Heck einstellen beim Trex 450 - neutral vs. leicht angewinkelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Heck einstellen beim Trex 450 - neutral vs. leicht angewinkelt?

Hallo Heli Freunde,

ich habe gerade einen Trex 450 Sport mit GP780 Gyro und DS520 Heckservo aufgebaut und stehe kurz vor dem Erstflug. Habe vorher ca. 2 Monate einen Copterx 450 geflogen und kann 8'ten fliegen, Nasenschweben usw... Bin also kein blutiger Anfänger mehr, sondern nur noch Anfänger ;-)

Nun zu meiner Frage: Ich habe gerade im rc-heli-lexikon.ch etwas Theorie zur Hecksteuerung und -einstellung gelesen und bin nun etwas verwirrt. Ich habe bisher den Heckrotor immer so eingestellt, das die beiden Heckrotorblätter sich parallel zum Heckrohr 'fluchten' lassen, also sozusagen neutral bzw. in 0 Grad Pitch gestellt sind (hoffe das ist klar?).

Jetzt habe ich gelesen, dass die Heckrotorblätter in ihrer Neutralstellung etwas seitlich versetzt sein sollten, da sie ja in genau dieser Neutralstellung dem 'Drehen' des gesamten Helis entgegenwirken sollen??

Wie handhabt Ihr das? Sollte man das Heck in seiner Neutralstellung 'neutral' einstellen, oder mit dem hinteren Rotorblatt (wenn man sie in Richtung Nase-Heck ausrichtet) leicht nach rechts versetzt um der Drehbewegung des Helis bereits in der Heck-Neutralstellung entgegenzuwirken??

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Schon mal Danke für Eure Tipps/ Erfahrungen!
    Zuletzt geändert von Crashpilot; 19.05.2010, 15:28.
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Heck einstellen beim Trex 450 - neutral vs. leicht angewinkelt?

es wirkt sich positiv aus, wenn du den heli im norm-mode einfliegst.
    also im norm mode abheben und so lange trimmen, bis das heck nicht mehr driftet.
    landen und den abstand zwischen schiebehülse und heckgehäuse messen.
    trimmung raus und mechanisch (servo verschieben oder anlenkung verkürzen) auf den gemessenen abstand einstellen.

beim ltg ist das z.b. sehr wichtig, da man sonst verschiedene einrastverhalten bekommt.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      es wirkt sich positiv aus, wenn du den heli im norm-mode einfliegst.
      also im norm mode abheben und so lange trimmen, bis das heck nicht mehr driftet.
      landen und den abstand zwischen schiebehülse und heckgehäuse messen.
      trimmung raus und mechanisch (servo verschieben oder anlenkung verkürzen) auf den gemessenen abstand einstellen.

beim ltg ist das z.b. sehr wichtig, da man sonst verschiedene einrastverhalten bekommt.
      Das hör sich logisch an. Habe ich bisher nicht so gemacht. Und vor dem ersten Abheben und Einfliegen das Heck möglichst neutral (=Heckrotorblätter in Linie parallel zum Heckrohr 'gefluchtet') einstellen? Ich denke mal ja, oder?
      Diabolo 550 AC3X
      Compass Chronos AC3X
      Spektrum DX8

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

wenn´s in mittelstellung steht, wird der heli wegdriften!
        du mußt da schon n bissl aufpassen.
        alternativ kannst du auch das anlenkgestänge auf verdacht mal 1-2 umdrehungen kürzer machen und dann probieren.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Crashpilot
          Member
          • 08.03.2010
          • 240
          • Mike
          • Hamburg

Alles klar, ich probiere das nachher mal aus. Danke!
          Diabolo 550 AC3X
          Compass Chronos AC3X
          Spektrum DX8

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Hallo, ich stand neulich vor dem gleichen Problem, (450'er mit GP700), hatte zuerst mit Grundschub probiert- funktionierte super, dann ohne Grundschub (neutral = 0° Heckpitch) - funktioniert genau so gut. Musst halt nur im HH-Modus starten. Ich habe auch beim Start kein Wegdrehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist in der GP700/750-Bedienungsanleitung 0° Heckpitch bei Knüppelmitte, also kein Grundschub, vorgeschlagen.

