Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Ich hab übrigens seit Anfang an den Original-Heckriemen rausgeschmissen (soll ja eh nich so doll sein) und mir nen Anti-statischen Kevlar geholt.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 11:07.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
      Habe schon etliche Male gelesen dass damit der Heckrotor und auch der Riemen gefettet wird und es daher extra gekauft? Jetzt wo Du es sagst hört es sich aber schon ein bißchen komisch an... Also wieder runter damit? Silikonspray ist also besser?
      Ich habe keine Ahnung ob es dem Rimen schadet. Eventuell melden sich da mal ein paar andere noch dazu.
      Ich habe meine Riemen noch nie gefettet oder geölt, da ich denke der Kunstoff ist entsprechend hergestellt, daß er ohne Schmierung auskommt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
        Member
        • 08.03.2010
        • 240
        • Mike
        • Hamburg

So, nachdem ich gestern Abend das Heck komplett neu eingestellt habe, habe ich es heute auf Parkettboden im Normalmodus eingeflogen und eingestellt, so dass es nicht weg driftet.
        Habe dann die Drehzahl auf 2600 eingestellt (mein iphone-Drehzahlmesser-App funktioniert wieder. Hatte aus versehen 3 Rotorblätter im App-Menü voreingestellt und daher zunächst immer eine viel zu geringe Drehzahl gemessen (~1700 bei 90% Regleröffnung...).

Mir ist beim Einfliegen des Hecks aufgefallen, das der Heli stark anfing zu zucken, wenn ich zunächst mit der Funke getrimmt habe um das Heck im Normalmodus ruhig zu halten. Habe dann den Servo verschoben anstatt zu trimmen und das starke Zucken war weg. Im Normalmodus ist das Pendeln aber nach wie vor leicht da, egal welche Gyrosensitivität ich einstelle.

ABER, beim Umschalten auf den HH Mode steht das Heck plötzlich deutlich stiller, bei 65% Gyroempfindlichkeit (DX6i/ also 30% HH Mode Empfindlichkeit wenn ich mich nicht irre). Habe vorher noch das Heckservohorn ein Loch näher an den Servo geschraubt und neu limitiert.
        Nachdem ich dann die Gyro-Empfindlichkeit von 65% auf 70% hochgestellt habe (HH Modus) steht das Heck nun deutlich stiller. Ich finde das recht komisch, nun steht es bei 70% ruhiger als bei 65% oder 60% (immer HH Modus). Bei 75% wird es wieder zappeliger.

Den aktuellen Stand seht Ihr unten im Video:

Leider ist die Qualität wie immer schlecht, ist halt mit meinem iphone aufgenommen...

Wie seht Ihr das, ist das OK (falls Ihr was sehen könnt)? Oder pendelt das Heck noch zu doll? Konnte leider nicht ruhiger fliegen, bin noch Anfänger und es war etwas windig... Kann aber nicht einschätzen ob das jetzt noch problematisch ist. Mein Bauchgefühl sagt mir dass ist so OK. (Der Schlenker mit dem Heck nach Links war gelenkt, kein zucken...)

Bin so gerade 4 Akkus geflogen ohne Probleme zu haben. Das Heck rastet ganz gut ein, in die eine Richtung allerdings besser als in die andere. Bin so theoretisch aber zufrieden, der Rex fliegt richtig geil!

Die Verlegung eines Kabels von der Motorplatte zum Heckgehäuse habe ich auch getestet. Hat keinen Einfluss auf die Heckaktivität.
        Zuletzt geändert von Crashpilot; 21.05.2010, 16:35.
        Diabolo 550 AC3X
        Compass Chronos AC3X
        Spektrum DX8

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Sieht doch richtig gut aus. Hast Du auch noch den kompletten Servoweg zur Verfügung? Hattest Dus eigentlich mal Außen ran gehängt oder gleich innen?
          Der Interesse wegen.
          Also ich würd das jetz so lassen. Weiß nich obs am Video liegt, aber muss mich schon sehr anstrengen um da nen Pendeln wahr zu nehmen.

Wünsch Dir guten Flug!

PS: Meine Fresse überall schönes Wetter nur hier nich! -.-'

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Bin gerade noch mal 2 Akkus geflogen, geiles Wetter hier in Hamburg, nur ein bißchen windig, aber daran muss ich mich hier in HH gewöhnen.

Das Heck pendelt jetzt nur noch ganz leicht, aber es pendelt halt noch, ist nicht angenagelt. Man muss schon direkt dahinter stehen und ganz genau drauf achten. Das pendeln tritt nicht immer auf, nur manchmal... Oft steht das Heck auch 100% fest.

Der Servoweg ist etwas eingeschränkt, aber nur unwesentlich, kann immer noch fast bis zum Anschlag in beide Richtungen gehen. Das ßußere Servoloch habe ich noch nicht ausprobiert. Bin erstmal heilfroh dass es jetzt einigermaßen läuft...

Habe auch beim Gieren ein ganz gutes Drehen des Hecks - soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Habe leider keine Vergleiche. Mein Freundeskreis scheut noch die recht hohen Hobbykosten ... Lediglich ein Flugzeug-Flieger ist mit dabei.

Für den Moment würde ich es erstmal so belassen, es sei denn es gibt ernsthafte Bedenken die dagegen sprechen mit einem relativ leicht pendelnden Heck (kein Zucken) zu fliegen? Wie sind denn hier die Erfahrungen? Droht da ein Totalausfall?
            Sonst fliegt der Rex 1a, bin schwer beeindruckt.
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen

Wünsch Dir guten Flug!

'
              Danke! Dir auch!
              Und hoffentlich bald besseres Wetter
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                Danke! Dir auch!
                Und hoffentlich bald besseres Wetter
                Solls zumindest werden!

Und was das Pendeln angeht,...das kriegste gar net mit beim Fliegen.
                Ich glaube zu meinen das zu wissen! xD

Kommentar

Lädt...
                X