Mal wieder T-Rex 500 Heckschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

Mal wieder T-Rex 500 Heckschlagen

Hallo zusammen,

Ich werd noch irre.........

Habe heute bei nem bekannten nen 500 ESP "abgenommen". Nachdem Mechanisch alles soweit gepasst hat, haben wir den Regler (YGE80) im Gov. Store mode geproggt.

Heli auf den Boden (ohne Blätter) Motor an, läuft hoch und kurz vor Nenndrehzahl fängt das ding im HH Modus auf einmal an relativ unkontrolliert im Gegenuhrzeigersin wegzudrehen.......immer so 20° stoßweise.

Empfindlichkeit runter..........gleich
    Empfindlichkeit hoch............gleich

am Heck ist ein GP780 mit nem DS 520

Hab dann gesehen dass die He.Rotorblatthalter unheimlich viel Luft auf der Welle haben.....hatte ich bei meinem auch.....einmal auf und wieder zu und dann war das Spiel bei meinem weg.

Aber meiner hat dieses gezappel auch mit Luft an den Haltern nicht gemacht.
    (Allerdings S9257)

Hab den Kollegen dann aufgrund von Grillwetter leider im stich lassen müssen,aber das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Nur vorneweg......die Wirkrichtung und Anlenkungen und und und sind i.O.

Grüße
    Zen...
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Mal wieder T-Rex 500 Heckschlagen

Hey Leute, hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte*?

Ihr könnt mich doch nicht so in die neue Woche schicken.........

Grüße
    Zen...

Kommentar

• Skycatcher162
      Member
      • 01.02.2010
      • 69
      • Michael

Nabend...das ist bei dem 80er yge in dem mode normal solang er es einmal bei erreichen der drehzahl macht...so steht es auch in der anleitung von diesem regler

LG Micha

Kommentar

• Skycatcher162
        Member
        • 01.02.2010
        • 69
        • Michael

wenn es so ist hat es mit dem gyro nichts zu tun

LG

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Ja, aber den Drehzahleinbruch der zum Heckzucken führt hat er nur im GV Modus und nicht mehr im GV Store.

Das Problem ist aber, das die Heckschiebehülse sichtbar anfängt sich "aufzuschwingen" und das Heck nicht zuckt sondern wegschwingt.

Danke und Grüße
          Zen...

Kommentar

• Skycatcher162
            Member
            • 01.02.2010
            • 69
            • Michael

das war jetzt das erste was mir eingefallen ist....können jetzt noch viele andere sachen sein....vibrationen vielleicht...ich hätte es wegen der trägheit auch mit blättern versucht...

LG Micha

Kommentar

• Skycatcher162
              Member
              • 01.02.2010
              • 69
              • Michael

Der regler weiß vielleicht auch nicht so richtig was er ohne last tun soll....

LG Micha

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

So nun nochmal zu ner vernünftigen Uhrzeit,
                Wäre für jeden Tip dankbar.

Viel Grüße
                Zen...

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich hab da ja auch so meine Probleme mit:

Ich hab halt mal alles gemacht und getauscht..

Vorraus setze ich: 100 % gerader Starrantrieb, Heckwelle, Heckrotorzentralstück. Das ist absolute Bedingung.

Dann mal hier meine Tipps:

Starrantrieb: Kann zum Aufschwingen kommen, das Lager soll nicht in der Mitte sein. Es muss 2 verschiedene längen geben damit diese sich biem Schwingungen nicht ergänzen. Dazu hab ich noch 2 weiter Lager mit Gummis ins Heck gepackt alles mit unterschiedlichen längen.

Heckstreben: Diese können auch anfangen zu Schwingen, da gibt es versteifungen die beide Stangen mit Kabelbindern fest verstrebt werden.

Heckanlenkung: Der Stahldraht kann in den Führungen anfangen zu schwingen und dadurch eine gewaltige Resonanz im Heckrotor erzeugen. Hab die Führungen und den Stahldraht durch einen 6mm Kohlestab gewechselt, diese kann sich bei den auftreteten Kräften nicht wirklich wegdrücken.

