Landeanflug??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

AW: Landeanflug??

Geschickte Sache, ich fliege aber im HH-Modus. Und zwar in erster Linie, weil ich den Heli komplett alleine eingestellt und eingeflogen habe, wollte mich zu Anfang wenigstens auf das Heck verlassen können. War aber nichts, bin schon einmal wegen zu viel Kreiselempfindlichkeit abgestürzt. Empfiehltst du, im Normalmodus zu fliegen oder ist das dem Esky-Heli geschuldet?

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Hmmm... jeder muss selber wissen, was für einen gut ist

Es kommt auch drauf an, was man fliegen möchte. Für Scale brauchts keinen HH (stört da eher). Bei 3D ist HH scheinbar nicht wegzudenken. Jetzt ist gerade oben ohne der Hit (Flybarless) und da braucht sogar "jeder" ein Stabi.

Mich persönlich reizt die Heli-Technik und am liebsten würde ich komplett ohne Hilfen fliegen, einfach um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann

Das ist aber beim 450er nicht drin. Mit nem schweren großen Heli geht das schon eher.

Aber wie gesagt ... jedem das seine

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Ja, das mit dem Stabi ist mir auch aufgefallen, ich finde Paddelköpfe schöner. Unabhängig davon ist das Fliegen an sich momentan Herausforderung genug für mich, deswegen verzichte ich auf Normalmodus, Pitch-Heck-Mischer, Gaskurve , Taumelscheiben-Gas-Mischer usw.-> würde eh nur Bruch geben.

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
          ... irgendwie fing er recht schnell an, auf seinem Luftkissen hin und her zu wackeln...

Das verstehe ich nicht oder ich verstehe es falsch. In 15m Höhe gibt es kein Luftkissen auf dem er hin und her wackeln kann. Das hast Du nur im Bodeneffekt, ab knapp 1m Höhe ist dieser Effekt beim 450er aber schon wieder weg!

Vielleicht meinst Du auch den Downwash, das ist die durch den eigenen Rotorabwind erzeugte, abwärtsgerichtete Strömung, die einem Heli unter Umständen gefährlich werden kann.

Um mit dem 450er da rein zu geraten, müsstest Du ihn aber aus wesentlich grösseren Höhen mit viel Pitch Richtung Boden nageln---und selbst dann halte ich das für unmöglich.
          Zum einen, weil ich das beim 450er noch nie hatte und zum anderen, weil glaube, dass der 450er dafür auch zu klein ist.

15m ist aber auch keine Landeanflughöhe bei einem so kleinen Heli. Dort oben macht man mit so einer kleinen Biene Kunstflug.
          Wenn Du den Rundflug RICHTIG beherrscht, wird es einfacher.
          Viele brettern mit so einem Heli meist Vollgas rum und haben richtiges Landen nie gelernt. Versuche mal, den Heli kontrolliert langsam zu fliegen, auch in Kurven.
          Du wirst sehen, dass der Landeanflug dann viel unkritischer wird!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Ob es Downwash heißt oder wie auch immer, weiß ich nicht. Ich habe in der Höhe (10-15m) Rundflug geübt und muss dann ja irgendwie wieder runter. Also: langsame Vorwärtsfahrt, Pitch weg und anschließend Nick nach hinten-> Hubschrauber fängt an zu Taumeln, mit einer Landung aus 3m Höhe, also der Landung an sich habe ich solche Probleme nicht.

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Aber was das Rundfliegen angeht, hast du Recht, ich kann es erst seit 3 Tagen ein wenig und versuche zur Zeit, mehr Kontrolle reinzubringen.

Kommentar

• Tom1976
                Tom1976

Hi Jo-Hannes!
                Komm doch einfach mal vorbei und wir schauen mal .....wohnst ja um die Ecke.

Den Heli bekommen wir schon runter!!!!

Grüße Tom
                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 07:50.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                  Jo-Hannes!

Hey Tom, wann fährst du denn hin, und wie lange?

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

Ich meine nach Wallendorf.

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Also ich hol den Heli aus dem Rundflug so her, dass ich erst fahrt rausnehme und dann langsam zu mir herflieg.
                      Dann dreh ich das Heck zu mir, drehe mich selbst um 90° und stelle den Heli langsam mit etwa 3° negativ Pitch vor mir ab.
                      Musst halt schauen, dass du mit negativ Pitch immer bissel weiter runter kommst, dir dann ne Stelle suchst die eben ist und kein hohes Gras hat, und ihn dann vorsichtig absetzt.

Bei Böhen wird das ganze etwas kritischer.
                      Mein Dad hat gestern beim Landen mit dem 450 voll eine abbekommen und der Heli ist ca. 1m über dem Boden voll über Roll abgekippt, und dann in die Dornenbüsche direkt neben dem "Landeplatz".
                      Ist zwar kaum was kaputt (Heckrohr, Paddelstange, BLW und Heckrohrabstützung), ist aber dennoch ärgerlich.

Lg,
                      Patrik

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Du meinst bestimmt weniger Pitch als zum fliegen. Bei 3°negativ fliegen dir die Kufen um die Ohren und der Rest des Helis als Folge mit dazu. Ich gehe mal davon aus du fliegst mit symetrischen Blättern.
                        Den Heli aus großer Höhe runterholen geht immer besser mit Fahrt wie es schon geschrieben wurde.
                        Mit Systemen wie V-Stabi und der gleichen könntest du ihn auch gerade über Pitch runter holen, weil da merkt man den Downwash kaum genausowenig wie den Bodeneffekt.

Kommentar

• Tom1976
                          Tom1976

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                          Hey Tom, wann fährst du denn hin, und wie lange?
                          Fahre gegen 12 Uhr los.Tel.Nummer haste ja...

Grüße Tom

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
                            halber pyro-flip aus dem rücken, dann motor aus und autorotieren -.-
                            oder mit geschwindigkeit vorwärts fliegen, nach hinten nicken mit -2° pitch abbremsen positiv rein und nase zu mir drehen und sanft absetzen =)
                            du machst es dir aber auch ganz schön einfach....
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                            X