mSR für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

mSR für Einsteiger

Hi Leute.

Ich stelle mich am besten erst mal vor.

Mein Name ist Florian bin 23 und komme aus Glessen nahe Köln.
    Ich interessiere mich schon seid Jahren für Helikopter und mein größter Wunsch ist eigentlich mal einen zu fliegen. Aber da ich nicht gerade gut im Lotto spielen bin habe ich mir mal gedacht das ich kleine anfange. Jetzt kommen natürlich viele Fragen. Viele habe ich mir schon durch sorgfältiges lesen anderer Threads selber beantwortet aber mit ein paar muss ich euch wohl doch quälen ^^.

Mittlerweile habe ich schon oft gelesen das man am besten mit Modellen der 400 - 500ter Klasse beginnen und das man das Fliegen von Koax lieber überspringen sollte. Wenn ich mich allerdings auf dem Markt so umschaue und sehe was die entsprechenden Modelle kosten wird es mir ein wenig blass um die Nase. Das Geld wäre da aber die Angst ist natürlich groß das man so ein Teures gerät schnell zu Schrott fliegt.

Hier im Forum wird öfters als alternatives Anfängermodell der Blade mSR http://www.alb-modelltechnik.de/Blad...de-2::675.html angepriesen. Jetzt werde ich allerdings aus den Informationen zu dem Artikel nicht schlau. Ist das gerät jetzt ein Koax Heli oder nicht und kann man diesen auch outdoor fliegen. Ist die Steuerung dieses Modells mit der eines größeren zu vergleichen. Jetzt rein von der Technik (Pitch / Nick / Roll / Gier) und nicht nach dem Gefühl betrachtet.

Wenn Ihr allerdings sagt das teil ist nicht und ich soll lieber mit einem Sim anfangen bzw wenn ich von dem kleinen auf einen Großen umsteige und ich erst mal lernen will. Welche "billige" Fernbedienung und welchen Sim würdet ihr mir empfehlen.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Wünsche einen guten Flug und eine heile Landung

Florian
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 15:49.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: mSR für Einsteiger

Hi.

Den mSR würde ich ziemlich uneingeschränkt auch Anfängern empfehlen.

Es ist kein Koax und er hat einen Heckrotor. Allerdings ist er drehzahlgesteuert, aber das
    ist jetzt nicht wirklich ein Nachteil.

Man kann halt außer Kufen-nach-unten nix weiter fliegen, aber um die Reflexe zu trainieren
    ist er gut, und so eigenstabil, dass er, wenn man die Knüppel loslässt, einfach "ausrollt" und
    in den Schwebeflug übergeht. Vom Gefühl her also eher Koax, lässt sich aber mit
    etwas ßbung unerwartet fix und wendig durch die Gegend fetzen, im Gegensatz zum
    Koax.

Wenn Du damit seitwärts und rückwärts sicher 8en fliegen kannst, darfst Du Dir was größeres
    kaufen ... Späßle, gell?

Ich würde ihn mit DX6i oder DX7 von Spektrum nehmen, ein Sim-Kabel für die Funke und
    einen Sim Deiner Wahl. Ich kenne Reflex, AFPD, FMS, Phoenix und Heli-X und würde bei
    "billig" bzw. "günstig" zum Heli-X raten, wenn's drum geht, von der Flugphysik bzw.
    vom Fluggefühl her zu empfehlen, wär's auch der Heli-X.

Mit dem mSR hat mein Azubi nach kurzer Einweisung beim zweiten Hüpper gleich Nasenschweben
    angefangen, für ihn war nix dabei, ich habe mir überlegt, ob ich nicht doch besser anfange, Boote
    zu bauen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fo3r5ter
      Fo3r5ter

Wow das mit dem Antworten geht ihr aber ganz schön schnell. Danke schon mal. Mir ist gerade noch was aufgefallen. Den mSR gibt es in2 Varianten. Als Mode1 und Mode2. Das besagt ja eigentlich nur das Gas / Pitch mit links gesteuert wird. Gibt es hier eine Standard Variante? Ich bin jetzt Rechtshänder wenn das was ausmacht und ich würde aus Gefühl auch sagen das ich Pitch mit links bedienen würde. Muss man sich da von Anfang an beim Kauf drauf festlegen oder kann man die von dir genannten Sender umschalten ?

