grade eben war es soweit, ich hab mich, trotz einem kleinen Fragezeichen was das Heck betrifft (siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=142335) zum ersten mal in die Luft gewagt! Eins gleich vorweg, der Heli ist heil geblieben

Als Fluggelände wollt ich zuerst den Parkplatz meines Arbeitgebers 'missbrauchen', doch ich war dann doch zu faul extra noch dahin zu fahren und hab mich mit dem kleinen Garten hinter unserem Haus begnügt. Netto standen mir zwar 'nur' 5x6m Flugfläche zur Verfügung (links Hecke, rechts Sträucher) aber für's Schweben sollte das eigentlich ausreichen.
Den Aufbau nochmals kurz gecheckt, Funke alles soweit i.O., Gyro in den Normalmodus gestellt und eingeschaltet....
Nachdem der Heli auf Drehzahl war, nochmals kurz durchgeatmet und vorsichtig aber beherzt Pitch gegeben. Hoppla!! Das Heck drehte stark nach rechts weg und der gesamte Heli rollte leicht nach links. Deshalb hab ich gleich nochmals abgesetz, ausgeschaltet und den Heli erneut mittig auf das Rasenstück plaziert.
Okay, zweiter Versuch, und jetzt wusste ich ja bereits was mich erwarten würde. Nochmals hochgefahren und gleich nen Tick mehr Pitch gegeben, damit er gleich mal nen guten Meter Luft unter den Kufen hat und ich genügend Zeit die Fluglage zu korrigieren. Oh ja, den Heckgyro muss ich nochmals ein ganzes Stück versetzen, denn während des ca. 5 minütigen Schwebens (ich wollte trotz dem Heck einfach nimmer runter
) musste ich das Heck permanent stark gegenlenken um in Spur zu bleiben. Auch das Rollen nach links musste ich permanent leicht aussteuern, jedoch bei weitem nicht in dem Maße.So, jetzt hab ich noch Hausaufgaben vor mir und trotzdem ein leichtes Grinsen im Gesicht!
Wenn das Heck dann erst mal mechanisch korrekt eingestellt ist, schalte ich HH ein und dann wird sich zeigen, ob das im o.g. Thread beschriebene Problem noch auftritt.
Noch eine Randbemerkung. Ich hatte während des Schwebens, abgesehen von dem Gegensteuern, genau das selbe Gefühl wie in der Simulation. Meine Nervosität hatte sich relativ schnell gelegt und am liebsten wäre ich, nen perfekt eingestellten Heli vorausgesetzt, gleich auf ein großes Feld gefahren um ein wenig mehr zu probieren. Geil geil geil!!

Grüße
Andreas

Kommentar