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Ich teste gleich mal beide Möglichkeiten... Starte und fliege eigentlich eh nur im HH Modus, möchte aber den neuen Rex mal so gut es geht einstellen...;-)
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                Ich teste gleich mal beide Möglichkeiten... Starte und fliege eigentlich eh nur im HH Modus, möchte aber den neuen Rex mal so gut es geht einstellen...;-)
                Hm Google mal nach "Heck einstellen nach Doc Tom" falls du das nich kennst. Die Seite scheint zwar gerade down, aber zumindest teilweise noch im google cache.

Seit ich mein neues Servo habe, hab ich mein Heck so eingestellt wies DocTom für den GY401 empfiehlt. Also 0° Pitch. Damit soll man mehr "Performance" im HH-Modus haben. Da ich sowieso nur HH-flieg hab ich das mal ausprobiert. Inwiefern ich nun mehr "Performance" hab kann ich nich sagen, mangels Flugerfahrung :>
                Aber Heck steht wie ne 1, funzt tadellos und rastet ein wie gegen ne Wand!

Kommentar

• Crashpilot
                  Member
                  • 08.03.2010
                  • 240
                  • Mike
                  • Hamburg

AW: Heck zucken bzw. schwänzeln bei Trex 450 Sport

Ich habe das Heck nun in Normal Modus eingestellt und dann die Neutralstellung erflogen, hat wunderbar geklappt. Da ich ja eh nur im HH Modus fliege, kann ich ja eigentlich auch den Tipp von HeliMitch befolgen...

Habe aber ein ganz anderes Problem festgestellt.
                  Ich habe leider ein zuckendes bzw. schwänzelndes Heck (schon wieder! ).

Bin vorher einen Copterx geflogen und hatte nach einem Wiederaufbau aufgrund eines Crashs genau das gleiche Problem und konnte es nicht lösen obwohl ich alles mögliche probiert habe was man in Foren an Tipps finden kann. Wollte sowieso zum Trex aufrüsten und habe gehofft so das Heckproblem zu lösen... Habe wohl falsch gedacht!

Die Komponenten beim neuen Trex (SuperCombo) sind alle neu, bis auf Motor (Align 3500), Regler (Jazz 40LV) und TS Servos (Hitech), welche noch vom Copter stammen. Alles andere ist nagelneu, auch Gyro (GP780) und Heckservo (DS420).

Habe alles penibel nach 'Heliernsts' Videos eingestellt. Spurlauf, Taumelscheibe usw. ist alles gut eingestellt, fliegt auch sauber, bis auf das Heck. Das Heckzucken ist bei allen Gyro-Empfindlichkeiten sowohl im HH Modus als auch im Normal Modus (hier schlimmer) vorhanden. Bei höherer Gyro-Empfindlichkeit ist es eher ein Zucken, bei niedriger Empfindlichkeit ist es eher ein langsames schwänzeln hin und her, so ca. 3-5 cm.

Bin nun gewillt dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen und hoffe auf Eure Hilfe

Meine erste Vermutung: Vibrationen oder zu geringe Drehzahl
                  Die Drehzahl kann ich leider nur über eine iphone App messen, welche den Rotorsound aufnimmt. Habe den Jazz Regler momentan bei 80% ßffnung (kontante waagerechte Gasgerade) ,ein 14'ner Ritzel auf dem Align Motor und benutze das weiße Standard Zahnrad des Trex Sport 450.

Kann leider erst ab morgen Mittag weiter testen, werde dann aber als erstes einmal verschiedene Drehzahlen testen und schauen ob sich hier ein Effekt einstellt. Die Riemenspannung habe ich schon variiert, hat nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hier gibt es sicherlich viele Ursachen. Wie würden die Profis an dieses Problem rangehen?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe!
                  Diabolo 550 AC3X
                  Compass Chronos AC3X
                  Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                    Member
                    • 08.03.2010
                    • 240
                    • Mike
                    • Hamburg

Habe aus meinen Heck Problem einen anderen Thread gemacht da es nicht wirklich zu der ßberschrift dieses Threads passt. Hoffe das ist OK?

Diabolo 550 AC3X
                    Compass Chronos AC3X
                    Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                    X