Ich werd noch irre.........
Habe heute bei nem bekannten nen 500 ESP "abgenommen". Nachdem Mechanisch alles soweit gepasst hat, haben wir den Regler (YGE80) im Gov. Store mode geproggt.
Heli auf den Boden (ohne Blätter) Motor an, läuft hoch und kurz vor Nenndrehzahl fängt das ding im HH Modus auf einmal an relativ unkontrolliert im Gegenuhrzeigersin wegzudrehen.......immer so 20° stoßweise.
Empfindlichkeit runter..........gleich
Empfindlichkeit hoch............gleich
am Heck ist ein GP780 mit nem DS 520
Hab dann gesehen dass die He.Rotorblatthalter unheimlich viel Luft auf der Welle haben.....hatte ich bei meinem auch.....einmal auf und wieder zu und dann war das Spiel bei meinem weg.
Aber meiner hat dieses gezappel auch mit Luft an den Haltern nicht gemacht.
(Allerdings S9257)
Hab den Kollegen dann aufgrund von Grillwetter leider im stich lassen müssen,aber das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Nur vorneweg......die Wirkrichtung und Anlenkungen und und und sind i.O.
Grüße

as Heck im 500 muss egal wie leichtgängig sein, das heißt: Die Messinghülse auf der Heckwelle muss egal in welcher Position leicht zu schieben sein auch mit Gegendruck auf den Blatthaltern. Die Heck Steuerbrücke mit den Anlenkungen der Blatthalter ist auch mit Messing Gleitlagern ausgestatet, diese dürfen nicht mit Loctide in Kontakt kommen. Alles muss absolut leichtgängig sein.
Kommentar