das erste mal mit meinem T-Rex 500 abgehoben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiSt
    WiSt

AW: das erste mal mit meinem T-Rex 500 abgehoben

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen

Genügt es eigentlich das leichte nach links rollen durch einige Klicks Trimmung an der Funke auszugleichen oder sollte ich die Mechanik der Blätter nochmals checken?
    Also nach links kippen sollte er natürlich nicht! Das er aber nach links wegdriftet ist normal, da ja der Heckrotor diesen Schub zur Seite erzeugt und muss durch leichtes rollen nach rechts ausgeglichen werden.
    Würd ich nicht raustrimmen, das gehört halt zu den Flugeigenschaften eines Helis dieser Größe.

lg,
    Stefan

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Zitat von WiSt Beitrag anzeigen
      Also nach links kippen sollte er natürlich nicht! Das er aber nach links wegdriftet ist normal, da ja der Heckrotor diesen Schub zur Seite erzeugt und muss durch leichtes rollen nach rechts ausgeglichen werden.
      Würd ich nicht raustrimmen, das gehört halt zu den Flugeigenschaften eines Helis dieser Größe.
      Hallo Stefan,

komme grad von meinem zweiten Einfliegen(-schweben) zurück.

Nach etlichen Servo bissle vor, Servo bissle zurück verschieben, habe ich jetzt eine halbwegs befriedigende Posiition gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ schnell zum Ende kommen wollte, da meine Haus Mitbewohner unten im Garten Gäste hatten und die so nett waren, mir meine kurze Lärmbelästigung nachzusehen. Ich brauche jetzt zwischen 2 und 3 Klicks auf der Funke (DX6i) und das Heck bleibt in Position. Nun, um genau zu sein dreht das Heck bei 2 Klicks Trimmung ganz leicht in die eine, bei 3 in die andere Richtung. Weiß nicht ob man das auf mechanischem Weg noch ganz zur Ruhe bringen kann.

Mit dem Rollen nach links hat es sich dann so verhalten, dass ich ebenfalls 3 Klicks nach rechts trimmen musste um völlige Stabilität auf der Längsachse zu haben. Kann man das durchgehen lassen?

Um nochmals zum Heck zu kommen. Leider hab ich vor lauter Servo verschieben vergessen einen abschließenden Test im HH Modus zu machen. Das Heck war jedoch im NM für meinen Geschmack ein wenig unruhig und hat immer wieder mal auf horizontaler Ebene etwas gezuckt. Da wird mein Aufbau- und Einricht-Mentor wohl nochmals ein Auge drauf werfen müssen.

Noch ein letztes kleines Problem, welches man wohl über die Funke regeln muss (ich weiß nur nicht wie)?! Durch das Anstellen der Heckrotorblätter habe ich nun am Ruder für Gear nach rechts weniger Platz bis zur Begrenzung des Servowegs, da in Neutralstellung die Schiebehülse bereits leicht in Richtung Heli verschoben ist. Konkret bedeutet das, für Gear nach links habe ich den ganzen Knüppelweg, nach rechts nur ca. gefühlte 80%. Die restlichen paar Grad geht der Knüppel also ins Leere, da der maximale Weg der Schiebehülse schon vorher erreicht ist.

Hoffe, ich hab das halbwegs verständlich formulieren können und vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich wie man dieses Problem in der Praxis löst? [SIZE="1"](evtl. über die Servoweg Begrenzung?)[/SIZE]

Grüße
      Andreas

Kommentar

• WiSt
        WiSt

Mit dem Rollen nach links hat es sich dann so verhalten, dass ich ebenfalls 3 Klicks nach rechts trimmen musste um völlige Stabilität auf der Längsachse zu haben. Kann man das durchgehen lassen?
        Ich hab an Roll gar nichts getrimmt und kompensiere diese leichte Drift manuell.

