Sender Mode-Frage: Umlernen sinnvoll und möglich? (4 auf 2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

AW: Sender Mode-Frage: Umlernen sinnvoll und möglich? (4 auf 2)

Die Flächenfliegerei habe ich nur mal mit dem TwinstarII versucht, komme da aber logischerweise als Anfänger total durcheinander zwischen Heli und Fläche. Somit ist also in der Beziehung auch noch keine "Vorwahl" getroffen, und ich bin etwas freier...

Kommentar

• cyberradler
      Member
      • 19.07.2007
      • 118
      • Markus
      • Rodgau

Hallo,

vor 1 1/2 Jahren hatte ich von Mode 1 auf Mode 2 umgelernt. Davor bin ich 3 Jahre Fläche und 1 Jahr Heli geflogen. Am Anfang hatte ich viel am Simulator geübt und somit relativ schnell die Steuerung drauf. Problematisch waren für ein halbes Jahr die Notfall-Reflexe. Dadurch kam ich ich immer wieder mal in kritische Situationen. In dieser Zeit hatte ich daher verstärkt darauf geachtet, dass ich sehr defensiv flog. Mit der Zeit hatte ich aber die neuen Reflexe drauf und heute kann ich sagen, dass ich keine Probleme mehr damit habe. Insgesamt betrachtet komme ich beim Heli-Fliegen mit dem Mode 2 erheblich besser zurecht als vorher mit Mode 1.

Gruß
      Markus
      Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
      T-Rex 450S + VStabi
      Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Hier gibts eine schöne ßbersicht zu den verschiedenen Modis: http://wiki.rc-network.de/images/b/b5/Modi_heli.png

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Bin früher Fläche geflogen und hatte Gas rechts und Höhe links.
          Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Mode 2 fliegen, habe ich umgelernt.
          Es geht. Am Anfang gab es eben halt die üblichen Reflexfehler. Aber es geht.

Kommentar

• cycoso
            cycoso

Könnt ihr denn bei den Reflexfehlern sagen, dass sich diese bei Flugmanövern gezegt haben, oder auch bei harmlosen situationen im Schwebeflug kamen? Bsp: Heli gierte beim Heckschweben, und ihr habt dann die Nase gesehen und ihn dann beisoielsweise auf die Seite in den Dreck gerollt?

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, so etwas kann zum beispiel vorkommen. Als ich damals mit meinem Vater mit Seglern anfing, sind wir auch Mode 4 geflogen, da aber in dem Verein, dem wir dann beigetreten sind, fast jeder Mode 1 flog, haben wir dann auch noch schnell umgelernt. Bis auf ein paar probleme in brenzligen situationen verlief es aber ganz gut, wir fliegen beide heute noch Mode 1.

Vor 1,5 Jahren hatte ich versucht, auf Mode 2 wegen dem Heli umzulernen, aber das war das totale Fiasko, da ich schon zu lange Mode 1 fliege. Jetzt bleibe ich dabei, Pirofiguren sind zwar etwas herausfordernder, aber es klappt schon ganz gut. (Die Japaner kommen ja auch damit zurecht )

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Ich wollte mal zu Flächenzeiten von mode2 auf 4 umlernen weil bei uns die Flächenflieger alle so fliegen. Nach mehreren hundert zerstörten Modellen und starken Kopfschmerzen habe ich das vorhaben am Sim abgebrochen.
                Heute freue ich mich als Heliflieger das ich Mode2 fliege denn das fliegen da die meisten. Einige andere Flächenflieger aus dem Verein fliegen jetzt auch Heli und das im Mode4 und haben keine Probleme mit ihren Mode.

Wenn du schon länger fliegst dann vergiss dein Vorhaben lieber gaaanz schnell. Wenn du gerade erst angefangen bist dann kann es klappen aber ob es dir wirklich einen Vorteil bringt ist völlig unklar.

Wie schwer umlernen ist habe ich auch erfahren als ich von Pult auf Handsender wechseln wollte da gute Pultsender ja aussterben. Es klappte schon ganz gut und in einer Gefahrensituation hab ich es dann doch falsch gemacht. Jetzt fliege ich Handsender im Pult was mir persönlich noch besser gefällt als ein reiner Pultsender.

Kommentar

• Oli K.
                  Oli K.

Hi,
                  Wenn du schon länger fliegst dann vergiss dein Vorhaben lieber gaaanz schnell. Wenn du gerade erst angefangen bist dann kann es klappen aber ob es dir wirklich einen Vorteil bringt ist völlig unklar.
                  ist so nicht richtig, wie vorher schon beschrieben! Ich fliege seit über 30 Jahren und konnte den Mode mit etwas Simulatortraining problemlos wechseln. Wenn du das Gefühl hast, mit der Taumelscheibe auf einem Knüppel besser klarzukommen dann stell lieber früher als später um! Ein Simulator leistet hier allerdings gute Dienste.

Gruß Oli

Kommentar

• cycoso
                    cycoso

Zum Stand der Dinge:
                    Habe nun 2x ca. 20 min am Sim verbracht. Ich muss sagen, geht! Es ist sehr angenehm dass ich die TS rechts habe. Sogar ein wenig den Heli mal aus anderen Ansichten zu sehen, natürlich außer Nase, scheint mir dabei angenehmer ansteueren, ode eben zu versuchen den Heli in der Luft zu halten, als in meinem alten Mode.

Ich denk ich werde es wirklich wagen. Jetzte gibts glaub noch einen günstigen Sender, der eben für diesen Zweck leiden muss.

Mein kleinere mSR wird dann der erste Testkandidat auf Mode 2 werden. Wenns schief geht kostets nicht viel, oder man lässt die Knüppel los und er stabilisiert sich.

Danke nochmals für eure Einwände, was gegen das Umlernen spricht - das kann bestimmt auch helfen.

Kommentar

Lädt...
                    X