habe gerade meine Trex Sport 450 Super Combo aufgebaut und habe folgendes Problem: Ich habe leider ein zuckendes bzw. schwänzelndes Heck (schon wieder!
). Bin vorher einen Copterx geflogen und hatte nach einem Wiederaufbau aufgrund eines Crashs genau das gleiche Problem und konnte es nicht lösen obwohl ich alles mögliche probiert habe was man in Foren an Tipps finden kann. Wollte sowieso zum Trex aufrüsten und habe gehofft so das Heckproblem zu lösen... Habe wohl falsch gedacht!
Die Komponenten bei der Trex SuperCombo sind alle neu, bis auf Motor (Align 3500), Regler (Jazz 40LV) und TS Servos (Hitech), welche noch vom Copter stammen. Alles andere ist nagelneu, auch der Gyro (GP780) und das Heckservo (DS420).
Habe alles penibel nach 'Heliernsts' Videos eingestellt. Spurlauf, Taumelscheibe usw. ist alles gut eingestellt, fliegt auch sauber, bis auf das Heck. Das Heckzucken ist bei allen Gyro-Empfindlichkeiten sowohl im HH Modus als auch im Normal Modus (hier schlimmer) vorhanden. Bei höherer Gyro-Empfindlichkeit ist es eher ein Zucken, bei niedriger Empfindlichkeit ist es eher ein langsames schwänzeln hin und her, so ca. 3-5 cm.
Bin nun gewillt dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen und hoffe auf Eure Hilfe ...
Meine erste Vermutung: Vibrationen oder zu geringe Drehzahl
Die Drehzahl kann ich leider nur über eine iphone App messen, welche den Rotorsound aufnimmt. Habe den Jazz Regler momentan bei 80% ßffnung (kontante waagerechte Gasgerade) ,ein 14'ner Ritzel auf dem Align Motor und benutze das weiße Standard Zahnrad des Trex Sport 450.
Kann leider erst ab morgen Mittag weiter testen, werde dann aber als erstes einmal verschiedene Drehzahlen testen und schauen ob sich hier ein Effekt einstellt. Die Riemenspannung habe ich schon variiert, hat nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hier gibt es sicherlich viele Ursachen. Wie würden die Profis an dieses Problem rangehen?
Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Kommentar