Einsteiger Neuanschaffung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacJagger
    MacJagger

Einsteiger Neuanschaffung

Hallo Heli-Gemeinde,

ich bin ein "Neuer" im Heli-Forum..

Zu meiner Person, bin 43 Jahre, komme aus Schwegenheim nähe Speyer. Erfahrungen im Modellbau besitze ich eigentlich keine.

Zur Zeit lese ich das Buch "RC-Helikopter richtig fliegen". Einen Flugsimulator (RealFlight R/C Flight Simulator G5) habe ich bestellt und hol ihn heute Abend bei der Post ab, dann fängt meine ßbungsphase an.

Die verschiedenen Foren lese ich auf und ab, euer Heli-forum hat mir sehr gut gefallen..

So, und jetzt, wie es sich gehört, meine erste Frage:

In der engeren Auswahl standen der T-Rex 500 und 600, der kleinere scheint die "bessere Anfängerlösung" zu sein.

Jetzt hab ich gelesen, dass der T-Rex 550 demnächst kommen soll, nähere Angaben hierzu gibt es meines Wissens nicht.
    Aus eurer Erfahrung, werden die Preise beim T-Rex 500 und 600 fallen, in welchem Preisgefüge könnte der T-Rex 550 sein, für Anfänger geignet? Abwarten, jetzt kaufen oder...? Oder doch ein ganz anderes Modell...

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 14:37.
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Einsteiger Neuanschaffung

Naja, sicherlich gibt es hier immer einen recht großen Hype um neue Sachen. Gerade beim neuen Rex 550.
    Ich persönlich habe mir letzte Woche noch einen 500er gegönnt. Die Preise der Combos sind im Moment zu humanen Preisen zu haben. Vom Preis her würde ich sagen, daß sich der "Neue" zwischen dem 500er und 600er platzieren wird. Vielleicht fällt auch der Preis des 500er etwas.

Ob Du warten möchtest ist dir überlassen. Zum Einsteigen ist der 500er allerdings auch sehr gut geeignet. Zumindest spricht nichts dagegen.

Aufgrund der Verbreitung und der Preise (auch Ersatzteile) würde ich beim Rex bleiben. Ob nun 500/550/600 ist in erster Linie eine Frage der Preise und der Austattung. Je größer der Heli, desto kostenintensiver die Anschaffung als auch die evtl. anfallenden Ersatzteile.

EIne weitere Frage wäre noch der Sender...
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• WiSt
      WiSt

Hallo Ralf!

Ich hab vor kurzem mit dem REX 500 angefangen und kann ihn sehr empfehlen. Ich kann zu den Flugeigenschaften eines 600er nichts sagen, aber kann dir versichern, dass der 500er sehr ruhig fliegt wenn er richtig eingestellt ist. Für mich auch im Nachhinein die perfekte Anfängermaschine.
      Preislich bekommt man den als Combo sehr fair, wenn du einen Sim eh schon hast würd ich mit dem bissl rumfliegen und dir dann einfach deinen Favoriten kaufen. Ich würde zwar meine Rex mit allem drum und dran jetzt auch um 200€ günstiger kriegen als vor einem Jahr, aber ich wollte ihn einfach haben

bg,
      Stefan

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Ich würde das Thema über das Ladeproblem angehen. Wenn Du auch die großen Akkus am Platz laden kannst gilt, je größer je einfacher zu fliegen aber auch um so teurer.
        Der 500er ist eigentlich perfekt, wenn man auf die Kosten achten muß.

Andreas

Kommentar

• wanderfalke
          wanderfalke

tach zusammen,

und erstmal ein herzliches

Ein sehr guter Einsteiger Heli ist z.B. auch der Raptor E550 von Thunder Tiger, der zur Zeit auch sehr günsitg angeboten wird. Und lass Dir nix erzählen, dass der bald vom Markt genommen würde.

Videos, Bilder, Baubericht und Flugdaten vom E550 und der verlängerten Version E620 findest Du auf meiner Seite.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

der raptor e 550 ist aber nicht verfügbar!!!!!
            ausserdem ....wenn du gyro ,servos und alles zusammenrechnest(akkus zb. ..... da brauchst du nämlich größere )
            kommt dich der e 550 teurer als der rex 500 esp in der superiorcombo
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MacJagger
              MacJagger

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
              Aufgrund der Verbreitung und der Preise (auch Ersatzteile) würde ich beim Rex bleiben. Ob nun 500/550/600 ist in erster Linie eine Frage der Preise und der Austattung. Je größer der Heli, desto kostenintensiver die Anschaffung als auch die evtl. anfallenden Ersatzteile.

EIne weitere Frage wäre noch der Sender...
              Genau, die Anschaffung ist das eine, die Reparatur nach dem Crash das andere, daher meine Tendenz zum T-Rex 500 oder dem noch mit vielen Fragezeichen T-Rex 550, vielleicht gibt es ja die Tage noch ein paar genauere Infos...

