Nur Kopfsache ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Lipinski
    Member
    • 06.09.2008
    • 523
    • Christoph
    • Herdecke

Nur Kopfsache ?

Seit ca. 2 Jahren bin ich sehr fleißig am Sim RF am üben und es klappt ganz gut: Rundflug, Loops, Rückenfliegen, Rolen, Nasenschweben und ich kann den Heli aus sehr Weite problemlos zurück holen, nur wenn ich Draußen fliegen möchte, verändert sich mein Steuerverhalten, Finger werden steif, Herz rast in der Hals, Angst und fast Panik sind da ! Es endet dann am Schweben von links nach rechts und von rechts nach links, mehr ist nicht möglich .
    Was ist das ? Möchte ich zu schnell, hab ich zu wenig Geduld oder das Ganze ist NUR Kopfsache ?
    Hat jemand das mitgemacht ? Ist dies normal ? Was kann ich tun *?

Gruß
    Christoph
    GruÃ?
    Christoph
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Nur Kopfsache ?

Es muss im Kopf einmal klick machen, dann funktioniert es.
    So lange du schon ohne mit einem Finger zu fühlen sagen kannst wo dein Puls gerade liegt, brauchst du auch noch nicht mehr versuchen als zu schweben
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

einfach fliegen, geht mir immer noch so, puls steigt, herz rast, finger zittern und die hand wackelt, beine werden weich und nen mulmiges gefühl im bauch!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Am Sim ist die Angst um den Heli weg, draußen ist sie aber da, weil der Heli eben nicht auf Knopfdruck nach einem Crash wieder neu vor einem steht.
        Ich hatte am Anfang auch heftige Probleme, die aber nach meinem ersten Crash noch schlimmer wurden. Nachdem ich aber einige Akkus geschwebt bin, merkte ich, dass es doch gar nicht schwer ist und bei Vorsicht auch wenig passiert.
        Leider simuliert der Sim auch keinen Wind oder ein schlecht eingestellten Heli.
        Im Sim sind die Helis immer perfekt eingestellt, was aber mit dem echten Heli fast nicht möglich ist. Also könnte man sagen, dass draußen fliegen schwerer als der Sim ist. Bei mir klappt am Sim auch Rundflug, draußen bin ich noch am Heckschweben.
        Mit der Zeit geht das aber, ist halt Gewöhnungssache.
        Gruß Helikopterfan

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Das kommt von alleine, du darfst dich nicht zwingen sonst wirst du das gefühl nicht los.

Geh einfach fliegen und entspanne dich dabei und dann wirst du auf einmal von ganz alleine beginnen Rundflüge zu machen.

Gruß

Jan
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• matte.g
            matte.g

mir geht es zur Zeit genauso , mit mein Blade 400 ging alles super ,jetzt habe ich ein Logo 500 V-Stabi und nichts klappt mehr will nur noch schweben aber ich weiß das nur der Kopf spinnt.Also werde ich fliegen und fliegen und fliegen so oft es geht

Gruß matte

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Und ganz wichtig:
              Nicht im Gewissen Ausreden suchen, um nicht fliegen zu müssen, wie z.B. es ist zu kalt oder es ist viel zu windig (obwohl eigentlich windstill)!!!
              Hab ich immer gemacht und kam somit anfangs wenig zum fliegen. Jetzt zwinge ich mich und wenn der Heli mal schwebt, ist man froh, doch rausgegangen zu sein!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

das einzige was du machen kannst......
                jede freie minute real üben...üben....üben
                dann mal mit dem heck etwas mit lenken und sofort wieder das heck zu dir.....
                heck nach links ,heck nach rechts.... bischen vorwärts....rückwärts......
                hoch ...so 5-10 meter...dann langsam hinunter bis auf 1- 1.5 meter
                und das (wenns geht) jeden tag...... dann hast du bald so ein gefühl für den heli.....
                denn am sim kann ich auch alles, aber im realen leben eben nicht......sind 2 paar stiefel!!!!
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Es muss im Kopf einmal klick machen, dann funktioniert es.
                  und wo ist der Schalter zum klicken?

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
                  Was ist das ? Möchte ich zu schnell, hab ich zu wenig Geduld oder das Ganze ist NUR Kopfsache ?
                  Hat jemand das mitgemacht ? Ist dies normal ? Was kann ich tun *?
                  Wie lange fliegst du denn schon real? Wie oft in der Woche? Zuviel Sim. ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Bis zum ersten Rundflug kann es Tage, Wochen oder Monate dauern. Das Schöne daran ist, dass dein späteres "Können" davon absolut unabhängig ist!!
                  Manche haben ewig geschwebt -1/2 Jahr und fliegen nach 3 Jahren richtig gut, andere haben am dritten Tag den ersten Rundflug gemacht und können heute, nach 2 Jahren, noch keine Kurve mit Heck, Roll und Nick so fliegen, dass sie auf der gleichen Höhe rauskommen, wie sie reinfliegen.

