Verbrenner oder Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Verbrenner oder Elektro

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
    Hast ja sicherlich grob recht mit deiner Rechnung, allerdings kommt man mit einem Akku nicht richtig weit.

Gehen wir mal von drei Akkus, die man schon haben sollte aus, liegen wir mit vernünftigen Ladegerät bei locker 400 - 500 Euro was noch einmal auf den Heli drauf kommt.
    Klar, du hast Recht! Ich bin jetzt nur von einem Akku ausgegangen, um die Kosten pro Flugminute auszurechnen und gegenüber zu stellen. Ich hab mit nem T-Rex 450 angefangen und weiß, dass ein Akku alleine nicht wirklich sinnvoll ist
    Und die Anschaffungskosten sind beim Elektrohubschrauber höher mit 3 Akkus, das ist klar!

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Na da rechne ich mal bei mir:
    Carbulin 10% ßl und null Nitro: 20L, 50 Euro
    Tank 600ml
    Tanks pro Kanister = 2000 / 600 = 33
    Flugminuten pro Kanister = 33* 20:00 min = 660 min
    Kosten pro Flugminute = 0,075 Euro

Das sieht schon anders aus und sind tatsächliche Werte bei 1350rpm am 90er. Will sagen: Du kannst es durch Spritwahl, Flugverhalten etc. extrem variieren.

Gruß Diver
    Das lässt sich ja nicht so ganz mit meinem Beispiel vergleichen. Ich habe einen 50er Verbrenner und einen 50er Elektro mit ungefähr ähnlicher Leistung miteinander verglichen. Ich hätte hier auch beim Elektro einen 90er mit 12S 5000 nehmen können, der bei Schweben mit 1200 U/Min bestimmt auch 20-25 Minuten Flugzeit hinbekommt
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

das muss stinken und knattern Punkt.

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• guidof911
        guidof911

Hallo ,

alle Ansichten und Meinungen in Ehre.

Aber wer braucht noch an einem schönen Sommertag , Spritgestank , Qualm , Lärm und das alles unnötig.

Elektro , stinkt und qualmt nicht. Mehr Power , daher fliege ich Elektro und wenns mal sein muß auch wild sprich nicht auf dem Platz.

Das alles mit einem Verbrenner undenkbar.

Meine Meinung , bitte nicht steinigen.

Grüße

Guido

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
          Aber wer braucht noch an einem schönen Sommertag , Spritgestank , Qualm , Lärm und das alles unnötig.
          Zum Glück sind da die Meinungen wirklich sehr untershciedlich! Ich rieche das Zeug richtig gerne und das Geräusch finde ich persönlich sehr entspannend!

Wie schon gesagt, E hat eigentlich mehr Vorteile, aber V ist schon was geiles!!!!!!!

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Beides hat Vor und Nachteile.
            Fliege auch V und E.

Ein E Heli ist leise und man kann ihn einstöpseln und fliegen.
            Die Flüge werden jedoch nach Akkus begrenzt.
            Natürlich kann man Laden. Aber dann schleppt man genau so viel Krempel mit auf den Platz,
            wie bei einem V Heli.
            Die Leistung ist am Anfang super. Nur sobalt die Lipos etwas älter werden ,
            ist es damit auch schon vorbei.

Beim V Heli hat man die gleichbleibende Motorleistung bis zum letzten Tropfen Suppe im Tank.
            Das Problem ist halt die Geräuschkulisse die V Helis mit sich bringen.
            Das und die Verschmutzung sind halt nicht jedem sein Ding.
            Vorteil ist das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen.
            Uch die oben schon erwähnte Motorleistung.

Mein Fazit:

Beides will ich nicht vermissen. Beides macht unendlich Spass.
            Es kommt halt immer auf die persönliche Einstellung an.

Just my 2 Cent

Malte

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
              Das lässt sich ja nicht so ganz mit meinem Beispiel vergleichen. Ich habe einen 50er Verbrenner und einen 50er Elektro mit ungefähr ähnlicher Leistung miteinander verglichen. Ich hätte hier auch beim Elektro einen 90er mit 12S 5000 nehmen können, der bei Schweben mit 1200 U/Min bestimmt auch 20-25 Minuten Flugzeit hinbekommt
              Genau das ist ja der Punkt :-). Wobei ich nicht schwebe sondern weiträumigen Rundflug mit etwas Kunstflugeinlage mache. Den 50er kannste z.B. auch deutlich länger mit entsprechendem Sprit und niedrigerer Drehzahl fliegen.

Die Sache ist nur die, das es sich mir so darstellt, als zähle alleine die Leistung und der "Bums". Deshalb höhrt man häufig das Elektro unter anderem besser sei weil eben mehr "BUMS" als beim Verbrenner da sei, wo selbiges nur mit teurem Nitrosprit geht.

Und nicht wenige Piloten freuen sich über Katapultstarts mit möglichst viel Pitch und Drehzahl.
              Das EFP Projekt zeigt hier ja das es auch anders geht. Aber das ist ein anders Thema :-)

Also ich meine auch E und V haben beide ihren Reiz. Jeder wie er will.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Auch ich hatte mit Verbrennermodellen begonnen und habe mich später für den Elektroumbau entschieden. Ich bin bis heute dabei geblieben und habe es kein einziges Mal bereut.

Bei waren die Gründe folgende:

- zunehmend häufigere Flugverbote auf Flugplätzen aufgrund hoher Lärmemissionen (speziell in der Nähe von Wohngebieten)
                - deutlich weniger Aufwand beim Elektrobetrieb (kein Starterkoffer, Starter, Spritkanister usw.)
                - keine Betriebsschwankungen durch Witterungseinflüsse am Antrieb (Kaltstart usw.)
                - weniger Verschleiß durch vibrationsärmeren Lauf des Helis
                - Sauberes Fliegen im Scale Modell, d.h. keine Rückstände von ßl und Sprit im Rumpf
                - originalgetreueres Fliegen sowie vorbildähnlichere Fluggeräusche, da fast nur noch Blattgeräusche übrig bleiben...

Da ich anm liebsten Scale fliege, bleibe ich persönlich beim Elektroantrieb.

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                X