Sender:
              Sehr gute Frage, da bin ich mir überhaupt nicht im klaren, meine Favoriten wären Futuba FF6 oder FF8, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich mit der FF8 überhaupt klar komme, das kann man doch viel einstellen und die meisten Begriffe sagen mir z.Zt. noch nichts, bzw ich kann nicht abschätzen was da auf mich zukommt. Ich habe gelesen, man soll am Sender nicht sparen (Zukunfstsicher).

Gerne nehme ich weiter Anregungen und Erfahrungen an, natürlich werde ich derweilen weiter die Suchfunktion benutzen und lesen, lesen, lesen...

Kommentar

• MacJagger
                MacJagger

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                der raptor e 550 ist aber nicht verfügbar!!!!!
                ausserdem ....wenn du gyro ,servos und alles zusammenrechnest(akkus zb. ..... da brauchst du nämlich größere )
                kommt dich der e 550 teurer als der rex 500 esp in der superiorcombo
                Die Mühe einen Gesamtpreis zu errechnen hab ich mir noch gar nicht gemacht - Danke für den Tip

Kommentar

• MacJagger
                  MacJagger

Zitat von MacJagger Beitrag anzeigen
                  Die Mühe einen Gesamtpreis zu errechnen hab ich mir noch gar nicht gemacht - Danke für den Tip
                  Das T-REX 500 ESP Super Combo Set (KX017011) bekäme ich bei einer Onlinebestellung im Shop als Erstkunde, Versandkostenfrei für 455.- €

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach zusammen,

tatsächlich ausverkauft. Aber für Ende April/Anfang Mai wieder angekündigt. Und
                    hier gibt es den mit Antrieb für 239,00 Euro. Mit Servos und Gyro und Blätter kommst Du dann auch nicht wesentlich über 500,00 Euro . Und der Empfänger ist auch bei der T-Rex Super Combo nicht mit dabei. Ausserdem kannst Du den Raptor später für ca. 50,00 Euro auf einen 600er umrüsten.

Aber der T-Rex 500 ist sicher auch eine gute Wahl.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Der E550 ist in der Tat eine Alternative. 3152 Servos rein (reicht für den Anfang), ein gutes Heckservo, Kreisel, das externe BEC nicht vergessen und Blätter auch nicht vergessen
                      Sicherlich nicht schlecht. Nur fallen mir spontan einige Nachteile ein:

1. Rechnet man alle Teile zusammen, kommt man auf einen höheren Preis als beim 500er Rex. Glaubt mir, ich habe es schon gemacht
                      2. Der Raptor braucht größere bzw. bessere Akkus (Teurer)
                      3. Der Raptor ist eine Klasse höher (Größerer Rotorkreis)
                      4. Ein optischer hingucker ist er auch nicht. PP Haube, Plaste Leitwerke usw.
                      Ich würde ihn erstmal etwas "frisch" machen. Und das kostet natürlich auch.

Ich hatte ebenfalls die Auswahl zwischen den Beiden und habe mir den Rex 500 gekauft. Ich bin zwar kein Anfänger, aber es ist insgesamt einfach das bessere und günstigere Paket, wenn man entweder etwas zum ßben haben möchte, oder einfach ein gutes Fluggerät für zwischendurch.

In der Combo sind wie gesagt gute Servos, ein guter Kreisel und der Regler/Motor wird auch reichen. Blätter liegen auch schon drin und die Haube ist auch schon nett lackiert. Mal was fürs Auge

Beim Sender würde ich etwas Neueres nehmen. Es empfiehlt sich einfach mal in den Fachhandel zu fahren und sich die Sachen persönlich anzuschauen. Einen Sender muss einfach in der hand halten, um ihn zu beurteilen.
                      Spontan würde ich sagen:

-Futaba T10
                      -T8
                      -Spektrum DX7
                      um nur einige Beispiele zu nennen.

Bedenke bitte, daß die Sender alle ein unterschiedliches ßbertragungssystem haben und somit auch die Empfänger gekauft werden müssen. Spricht Futaba und FASST, Spektrum und DSM2. Ebenfalls kompatibel zu Spektrum ist JR.
                      Ich persönlich bin kein Futaba Fan. Das muss jeder aber selber entscheiden.
                      Es gibt noch andere Systeme, aber naja, halten wir uns mal an die Mehrheit

Ein weiterer guter Tip ist immer, sich einen Verein in der Nähe zu suchen. Die Leute helfen immer gerne weiter.

