Tach auch,
ich hatte nach meinem ersten richtigen Crash auch eine Blockade im Kopf. Dann hab ich mir gesagt kaputt ist kaputt ob durch Fliegen oder Vergammeln also kann ich auch fliegen. Da ich mehr Zeit als Geld habe dauert es bei mir halt länger aber jeder lernt auf seine Weise. Doch wirklich lernen geht halt nur in der Luft das weiss ich von der 1:1 Flächenfliegerei.
Ich hab im Sim (Heli-X 2.0 - da gibts auch Wind, und den nutze ich dort auch ) angefangen die Lektionen von http://www.helischool.de/ zu fliegen. Und meine Erfahrung war, daß es mit dem realen T-Rex 600ESP fliegerisch eher einfacher ist als im Sim. Das gilt leider nicht für die Kopfblockade. Die hat mich bei den ersten realen Flügen ganz schön im Griff gehabt. Hätte man mich dabei fotografiert, wären die Knie total unscharf gewesen. Aber wenn man Schritt für Schritt das im Sim trainierte auch real umsetzt, hat man unter anderem nicht diese riesige Schwelle (ungezwungenes Rumheizen im Sim vs. Heckschweben in real).
Also als Rat könnte man es vielleicht so formulieren: Trau dich (einerseits), aber in kleinen Schritten (andererseits).
Ich hätte mich gerne auch von einem Profi ans Kabel nehmen lassen, aber da war keiner zur Hand, und nun bin ich (glücklicherweise) über die Angstblockade hinweg. Bis jetzt sind als Opfer nur tote Fliegen an den Rotorblättern zu beklagen.
Allerdings ist mein Puls bei jedem neuen Start ziemlich nahe an der Rotordrehzahl, und die Knie zittern auch ein bissel, aber es wird bei jedem Flug weniger.
Seit ca. 2 Jahren bin ich sehr fleißig am Sim RF am üben und es klappt ganz gut: Rundflug, Loops, Rückenfliegen, Rolen, Nasenschweben und ich kann den Heli aus sehr Weite problemlos zurück holen, nur wenn ich Draußen fliegen möchte, verändert sich mein Steuerverhalten, Finger werden steif, Herz rast in der Hals, Angst und fast Panik sind da ! Es endet dann am Schweben von links nach rechts und von rechts nach links, mehr ist nicht möglich .
Was ist das ? Möchte ich zu schnell, hab ich zu wenig Geduld oder das Ganze ist NUR Kopfsache ?
Hat jemand das mitgemacht ? Ist dies normal ? Was kann ich tun *?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
bevor du viel Geld für Ersatzteile ausgibst, schau dich mal nach einem gebrauchten Helicommand um.
auch ich habe jahrelang "nur geschwebt." Jetzt wo ich im Rundflug bin, sind mir Anerkennung und Lob zugesichert (jaja ich weis Eigenlob stinkt. is aber mal so), zum Einen: weil die Kurven genau und auch Scale geflogen werden und zum Anderen: nicht nur mir gefällt mein "softer" Flugstiel. Ich möchte damit sagen, dass so mancher 3D-Pilot genau so Freude hat zuzuschauen, auch wenns mal nicht so richtig zackig um alle Achsen rumgeht. Jeder Hubipilot, denke ich, kann dir bestätigen, dass es mit hartnäckigem ßben sicher zum Erfolg geht!
Bleib hart und laß dich nicht unterkriegen!!!
Viel Erfolg Grisi
paar akkus schweben um das gefühl für den kleinen zu bekommen und dann noch 1-2 std am sim und los gehts..
keep on flying
Beim Schweben bekommst du nur bedingt ein Gefühl für dein Gerät. Da weißt du dann nur, wie es sich anfühlt zu schweben. Klar ist das auch wichtig! Aber beim zügigen Vorwärts- und Kurvenflug ist es plötzlich wieder eine völlig fremde Maschine. Auch das Abbremsen (Achtung - Durchsacken!) zum Schweben und der (kontrollierte) Sinkflug sind auch wieder ein Kapitel für sich. Ein wirkliches Gefühl bekommst du erst, wenn du alle diese Manöver auch geflogen bist und es immer wieder wiederholst. Nix was man nicht schaffen könnte, aber eben die Bäckchen zusammenkneifen und den inneren Schweinehund "Platz" machen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar