Sender Mode-Frage: Umlernen sinnvoll und möglich? (4 auf 2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Sender Mode-Frage: Umlernen sinnvoll und möglich? (4 auf 2)

Hi,
    die Grundsatzdiskussionen sind nun bekannt, sollen in diesem Beitrag nicht aufhellen.

Ich bin seit langer Zeit dran den Mode 4 zum Schweben zu nutzen. Leider fällt mir alles etwas schwer.
    Gut mag vielleicht auch am wenigen Training liegen, aber mein Kumpel der im Mode 2 ist, hat mich nach kürzester Zeit überholt.

Nun meine Frage:
    Geht ein einfaches Umlernen von 4 auf 2 ?
    Möchte dabei aber nicht meine bisherigen Fähigkeiten verlieren. Bin ich nach zwei Jahren so weit im Mode drin, dass es fast unmöglich ist, diese Zwei Funktionen (Gier/Roll) gedanklich zu tauschen?

Danke für die Tipps
    Jo
    55
    Ja, klar
    0%
    11
    Nein, lass es, du verlierst zu viel Zeit und Nerven
    0%
    33
    Deine Entscheidung, es bringt keinen Nachteil
    0%
    11

Die Umfrage ist abgelaufen.

• HanseCopter
    HanseCopter

AW: Modefrage: Umlernen Sinnvoll

Hallo,

hast Du schon mal Computerspiele gespielt?
    Da kannst Du in den Optionen alles einstellen....

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Sender Mode-Frage: Umlernen sinnvoll und möglich? (4 auf 2)

Hallo,
      ganz klares nein.
      Der Fortschritt ist bei jedem verschieden und hat wenig mit dem Mode zu tun.
      Wenn du jetzt umleren würdest, würdest du in Gefahrensituation wieder falsch steuern.
      Da heißt es nur üben üben üben.

Gruß David
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Es geht, und ist eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings würde ich den Simulator bemühen.

Da Du mit Mode 2 die TS auf einem Knüppel hast, brauchst Du Dich erst mal nur auf Pitch
        und den "rechten Joystick" konzenrieren.

Hab's gemacht, und es geht. Allerdings von Mode 1 auf 2, da ist auch noch Pitch auf der anderen
        Seite ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• cycoso
          cycoso

Hallo,
          danke für eure Beiträge. Ich konnte es nicht lassen und habe einfach mal eine halbe Stunde am Reflex auf Mode 2 geübt. Ich kann alles bestätigen. Das Umlernen fällt wohl nicht allzu schwer. Die TS auf einem Knüppel macht sogar richtig Spaß. Das Heck ist schwierig, da es mir etwas schwerer fällt auf dem linken Knüppel zu Gieren. Ich denke das is t nur Training, dass eben der Knüppel links nach Außen muss :-).
          Zudem bestätige ich, dass wenns eng wird, ich gerne in den Mode 4 verfalle. Dies aber sehr schnell bemerke und gegensteure.

Ich denke es ist wirklich machbar. Schade, dass ich bei dem schönen Wetter nun am Sim sitzen werde, anstatt heute noch an die frische Luft zu kommen.
          Denke dass ich noch ein paar Stunden Sim brauch, was ich eigentlich garnicht mag...

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

Kann mir mal jemand genau sagen welcher Mode wie belegt ist. Ich wusste bis jetzt erst von Mode 1 und Mode 2 und da ist ja nur der Pitch getauscht. Ich würde am liebsten einen Mode haben auf dem ich links Pitch / Roll und rechts Nick / Gier. So kenne ich das vom der X-Box. Ich vermute das ich mit der Einstellung am besten klar käme. Gibt es Sender die sich ohne Umbau umstellen lassen?

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

danke für eure Beiträge. Ich konnte es nicht lassen und habe einfach mal eine halbe Stunde am Reflex auf Mode 2 geübt.
              Genau das ist der Richtige weg. So kannst du für dich persönlich entscheiden. Ich entnehme deinem Beitrag das du noch Anfänger bist und da kann man bestimmt scheller umlernen als wenn du schon Jahre lang fliegen würdest. Aber zuerst am Sim üben üben üben.

Kommentar

• cycoso
                cycoso

@Fo3r5ter: Also für dich Mode 4 :-( von dem ich gerade versuche wegzukommen...

