Vorstellung eines Neulings, mit angehängter Frischlingsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Vorstellung eines Neulings, mit angehängter Frischlingsfrage

Hallo werte Foren Gemeinde,
    ich bin neu hier, und da ich nirgendwo ein Vorstellungsthead gefunden habe ich aber meine es gehört doch zu Höflichkeit sich wenn auch nur kurz vorzustellen. Da ich an meine Vorstellung gleich eine Frage knüpfen will, dachte ich, die Vorstellung passt am besten hier rein. Ich habe zur Frage auch ausgiebig in der Suchfunktion gesucht, und das ein oder andere aufgeschnappt, aber eine Antwort speziell auf meine Frage war nicht dabei.

Also ich heiße Daniel bin BJ 1984 und derzeit 25 Jahre alt.
    Ich komme aus Hörenhausen das ist in der Nähe von Illertissen im südlichen Deutschland.
    Die Begeisterung für das Heli fliegen schlummer schon lange in mir. Da ich damals aber immer wieder hörte dass das Heli fliegen eine äußerst teure und zeitaufwändiges Hobby sei entschied ich mich damals in meinen noch jungen Jahren ca. als ich 10 Jahre alt war für das RC Car fahren. Und habe mich da immer weiter hochgearbeitet. Angefangen bei kleinen elektro Cars bis schließlich zu 2 gang Verbrenner Motoren mit richtig bums. Da ich damals aber niemanden mit für dieses Hobby begeistern konnte wurde es irgendwann langweilig, und mit ca. 20 Jahren legte ich den Modellsport erstmal auf Eis.
    Letztes Jahr bin ich durch einen Bekannten wieder auf den Geschmack gekommen. Dieser hatte einen PicooZ Heli welcher mich natürlich sehr begeisterte, auch wenns nur Spielzeug ist. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir auch einen PicooZ 3 Kanal Heli zuzulegen. Nach reichlichem üben fällt das fliegen mit diesem jetzt recht leicht, und wird mit der Zeit langweilig, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach mehr, möchte aber noch gerne erstmal im geschlossenen Raum ob Wohnzimmer oder kleine Halle bleiben.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die Blade MSR, ETOYS 0,5 und auch die Walkera s wärmstens empfohlen werden. Drum habe ich mich bei Google und Youtube ausgiebig über diese Modelle informiert. So wie ich das mitbekommen habe handelt es sich bei diesen Modellen alles um 4 Kanal Helis. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ist mit diesen Helis auch der Kunst bzw. 3D Flug möglich, und wenn nein warum nicht, bzw. was ist denn an einem Heli ausschlaggebend um mit ihm 3D Flug machen zu können. Und ist es möglich diese Helis so zu modifizieren dass eben 3D Flug möglich ist? Natürlich braucht es sicherlich erstmal sehr viel ßbung um von nem PicooZ auf nen Modellflieger zu wechseln, bzw. diesen dann zu beherrschen, aber wenn mit so nem Heli dann auch noch der 3D flug möglich wäre, wär dass das non plus ultra.
    Oder ist der 3D Flug erst mit größeren Modellen möglich, und wenn ja auch hier wieder das WARUM?

Wie ihr seht, bin ich bei dieser Materie ein absoluter Anfänger und bedarf eurer Hilfe, und es wäre super Nett von euch, wenn ihr mir in dieser Hinsicht etwas Hilfestellung geben könnt.
    Ich weiß dass es mit der Zeit nervig wird immer wieder ähnliche Themen/Fragen zu beantworten, aber jeder fängt mal klein an.

In diesem Sinne noch auf ein gutes miteinander
    LG und schon mal besten Dank
    Dani
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Vorstellung eines Neulings, mit angehängter Frischlingsfrage

Hi !

Willkommen im Forum !

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen mit dem Helifliegen Wobei ich mit Koaxern angefangen habe (Lama).

Walkera und G-Toys kannst du direkt mal wieder vergessen, es sei denn es war ironisch gemeint *g*
    Also ich persönlich finde immernoch einen T-Rex 450 als Anfängermodell am besten. Dazu eine Spektrum DX7 oder eine Futaba FF-7.

Generell kann man da schon mal schnell bei 800-1000 Euro landen. Die Summe beinhaltet aber wirklich Alles was man braucht. Gebraucht sicherlich sehr viel günstiger zu bekommen.