Hecklager: Die Lager der Kegelzahnräder ( hinteres und vorderes Heckgetrieb ) und die Lager Heckwelle und vorderes Heckgetriebe überprüfen. Diese dürfen auf keinen Fall irgendwie mucken machen, müssen 100 % sauber laufen. Die Lager machen 12 000 + Umdrehungen. Und nartülich die Lager auf dem Starrantrieb, da muss man noch aufpassen das diese wirklich gerade auf den Starrantrieb geklebt sind, wenn diese etwas verkanten laufen die unrund im Gummi, das kann auch Vibrationen erzeugen, und bitte aufpassen das kein Sekundenkleben in das Lager selbst kommt.
                  Lager der Blatthalter kontrollieren, die Inneren Axiallager haben schnell und gern einen weg. Die Drucklager dürfen nicht eingelaufen sein und die Blatthalter dürfen nicht rubbeln.

Leichtgängigkeit und Spielas Heck im 500 muss egal wie leichtgängig sein, das heißt: Die Messinghülse auf der Heckwelle muss egal in welcher Position leicht zu schieben sein auch mit Gegendruck auf den Blatthaltern. Die Heck Steuerbrücke mit den Anlenkungen der Blatthalter ist auch mit Messing Gleitlagern ausgestatet, diese dürfen nicht mit Loctide in Kontakt kommen. Alles muss absolut leichtgängig sein.

Spiel: Leichtgängigkeit vor Spiel, das Align Heckanlenkungensystem ist leider nicht so gebaut das man es wirklich ohne viel spiel Aufgebaut bekommt, man kann es minimieren aber man bekommt es einfach nicht raus. Ist auch nicht so wichtig. Um zu schauen wie hoch das Spiel ist schlage ich beide Blätter übereinander und wenn ich diese dann mehr als 3 mm an den Blattspitzen bewegen kann ist es zu viel. ßbereinander schlagen heißt ein U beide Blätter in die selbe Richtung.

Heckwelle ßlen mit einem ßl das nicht Harzt einen leichten Schmierfilm hat ohne selbst viel Reibung zu erzeugen. Das heißt WD40 oder Karamba ist keine Schmierung mehr Reiniger, ist zu dünnflüssig und zu schnell weg. Eher Ballistol oder Teflon ßl. Fett ist auch wieder schlecht wegen der hohen Eigenreibung.

Hoffe ich konnte dir damit helfen und du bekommst deine Probleme in den Griff.

PS Verdacht liegt bei mir denke ich an der Hecksteuerbrücke. Die ist denke ich nicht wirklich leichtgängig.

LG Belu

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.........ich denke da gibts nur eins, Suchen.

Grüße
                    Zen...

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

hast mal den Stellermode probiert?
                      (evtl. ungünstiger Drehzahlbereich für den Gov. Mode...?)

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Das Problem ist, das ich in meinem ESP die gleiche Drehzahl schon seit Monaten Fliege und das Funzt Tadellos.

Ich fliege allerdings ein 5S Setup mit 15er Ritzel.

Dieser Heli hat ein 6S mit 13er Ritzel.

Ist auch net der erste Heli den ich zum Fliegen bringen soll..........aber ich glaub das Ding wird mich noch nerven kosten.

Grüße
                        Zen...

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

dann probier doch mal den Stellermode
                          kann nicht mehr als schiefgehen

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Ich habe glaube ich nen Grundsätzlichen Fehler gemacht...............ich hab bei meinen Helis die Drehzahl immer an den Paddeln und ohne Rotorblätter gemessen.

Hab jetzt gelernt das dass so nicht richtig ist.

Meine Helis haben sich allerdings nie so geschüttelt wie der jetzt(muss glück gewesen sein).

Ich werd jetzt auf jeden Fall alles nochmal an meinem Heli testen und dann den anderen nochmal rannehmen.

Das wäre ja gelacht wenn der nicht fliegt.

Ich werd euch auf dem laufenden Halten wenn wir den Fehler gefunden haben.

Grüße
                            Zen...

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Hallo Belu,

der Heli um den es geht ist meiner, von daher kann ich einige der Checkpunkte bereits beantworten.

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                              Vorraus setze ich: 100 % gerader Starrantrieb, Heckwelle, Heckrotorzentralstück. Das ist absolute Bedingung.
                              Heckrotorwelle hab ich eben noch über eine Glasplatte rollen lassen...ist einwandfrei. Der gesamte mechanische Aufbau scheint mir soweit i.O. zu sein. Werde jedoch im Bedarfsfall nochmals eine zweite Meinung dazu einholen.

Starrantrieb: Kann zum Aufschwingen kommen, das Lager soll nicht in der Mitte sein. Es muss 2 verschiedene längen geben damit diese sich biem Schwingungen nicht ergänzen.
                              Habe ich bis auf den mm genau nach Anleitung eingebaut, ist also NICHT symmetrisch.