Beherzige die übliche Vorgehensweise: Heckschweben, nach rechts/links schweben und zurück, Heckkreis um dich rum, dann den Heli um 90° drehen rechts und links! Heli neben dir schweben -du blickst in die Richtung wie die Nase vom Heli. Irgendwann -glaube mir, wird´s langweilig, du fühlst dich sicher und traust dich die erste Platzrunde zu fliegen. Bevor du das machst, landen und die Runde planen: Abheben, Drehzahl hoch, 90° Drehung -Richtung? Erste 90°, geradeaus -wie weit, Zweite 90° Gegenanflug, dritte Kurve -zu dir zurück, also mehr als 90°. Pitch langsam raus, Nick ziehen und Fahrt raus. Jetzt kommt der SCHOCK!! Rechne damit, dass du die Fahrt nicht kontrolliert raus bekommst. Ruhig bleiben! Entweder einfach noch ´ne Runde oder du fliegst an dir vorbei und parkst dann "rückwärts" vor dir ein -du hast ja Heckschweben gelernt . Versuche nicht zu weit von dir weg "anzuhalten" -lieber noch eine Runde! Mache das mit vollem Tank / Akku und setzte dich nicht unter Druck "nur" eine Runde fliegen zu wollen. Das Mangement zwischen Pitch und Nick für einen Landeanflug ist in dieser Situation Neuland für dich.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Geduld auch hier -wie überall bei diesem Hobby und übrigens auch im realen Leben, ist der Erfogsfaktor!

Good luck
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von heli_jupp; 05.04.2010, 20:46.
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

• Mitch1970
                    Mitch1970

Jo,

Mutige Männer mit tollkühnen Kisten
                    Die Betonung liegt auf Mutig ach und Disziplin schadet auch nicht

Gruss
                    Mitch

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                      und wo ist der Schalter zum klicken?
                      Das weiss leider nur dein Unterbewusstsein und ist bei jedem völlig individuell.
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Zitat von matte.g Beitrag anzeigen
                        mir geht es zur Zeit genauso , mit mein Blade 400 ging alles super ,jetzt habe ich ein Logo 500 V-Stabi und nichts klappt mehr will nur noch schweben aber ich weiß das nur der Kopf spinnt.Also werde ich fliegen und fliegen und fliegen so oft es geht

Gruß matte
                        Naja, aber im Gegensatz zum Blade 400 brauch man ja beim Logo mit V-Stabi fürs schweben eigentlich gar nichts zu machen. Der schwebt ja von alleine.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• saunamann
                          saunamann

hallo,

ja das gefühl sollten alle kennen gelernt haben!!war bei mir (ist) genauso,aber ich gehe so häufig als möglich fliegen und heute habe ich auch meine erste rolle alleine,zwar verissen aber noch vorm einschlag gefangen!!ich fliege ca ein jahr und mittlerweile gehts immer besser!!ausreden gibts keine wenn er abgestürzt ist sag ich mir immer wieder zu wenig geübt und einfach weiter machen und irgendwann schwubs gehts von alleine,naja fast!!!

lg

sven

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                            Naja, aber im Gegensatz zum Blade 400 brauch man ja beim Logo mit V-Stabi fürs schweben eigentlich gar nichts zu machen. Der schwebt ja von alleine.

Gruß Andre
                            naja außer er ist (das v -stabi) schlecht eingestellt.....
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                              Am Sim ist die Angst um den Heli weg, draußen ist sie aber da, weil der Heli eben nicht auf Knopfdruck nach einem Crash wieder neu vor einem steht.
                              Ich hatte am Anfang auch heftige Probleme, die aber nach meinem ersten Crash noch schlimmer wurden. Nachdem ich aber einige Akkus geschwebt bin, merkte ich, dass es doch gar nicht schwer ist und bei Vorsicht auch wenig passiert.
                              Leider simuliert der Sim auch keinen Wind oder ein schlecht eingestellten Heli.
                              Im Sim sind die Helis immer perfekt eingestellt, was aber mit dem echten Heli fast nicht möglich ist. Also könnte man sagen, dass draußen fliegen schwerer als der Sim ist. Bei mir klappt am Sim auch Rundflug, draußen bin ich noch am Heckschweben.
                              Mit der Zeit geht das aber, ist halt Gewöhnungssache.
                              Gruß Helikopterfan

Welchen Sim fliegst du denn?

Kommentar

Lädt...
                              X