Und...an 3D würde ich im Moment noch nicht denken. Fang langsam an, denn das erspart dir sehr viel Crashkosten
    Evtl. solltest du dir auch einen Simulator zulegen (zB Phoenix RC für 75€) und jemanden der dich vielleicht ans Kabel nimmt (Lehrer/Schüler)

Wünsche Dir weiterhin viel Spass im Forum und viel Glück beim Fliegen

Gruss Micha

Kommentar

• Trinitatis
      Trinitatis

Hallo Micha,

erstmal vielen Dank für deine Willkommenswünsche und deine Antwort.
      Natürlich will ich langsam anfangen, und auch ans 3D ist noch lange nicht zu denken, mir brennt eben nur die Frage, was an einem Heli wichtig ist dass man mit diesem 3D fliegen kann, bzw. welche Eigenschaften ein Heli erfüllen muss dass dies möglich ist.

Ein T-Rex 450 ist für mich momentan noch zu groß, sprich der Platz dafür wäre zwar vorhanden, aber ich denke dass mit dem nicht an gemütliche Runden im Wohnzimmer zu denken ist etc. und die Kosten von 800- 1000 € übersteigen auch mein derzeitiges Buged.

Eigentlich war das mit dem Walkera und G-Toys nicht ironisch gemeint, aber bitte klär mich da auf, warum diese Modelle nicht in Frage kommen.

Wie schon erwähnt würde ich mit dem fliegen noch gerne im Wohnzimmer etc. bleiben, da soll ja ein MSR noch gut drin sein, allerdings stellt sich mir da die Frage ob das ein Einsteigermodell ist, da dieser ja mit fixed pinch ausgestattet ist, und somit warscheinlich nicht die selben Eigenschaften wie ein -richtiger Heli- hat, oder doch ?

LG Dani

Kommentar

• JamesBrown
        Member
        • 23.11.2008
        • 185
        • Dieter

Hi,

OK zur Frage warum man mit einem 4-Kanal Heli keine 3D Figuren fliegen kann: das ist der Unterschied zwischen Fixed Pitch und Collective Pitch Helis. Fixed Pitch bedeutet daß die Rotorblätter einen fixen Anstellwinkel haben und über die Drehzahl Auftrieb steuern. Als Konsequenz kann so ein Hauptrotor nur Auftrieb nach oben erzeugen. Wobei "nach oben" bedeutet genauer "in Richtung des Hauptrotors", denn wenn man einen FP Heli mit den Kufen nach oben hält und hochlaufen lässt dann wird der Rotor natürlich nach unten ziehen.
        Im Gegensatz dazu hat ein CP Heli eine feste Drehzahl. Auftrieb wird über die Anstellung des Hauptrotors erzeugt. Und da die Mechanik nach oben und unten symmetrisch ist kann man auch "negativen Auftrieb" erzeugen. Also man kann steigen oder sinken, und das auch wenn der Heli auf dem Kopf steht.
        Was hat das mit der Kanalanzahl zu tun?

Also FP Heli mit 4 Kanälen:
        1 - Drehzahl
        2 - Heck rechts links
        3 - Nach vorne/hinten
        4 - Nach rechts/links

CP Heli, 6 Kanäle:
        1 - Drehzahl (bleibt aber nach Hochlaufen konstant)
        2 - Heck rechts/links
        3 - Heck Empfindlichkeit (gut, könnte man hier auch weglassen)
        4 - CP, d.h. Anstellwinkel der Blätter
        5 - Nach vorne/hinten
        6 - Nach rechts/links
        ==> man erkauft sich die Möglichkeiten eines CP Helis über eine komplexere Mechanik und damit auch Steuerung.

Man muß auch sehen daß CP Helis crashanfälliger sind, einfach weil mehr filigrane Mechanik drin steckt. Die Drehzahlen sind auch höher, so daß die Energie im Rotor höher ist, und damit geht halt mehr kaputt. Letztlich sind die CPs auch teurer in Anschaffung und Unterhalt. Aber machen MEHR SPASS.

Man kann am Anfang mit einem FP die grundlegende Steuerung aber gut lernen. Ein SIM ist auch sehr empfehlenswert. Mein Tip zum Einsteigen ist: mit SIM erstmal üben, und dann einen schicken CP Heli. Aber das kommt auch drauf an ob Du viel draussen fliegen willst - CP Helis in der Wohnung geht schlecht, bzw. entweder wohnst Du in einer Turnhalle oder kannst schon sehr gut fliegen. Als Anfänger wird das nichts prophezeihe ich Dir.