Dazu hab ich noch 2 weiter Lager mit Gummis ins Heck gepackt alles mit unterschiedlichen längen.
                              Von einem zweiten Lager habe ich schon mal was gelesen. Werde ich evtl. noch nachrüsten. (sollte jedoch grundsätzlich auch ohne "Tuning" Lager zumindest leidlich funktionieren)

Heckstreben: Diese können auch anfangen zu Schwingen, da gibt es versteifungen die beide Stangen mit Kabelbindern fest verstrebt werden.
                              Werd ich mal recherchieren.

Heckanlenkung: Der Stahldraht kann in den Führungen anfangen zu schwingen und dadurch eine gewaltige Resonanz im Heckrotor erzeugen. Hab die Führungen und den Stahldraht durch einen 6mm Kohlestab gewechselt, diese kann sich bei den auftreteten Kräften nicht wirklich wegdrücken.
                              Du meinst, statt dem Metallstab ein Kohlestab? Und die Führungen müssen dann ebenfalls getauscht werden? Gibt es sowas im 'Bundle'?

Hecklager: Die Lager der Kegelzahnräder ( hinteres und vorderes Heckgetrieb ) und die Lager Heckwelle und vorderes Heckgetriebe überprüfen. Diese dürfen auf keinen Fall irgendwie mucken machen, müssen 100 % sauber laufen. Die Lager machen 12 000 + Umdrehungen. Und nartülich die Lager auf dem Starrantrieb, da muss man noch aufpassen das diese wirklich gerade auf den Starrantrieb geklebt sind, wenn diese etwas verkanten laufen die unrund im Gummi, das kann auch Vibrationen erzeugen, und bitte aufpassen das kein Sekundenkleben in das Lager selbst kommt.
                              Lager der Blatthalter kontrollieren, die Inneren Axiallager haben schnell und gern einen weg. Die Drucklager dürfen nicht eingelaufen sein und die Blatthalter dürfen nicht rubbeln.
                              Hmm, wenn die einfachen Maßnahmen nicht wirken, dann werd ich das Heck nochmals zerlegen und alle Punkte Stück für Stück nochmals prüfen.

Leichtgängigkeit und Spielas Heck im 500 muss egal wie leichtgängig sein, das heißt: Die Messinghülse auf der Heckwelle muss egal in welcher Position leicht zu schieben sein auch mit Gegendruck auf den Blatthaltern. Die Heck Steuerbrücke mit den Anlenkungen der Blatthalter ist auch mit Messing Gleitlagern ausgestatet, diese dürfen nicht mit Loctide in Kontakt kommen. Alles muss absolut leichtgängig sein.
                              Das wiederum scheint, soweit ich das beurteilen kann, recht leichtgängig zu sein. Habe den Blatthalter samt Heckwelle vorhin nochmals zerlegt, gereinigt, Lager gefettet und wieder montiert. Die Blatthalter hatten relativ viel Spiel auf dem Zentralstück, doch auch nach dem Neuaufbau ist das Spiel nur unwesentlich weniger geworden. Scheint konstruktiv bedingt zu sein?!

Spiel: Leichtgängigkeit vor Spiel, das Align Heckanlenkungensystem ist leider nicht so gebaut das man es wirklich ohne viel spiel Aufgebaut bekommt, man kann es minimieren aber man bekommt es einfach nicht raus. Ist auch nicht so wichtig. Um zu schauen wie hoch das Spiel ist schlage ich beide Blätter übereinander und wenn ich diese dann mehr als 3 mm an den Blattspitzen bewegen kann ist es zu viel. ßbereinander schlagen heißt ein U beide Blätter in die selbe Richtung.
                              Ah, grade sag ich's noch ;-). Nein, weniger als 3 mm sind es bei mir nicht.

Heckwelle ßlen mit einem ßl das nicht Harzt einen leichten Schmierfilm hat ohne selbst viel Reibung zu erzeugen. Das heißt WD40 oder Karamba ist keine Schmierung mehr Reiniger, ist zu dünnflüssig und zu schnell weg. Eher Ballistol oder Teflon ßl. Fett ist auch wieder schlecht wegen der hohen Eigenreibung.
                              Wäre Silikonöl ebenfalls okay?

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Evtl. mach ich morgen nochmals einen Anlauftest mit Blätter. Vielleicht sieht es da doch wieder etwas anders aus.

Kommentar

Lädt...
                              X