Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Ich nehm an Du hast den Rex nach Anleitung aufgebaut. Nimm mal beim Servohorn ein Loch weiter außen und berichte mir. ^^ Gruß :>

Kommentar

• Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
      Ich nehm an Du hast den Rex nach Anleitung aufgebaut. Nimm mal beim Servohorn ein Loch weiter außen und berichte mir. ^^ Gruß :>
      Ein Loch weiter nach außen? Hätte eher vorgehabt ein Loch weiter innen zu testen damit der Servo mehr Weg zurück legen muss? Teste aber auch mal ein Loch weiter außen.
      Diabolo 550 AC3X
      Compass Chronos AC3X
      Spektrum DX8

Kommentar

• HeliMitch
        HeliMitch

Dann schafft er evtl. nicht mehr den kompletten Weg.
        Na, probier mal Aber immer schön ans Limitieren denken, sonst geht Servo putt !

Kommentar

• Crashpilot
          Member
          • 08.03.2010
          • 240
          • Mike
          • Hamburg

Konnte gestern Abend leider nichts mehr testen, war erst nach 11 zu Hause und Heli anlassen war aus akustischen Gründen indoor nicht mehr drin.

Werde aber ab heute Mittag dem Problem auf die Pelle rücken und dann berichten! Einige Tipps habe ich ja schon von Euch bekommen!

Gestern Abend habe ich aber das Heck vorsichtshalber noch mal genau eingestellt, aber bisher noch nicht eingeflogen. Beim Heck-Einstellen ist mir folgendes aufgefallen: wenn das Heck in Neutralstellung ist (Gier-Knüppel in Mittelstellung) kann ich die Rotorblätter leicht bewegen, habe sozusagen Spiel im Heck, ohne das sich das Heckservo auch nur einen Millimeter bewegt. Das Heck ist nagelneu. Habe das mal kurz aufgenommen:

Die Qualität ist leider nicht die beste aber man kann ganz gut erkennen was ich meine.

Ist das normal? Wie ist das bei den anderen Trex Sport Fliegern, die keine Heckprobleme haben? Kann das Heckpendeln durch dieses Spiel verursacht sein?
          Zuletzt geändert von Crashpilot; 21.05.2010, 08:57.
          Diabolo 550 AC3X
          Compass Chronos AC3X
          Spektrum DX8

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Es ist wirklich schwer zu erkenne, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Steuerbrücke nicht fest genug verschraubt.

Ich hatte das mal bei einem nagelneuen 450 SE auch

Teil Nummer 119 bzw 124

Das Teil ist ja vormontiert, aber das Teil was auf der Welle läuft wird in die Brücke reingeschraubt und das Teil das den Kugelkopf hat ist dann da zwischen. Sehr schwer zu erklären. Das hat innen zwei abgeflachte Kanten so daß man dort mit der Zange festhalten und festschrauben kann. Probier mal ob sich diese Hülse drehen läßt ohne das die Steuerbrücke mitdreht. dann hast du das Problem.

Gruß

Claus

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hi Crashpilot,

die Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Heck ist immer erst einmal die Leichtgängigkeit. Dazu gehören Kugelkopfpfannen die absolut leichtgängig sein müßen. Ein Umlenkhebel der sich ganz leicht drehen läßt und eine Steuerhülse die leicht über die Welle gleitet.
              Ein schwänzeln deutet immer darauf hin dass das Heck hakelig läuft und das Servo es nicht schafft genau den von ihm gewünschten Punkt anzufahren. Dadurch muß der Gyro ständig nachsteuern und somit schwingt sich das auf.

Da der Heli neu ist, denke ich mal hast du nur die Kugelkopfpfannen nur einfach aufgeklipst ohne sie zu behandeln.
              Ich nehme immer einen alten Kugelkopf auf einer 2mm Schraube und spanne die in den Akkuschrauber. Mit dem Messer eine Rille in den Kugelkopf geritzt (Vorsichtig, dies ist keine Anweisung zum Selbstmord ) und dann so lange den Akkuschrauber laufen lassen bis die Pfanne sich leicht auf dem Kopf bewegt. Zwischendurch einmal an einem heilen Kugelkopf ausprobieren.

Das Heck muß sich ohne Servo ganz leicht bewegen, dann ist es in Ordnung. Also langsam aufbauen. Steuerhülse probieren, wenn gut dann Umlenkhebel dran. Wieder testen, wenn gut Gestänge dran. Auch noch mal die Kugelkopfpfanne am Servohebel testen.
              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Hey. Also das Spiel hab ich auch in meinem Heck drin. Und das macht meinem Guten (noch) nüscht aus!
                Wenn Du 0° am Heck hast, isses eh wurscht weils immer unter Last is und das Spiel dann gar nich mehr auffällt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nen allzusteifes Heck zum Aufschwingen führen kann.

Allerdings gibts auf rcmovie nen Video vom heliernst, das befasst sich mit spiel im/am Heck.

Gruß.

Kommentar

• Crashpilot
                  Member
                  • 08.03.2010
                  • 240
                  • Mike
                  • Hamburg

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  Es ist wirklich schwer zu erkenne, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Steuerbrücke nicht fest genug verschraubt.

Ich hatte das mal bei einem nagelneuen 450 SE auch

Teil Nummer 119 bzw 124

Das Teil ist ja vormontiert, aber das Teil was auf der Welle läuft wird in die Brücke reingeschraubt und das Teil das den Kugelkopf hat ist dann da zwischen. Sehr schwer zu erklären. Das hat innen zwei abgeflachte Kanten so daß man dort mit der Zange festhalten und festschrauben kann. Probier mal ob sich diese Hülse drehen läßt ohne das die Steuerbrücke mitdreht. dann hast du das Problem.