Tja, ich hoffe das hilft Dir.

Ah ja, und viel Spaß mit Helis! Extrem nettes Hobby, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Gruß JB

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Ich rate anfängern häufig zum Hirobo Quark, guter Heli, komplett und fliegt hinreichend agil.

Anonsten kann ich die Frage nach 3D Eigenschaften eines Beginnerhelis nie so ganz nachvollziehen.

Als ich als Fahranfänger mein erstes Auto bekam, war ich froh und zufrieden damit, dass es mich trocken von A nach B gebracht hat und ich es dabei nicht übermäßig beschädigte. Weder im Budget noch im Anforderungsprofil war enthalten die Fähigkeit, bemerkenswerte Rundenzeiten auf der Nordschleife abzuliefern.

Auch wenn man sehr viel Talent usw besitzt, anfangs ist es hinreichend, wenn sich nach dem Flugende der Heli in einem vergleichbaren Allgemeinzustand befindet wie vor dem Start.

Den Rat mit dem Sim würde ich an Deiner Stelle dringend befolgen, insbeondere wenn das Budget limitiert ist.

Hilfreich ist es durchaus auch, sich irgendwo mal eine textreiche Bauanleitung eines Helis zu besorgen. Wenn man die mit Verstand durchgelesen hat, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was da so "passiert".

Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen

OL

Kommentar

• Drumbo
            Drumbo

Ich kann dir nen Sim auch nur ans herz legen.

Und noch ein Tip kauf dir keinen RTF Heli.

Ich habe zu beginn meiner Karriere einen 600er Rex Nitro von einem Heli-Kollegen als RTF gekauft.

Sauber eingestellt, bestens gebaut..fliegt top .. keine Frage.

nur hatte ich immer Schiss:" Was passiert, wenn das ding mal crashed" dann stehste da, weil du eigentlich keine Ahnung hast wie alles funktioniert.

Also kann ich dir nur empfehlen:

1) Simulator und "gescheidten" Sender kaufen ( Sender ist wie das Stethoskop eines Arztes.. Handwerkszeug, bei dem man nicht sparen sollte. Ist ja auch für alle kommenden Helis benutzbar ) Wenn du den Sender am simulator betreiben kannst ( wodrauf du achten solltest ) gewöhnst du dich schon an deinen Sender.
            2) Geld zur Seite legen und dann mit einem 450er gemütlich einsteigen ( z.b.: T-Rex 450 incl 4 flugakkus und empfänger und Werkzeug bekommste den schon so für 500.- )
            3) Trainingsgestellt bauen und anfangen auf nem parkplatz, im Garten oder sonst wo ein wenig zu schweben. Wenn schweben klappt.. Landegestell natürlich ab
            4) Im Simulator fleissig weiter üben und stück für stück die flugmanöver aus dem Simulator ins reale übertragen.

Und wenn du dann so richtig angefixt bist kannste schauen wie du die kohle fürs hobby ranschaffst )

Und was sich auf jeden fall bewährt, sich mit einem erfahrenen Piloten aus der umgebung unterhalten.

Gerade bei hubschraubern und dem Bau gibt es soo viel zu beachten, einzustellen und programmieren.
            Lass dir da zeit und brech nichts übers knie.

Kommentar

• Heliot
              Heliot

Kann den obigen Beiträgen nur beipflichten. Bin selbst noch Anfänger und fliege T-Rex 600 und T-Rex 500 wobei ich noch weit von 3D Flug entfernt bin.

Hallo Dani,

um das Helifliegen sowie die Steuerrreaktionen zu erlernen empfehle ich den Blade mSR. Der schwebt von alleine und macht kaum Stress. Erst wenn man diesen beherrscht und versteht wie der Heli auf Steuerkommandos reagirt sollte man auf die schwierigeren CP Helis umsteigen. Daneben am Sim üben, üben and nach dem ßben wieder üben....