Florian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hm, normalerweise legt man sich in dem Moment fest, in dem man das Fliegen erlernt.
        Es ist relativ schwierig, umzulernen, wobei ich auch von Mode 1 auf Mode 2 umgelernt
        habe, weil ich mit Mode 1 ... nach Jahren Flächenfliegerei und Jahren Pause ... nicht mit
        dem Heli klar kam.

Mode 2 hat den Vorteil, dass man, wie beim großen, die Taumelscheibe auf einem Knüppel
        hat. Das macht die Umsetzung erst mal leichter, gerade, wenn man erst mal nur Gas/Pitch
        steuert, um vom Boden weg zu kommen, und mit dem rechten "Joystick" den Heli auf der
        Stelle zu halten versucht.

Die DX6i kann man nicht umschalten, aber mit etwas Mühe umbauen, bei der DX7 weiß
        ich's erhlich gesagt ned, Goggel sagt aber: nein, ist auch ein Umbau nötig.

Wenn man jemand hat, der einem hilft, lernt man oft dessen Stickmode, da derjenige
        dann den Heli auch einfliegen kann. Bei Lehrer-Schüler ist's normalerweise egal, ob
        Lehrer und Schüler unterschiedliche Stickmodes fliegen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fo3r5ter
          Fo3r5ter

Hm. Ok ich werde es dann wohl zu beginn mit dem Mode 2 Versuche. Meinst du mit Umbau wirklich die Fernbedienung? Mir kommt es irgendwie logischer vor am Heli die Servos um zu platzieren aber ich bin ja nicht der Fachmann^^. Ich habe mich mal nach den Sendern umgesehen und musste auch da wieder feststellen das es dort viel zu viele verschiedene gibt.
          Hier mal was ich auf der Hersteller Seite unter Dx6i gefunden habe.
          Shop Spektrum’s high-performance RC transmitters and radios, RC batteries, and RC electronics.

Das sind 6 stk mit 2 verschiedenen Preisklassen aber ich verstehe da die technischen Unterschiede nicht wirklich. Es sind ja alles 6 Kanäle (Wie viele braucht eigentlich ein normaler Heli?) aussehen tun sie auch alle gleich. Jetzt vermute ich nur die Sendebandbreite oder so. Wenn du mir da vielleicht noch helfen könntest, dann könnte ich auf ebay oder hier im Forum nach einer guten Gebrauchten oder so suchen. Mann muss ja nicht mit dem aller feinsten anfangen und es gibt später auch andere Anfänger die einem die bestimmt gerne abnehmen.

Florian

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach,

und auch von mir erstmal ein herzliches

Den Mode kann man nur am Sender umstellen, das hat nichts mit den Servos im Modell zu tun.

Die in dem Link vorgestellten DX6i sind alle gleich, nur mal in Mode1 oder 2 und mal mit und mal ohne Servos.

Für CP Helis, brauchst Du einen Sender mit mindestens 6 Kanälen.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

mSR ist Spielzeug, genau so rausgeworfenes Geld wie ein Coax in meinen Augen.
              Der fliegt nicht in etwa wie ein echter CP Heli.
              Wenn man bei einem CP Heli so an den Knüppeln rührt wie beim mSR liegt der Heli im Dreck.
              Habe einen Coax, habe einen mSR, beides ist Spielzeug und nur just for fun für den Winter in der Stube brauchbar.

Für die 130€ kann man z.B. zwei Jahre Versicherung für den Heli zahlen. Oder zwei bis drei mal einen 450 Heli in den Dreck werfen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                Fo3r5ter

Hm ok gut zu wissen.

Also muss ich auf jeden Fall weit aus mehr investieren um einen guten Start ins Heli Geschäft zu haben.
                Bei den Sendern brauche ich aber keine extra Servos mehr oder? Wenn wird mein erstes Modell ja eh ein komplett packt, dem dann nur noch Akkus und der Sender fehlen. Was für Modelle könnt ihr einem Anfänger denn empfehlen. Es sollte nicht das teuerste sein aber in Sachen Preisleistung auch gut abschneiden. Ich habe mir verschiedene Modelle schon mal angesehen aber 1. ist die Auswahl riesig und 2. sagen mir die Namen der Hersteller nicht viel und so kann ich nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Florian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

mSR und Sim sind ein guter Einstieg.

