Hilfe ---- war zu mutig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Hilfe ---- war zu mutig!

Muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Hast du jetzt schonmal geschaut ob jemand aus deiner Nähe kommt? Falls nicht kannst du auch gerne mal bei uns vorbei schauen, wenn du die Strecke auf dich nehmen möchtest.

Alles über das Forum zu klären ist fast unmöglich und jemand aus deiner Nähe kann dir alles genau einstellen und erklären. Denn am Anfang werden da tausend Fragen aufkommen.

Ich würde vielleicht hingehen und den Flymentor erstmal ausschalten und zusehen das die Grundeinstellung vom Heli passen(Servoeinstellungen, Gaskurven etc.). Wenn der Heli dann vernünftig eingestellt ist weisst du zumindest das dort alles passt, danach dann den Flymentor draufpacken und den richtig konfigurieren. Wobei ich nicht weiss ob das dies der richtige Weg ist da ich das Teil nicht kenne.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Komme aus der Umgebung Frankfurt also schlappe 199.99km
      kannst gern vorbeikommen

Gruß Daniel
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• erho
        erho

Hallo zusammen,

hab mir grad mal diesen fred durchgelesen. vielleicht kann ich ja auch was dazu beitragen. ich hab meinen kds-450 zwar auch erst ein paar tage, aber ich hab mir gleich mal die ganzen anleitungen runtergeladen.

schau mal hier bekommst du was du brauchst:

http://www.tempohobby.de/Downloads.asp?N_C_ID=169

diese anleitungen(grad die vom regler) geben ein bißchen mehr her als die, die bei RTF-Set beiliegen.

In der anleitung vom regler findest du dann auch die piep-codes, und wirst somit evtl. dein problem beantwortet bekommen.

ßbrigens bin ich zwar nicht ganz aus deiner nähe, aber wohl etwas näher an dir dran als die kollegen hier. Ich bin aus alpirsbach bei freudenstadt. dürften so geschätzt um die 75 km sein.

Wie gesagt, ich bin auch noch neuling, aber über diee kds-geschichte hab ich mich schon mal etwas schlau gemacht.

Grüße, Erik

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Wenn er nur ein Dauerpiepsen von sich gibt ist liegt ein Fehler vor und Ursachen wurden auch schon genannt:
          - Hebel für Gas beim initialisieren nicht auf 0
          - Falsche Richtung vom Gas, also quasi vergleichbar mit der falschen drehrichtung eines Servos
          - Regler ist nicht programmiert

Das wären die Gründe die mir einfallen was falsch sein könnte.

Falls du das ganze selber probieren möchtest noch, nimm entweder den Motor ab so das er das Hauptzahnrad nicht mehr mitnehmen kann wenn er hochdreht oder nimm wenigstens die Hauptrotorblätter ab und halte ihn fest.
          MFC-Lingen

Kommentar

• Pruefkandidat
            Pruefkandidat

Hallo allerseits,
            danke für die Tipps, ich glaube ich bekomme es damit halbwegs hin.
            Sorry, dass ich nicht immer sofort antworten konnte - bin häufiger beruflich unterwegs.
            Gruß an die ganze Gemeinde

Kommentar

• Mirko
              Mirko

Dauerhaftes Piepsen kann auch auf eine Fehlehafte Bindung von Empfänger und Sender hinweisen beim KDS (mit der originalen KDS-Funke).

Versuche einfach mal neu zu binden, bei meinem Nachbarn war das Dauerpiepsen danach verschwunden.

Kommentar

• Pruefkandidat
                Pruefkandidat

danke allerseits für die tipps. mit hilfe all dieser wurschtel ich mich zum besseren.
                woran ich noch scheitere: ich bekomme bei der K-6x funke den motor nicht vom
                pitch getrennt, so dass das teil reagiert wie ein drehzahl gesteuerter heli.....
                wäre euch auch hier für ein paar hinweise dankbar.
                gruß zum tag der arbeit.
                p.s. ich glaube, ich hale heute meine füsse hoch....

Kommentar

• Oliver Schwabe
                  Oliver Schwabe

Zitat von Pruefkandidat Beitrag anzeigen
                  danke allerseits für die tipps. mit hilfe all dieser wurschtel ich mich zum besseren.
                  woran ich noch scheitere: ich bekomme bei der K-6x funke den motor nicht vom
                  pitch getrennt, so dass das teil reagiert wie ein drehzahl gesteuerter heli.....
                  wäre euch auch hier für ein paar hinweise dankbar.
                  gruß zum tag der arbeit.
                  p.s. ich glaube, ich hale heute meine füsse hoch....
                  Hallo

Du mußt der einfach eine Gasgerade hinterlegen: 0 0 0 0 0 bei eingeschalteter Funke, dann idl 1 :75 75 75 75 75 und so weiter

Gruß Olli

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Wieso möchtest du das der Heli wie ein drehzahlgesteuerter Heli reagiert?