Gruß, Heliot

Kommentar

• Trinitatis
                Trinitatis

Hallo,

nicht dass es falsch verstanden wurde, ich will klein und Schritt für Schritt anfangen, also nix mit 3D etc. mich hat nur interessiert wo der Unterschied zwischen 3D fähigen und nicht 3D fähigen Helis liegt. Also wird beim CP Heli der Auf und abstieg genau so gesteuert wie bei einem reellen Hubschrauber über die Stellung der Rotorblätter.

Vielen Dank für die Erklärung worin der Unterschied liegt, hab das sogar als Greenhorn verstanden ;-)

Einen RTF Heli werde ich mir ganz sicher nicht zulegen, da ist es bei den Helis sicher nicht anders wie bei den Cars, da hab ich auch NIE RTD gekauft, und ich denke bei den Heils wird das noch deutlich komplizierter wie bei den Cars.

Auch mit den Sendern ist das beim Car nicht anders als Beim Heli, auch da merkt man schon die Unterschiede obwohl man da nur 2 Kanäle hat.

Der Hirobo Quark scheint ja in etwa das selbe zu sein wie der Blade mSR oder täusche ich mich da? Worin unterscheiden sich die Helis denn, denn ich kenn mich ja noch überhaupt nicht aus?

Ich habe gesehen, dass aus Erolzheim/Memmingen hier auch jemand vertreten ist, vielleicht lässt er sich ja mal überreden ihm mal über die Schulter schauen zu dürfen, und ihn mit Fragen zu löchern.

Wäre also ein FP Heli für den Anfang wohl die beste Wahl. Wie ich gesehen habe, lässt sich der mSR ja auch wieder recht gut verkaufen, wenn ich mal die Gebote in der Bucht so betrachte.
                Jetzt stellt sich mir eben nur die Frage, welcher FP mini Heli ist wohl zum anfangen gut bzw. besser geeignet Quark oder mSR oder doch ganz was anderes?

Und noch eine Frage: Lassen sich mit einem FP Heli denn Roll Steuerungen durchführen?

LG Dani
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 18:30.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Ja, rollen tun sie, wenn auch begrenzt.

Aber wenn Du kein grosses Wohnzimmer hast, kommt man eh kaum zum rollen.

Zum Blade kann ich nix sagen. Den Quark nehme ich immer für nen Quickie, wenn ich im Büro mal nen paar Minuten Zeit habe.

Seiin Vorteil: Er ist hart im nehmen. Vermutlich werden sich beide nichts tun.

Update: Grad mal schnell nen paar Bildchen üebrflogen. So aus der Ferne sieht der Blade schon ein wenig "ipschig" aus, liegt preislich dafür erheblich unter dem Quark.

Allerdings habe ich den auch schon aus 3m Höhe mit an der Deckenlampe abrasierten Hauptrotorblättern runterfallen lassen, ohne dass er mir dies kostspielig übel genommen hätte.

OL
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 18:40.

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach zusammen,

und auch von mir erstmal ein herzliches

Den mSR kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen, zumal man den auch im fortgeschrittenen Stadium nicht verkaufen muss. Da kann man ihn auch bei wenig Wind draußen fliegen und vor allem in einer Turnhalle kann man damit viel Spaß haben. Mit Vollgas lässt er sich dann auch ein wenig in die Kurve legen, aber der Grenzbereich ist dünn. Etwas zu viel und er plumbst runter wie ´nen Stein. Fliegt aber in der Regel sofort weiter.

2 Videos in Wohnzimmer und Halle findest Du z.B. hier auf meiner Seite.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Trinitatis
                      Trinitatis

Nochmal zurück zu den mini FP Helis

Ich hab mich jetzt die letzten Tage stark über die mini Helis FP eingelesen, und habe festgestellt, dass es da eben nicht nur den Blade mSR gibt sondern auch:

Free Spirit SX 2,4GHZ

Solo Pro

Kestrel 500 SX 2,4GHZ

Und noch einige mehr. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage aller Fragen, welcher von diesen Helis ist denn nun der "Beste"?

Beim Blade mSR hab ich gesehen gibt es mittlerweile einige Alu Tuningteile, aber ob das ausschlaggebend ist?

Welche Mini Helis fliegt ihr denn so? Was ist an dem einen Modell besser/vorteilhafter gegenüber den anderen, wo liegen denn die Nachteile der einzelnen Modelle?