Wenn Du anders fragen würdest, würde ich Dir einen 1,5 m Heli mit Hula-Reifen drunter empfehlen,
                  alles andere ist Spielzeug

Mit vielem Billig-Kruscht wirst Du nicht glücklich, dann müsste es eher ein gutes 450er-Set (T-Rex
                  oder Mini Titan) sein, oder gleich ein 500er (T-Rex (kleiner) oder Logo (größer)).
                  Oder 'ne Prôtöse.

Wenn's elektrisch sein soll.

So 1.000,- EUR für dein Einstieg wirst Du rechnen müssen, wenn Du gut shoppst ...
                  außer Du hast schon Ausrüstung. Eher mehr ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

das ist ein 450 rex und wenn ich das richtig verstehe müssen da nur noch Sender und Akkus her oder vergesse ich was wichtiges. weil mit Sender und Akkus würde ich mal gesamt auf 600€ schätzen. was haltet ihr von dem gerät. der Tipp der Woche auf dieser Seite ist ein 500 Rex

ich werde mich die tage mal mit einem entfernten Verwandten treffen. Der hat sich vor einiger zeit einen Gebrauchten heli im I-Net geschossen und war ganz zufrieden als Anfänger. Mal sehen was der mir noch so zeigen kann.

Eine große Frage die ich bis jetzt vergessen habe. Elektro oder Nitro. Die vor und nachteile kenne ich einigermaßen. Nitro = Flugdauer, schwerer zu warten. Elektro = Leistung, teure Akkus, Kurze Flugdauer, schnell Abflugbereit. Aber was meint ihr ist für einen Anfänger das richtige ?

Ich weiß ich will immer alles genau wissen. Aber bei so ner Summe sollte man sich ja sicher sein.

Florian

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

So ein 450er ist für einen absoluten Anfänger schon ein giftiges Teil. Ohne SIM (vorher) wirst Du den n-mal einstielen. Wenn gleich ein richtiger, dann lieber was größeres, je größer, je einfacher.

Der mSR ist zwar ein Spielzeug, für einen Anfänger bietet er aber sehr viel. Das Ding ist eben schwebestabil, kann aber richtig flink werden. Außerdem hat der nicht viel Drehzahl, ergo geht beim Crash auch nicht viel kaputt, billig ist's eh.
                      Draußen fliegen kannste den aber nur bei Windstille.

Noch mal zum 450er: Das typische Argument lautet: "Ich hab' damit auch gelernt." Mag sein, es gibt aber leichtere Wege, eine 50er Größe (600er, 1,35m Rotorkreis) würde ich für die beste Variante (Kompromiss) halten.

E oder Stinker:

Die Anfangsinvestition ist beim E etwas höher, n Akkupacks, Charger (einen guten), evtl. auch was, um am Platz laden zu können. Ein besserer Motor und Regler kommen on top, wenn man nicht erstmal mit den Komponenten aus einem Komplett-Kit unterwegs sein will. Dafür ist der Antrieb zuverlässiger und hat eine weitaus höhere Peakleistung als ein Stinker (Methanoler), Benzin ist noch schwächer, Turbine unbezahlbar.

Beim Stinker brauche ich was zum Vorglühen und einen Starter, dazu noch eine Spritpumpe. Die Anfangsinvestition ist etwas geringer (keine Antriebsakkus), es braucht aber noch ein Gasservo und evtl. einen Drehzahlregler, R/C-Akku, wenn 2S-Lipo, dann dazu einen Spannungsregler, ansonsten eben Motor und Auspuff (den richtigen..). Die Akku-Investition kommt hier kleckerweise in Form von Sprit. Der ist inzw. arschteuer. Wenn Du weniger Einstellprobleme haben willst, fliegt Du mit entsprechend hohem Nitroanteil, das metert den Preis pro Gallone (3,8l), die schon mal 40 Euro oder mehr kosten kann. Eine Gallone evakuierst Du mit einem 50er (8,5ccm, 600er Größe) mit ca. 8..9 Flügen á 10 Min.
                      Sprit darf in DE nicht an Privatpersonen versandt werden, ergo ist die Spritbeschaffung ein lokales Problem, was manchmal gar nicht lösbar ist, weil es nur Dreckssuppe im Umkreis gibt. Es gibt aber immer Wege..
                      Ein Methanol-Motor hat nicht die Leistung eines adäquaten E-Antriebs, die Leistung ist eine Einstellungsfrage, man kämpft häufig mit der Motortemp., gerade im Hochsommer, der Motor lässt sich via die Temp. leicht killen, und eine notwendige Autorotation ist immer drin, und zwar, wenn die Kerze abdankt, Absteller aus anderen Gründen sind auch drin, beim E-Antrieb allerdings auch manchmal. Die Einstellg. des Motors kann u.U. ziemlich witterungsabhängig sein, außerdem spielt der Luftdruck eine Rolle, sprich, auch die Höhenlage.

