Outdoor einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackman
    blackman

Outdoor einsteiger

Hallo,

ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen mit dem Modellfliegen und möchte jetzt mal umsteigen auf das Heli fliegen. Von verschiedenen Händerln habe ich erfahren das der Robbe Blue arrow xl oder der big lama von esky nicht schlecht für den einstig wäre.
    Kennt sich jemand mit den beiden Geräten aus? Sind die auch flugtauglich bei leichtem wind im garten? Weil im Wohnzimmer fliegen geht bei mir nicht.
    Schonmal vielen dank im Voraus für eure antworten!
    Gruß Jens
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Outdoor einsteiger

Zum Einstieg würde ich dir keinen Koax empfehlen, da du beim Umstieg auf CP fast alles neu erlernen musst.
    Entweder du kaufst dir gleich einen CP-Heli (z.B. den Anfänger-CP Blade SR) oder du beginnst mit Fixed-pich Helis, wie einem ganz kleinen fürs Wohnzimmer: dem Blade mSR.
    Er ist ungefährlich, klein, beim Crash geht weit weniger kaputt als bei den Großen, die Ersatzteile sind viel günstiger und er reicht, um die Grundlagen zu erlernen.
    Gruß Helikopterfan

Kommentar

• blackman
      blackman

Hallo,
      klar muss ma bissle was neu lernen. Aber ist das fliegen mit cphis nicht viel schwieriger?
      Ein Verkäufer hat zu mir gemeint mann soll mir koaxialhelis anfangen wegen der großen
      eigenstabilität. Ich kann mir auch keinen kleinen indoor heli kafen weil bei uns im Wohnzimmer so ne zimmertanne steht und meine Eltern Angst haben dass ich sie n bissle abrasiere.
      Mit was fur nem heli hast du das fliegen gelernt?
      Grus jens

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Ich hab direkt mit nem 450er angefangen ohne jemals Koax geflogen zu haben und bisher immer noch heile . Was ich dir aber aufjedenfall empfehlen kann ist das du dich vorher aufjedenfall an einen Simulator setzen solltest und übst. Kauf dir also erstmal ne USB-Fernsteuerung(kostet so 20€) und dann Heli-x um am Rechner zu üben. Wenn Schweben problemlos klappt, sollte es auch in Echt gehen.

Für draussen sollte es mindestens ein 450er sein damit du auch bei etwas Wind fliegen kannst.

Was möchtest du denn für den Heli ausgeben?
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• dolfi
          dolfi

Servus,
          ich bin viel im Nachbaruniversum unterwegs und poste hier auch mal meinen Ratschlag. Wenn, dann sollte es schon ein Heli in der 450 er Größe sein. Da gibt es genügend auf dem Markt. Du solltest aber darauf achten, dass Dein erster Heli was gscheides ist! Wenn Du schrott kaufst, dann wirst Du keinen Spaß haben und die Fortschritte lassen auch auf sich warten. Ich fing mit einem Belt CP V2 Komplettset an. Für die ersten zaghaften Hoppser und für das Schweben lernen reicht er. Du wirst aber schnell feststellen, dass Du auf Dauer etwas besseres haben möchtest. Ich wechselte dann zum Rex 450 Sport. Ein toller Heli! Meine Flugfortschritte fingen erst mit ihm so richtig an. Jetzt fliege ich den Sport und einen Rappi E550. Der Rappi ist toll und das Fliegen macht eine Menge Spaß.
          Das Fliegenlernen ist auf einem Größeren einfacher. Eventuell käme sogar ein 500er für Dich in Frage?!
          Ergo: Wer billig kauft, kauft doppelt! Suche einen gebrauchten Guten aus dem Forum oder aus der Bucht und habe Spaß damit.

Letztendlich zeigt Dir der Geldbeutel den richtigen Weg;-))

Viel Erfolg!

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

für Outdoor taugen auch die großen Koaxen nur bei absoluter Windstille. Ich würde Dir empfehlen, einen guten Sim zu kaufen und dann je nach Budget mind. mit nem 450er einzusteigen. Je größer desto besser, aber leider auch desto teurer.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Vielleicht wäre ja das gut für dich. Dann noch ein Akku eine Spektrum DX7 oder eine Futaba T8FG und die Sache ist gebongt. Alternativ das. Ist aber noch der alte 500er. Da ebenfalls noch eine Funke und der Spaß kann beginnen!

Kommentar

• blackman
                blackman

Hallo alle,
                ja mit einem simulator zu huben hab ich mir auch schon überlegt. Derroylo was für eine Fernbedienung brauch ich da? 4 oder 6 Kanäle? Musses was bestimmtes sein für x-heli? Und was hat es auf sich mit Mode 1 oder 2?

