Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Hallo liebe Heli Freunde,

habe gerade meine Trex Sport 450 Super Combo aufgebaut und habe folgendes Problem: Ich habe leider ein zuckendes bzw. schwänzelndes Heck (schon wieder! ).

Bin vorher einen Copterx geflogen und hatte nach einem Wiederaufbau aufgrund eines Crashs genau das gleiche Problem und konnte es nicht lösen obwohl ich alles mögliche probiert habe was man in Foren an Tipps finden kann. Wollte sowieso zum Trex aufrüsten und habe gehofft so das Heckproblem zu lösen... Habe wohl falsch gedacht!

Die Komponenten bei der Trex SuperCombo sind alle neu, bis auf Motor (Align 3500), Regler (Jazz 40LV) und TS Servos (Hitech), welche noch vom Copter stammen. Alles andere ist nagelneu, auch der Gyro (GP780) und das Heckservo (DS420).

Habe alles penibel nach 'Heliernsts' Videos eingestellt. Spurlauf, Taumelscheibe usw. ist alles gut eingestellt, fliegt auch sauber, bis auf das Heck. Das Heckzucken ist bei allen Gyro-Empfindlichkeiten sowohl im HH Modus als auch im Normal Modus (hier schlimmer) vorhanden. Bei höherer Gyro-Empfindlichkeit ist es eher ein Zucken, bei niedriger Empfindlichkeit ist es eher ein langsames schwänzeln hin und her, so ca. 3-5 cm.

Bin nun gewillt dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen und hoffe auf Eure Hilfe ...

Meine erste Vermutung: Vibrationen oder zu geringe Drehzahl
    Die Drehzahl kann ich leider nur über eine iphone App messen, welche den Rotorsound aufnimmt. Habe den Jazz Regler momentan bei 80% ßffnung (kontante waagerechte Gasgerade) ,ein 14'ner Ritzel auf dem Align Motor und benutze das weiße Standard Zahnrad des Trex Sport 450.

Kann leider erst ab morgen Mittag weiter testen, werde dann aber als erstes einmal verschiedene Drehzahlen testen und schauen ob sich hier ein Effekt einstellt. Die Riemenspannung habe ich schon variiert, hat nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hier gibt es sicherlich viele Ursachen. Wie würden die Profis an dieses Problem rangehen?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Crashpilot; 20.05.2010, 15:09.
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Trex 450 Sport - Heck zuckt bzw. schwänzelt

Hm. Wenn Du das DS420 hast nimm lieber mit Vorspur! :> Is besser fürs Servo!

Was Deine Drehzahl angeht, die is ok. Ich hab mal im Stand bei 70% gemessen da warens 2600. Fliege zur zeit 70-75-80 ohne Probleme.

Mehr kann ich Dir leider nicht helfen!

Achso, fliegst Du Gov oder Steller Mode?

Kommentar

• Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

Fliege mit dem Jazz im Governor Mode ... Habe aber auch noch ein DS520 und auch noch einen GP750 Gyro. Dachte bisher die hätten eine Macke und sind für das Heckzucken bei meinem alten Copter verantwortlich was ja wohl nicht der Fall war... Habe schon überlegt ob ich das 520'er Heckservo wieder einbaue?
      Zuletzt geändert von Crashpilot; 20.05.2010, 15:14.
      Diabolo 550 AC3X
      Compass Chronos AC3X
      Spektrum DX8

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Vorspur der Heckrotorblätter ist korrekt eingestellt ? Mein 500er hat auch immer hin und her geschwungen. Danach hab ich dann festgestellt , das ich ca. 5° Vorspur habe ( Soll für einen 500er 3 - 4° )

Oder....

Womit hast du den Gyro am Chassis befestigt ?

Es kann sein, das sich die Resonanzfrequenzen des Helis und die des Gyros überlagern. Dadurch schwingt er sich auf und liefert keine sauberen Werte.