Stinker darfst Du nur auf Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung fliegen, nicht "wild".

Du denkst bei Deiner Kalkulation aber auch an Folgendes?

Versicherungspflicht.

Vereinskosten, wenn E-Heli über 5kg Startmasse, Stinker, oder keinen genügenden Abstand zur nächsten Ansiedelung beim "Wildfliegen".

Geeignetes Werkzeug, Pitchlehre, Drehzahlmesser oder Logger mit Drehzahlsensor, Netzteil für Lader, evtl. Akkus (Blei oder..) für Lader auf dem Platz (wenn keine Steckdose da), Kleber, Klettband, etc. pp., Pitchlehre, Kugelkopfzange. Die Liste ist lang und wird in der Praxis immer länger.

Modellbau ist nie eine Einmalinvestition, insbesondere Flugmodelle, besonders Helis, bedürfen einer fortlaufenden Investition, vor allem für Ersatzteile. Das Problem ist die "Entdeckung" von Mr. Newton.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 01:03.

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Das Ding ist eben schwebestabil, kann aber richtig flink werden.
                        Ja wenn man einen guten erwischt, mein mSR ist so grottig das er sich nicht so einfach fliegen lässt wie mein Minititan. Kein Witz der ist nicht eigen stabiel, den kann man nicht mal vom Boden starten weil er dabei um fällt. Da muss der Chinamann wohl mit seinem Fahrrad mehrfach drüber gefahren sein. Leider ist das nicht gerade ein Einzelfall. Von Elight hatle ich mittlerweile gar nichts mehr. Der Coax (Lama4) von meinem Bruder war nach dem 3x Umtauschen noch immer nicht sauber flieg bar. Mein mSR ist Müll, langsam habe ich schon einen zweiten aus Ersatzteilen zusammengekauft. Es wird mit jedem neuen Teil immer etwas besser.
                        Erlich, diesen Mist kann man keinem Anbieten, die Qualität ist viel zu unbeständig.
                        Hätte ich nicht mal einen mCX gesehen der aus der Packung nahezu perfekt flog würde ich glauben das die nur Mist verkaufen.

Noch mal zum 450er: Das typische Argument lautet: "Ich hab' damit auch gelernt." Mag sein, es gibt aber leichtere Wege, eine 50er Größe (600er, 1,35m Rotorkreis) würde ich für die beste Variante (Kompromiss) halten.
                        Sehe ich genau so. Unter 500 würde ich nicht mehr anfangen. Mein Minititan hat mich auch gar nicht vorwärts gebracht. Außerdem dürfte es egal sein ob man bei einem 450 oder 500 in den Rotor greift, die Finger sind in jedem Fall ab.

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Gar nicht mal so übel, von dem Akku noch ein zweites kommen 80€
                          Ladegerät z.B.

Ist nichts pralles aber reicht erst mal. Vor allem kannst du es mitnehmen und an dein Auto hängen zum laden. Extra Netzteil für zu hause brauchst du auch nicht.
                          Bei den ersten Flügen musst du eh nach jedem Akku nach hause und neue Unterhosen anziehen. Da brauchst du noch kein Lader der dir auf dem Platz die Akkus wieder in kürzester Zeit voll ballert. Lieber später für den zweit-Heli der sicher noch größer sein wird erst was anständiges.

Sender + Empfänger

Oder:

Welche ist fast Geschmackssache wobei ich klar die Futaba bevorzuge.