@Snowman2: ja richtig, Anfänger seit 3 Jahren. Ich komme nicht permanent zum Fliegen, habe in den ersten beiden Jahren mit dem Kabel trainiert und den SIM nur sehr sporadisch mal 10min genutzt. Im letzten Jahr habe ich dann mit Logo500 selbst das Schweben begonnen, aber eben auch nur alle paar Wochen mal.

Vielleicht macht es mit dem neuen Mode auch einfach nur mher Spaß, was ich bei der Roll/Nick Funktion auf dem einen Knüppel schon bestätigen kann. Es ist einfach ein "Gerühre" was den Heli sehr schnell an einem Fleck behält, was ich bis dato von der Kombi mit zwei Knüppeln nicht so kannte.

Kommentar

• pictom
                  pictom

hi,

ich rate von einer umgewöhnung ab. flieg den mode wiue du ihn anfangs geübt und verinnerlicht hast. die umgewöhnung funzt sicher aber bei der ersten stressituation verfällst du in dein eingewöhntes schema und dann kannst du dir ausdenken was passiert.

gruss
                  tom

Kommentar

• RaidRush
                    RaidRush

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten. Wenn man mal einen Mode längere Zeit geflogen ist und dann umsteigt hat man vielleicht auf den ersten Blick keine Probleme, die kommen erst wenn daran geht eine brenzlige Situation zu retten.

Wirst auch später in Kunstflug oder 3D eher mal falsch steuern, wenn du überlegen musst.

Wollte uahc von MOde 4 weg, habs dann aber schnell wieder gelassen.

Das im MOde 4 alles machbar ist ist inzwischen klar und kann von mir auch bestätigt werden. ßbung macht den Meister und da ist der Sim die erste Wahl.

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi, hab gaaaaaaaanz zum Anfang mal bei der Fläche die Höhe falsch rum gesteuert, also drücken ist steigen und ziehen war fallen, es hat fast 3 Wochen gedauert bis ich es umgelernt hatte! Aber bei mir war der Rest auf Mod 2 geblieben. Also ich denke, es wird nicht wirklich einfach, klar man kann alles lernen, aber mit welchen Aufwand...

cu uwe

Kommentar

• Healmen
                        Healmen

wenn man genügend übt kommt irgendwann der tag an dem
                        auch das "unterbewusste" steuern im neu gelernten mode klappt

habe auch umgelernt, als blutiger anfänger,war hecknüppel rechts auch heck nach rechts
                        bei mir^^ also der heli drehte sich dann linksrum, bin damit sogar meine ersten achten
                        geflogen und irgendwann testweise mal das die heckrichtung gedreht und es ging,
                        erst zögerlich aber dann immer besser, in "stresssituationen" ging das heck dann paar mal
                        falsche richtung aber mitlerweile passiert das nicht mehr

wenn einer anfänger ist dann ist das ganze halb so schwer als wenn
                        man schon gefühlte 10 jahre so fliegt

am ende muss er den mode fliegen wo er sich am sichersten und "wohl§ fühlt

Kommentar

• gerhold
                          gerhold

Hallo,

natürlich kannst du den Mode umlernen. Aber warum? Fortschritte wirst du aber deswegen sicher nicht machen. Statt Fortschritte im Fliegen zu erzielen, musst du nun erstmal die andere Steueranordnung verinnerlichen.
                          Deshalb würde ich sagen: Wenn du nichts Besseres zur Zeit zu tun hast, mache es. Ansonsten versuche einfach öfter zu fliegen. Dann stellen sich auch Fortschritte ein.

Grüße

Kommentar

• cycoso
                            cycoso

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe eben heute Mittag gesehen, dass es mir sehr einfach fällt, wenn die TS auf einem Knüppel liegt.

Ich stehe wohl vor einer schweren Entscheidung... :-(

Kommentar

• Oli K.
                              Oli K.

Hi,

Ich habe eben heute Mittag gesehen, dass es mir sehr einfach fällt, wenn die TS auf einem Knüppel liegt.
                              mach es! Ich stand vor dem ähnlichen Problem: bin seit 30 Jahren Fläche mit Quer links, Höhe und Seite rechts geflogen. Beim Heli bin ich mit getrennter Taumelscheibe aber gar nicht klargekommen, also Wechsel zu Mode 2. Taumelscheibe auf einem Knüppel ist jetzt wunderbar! Um jetzt beim Switch von Heli zu Fläche nicht durcheinender zu kommen habe ich Fläche auch auf Mode 2 umgestellt (im Simulator geübt). Das ging, selbst nach 30 Jahren, viel unproblematischer als befürchtet!

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
                              X