LG Dani

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Der Quark von Hirobo ist ohne jeden Zweifel der beste von denen.
                        Wundert mich, dass sich Hirobo herab gelassen hat, nen FP zu bauen.
                        E-Flite stelle ich immer in die Spielzeugecke. Hatte früher mal so ein Teil und war bitter entäuscht, mit was für nem Marktgeschrei die Dinger verkauft wurden und wie schlecht sie doch waren.
                        Die anderen kenne ich nicht wirklich, jedoch war alles was ich mit dem Namen Spirit bisher gesehen habe, ebenfalls aus der Bastelstube.
                        Die kamen von Robbe, der Free Spirit auch?

Noch ein Tipp, schau nicht bei Ebay nach Refferenzobjekten. Da wird leider nur noch Ramsch verkauft.
                        Die Spielzeughändler haben uns da endgültig verdrängt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 23:30.

Kommentar

• Trinitatis
                          Trinitatis

Bei e-bay oder Ama schau ich auch nicht nach, ich google duch die Gegend, nach mini Helis, und da wird man fündig. Drum frag ich ja euch, was ihr für Erfahrungen gemacht hat, eben weil ich selbst weiß dass man sich auf so Aussagen die man bei e-bay oder ama liest nichtverlassen kann.

Den Quark finde ich für einen einfachen miniheli mit FP ein wenig zu teuer, die Diferenz werde ich dann lieber für was größeres anlegen.

LG Dani

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich persönlich würde erst gar keine differenz aufkommen lassen und direkt was richtiges holen, wie den Rex 500 oder 450.
                            Die ganz kleinen haben sowieso nichts mit den Flugeigenschaften eines Helis zu tun. Die schaffen sich durch Gewichte am Rotorkopf die Flugeigenschaften eines Koax. Dann kannst du auch direkt nen Koax kaufen.

Kommentar

• copi
                              copi

um die Basics zu lernen ist der mSR ein toller Heli für kleines Geld. Er lässt sich aber absolut nicht mit einem CP-Heli vergleichen. Mit dem mSR kann man super Lageerkennung und Steuern in allen Lagen trainieren, was für den Anfang schon mal richtig super ist. Aber: Der mSR macht, wenn man ein bisschen fliegen kann keinen Spaß mehr, weil man ihn extrem hart knüppeln muss um Ihn im Schnellen Rundflug zu seinem Glück zu zwingen. Er hat ein extremes, konstruktionsbedingtes Aufbäum-moment, was im schnellen Rundflug und im schnellen Geradeausflug keinen Spaß mehr macht. Zudem ist der Heckrotor unterdimensioniert. D.h. Man steuert in schnellen eingerollten linkskurven den Heckrotor nur einen minimalen Schritt zu weit und das Heck schlägt um. Dementsprechend kommt man in eine unkontrollierbare Situation, die meist mit einem Crash endet. Wobei crash beim mSR heisst, das er auf den Boden fällt und meist nichts kaputt geht - er ist wirklich sehr sehr hart im Nehmen.

Für die Wohnung ist er top- gerade, wenn es um Präzision im langsamen Rundflug geht.

Sobald man aber anfängt den Heli schneller zu bewegen, macht er mir keinen Spaß mehr.

Wenn Du vorhast auch draussen zu fliegen, würde ich mit einem 450er CP Heli einsteigen. Die Crashkosten sind natürlich höher - aber es macht einfach mehr Spaß und man ist automatisch vorsichtiger, da einem 70cm Rotorkreis am Anfang schon recht groß vorkommen. Auch bei Wind kann man einen 450er mit ein bisschen ßbung über den Platz scheuchen.

Ich habe auch mit einem mSR angefangen - nach knapp 3 Monaten macht er mir aber wirklich kaum noch Spaß. Ich fliege dazu im Sim und komme sehr schnell weiter, da ich dort neue Flugmanöver trainieren kann.

Ich habe dazu noch einen T-Rex 250, mit dem ich die ersten richtigen Flugmanöver, wie z.b. Rundflug erlernt habe. Die crashkosten sind minimal - max 25€ pro crash - da ist es nicht schlimm, wenn man ihn mal auf den Acker schmeisst. Der 250er ist aber relativ Windanfällig. Viele sagen hier das der 250er für Anfänger nicht geeignet ist - kann ich so aber nicht bestätigen. Wenn man den gscheit fliegen kann - dann kann man auch jeden anderen Heli fliegen.

LG Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X