ich habe gerade einen Trex 450 Sport mit GP780 Gyro und DS520 Heckservo aufgebaut und stehe kurz vor dem Erstflug. Habe vorher ca. 2 Monate einen Copterx 450 geflogen und kann 8'ten fliegen, Nasenschweben usw... Bin also kein blutiger Anfänger mehr, sondern nur noch Anfänger ;-)
Nun zu meiner Frage: Ich habe gerade im rc-heli-lexikon.ch etwas Theorie zur Hecksteuerung und -einstellung gelesen und bin nun etwas verwirrt. Ich habe bisher den Heckrotor immer so eingestellt, das die beiden Heckrotorblätter sich parallel zum Heckrohr 'fluchten' lassen, also sozusagen neutral bzw. in 0 Grad Pitch gestellt sind (hoffe das ist klar?).
Jetzt habe ich gelesen, dass die Heckrotorblätter in ihrer Neutralstellung etwas seitlich versetzt sein sollten, da sie ja in genau dieser Neutralstellung dem 'Drehen' des gesamten Helis entgegenwirken sollen??
Wie handhabt Ihr das? Sollte man das Heck in seiner Neutralstellung 'neutral' einstellen, oder mit dem hinteren Rotorblatt (wenn man sie in Richtung Nase-Heck ausrichtet) leicht nach rechts versetzt um der Drehbewegung des Helis bereits in der Heck-Neutralstellung entgegenzuwirken??
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Schon mal Danke für Eure Tipps/ Erfahrungen!

). 
Kommentar