Gruß

Claus
                  Ist schwer nachzuvollziehen ohne den Heli vor Augen zu haben, schaue ich mir nachher aber mal an und berichte dann. Danke.
                  Diabolo 550 AC3X
                  Compass Chronos AC3X
                  Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                    Member
                    • 08.03.2010
                    • 240
                    • Mike
                    • Hamburg

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                    Hi Crashpilot,

die Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Heck ist immer erst einmal die Leichtgängigkeit. Dazu gehören Kugelkopfpfannen die absolut leichtgängig sein müßen. Ein Umlenkhebel der sich ganz leicht drehen läßt und eine Steuerhülse die leicht über die Welle gleitet.
                    Ein schwänzeln deutet immer darauf hin dass das Heck hakelig läuft und das Servo es nicht schafft genau den von ihm gewünschten Punkt anzufahren. Dadurch muß der Gyro ständig nachsteuern und somit schwingt sich das auf.

Da der Heli neu ist, denke ich mal hast du nur die Kugelkopfpfannen nur einfach aufgeklipst ohne sie zu behandeln.
                    Ich nehme immer einen alten Kugelkopf auf einer 2mm Schraube und spanne die in den Akkuschrauber. Mit dem Messer eine Rille in den Kugelkopf geritzt (Vorsichtig, dies ist keine Anweisung zum Selbstmord ) und dann so lange den Akkuschrauber laufen lassen bis die Pfanne sich leicht auf dem Kopf bewegt. Zwischendurch einmal an einem heilen Kugelkopf ausprobieren.

Das Heck muß sich ohne Servo ganz leicht bewegen, dann ist es in Ordnung. Also langsam aufbauen. Steuerhülse probieren, wenn gut dann Umlenkhebel dran. Wieder testen, wenn gut Gestänge dran. Auch noch mal die Kugelkopfpfanne am Servohebel testen.
                    Danke für den Tipp mit dem Akkubohrer! Allerdings glaube ich dass mein Heck sehr leichgängig ist. Wenn das Heckservo nicht dran ist muss ich im Prinzip nur an das Gestänge pusten und der Heckrotor reagiert drauf. Das ist wirklich leichtgängig, vor allem im Vergleich zu meinem alten Copterx.
                    Diabolo 550 AC3X
                    Compass Chronos AC3X
                    Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                      Member
                      • 08.03.2010
                      • 240
                      • Mike
                      • Hamburg

Hey. Also das Spiel hab ich auch in meinem Heck drin. Und das macht meinem Guten (noch) nüscht aus!
                      Wenn Du 0° am Heck hast, isses eh wurscht weils immer unter Last is und das Spiel dann gar nich mehr auffällt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nen allzusteifes Heck zum Aufschwingen führen kann.

Allerdings gibts auf rcmovie nen Video vom heliernst, das befasst sich mit spiel im/am Heck.

Gruß.
                      Hört sich gut an. habe mir auch schon gedacht dass dieses Spiel bei Betrieb sozusagen von der Fliehkraft beseitigt wird.

Das Video von Heliernst suche ich mal...
                      Diabolo 550 AC3X
                      Compass Chronos AC3X
                      Spektrum DX8

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Hast Du die Heckrotorwelle in irgendeiner Form gefettet ? Wenn nein, kann ich nur raten es mit ein wenig Silikonspray zu versuchen. Das Zeug wirkt wunder.

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
                          Member
                          • 08.03.2010
                          • 240
                          • Mike
                          • Hamburg

Gruß.
                          Habe das Video gefunden. Heliernst beschreibt da exakt mein Heck-Spiel und bietet auch eine Lösung... Werde das ebenfalls mal ausprobieren.
                          Wird ja wohl mal wieder ein schöner Heli-Schraub-Tag mit hoffentlich erfreulichem Ende...
                          Diabolo 550 AC3X
                          Compass Chronos AC3X
                          Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                            Member
                            • 08.03.2010
                            • 240
                            • Mike
                            • Hamburg

Hast Du die Heckrotorwelle in irgendeiner Form gefettet ? Wenn nein, kann ich nur raten es mit ein wenig Silikonspray zu versuchen. Das Zeug wirkt wunder.

Gruß

Claus
                            Habe WD40 drauf, auch auf dem Riemen...
                            Diabolo 550 AC3X
                            Compass Chronos AC3X
                            Spektrum DX8

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                              Habe WD40 drauf, auch auf dem Riemen...
                              "Lockert verrostete Teile; Dringt tief ein und lockert verrostete, korrodierte und festgefressene Muttern, Schrauben, Schalter, Kabel und sonstige Verschlüsse"

Also wenn sowas auf einer Dose steht, dann würde ich das niemals auf Kunstoffteile, schon gar nicht auf einen Zahnrimen sprühen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
                                Member
                                • 08.03.2010
                                • 240
                                • Mike
                                • Hamburg

"Lockert verrostete Teile; Dringt tief ein und lockert verrostete, korrodierte und festgefressene Muttern, Schrauben, Schalter, Kabel und sonstige Verschlüsse"

Also wenn sowas auf einer Dose steht, dann würde ich das niemals auf Kunstoffteile, schon gar nicht auf einen Zahnrimen sprühen.

Gruß

Claus
                                Habe schon etliche Male gelesen dass damit der Heckrotor und auch der Riemen gefettet wird und es daher extra gekauft? Jetzt wo Du es sagst hört es sich aber schon ein bißchen komisch an... Also wieder runter damit? Silikonspray ist also besser?
                                Diabolo 550 AC3X
                                Compass Chronos AC3X
                                Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                                X