das erste mal mit meinem T-Rex 500 abgehoben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

das erste mal mit meinem T-Rex 500 abgehoben

Hallo zusammen,

grade eben war es soweit, ich hab mich, trotz einem kleinen Fragezeichen was das Heck betrifft (siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=142335) zum ersten mal in die Luft gewagt! Eins gleich vorweg, der Heli ist heil geblieben

Als Fluggelände wollt ich zuerst den Parkplatz meines Arbeitgebers 'missbrauchen', doch ich war dann doch zu faul extra noch dahin zu fahren und hab mich mit dem kleinen Garten hinter unserem Haus begnügt. Netto standen mir zwar 'nur' 5x6m Flugfläche zur Verfügung (links Hecke, rechts Sträucher) aber für's Schweben sollte das eigentlich ausreichen.

Den Aufbau nochmals kurz gecheckt, Funke alles soweit i.O., Gyro in den Normalmodus gestellt und eingeschaltet....

Nachdem der Heli auf Drehzahl war, nochmals kurz durchgeatmet und vorsichtig aber beherzt Pitch gegeben. Hoppla!! Das Heck drehte stark nach rechts weg und der gesamte Heli rollte leicht nach links. Deshalb hab ich gleich nochmals abgesetz, ausgeschaltet und den Heli erneut mittig auf das Rasenstück plaziert.

Okay, zweiter Versuch, und jetzt wusste ich ja bereits was mich erwarten würde. Nochmals hochgefahren und gleich nen Tick mehr Pitch gegeben, damit er gleich mal nen guten Meter Luft unter den Kufen hat und ich genügend Zeit die Fluglage zu korrigieren. Oh ja, den Heckgyro muss ich nochmals ein ganzes Stück versetzen, denn während des ca. 5 minütigen Schwebens (ich wollte trotz dem Heck einfach nimmer runter ) musste ich das Heck permanent stark gegenlenken um in Spur zu bleiben. Auch das Rollen nach links musste ich permanent leicht aussteuern, jedoch bei weitem nicht in dem Maße.

So, jetzt hab ich noch Hausaufgaben vor mir und trotzdem ein leichtes Grinsen im Gesicht!

Wenn das Heck dann erst mal mechanisch korrekt eingestellt ist, schalte ich HH ein und dann wird sich zeigen, ob das im o.g. Thread beschriebene Problem noch auftritt.

Noch eine Randbemerkung. Ich hatte während des Schwebens, abgesehen von dem Gegensteuern, genau das selbe Gefühl wie in der Simulation. Meine Nervosität hatte sich relativ schnell gelegt und am liebsten wäre ich, nen perfekt eingestellten Heli vorausgesetzt, gleich auf ein großes Feld gefahren um ein wenig mehr zu probieren. Geil geil geil!!

Grüße
    Andreas
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

AW: das erste mal mit meinem T-Rex 500 abgehoben

Hallo
    Warum willst du den Gyro verschieben?
    Ich würde sagen,daß Heckservo verschieben.

MfG
    Jochen

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
      Hallo
      Warum willst du den Gyro verschieben?
      Ich würde sagen,daß Heckservo verschieben.
      Ah, Quark, ich meine NATßRLICH den Heckservo. Hab mich schlicht und einfach verschrieben. Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Glückwunsch.........das freut mich riesig für dich.....

ach ja nochwas, dreht das Heck nach rechts oder links

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Grüße Dino
          Und wohin ast Du dabei gesteuert*

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Okay, berechtigter Seitenhieb ;-). Ich will's daher anders formulieren - das Heck drehte gegen den Uhrzeigersinn, ICH musste also nach links gegensteuern.

Kommentar

• Uff
              Uff

Glückwunsch, kann mich auch noch erinnern, wie aufgeregt man da war.
              Aber wenn Dein Rex nicht sauber eingestellt ist sind 5 x 6 m Garten eventuell knapp für den Anfang. Korrigiere das Heck (wenn Heck nach links dreht, von hinten gesehen, dann Heckservo weiter zurück. Ideal ist´s wenn Heckservohebel rechtwinklig steht, dann sollten 2-4 Grad Pitchwinkel am Heckrotor gegen Drehmoment resultieren, Heckschiebehülse steht dann mehr zum Heckrohr hin.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Okay, dann musst du das Servo noch ein wenig verschieben, und zwar so dass die Heckrotorblattspitze (also die schmale Seite vom Blatt) noch ein wenig mehr nach rechts zeigt.....von hinten gesehen.
                Zen...

Kommentar

• StiflersMum
                  Member
                  • 28.09.2009
                  • 592
                  • Andreas
                  • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen

Okay, berechtigter Seitenhieb ;-). Ich will's daher anders formulieren - das Heck drehte gegen den Uhrzeigersinn, ICH musste also nach links gegensteuern.

Wenn das Heck gegen den Uhrzeigersinn dreht, also von hinten gesehen nach rechts, musst Du aber nach rechts gegensteuern (am Knüppel)

Gruß
                  Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                    Wenn das Heck gegen den Uhrzeigersinn dreht, also von hinten gesehen nach rechts, musst Du aber nach rechts gegensteuern (am Knüppel)
                    Tjaha, 'eigentlich' hast du ja Recht und dennoch muss ICH nach links (am Knüppel) gegensteuern. Viel Spaß beim lesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143301

Grüße

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Eins hab ich noch vergessen zu fragen...

Nach dem Einfliegen habe ich die Drehzahl mit Helitach (soll ja recht zuverlässige Ergebnisse liefern) gemessen: 2360 U/min

Reichen die aus oder sollte diese, wie man hie und da lesen kann, tatsächlich über 2400 liegen?

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

Wenn das Heck wackelt und nicht ruhig zu kriegen ist gehn wir noch ein bisschen hoch.......so auf 2500.........wenns aber so funzt würd ichs erst mal lassen......mehr Flugzeit......

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Hi Dino,

okay, das erscheint sinnvoll.

Schätze mal, dass wir dies dann ohne Trainingsgestell in Augenschein nehmen?! Mein selbst gebasteltes Teil aus 6x100mm Alurohr (CFK Stäbe habe ich kurzfristig nirgends bekommen) wiegt schon einige Gramm. Sobald der Heli ordentlich in der Luft steht kommt das Teil eh wieder runter.

Heute nachmittag hab ich Zeit für Einstellungsflug Nummer 2 und dann wird erst mal das Heck gerichtet und zwar so lange bis es, wie sagt man so schön, steht wie ne eins.

Genügt es eigentlich das leichte nach links rollen durch einige Klicks Trimmung an der Funke auszugleichen oder sollte ich die Mechanik der Blätter nochmals checken?

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• Regenschirm
                            Regenschirm

Halli Hallo.

Also ich bin momentan auch noch bei meinen Einstellflügen. Hatte etwas Probleme mit Nick und Roll.
                            Ich persönlich habe das rausgetrimmt. Wozu is die Trimmung schließlich da ;-). Ob das allerdings die richtige Lösung ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...
                            Das mit dem Nick kann auch evtl am Schwerpunkt liegen. Muss ich mal schaun.

Gruß Stefan

Kommentar

• locker02
                              locker02

Nach Möglichkeit würde ich alles mechanisch so genau einstellen das es ohne Trimmung geht.
                              Ist zwar etwas mühseeliger, aber es geht.

Kommentar

Lädt...
                              X