort gelernt ist, ist mir klar.
                Und dass ich, als Frischling erstmal mit Schweben anfange usw...
                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2010, 22:15.

Kommentar

• Helikopterfan
                  Helikopterfan

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                  Bedeutet letztlich, dass wenn ich den Knüppel fürs Heck leicht bewege, dass das Heck bis zum Anschlag läuft und nicht nur im Teilbereich.
                  Ich bin zwar nur vorher Helis mit drehzahlgesteuertem Heck, aber bei Fliegern ist das jedenfalls nicht so schön, oder ist das mit den Vollausschlägen erstmal prinzipiell egal?
                  Das ist der HH-Modud vom Gyro. Wenn du lenkst, denkt er, der Heli dreht sich. Doch da der Heli auf dem Tisch steht, denkt der Gyro, es ist zu schwach, er muss noch stärker gieren. Bis das Servo dann am Rand angekommen ist. In der Luft passiert das nicht, da der Heli sich dann dreht und der Gyro eine Rückmeldung bekommt.

Kommentar

• locker02
                    locker02

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                    Wenn du im HH Modus bist, und ohne das sich der Heli bewegen kann, das Heck ansteuerst, versucht der Gyro auf Teufel komm raus, den Heli in die Richtung zu steuern ,die du angesteuert hast.
                    Das bedeutet der Gyro steuert das Heckservo auch bei kleinst Bewegungen mit dem Knüppel solange an, bis sich der Heli bewegt. Er nutzt dann schon den vollen Pitch am Heck um das Ziel zu erreichen.

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Hatte ich das nicht ein Post davor geschrieben?

Kommentar

• locker02
                        locker02

Doch, aber wir waren wohl Zeitgleich am schreiben und du warst eher fertig

Kommentar

• Helikopterfan
                          Helikopterfan

achso.

Kommentar

• Sisko
                            Sisko

Danke für die Erklärungen, das sind die Antworten, wie ich sie brauchte.
                            Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache.
                            Pauschal habe ich heute Mittag 30% Expo gegeben, damit dürfte man erstmal nichts falsch machen.
                            Im Irc hier wurde mir mal gesagt, dass der T-Rex sich leichter fliegen lässt, als der SR, da schwerer, größer (durchaus einleuchtend) und halt eben unter anderem, was nicht zu verachten ist, gute elektronische Komponenten besitzt.
                            Wo z.B. der SR schon seine Schwächen zeitweise hat mit dem Gyro & der Kombination mit dem Regler&Heckmotor.
                            Deshalb habe ich mir letztlich den 450'er noch zusätzlich geholt.
                            Und ich passe schon sorgsam auf das Teil auf, denn des hat immerhin fast mein ganzes Zivigehalt gekostet, da achtet man nochmal speziell auf so Dinge.

Kommentar

• HeliMitch
                              HeliMitch

Hallöchen!

Na dann wünsch ich Dir mal allzeit guten Flug, wenns fast Dein ganzes Gehalt war. ^^ Kann ich durchaus nachvollziehen. Son guter Heli will gepflegt und finanziert sein!

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre. Am Heck wird nich mit DR gespielt. Höchstens mit Expo um die Drehrate je nach Auschlag bissel einzugrenzen.
                              Ganz wichtig ist, dass Du das (mechanische) Limit am Gyro selbst einstellst.
                              Heißt die Heckhülse darf nich anschlagen, sonst wirds Servo überlastet und gibt früher oder später (eher früher) den Geist auf. (Falls Du gerne Piouretten fliegst...andernfalls kommts ja selten zum Anschlag ^^)

Was Deine Servos angeht. Ich nehme an Du hast noch keine Neuen? Kann Dir für die Taumelscheibe die HS65HB ans Herz legen. Fürs Heck hab ich ein FS 550 BB CDS mit 5,1V Limiter davor geschalten. (Is besser fürs Servo )

Das einzige was "Probleme" macht ist, dass mit den beigelegten Servohebeln
                              bei voll negativ Pitch und maximum Roll nach rechts das Servohorn des Rechten Servosins Zahnrad kommen würde. Muss mal schauen wie ich das beheben kann, aber wann fliegt man schon mal full neg. Pitch und max. roll. ^^ Vor allem als Anfänger!

Falls es Dich interessiert, ich fliege ausschließlich im HH-Modus, hab mein Heck ohne Vorspur eingestellt (mit dem Original-Heckservo würd ich das allerdings nich machen) und 25% Empfindlichkeit an meiner Futabafunke. (müssten also bei spektrum 67,5 sein). Könnt bissel wenig sein, fliegt aber und Heck steht in allen Fluglagen wie angenagelt.

Beste Grüße und guten Flug,
                              Michael

PS: Müsst mich mal aufklären...positives Expo und DR bei Spektrum Funken verringert also den Ausschlag? Bei Futaba isses dann ja irgendwie anders. Negativ verringert ausschlag, und Positiv erhöht. Richtig verstanden?!

Kommentar

Lädt...
                              X