mSR für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: mSR für Einsteiger

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
    Wegen der Versicherung. Die haftet aber...
    Das ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung! Du hast da keine Wahl ob oder ob nicht, denn du musst.

Die Sender bekommst du einzeln oder in Sets. Einzeln ist aber dumm weil am Ende teuer.
    Also immer ein Set kaufen aus Sender und Empfänger. Jeder 2,4GHz Empfänger passt nur zum 2,4GHz Sender der selben Firma.
    Ohne Empfänger kannst du nicht fliegen.

Und das kostet zusammen 897€ und nicht 1197€. + Versicherung.
    Zuletzt geändert von Donidon; 18.04.2010, 17:11.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bin heute den mSR zum ersten Mal draußen geflogen, vorher mit den großen Sachen.
      Es geht, aber, - klar, das Heck, das Pitchen (Drehzahl)... , das Ding ist natürlich 'ne lahme Ente. Habe den Platz genutzt und bin wie ein Irrer im Kreis. Wow, da muss man dann schon Vollgas geben, der Boden kam immer näher.

Bin heute nach 7 Monaten Abstinenz das erste Mal wieder geflogen. Der T-Rex 500 geht schon ab wie die Sau, allerdings ist der Motor ein Scorpion und der Heli FBL. Ich hätte trotzdem lieber einen Logo 500 in der 500er Klasse, der T-Rex 500 ist ein Schrumpf-500er.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 20:27.

Kommentar

• Fo3r5ter
        Fo3r5ter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Der T-Rex 500 geht schon ab wie die Sau, allerdings ist der Motor ein Scorpion und der Heli FBL. Ich hätte trotzdem lieber einen Logo 500 in der 500er Klasse, der T-Rex 500 ist ein Schrumpf-500er.
        Sorry kannst du das für nen leien wie mich mal übersetzen. Was meinst du mit Schrumpf-500er

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Die Hersteller sind sich bei den Größenangaben nicht einig.

Ein Logo 500 ist eher ein T-Rex 600 von den Abmessungen her.
          Ein T-Rex 500 ist eher ein Logo 400 von den Abmessungen her.
          Ein "450er" ist kleiner als ein Logo 400 ...

Also ma tapfer die technischen Daten vergleichen und vllt. auch mal
          in' Laden gehen, und die Dinger "in echt" ansehen, oder auf einen
          Modellflugplatz, wo Heli geflogen wird.

Scorpion Motoren haben den Ruf eines guten Bums, FBL (paddellos, flybarless)
          bedeutet potentiell mehr Wendigkeit oder längere Flugzeit, je nachdem, was
          für einen Stil man fliegt, ist wegen der zusätzlich nötigen Elektronik jedoch
          u. U. noch teurer als "retro", d. h. mit Paddelstange.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke, Eddi.

Die Rotorkreisfläche (Pi * r-quadrat) ist das Entscheidende, da ist ein ziemlich großer Unterschied zw. einem Logo 500, dessen Blätter tatsächlich 500 lang sind (oder etwas mehr) und einem T-Rex 500 (430er Blätter, 970 Rotorkreis). FBL (flybarless, ohne Hiller-Stange, also ohne Paddelstange)) habe ich u.a. erwähnt, weil das Ding mit 6S 2600 35C (6-zelliger LiPo, 2600mAh, 35*2,6A Spitzenbelastungsfähigkeit (auf dem Papier)) nun nur noch 1800g wiegt (..obwohl der T-Rex 500 in seiner Klasse eigentlich kein Leichtgewicht ist). Durch FBL mit VStabi ist der abartig wendig. Bei diesem Heli passiert schon was.
            Stehen Logo 500 und T-Rex 500 (beide "500") nebeneinander, wirkt der Rex schon wie ein Zwerg.

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

Gut. Das heißt dann also das ich bei den Modellen nicht nach dem Namen gucken, sondern das die technischen Daten einen Rotorkreis von 900 - 1000 haben.

Was mir aufgefallen ist, das hier die Namen T-Rex und Logo noch am häufigsten genannt werden. Gibt es noch ein paar Hersteller nach denen ich mich richten kann? Ich selber bin Informatiker und könnte euch im schlaf sagen auf was ihr alles achten müsst wenn ihr euch einen neuen kauft. Welche Hersteller gut sind und wo es zu Problemen kommen kann wenn man nicht auf Qualität achtet. Ob Computer oder Helikopter. Wenn man nicht das bekommt was man will hat man im Endeffekt nur mehr ßrger man wollte.

Ich glaube ich mache hier mal ne Liste von technischen Daten, die Ihr dann mit mir ergänzt und nach denen ich mich mal richten kann.

Richtdaten:

Rotor: Hauptrotor Durchmesser: 950 - 1000
              Antrieb: Elektro
              Gewicht: ?
              Abfluggewicht: ?
              ßbersetzung: ?

Bzw. Auf was ich noch besonders achten.

Danke noch mal für eure Geduld

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Also meine Empfehlung ist ein Heli der 450er Klasse, zB den KDS 450s. Vorteil dieser Klasse ist das du Ersatzteile günstig bekommen kannst. Ich hab mit einem 450er angefangen und kann es nur jedem empfehlen. Ein weiteres Argument ist das ein grösserer Heli natürlich ruhiger in der Luft liegt aber natürlich auch um einiges gefährlicher ist und man dadurch auch Respekt vor dem Teil hat. Das sollte man keinesfalls unterschätzen.
                Wenn du den 600er crasht bist du schnell bei 200€ an crashkosten, bei dem kleinen nur bei 30-50€. Wobei du natürlich auch den kleinen auf Totalschaden crashen kannst aber das bekommst mit nem "normalen" Crash nicht hin.

Der KDS 450s kostet um die 250€ komplett und wenn er vernünftig eingestellt ist fliegt er auch ruhig.

Wichtig ist aber auch schon wie gesagt Training am Simulator damit du weißt wie du ihn steuern musst und um deine Reflexe zu trainieren.

Wenn du den 450er dann gut beherrscht, kannst du dir ja immer noch einen 500er oder 600er holen. Nützlich wäre dann vielleicht auch der Helicommand oder der China-Clon davon um dir etwas mehr Sicherheit zu geben.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung und es gibt auch genug Leute die direkt mit dem 600er angefangen haben und den von Anfang an perfekt beherrschen. Kommt immer auf den Menschen drauf an und letzendlich ist es deine Entscheidung.
                Zuletzt geändert von Derroylo; 19.04.2010, 11:19.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Ich bin gerade nach einem anständigen Sender am suchen und werde mir dazu einen Sim besorgen. Dazu werde ich mir je nachdem was mein Bauch dazu sagt einen mSR holen um das ganze mal in der Praxis anzutesten. Wir haben im Garten eine schöne Windstille Ecke wo ich den auch draußen testen kann. Ich wette eh das mein Kleiner Bruder mir das Hobby nachmachen wird und dem kann ich dann den kleinen andrehen ^^. Das heißt aber nicht das ich die suche nach einem großen Modell aufgebe. Das wird eh noch genug Zeit in Anspruch nehmen. Aber so lange kann ich zumindest schon mal was üben und vielleicht filtern sich dann meine Ansprüche raus.

Kommentar

Lädt...
                  X