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                        Der E550 ist in der Tat eine Alternative. 3152 Servos rein (reicht für den Anfang), ein gutes Heckservo, Kreisel, das externe BEC nicht vergessen und Blätter auch nicht vergessen
                        Sicherlich nicht schlecht. Nur fallen mir spontan einige Nachteile ein:

1. Rechnet man alle Teile zusammen, kommt man auf einen höheren Preis als beim 500er Rex. Glaubt mir, ich habe es schon gemacht
                        2. Der Raptor braucht größere bzw. bessere Akkus (Teurer)
                        3. Der Raptor ist eine Klasse höher (Größerer Rotorkreis)
                        4. Ein optischer hingucker ist er auch nicht. PP Haube, Plaste Leitwerke usw.
                        Ich würde ihn erstmal etwas "frisch" machen. Und das kostet natürlich auch.

Ich hatte ebenfalls die Auswahl zwischen den Beiden und habe mir den Rex 500 gekauft. Ich bin zwar kein Anfänger, aber es ist insgesamt einfach das bessere und günstigere Paket, wenn man entweder etwas zum ßben haben möchte, oder einfach ein gutes Fluggerät für zwischendurch.

In der Combo sind wie gesagt gute Servos, ein guter Kreisel und der Regler/Motor wird auch reichen. Blätter liegen auch schon drin und die Haube ist auch schon nett lackiert. Mal was fürs Auge

Beim Sender würde ich etwas Neueres nehmen. Es empfiehlt sich einfach mal in den Fachhandel zu fahren und sich die Sachen persönlich anzuschauen. Einen Sender muss einfach in der hand halten, um ihn zu beurteilen.
                        Spontan würde ich sagen:

-Futaba T10
                        -T8
                        -Spektrum DX7
                        um nur einige Beispiele zu nennen.

Bedenke bitte, daß die Sender alle ein unterschiedliches ßbertragungssystem haben und somit auch die Empfänger gekauft werden müssen. Spricht Futaba und FASST, Spektrum und DSM2. Ebenfalls kompatibel zu Spektrum ist JR.
                        Ich persönlich bin kein Futaba Fan. Das muss jeder aber selber entscheiden.
                        Es gibt noch andere Systeme, aber naja, halten wir uns mal an die Mehrheit

Ein weiterer guter Tip ist immer, sich einen Verein in der Nähe zu suchen. Die Leute helfen immer gerne weiter.

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg
                        und damit ist zum thema rappi alles gesagt!
                        ich flieg die dx7 und bin sehr zufrieden
                        da man mit der dx7se probleme mit sims hat, würde ich aber nur zur dx7(nicht die neue mit se bezeichnung) raten....die wird übrigens auch gern von profis geflogen äääää quatsch natürlich benutzt um zu fliegen....(zum fernsteuern)
                        glaube fernsteuerungen können gar nicht fliegen!*
                        oder gibt es dazu auch videos*
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MacJagger
                          MacJagger

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          und damit ist zum thema rappi alles gesagt!
                          ich flieg die dx7 und bin sehr zufrieden
                          da man mit der dx7se probleme mit sims hat, würde ich aber nur zur dx7(nicht die neue mit se bezeichnung) raten....die wird übrigens auch gern von profis geflogen äääää quatsch natürlich benutzt um zu fliegen....(zum fernsteuern)
                          glaube fernsteuerungen können gar nicht fliegen!*
                          oder gibt es dazu auch videos*
                          Die DX7 SE (gefällt mit eigentlich ganz gut) hat also nur Probleme mit sims, ansonsten wäre sie ok?
                          Da ich einen Sim mit Sender habe, wär das ja i.o. - hab mal gelsen man soll nicht den Heli-Sender
                          benutzen (glaube das war hier im Forum!?) "der nutze sich ab" Muss ja nicht unbedingt Futaba sein.

Vielleicht besser auf die Spektrum DX8 warten, die soll ja schon bald auf´n Markt kommen...

(Hab ja eh keine Ahnung)

Kommentar

• friftar
                            friftar

Da nimmste die normale DX7 und gut is. Die kriegt man gebraucht inzwischen auch zu sehr guten Preisen. Oder du wartest bis die DX8 rauskommt, da wird die DX7 nochmal günstiger. Die DX8 selbst brauchst du eigentlich nicht, 7 Kanäle reichen

Kommentar

• Helm
                              Helm

Hi und willkommen im besten Heliforum weltweit

Also ich hab auch die normale DX 7 und bin größtenteils zufrieden. Einzig die Einstellerei könnte etwas einfacher sein aber ansonsten eine gute Wahl.

Was mir hier nicht gefällt ist wenn der Rappi E550 mit dem Rex 500 verglichen wird Das ist falsch. Der E550 ist ganz klar eine andere Klasse wie der Rex 500. Wenn schon dann mit dem Rex 600 vergleichen das ist die gleiche Größe. Und da schneidet der E550 günstiger ab.
                              Welcher von beiden ist dann sicher Geschmackssache.

Kommentar

Lädt...
                              X