Ev. mal noch da variieren...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Also wenn da nicht der 40LV wäre würden Deine Symptome genau auf den Gouvernermode des Align Reglers passen. Aber so muss es ja wohl was anderes sein. Die Frage ist nur was...

Statische Aufladung evtl, aber auch eher unwahrscheinlich. Da macht das Heck meist größere Zuckungen. Trotzdem ist es ja kein Problem mal eben ein Kabel vom Motorträger zum Heckgehäuse zu verbinden. 3min Sache um eine weitere Ursache auszuschließen.

Ansonsten höchstens noch die Befestigung des Gyros. Falsche Pads ? Mit Kabelbinder gesichert ? Kabel zu straff ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Hallo

Die Vorspur der Heckrotorblätter ist korrekt eingestellt ? Mein 500er hat auch immer hin und her geschwungen. Danach hab ich dann festgestellt , das ich ca. 5° Vorspur habe ( Soll für einen 500er 3 - 4° )

Grx Phi
            Ich denke das ist korrekt eingestellt, zumindest dreht er im Normalmode nicht mehr weg... ßberprüfe ich aber nochmal.

Womit hast du den Gyro am Chassis befestigt ?
            Grx Phi
            Habe das Original Align Klebepad benutzt, welches bei Set dabei war. Kein Kabelbinder oder ähnliches.
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              Also wenn da nicht der 40LV wäre würden Deine Symptome genau auf den Gouvernermode des Align Reglers passen. Aber so muss es ja wohl was anderes sein. Die Frage ist nur was...

Claus
              Mit dem Jazz hatte ich mal einen Crash mit dem Copter. Aber er funktioniert sonst tadellos und ich höre auch keine Drehzahlschwankungen.

Statische Aufladung evtl, aber auch eher unwahrscheinlich. Da macht das Heck meist größere Zuckungen. Trotzdem ist es ja kein Problem mal eben ein Kabel vom Motorträger zum Heckgehäuse zu verbinden. 3min Sache um eine weitere Ursache auszuschließen.
              Probiere ich mal aus. Wie befestige ich die Kabel? Anlöten? Klemme?
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                Habe das Original Align Klebepad benutzt, welches bei Set dabei war. Kein Kabelbinder oder ähnliches.
                Mit oder ohne Metallplatte dazwischen ?

Das währe auch noch zu probieren...

Grx Phi

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Mit dem Jazz hatte ich mal einen Crash mit dem Copter. Aber er funktioniert sonst tadellos und ich höre auch keine Drehzahlschwankungen.
                  hören tut man das auch nicht. Das spielt sich in so kleinen Bereichen ab, daß man das nicht hören kann

Probiere ich mal aus. Wie befestige ich die Kabel? Anlöten? Klemme?
                  Also zum testen einfach am der Motorplatte unter eine leitende Schraube klemmen und am Heckgehäuse das Gleiche. Evtl etwas Lack wegmachen und am besten danach einmal mit dem Ohmmeter testen wenn vorhanden

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
                    Member
                    • 08.03.2010
                    • 240
                    • Mike
                    • Hamburg

Mit oder ohne Metallplatte dazwischen ?

Das währe auch noch zu probieren...

Grx Phi
                    Metallplatte??
                    Ich habe den Gyro direkt mit dem Klebepad auf die für den Gyro vorgesehene Kunststoffvorrichtung im Gehäuse geklebt. Sollte ich darunter eine Metalplatte machen?
                    Diabolo 550 AC3X
                    Compass Chronos AC3X
                    Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                      Member
                      • 08.03.2010
                      • 240
                      • Mike
                      • Hamburg

hören tut man das auch nicht. Das spielt sich in so kleinen Bereichen ab, daß man das nicht hören kann

Also zum testen einfach am der Motorplatte unter eine leitende Schraube klemmen und am Heckgehäuse das Gleiche. Evtl etwas Lack wegmachen und am besten danach einmal mit dem Ohmmeter testen wenn vorhanden