Ich hatte damals mit der original KDS Funke die folgenden Kurven eingestellt:
                    Normal-Modus: 0 25 50 75 100
                    Idle-Up 1: 80 80 80 80 80

Den Normal-Modus hab ich immer genohmen um den Heli hochzufahren, da der Original-Regler keinen wirklichen Softanlauf hat und dann halt mit Idle-Up 1 geflogen.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Pruefkandidat
                      Pruefkandidat

Hallo allerseits
                      und danke für die vielen Tipps.
                      Derroylo: Ich wollte den Heli gar nicht wie drehzahlgesteuert, hatte den IDLE Modus nur nicht kapiert. Dank der Hilfen hier im Forum steigt langsam mein Wissen.......
                      Echt super hier die Gemeinschaft - bin begeistert.
                      Gruß in die Runde

Kommentar

• Pruefkandidat
                        Pruefkandidat

tach,
                        muß nochmal nerven, da ich neuerdings auch probleme habe, den flugregler in den richtigen "normalmodus" zu bekommen.....er spring häufig trotz gas unten beim anstecken in den programmiermodus.
                        gibt es bei der kds funke eigentlich die möglichkeit eines resets? also wiederherstellung werkseinstellungen?
                        gruss allerseits

Kommentar

• Sonic7581
                          Sonic7581

Hi Pruefkandidat,
                          da du in Esslingen wohnst und ich in Gingen bei Göppingen können wir uns gern mal treffen und ich schau mir dein Heli mal an!
                          Hab selber mit nem G-Toy G15 angefangen, das ist im Prinzip das selbe wie dein KDS und mit dem Flymentor hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht!
                          In Göppingen gibt es auch ein Heliladen wo de Tip und Hilfe bekommst rund um den Heli.
                          Bin auch öfters mal am Goldboden zum fliegen das ist wenn de von Esslingen nach Schorndorf fährst aufm Berg oben!

Grüße Chris

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Dein Gas läuft aber richtig rum? Du bist auch auf der Funke im Normalmodus und nicht Idle-Up 1 oder? Es kann auch sein das der Regler einfach sperrt wenn du nicht Gas auf 0 gestellt hast, sprich Gas 0 wäre oben oder du bist nicht im Normalmodus

Es gab ne Funktion mit der du dem Regler sagen konntest wo 0Gas ist und wo 100% Gas ist, schau mal in die Anleitung vom Regler oder es gab auch hier im Forum irgendwo ne bessere Anleitung zu dem Regler.

Woran erkennst du das der Regler in den Programmiermodus geht? Das piepen könnte ja auch einen anderen Grund haben, Gyro nicht richtig initialisiert(bin mir nicht sicher ob er dann auch piept) oder wenn eins der Servos nicht richtig will. Hatte mit der Original KDS-Funke öfters Probleme auch beim binden oder das ein Servo manchmal nicht funktionierte. Wäre also ne ßberlegung wert dort mal was zu investieren in naher Zukunft. Ich bereue nicht mir die Aurora 9 geholt zu haben. Dort kannst du dann auch beispielsweise sagen das er den Motor über einen bestimmten Zeitraum(bei mir 16s) auf einen gewünschten Wert hochfahren soll, ist ne ganz nette Funktion um die Zahnräder nicht unnötig zu verschleißen. Die haben oft auch noch viele weitere nette Funktionen wie Telemetrie usw. Das nur mal so am Rande.
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Pruefkandidat
                              Pruefkandidat

Hallo allerseits,
                              hatte bei meinen Einstellversuchen ausversehen in Mode 1 umgeschaltet, das war Scub auf dem "falschen" Knüppel.........und daher funktionierte das initialisieren des Reglers nicht.
                              Das Problem ist also erstmal dank eurer Tipps gelöst. Die Taumelscheibeneinstellung ist meine nächste Hürde.....
                              Bin echt dankbar für die vielen Tipps hier....wenn ich mir das alles hätte anlesen und ausprobieren müssen.....da wäre ich nächstes Jahr um 3 noch beschäftigt.
                              @ Chris: Nehme Deine Hilfe gerne an.....melde mich.
                              Hatte bisher nur FP versucht und habe das Thema CP echt unterschätzt. Ist ganz schön schwierig.....
                              Gruß an alle Helfer in der Not.

Kommentar

• Derroylo
                                Senior Member
                                • 11.08.2009
                                • 1550
                                • Carsten
                                • Lingen / Wachendorf

Ja ein richtiger Heli ist nicht zu unterschätzen. War am Anfang auch ziemlich überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten die es gibt und was man alles beachten muss. Zum Glück habe ich einen netten Verein gefunden die mir vieles beigebracht haben und ohne den hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft. Daher nochmal danke an die Leute, falls einer davon auch hier im Forum ist
                                Jemand der sich den Heli direkt mal anschaut ist also nie verkehrt auch wenn das Forum hier mir auch eine große Hilfe war.
                                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                                X