Dann noch mindestens das:

http://www.rc-toy.de/K10390TA-1+Pitchlehre+ALIGN.htm

Das muss nicht aber echt zu empfehlen:
                          http://www.rc-toy.de/Einstellhilfe+f...+T-Rex+500.htm
                          http://www.rc-toy.de/Akku+Check+Pro+...n+RC+Power.htm

Und dann noch einen guten Kreuzschlitz Dreher falls der Rex solche Schrauben hat, am besten nichts billiges aus dem Baumarkt damit machst du nur die Schrauben rund.

Dann fehlt noch einmal Schraubensicherungsmasse "mittel", Sekundenkleber, 2K Epoxi was schnll härtendes. Gibt es in jedem Baumarkt je 5€

Dazu noch eine Versicherung beim DMFV jährlich 66€ mit Wildflugversicherung.

Da kannst mal zusammen zählen was dich das ungefähr kostet. Wobei du beim Sender nach was gebrauchtem schauen kannst.

Kommentar

• Fo3r5ter
                            Fo3r5ter

Wowowow. Man so viel Input muss ich jetzt erst mal verarbeiten.

Was mir auf jeden Fall klar geworden ist das Nitro zwar länger fliegt, dafür aber viel Arbeit ist und das man auf seine Umgebung achten muss. Ich komme aus Glessen, dass ist ein kleines Kaff nahe Köln und ich habe um mich herrum überall Feld. Also wegen Platz zum fliegen muss ich mir keine Gedanken machen.

Wegen der Versicherung. Die haftet aber dann nur wenn ich mit meinem Heli in ein Auto oder anderes fremdes Eigentum bretter oder?. Gibt es nen Link zum DMFV?

Akkus laden ist soweit auch kein großes Problem. Ich gehe vielleicht 5 min von zu Hause bis ich auf dem Feld bin und wenn ich auf der Weide bei unseren Pferden fliegen darf "wenn die nicht zu sehr ausrasten" dann stehe ich quasi neben einer Steckdose. (Könnte sogar von meinem Hausdach starten und dann direkt über einem Feld fliegen)

Zu den Sendern. Bei den Sendern sind immer entsprechend die Empfänger dabei. Die muss man sich dann am Anfang mit kaufen wenn man den Sender separat zum Heli kauft oder. Sorry wenn das ne ganz dumme Frage ist.

Hier mal alles zusammengerechnet. Wobei ich jetzt noch nicht geguckt habe was man gebraucht bekommen könnte:

Heli 409 €
                            Akku 80 €
                            Lader 75 €
                            Sender 260 €
                            Sechskant Schraubenzieher 20 €
                            Pitchlehre 20 €
                            Einstellhilfe Taumelscheibe 15 €
                            Akkucheck 18 €
                            ----------------------------------------------
                            Summe : 1197 €

Alter Schwede ^^ Naja ein paar E-Bay Auktionen von mir laufen noch aber bei so ner Summe werde ich mich jetzt erst noch was umsehen, damit ich mit dem ganzen Zeug im Endeffekt auch zufrieden bin.

Ok das ein 500ter Modell das beste für einen Anfänger ist weiß ich ja jetzt. Wenn ich mich jetzt nach möglichen Modellen umsehe, gibt es da wichtige Sachen auf die ich achten muss. Kinderkrankheiten von Herstellern, Schwachstellen im Material und an welchen Teilen muss besonders auf Qualität geachtet werden?

Danke schon mal. Florian

Kommentar

• Stolgi
                              Stolgi

Wenn Dir das für Deine Entscheidung zum Heli-Hobby hilft....
                              ... Deine Artikel kosten zusammengerechnet deutlich weniger als 1197 Euronen

Ich kann den Blade mSR übrigens allerwärmstens empfehlen!
                              Bin zwar noch nie ein anderes (größeres) Modell geflogen, jedoch bin ich der ßberzeugung dass das Fliegen mit dem Kleinen super an der Fernsteuerung trainiert.
                              Zu anfang konnte ich das Moped kaum gerade in der Luft halten... nach ein paar Wochen fliege ich damit bereits wilde Achten, Nasenschweben etc. in meinem kleinen Wohnzimmer...
                              Außerdem macht das Ding tierisch Spaß!
                              Und gerade weil das Teil so Laune macht werde ich mir demnächst auch einen größeren zulegen :-)

Gruß,
                              Holgi
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 12:55.

Kommentar

Lädt...
                              X