Gruß

Claus
                      Ein Ohmmeter habe ich nicht, habe vor 2 Monaten erst mit dem Heli bauen und fliegen begonnen. Die Verbindung mit dem Kabel sollte ich aber hinkriegen... Werde das mal ausprobieren.
                      Diabolo 550 AC3X
                      Compass Chronos AC3X
                      Spektrum DX8

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Metallplatte??
                        Ich habe den Gyro direkt mit dem Klebepad auf die für den Gyro vorgesehene Kunststoffvorrichtung im Gehäuse geklebt. Sollte ich darunter eine Metalplatte machen?
                        War keine dabei,

Schau mal hier:

Double Sided Tape Align K10433B günstig von freakware - ullet für GP750 / GP780 / 3G Gyro und Sensorbox • Metall Anti-Vibrationsplatte x 1 (26x26x1mm) • Doppelseitiges Klebepad x 4 (24x24x2mm)

Währe noch zu prüfen ob das was bringt. Ist einfach eine normale Aluplatte zwischen 2 pad`s

Grx Phi

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Bei den GP*'s ist keine Metallplatte dabei. Ist bei Elektro Helis eigentlich auch nicht notwendig. Wird höchstens zu schwammigwenn man den Gyro mit 2 Pads und Platte montiert.

Hast du den Gyro auch auf Micro-Heli eingestellt und vor allem den richtigen Servotyp ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Crashpilot
                            Member
                            • 08.03.2010
                            • 240
                            • Mike
                            • Hamburg

Also der Servotyp ist 'digital' beim DS420 und Delay ist auch richtig eingestellt - da gibt es nur 2 Möglichkeiten glaube ich. Habe die für kleine Helis gewählt. Prüfe das später aber auch nochmal. Bin noch im Büro ;-)

Das es solche Pads gibt wusste ich nicht, probiere ich ansonsten mal aus wenn sonst nichts hilft.
                            Diabolo 550 AC3X
                            Compass Chronos AC3X
                            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                              Member
                              • 08.03.2010
                              • 240
                              • Mike
                              • Hamburg

Da mir das jetzt zum 2'ten mal passiert vermute ich irgendeinen Aufbaufehler den ich wiederholt habe und der mir nicht bewusst ist. Gibt es typische Anfängerfehler, die zu verstärkten Vibrationen führen können?

Ich gehe jedenfalls im Moment davon aus dass Vibrationen die Ursache für das Schwänzeln sind. Wenn Ihr bei Nenndrehzahl das Heckrohr Eures Helis berührt, ist das dann ruhig? Bei mir fühlt es sich an wie eine vibrierende Zahnbürste, nur stärker.

Optisch sind bereits im Stand Heckzuckungen zu sehen, die aber erst in den letzten 2-3 Sekunden auftreten, bevor der Jazz abregelt. Ich glaube aber das dies Empfindlichkeits-Zuckungen sind, da diese abnehmen wenn ich die Gyro-Empfindlichkeit runter drehe. Bei niedrigen Gyro-Werten ist es dann fast nur beim Schweben zu sehen und eher ein schwänzeln als ein zucken.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Heli beim Anlassen - also wenn die Rotorblätter sich gerade beginnen zu drehen - nicht ganz still steht, sondern sich einmal kurz leicht um 10cm um die eigene Achse dreht bevor er dann ruhig wird und hochfährt.

Habe beim Zusammenbau insbesondere auf einen korrekten Spurlauf geachtet (optische 'eine' Rotorscheibe) und auch die Haupt- und Heckrotorblätter sind nicht zu fest angezogen, obwohl die Blatthalter für die Hauptrotorblätter an sich schon recht fest sind. Die Heckrotorblätter sind ebenfalls nicht zu fest sondern recht lose, so dass sie aufgrund der Schwerkraft fast von selbst abknicken...
                              Diabolo 550 AC3X
                              Compass Chronos AC3X
                              Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                              X