Noch ein letztes kleines Problem, welches man wohl über die Funke regeln muss (ich weiß nur nicht wie)?! Durch das Anstellen der Heckrotorblätter habe ich nun am Ruder für Gear nach rechts weniger Platz bis zur Begrenzung des Servowegs, da in Neutralstellung die Schiebehülse bereits leicht in Richtung Heli verschoben ist. Konkret bedeutet das, für Gear nach links habe ich den ganzen Knüppelweg, nach rechts nur ca. gefühlte 80%. Die restlichen paar Grad geht der Knüppel also ins Leere, da der maximale Weg der Schiebehülse schon vorher erreicht ist.
        Welchen Gyro hast du nochmal??

Zum Heck: Ich bin so vorgegangen, dass ich so lange getrimmt habe, bis das Heck so gut wie möglich stand. Dann hab ich mit einer Schiebelehre bei eingeschalteter Versorgung (Sender + Empfänger) und der gleichen Trimmung den Abstand von der Mitte der Schiebehülse zum Blatthalter gemessen. Danach die Trimmung auf 0 und den gemessenen Abstand über die Länge des Bowdenzugs eingestellt. Dann sollte es mechanisch passen.

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Ich hab an Roll gar nichts getrimmt und kompensiere diese leichte Drift manuell.
          Okay, das wäre natürlich möglich aber warum nicht per Trimmung stabil stellen? Was spricht denn konkret dagegen?

Welchen Gyro hast du nochmal??
          Align GP780

Zum Heck: Ich bin so vorgegangen, dass ich so lange getrimmt habe, bis das Heck so gut wie möglich stand. Dann hab ich mit einer Schiebelehre bei eingeschalteter Versorgung (Sender + Empfänger) und der gleichen Trimmung den Abstand von der Mitte der Schiebehülse zum Blatthalter gemessen. Danach die Trimmung auf 0 und den gemessenen Abstand über die Länge des Bowdenzugs eingestellt. Dann sollte es mechanisch passen.
          Ja, das klingt einleuchtend. Habe nur das Gefühl, in Anbetracht des mehrfachen Vor- und wieder Zurückschiebens, dass sich mechanische Korrekturen welche 3 Klicks auf der Trimmung entsprechen, sich im Bruchteil mm bewegen, was ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen (einfache Schieblehre) kaum noch abmessen kann. Werd ich mir aber mal anschauen - vielleicht täusche ich mich ja.

Danke für diesen Tipp!

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

also auf Roll kannst du ein wenig trimmen oder dir die mühe machen es Mechanisch auszugleichen..........liegt bei dir. Mechanisch korrigieren ist natürlich die Profilösung aber Trimmen die schnellere.....

Zum Heck.......wenn der Heli im Normalmodus einigermaßen steht, dann nix trimmen sondern einfach so lassen, Trimmung auf Mitte, Heading Hold modus einschalten und dann muss das Ding stehen, OHNE TRIMMUNG.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• StiflersMum
              Member
              • 28.09.2009
              • 592
              • Andreas
              • TBK und Rexhofen :-)

Tjaha, 'eigentlich' hast du ja Recht und dennoch muss ICH nach links (am Knüppel) gegensteuern. Viel Spaß beim lesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143301

Grüße
              Ok, dann ist mir das klar

PS: Hast in HN schon a schönes Plätzle zum fliegen gefunden?

Gruß
              Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                Ok, dann ist mir das klar

PS: Hast in HN schon a schönes Plätzle zum fliegen gefunden?
                Bist du jetzt Stifler oder Stiflers mum?

Hmm, ich denke mal, es gibt genügend Plätze / Felder in und um HN herum die sich fürs Heli Fliegen anbieten würden.

Insbesondere natürlich der Segelflugplatz am Neckar oder etwa hinter Horkheim (in westlicher Richtung). Zwischen Ortsteil Böckingen und Frankenbach gibt es auch jede Menge Felder die kaum frequentiert werden. Darüber hinaus gibts bestimmt noch jede Menge anderer Möglichkeiten. Sobald meine Sehnenentzündung im Fuß endlich abgeheilt ist und ich wieder Laufen kann (trainiere sonst 4-5 x die Woche und laufe Langstrecke bis Marathon), werde ich verstärkt bezüglich potentieller Heli Eignung die Augen offen halten.

Woher kommst du wenn du zw. LB und HN wohnst? Zabergäu? Bietigheim?

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Würd mich dann evtl. auch einklinken...............
                  Zen...

Kommentar

Lädt...
                  X