Dolfi der belt 2 Ware ja nichts für mich weil er ja doch relativ leicht und klein ist. Der trex 450 kommt da schon eher hin. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich da am anfang Net gleich alles kaputt mache. Will eigentlich für den 1. Heli so max 200 bis 300€ ausgeben. Ich weis des des relativ wenig ist. Habe schon eine Fernbedienung die mc 18 von graupner. Aber ich wusste auch nicht wie ich da den heli richtig einstell. Da Ware dann vllt ein komplettset nicht besser oder? Was für einen sim (=Simulator?) meinst du?
                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 22:36.

Kommentar

• helititan
                  helititan

Er meint einen Flugsimulator.
                  Ich würd dir den hier empfehlen:

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Als Sim wäre der Phönix empfehlenswert.
                    Hm, 200-300 Euro, schwierig. Ich würde
                    dir da den Blade SR empfehlen. Den bekommst
                    du für ca. 170 Euro, die Funke verkaufst du,
                    bekommst vielleicht 20 Euro, dann kaufst dir
                    mit den 150 Euro noch eine DX6i und gut is.
                    Alternativ kannste auch die Funke behalten,
                    reicht eigentlich für den Anfang, und mit dem
                    Restgeld kaufste dann einen Phönix.
                    Der SR ist halt gut, weil er für Anfänger
                    leichter zu fliegen ist (viel stabiler)!

Kommentar

• dolfi
                      dolfi

Der belt cp v2 ist auch ein 450er, wie der trex sport oder pro etc... Er ist leichter, da die komponenten nicht so hochwertig sind. Aber die größe ist gleich. bei mode 2 hast du pitch und heck auf dem linken knüppel und nick und roll auf dem rechten knüppel. Die meisten fliegen mit mode 2. Geschmackssache. Du kannst den sender gleich mit mode 1 oder 2 bestellen. Eine spätere änderung ist möglich.

Kommentar

• blackman
                        blackman

Hallo,
                        danke für eure tipps!
                        Leider kann ich den Flugsimulator Phönix nicht installieren da ich einen mac habe. Ich habe schon einen anderen Simulator bräuchte aber noch eine Fernbedienung. Was könnt ihr mir da empfehlen? Reichen da 4 Kanäle oder sollten es schon 6 sein?

Helikopterfan wie ist des mit dem blade sr eignet er sich auch für draußen weil er ja relativ leicht ist mit seinen 350g? Funke werde ich behalten weil ich glaub nicht einprogrammieren kann am Anfang.

Gruß Jens

Kommentar

• wanderfalke
                          wanderfalke

tach,

für einen CP Heli brauchst Du einen Sender mit mindestens 6 Kanälen.

Den Blade SR kann man, wenn man es den kann, auch bei Wind fliegen. Ich fliege selber den T-Rex 250, der noch etwas kleiner und leichter ist, auch bei stärkeren Wind. Es ist nicht so sehr das Gewicht entscheidend, sondern die Steuerbarkeit. Die ist bei einem Koax eben nicht so gegeben wie bei einem CP Heli.

Aber trotzdem gilt auch bei einem CP Heli, je größer, desto stabiler fliegt er. Obwohl ich selber überrracht war, wie ruhig und stabil z.B. der kleine T-Rex 250 fliegt.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

Also der SR fliegt anscheinend sehr ruhig, trotz seines Gewichtes.
                            Aber das hat Markus ja schon erklärt.
                            6 Kanäle sind das Mindeste, sonst kannst du nicht fliegen.
                            Beim SR wäre schon eine Funke dabei, die aber nur für den Anfang taugt.
                            Später wirst du dir eine gute Funke kaufen, die du dann in allen Helis verwendest.
                            Der Vorteil am SR ist, dass der Empfänger mit allen Spektumanlagen funktioniert.
                            D.h. wenn du dir später z.B. die DX7 kaufst, kannst du den Empfänger im SR weiterverwenden!
                            Gruß Helikopterfan

Kommentar

• blackman
                              blackman

jo gut, ich werd mir erstmal ne funke kaufen. Wie habt ihr so die Knüppel belegt? Hab gehört die Taumelscheibe soll auf einen Knüppel gelegt werden und nicht getrennt.

Um nen Heli kümmere ich mich dann im Sommer wenn ich mehr Geld und mehr ßbung am Simulator habe.
                              Vielen dank für eure Hilfe.
                              Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X