Einsteiger Neuanschaffung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Einsteiger Neuanschaffung

Hallo,
    ich fliege vom 250er bis zum 550er Hurricane.
    Mein T-Rex 500 ESP ist ein fantastisch guter Helikopter, mit den Komponenten aus der Super Combo. Lediglich ein Emcotec Anti-blitz mit Magnetstecker hab ich noch extra verbaut. Kreisel ist ein GY401 und als Heckservo hab ich ein 9257. In der Zusammenstellung hätte man auch als Anfänger viel Spaß am Heli.
    Alternativ möchte ich dir aber auch den Gaui Hurricane 550 ans Herz legen. Ich flieg den mit einem 9257 auf dem Heck und GY401 als Kreisel.
    Durch die noch etwas größere Masse gegenüber dem Rex, liegt der Heli noch eine Spur ruhiger in der Luft.
    Die Ersatzteile sind ebenfalls sehr günstig zu beziehen.
    Der Hurri ist meines Erachtens eine günstige Alternative zu den vorgenannten Helis.
    Gruß
    Marc

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
      Hi und willkommen im besten Heliforum weltweit

Also ich hab auch die normale DX 7 und bin größtenteils zufrieden. Einzig die Einstellerei könnte etwas einfacher sein aber ansonsten eine gute Wahl.

Was mir hier nicht gefällt ist wenn der Rappi E550 mit dem Rex 500 verglichen wird Das ist falsch. Der E550 ist ganz klar eine andere Klasse wie der Rex 500. Wenn schon dann mit dem Rex 600 vergleichen das ist die gleiche Größe. Und da schneidet der E550 günstiger ab.
      Welcher von beiden ist dann sicher Geschmackssache.
      es ging eigentlich darum......jemand hat den rappi vorgeschlagen und man hat die unterschiede aufgezeigt(nachteile.....verfügbarkeit und akkupreis...)
      dass man den rappi 550 nicht mit dem rex 500 vergleichen kann ist schon klar....wegen größe !!!(wurde ja auch geschrieben...... akku teurer!)
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Sender:
        Sehr gute Frage, da bin ich mir überhaupt nicht im klaren, meine Favoriten wären Futuba FF6 oder FF8, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich mit der FF8 überhaupt klar komme, das kann man doch viel einstellen und die meisten Begriffe sagen mir z.Zt. noch nichts, bzw ich kann nicht abschätzen was da auf mich zukommt. Ich habe gelesen, man soll am Sender nicht sparen (Zukunfstsicher).

Du wirst Dich in Zukunft eingehend mit der Technik vertraut machen, das bleibt bei diesem Hobby gar nicht aus. Von daher kauf Dir ruhig eine höherwertige Funke, falls es das Budget hergibt. Ich kann generell zu FUTABA raten, einmal eingestellt und immer wieder sorglos fliegen. Von einem nachgewiesen ßbertragungsfehler/Bindungsfeher habe ich bei dem FASST-ßbertragungssystem von FUTABA noch nie gehört oder gelesen. Ganz im Gegensatz zu anderen Systemen...

Kommentar

• MacJagger
          MacJagger

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
          Du wirst Dich in Zukunft eingehend mit der Technik vertraut machen, das bleibt bei diesem Hobby gar nicht aus. Von daher kauf Dir ruhig eine höherwertige Funke, falls es das Budget hergibt. Ich kann generell zu FUTABA raten, einmal eingestellt und immer wieder sorglos fliegen. Von einem nachgewiesen ßbertragungsfehler/Bindungsfeher habe ich bei dem FASST-ßbertragungssystem von FUTABA noch nie gehört oder gelesen. Ganz im Gegensatz zu anderen Systemen...
          Wenn Futaba FF7 (nicht SE), welchen Empfänger sollte ich dann nehmen?
          Ich habe zwei Angebote gefunden, dass eine hat einen R617FS und das andere hat einen R607FS.

Bei mir zuhause steht nun ein T-Rex 500 ESP Combo (leider noch in Teilen)

Kommentar

• MacJagger
            MacJagger

Zitat von MacJagger Beitrag anzeigen
            Wenn Futaba FF7 (nicht SE), welchen Empfänger sollte ich dann nehmen?
            Ich habe zwei Angebote gefunden, dass eine hat einen R617FS und das andere hat einen R607FS.

Hat sich erledigt. Die Forensuche hat geholfen

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
            Hallo Jan,

guckst Du hier:

Beim 617 wurde speziell für die Heliflieger die Reihenfolge der angesteuerten Kanäle geändert um die Laufzeitunterschiede bei elektronischer Taumelscheibenmischung auszugleichen:
            Die Drei TS-Servos werden nun direkt nacheinander angesteuert (Reihenfolge 7, 6, 1 ,2, 3, 4, 5)
            Beim 607 erfolgt die Ansteuerung der Servos noch klassisch 1,2,3,4,5,6,7. Durch die "lange Pause" zwischen Kanal 2 u. 6 läuft die TS vor allem bei schnellen Servos nicht perfekt gerade.

Ciao Stefan

Kommentar

• interferenz
              interferenz

Ja dann viel Spass! Den Kauf wirst Du nicht bereuen.

Bau langsam und sorgfältig, dann kann nicht viel schief gehen. Insbesondere schraub eventuell schon fertig zusammengeschraubte Komponenten noch mal auseinander und check, ob Schraubensicherung verbaut wurde. Schrauben im Zweifelsfall mit Isopropylalkohol vor dem Aufbringen von Loctide reinigen, das entfettet gut. Das ist besonders an der Blattlagerwelle wichtig, da die Dämpfungsgummis eingefettet werden und schnell eine Schraube Fett abbekommt, so dass Loctide nicht hält. Beim 600er, also warscheinlich auch beim 500er, baut man leicht einen der Lagerböcke der Hauptrotorwelle falsch herum ein...

Mit einer der wichtigsten Einstellungen bei der Funke ist das Fail-Save, dass muss so konfiguriert werden, dass bei Empfangsverlust (oder Sender aus Versehen ausgeschaltet) das Motorgas auf 0 % steht, sonst läuft der Rotor einfach hoch...

Ein Hulla-Hupp-Reifen als Trainingsgestell drunter, und nach hoffentlich eifrigen ßben am Sim geht der Spass los....

Gruss
              Volker

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Von mir auch Glückwünsche zum Rex 500!!!
                Viel Spaß beim Fliegen
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                X