Neuling möchte Heli für Outdoor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene
    Rene

Neuling möchte Heli für Outdoor

Hallo liebe Community ,

ich heiße Rene, bin 44 Jahre alt und habe vor ca. 2 Monaten mit einem Solo Pro angefangen und mir vor kurzem einen Kestrel 500 sx gekauft, weil ich gerne in meinem Garten fliegen möchte. Jetzt ist der Kestrel aber wegen seinem geringen Gewicht (187gr.) sehr Windanfällig und das Heck ist auch gleich futsch...und einen etwas größeren Heli hätte ich auch gerne.
    Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und habe 3 Helis im Kopf zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, weil auch jeder etwas anderes sagt.

Es geht um den Blade SR, Walkera Cb180 und den Belt CP V2. Ich möchte nur aus Spaß an der Freude fliegen und auch nur max. 250 Euro ausgeben und weiß auch das ich dafür nicht gerade Top Helis bekomme :-)
    Also vielleicht hat ja jemand mit den 3 Helis Erfahrungen sammeln können und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen, oder hat mir einen anderen Tip...genauso würde ich gerne wissen ob Aluteile, die ich eigentlich schon gerne hätte, soviel besser und verschleißfreier sind als Kunststoffteile und was der Unterschied zwischen fixed Pitch und Pitch ist, ich weiß nur das bei fixed Pitch der Steigflug über die Drehzahl geregelt wird, aber ist das schlechter oder besser?

Und bitte verzeiht mir wenn das nicht der richtige Thread ist, bin wie gesagt erst neu dabei :-)

Danke schonmal und Gruß Rene
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Neuling möchte Heli für Outdoor

Hey, Rene!

Wilkommen erstmal, ich bin auch noch nicht so lange beim Helifliegen, aber vll. kann ich dir etwas helfen.
    Zu den 3 von dir ausgesuchten Helis kann ich leider nicht viel sagen, bis auf das der Belt CP V2 absoluter Schrott ist, ein Freund von mir hat sich den auch geholt, ich habe ihn kaum hoch bekommen und mein Freund hat ihn noch beim ersten Akku zerlegt, nix mit RTF, wovon man ja eigentlich auch nicht ausgehen soll, doch ich bin froh, das ich ihn mir nicht geholt habe, jetzt wo ich ihn auch mal kurz fliegen und antesten durfte.
    Wie du schon richtig gesagt hast, wird beim fixed Pitch der Steigflug über die Drehzahl gesteuert, wogegen beim CP der Anstellwinkel der Rotorblätter geändert wird um abzuheben und du somit mit einer festen Drehzahl fliegst.
    Mit dem CP kannst du dann auch über Kopf fliegen, was mit einem fixed Pitch nicht möglich ist.
    Alu ist natürlich besser aber kostet meist auch mehr.
    Ich bin von einem Koax gleich zum CP umgestiegen und bereue nichts!
    Wärmstens kann ich dir einen Simulator ans Herz legen um die Steuerbefehle zu lernen, ein CP ist schon ne Ecke schwieriger zu fliegen.
    Bei Osmot gibt es den KDS 450S als RTF Version für 259,-, vielleicht sagt der dir ja zu, ich fliege den Bruder, den KDS 450C und bin absolut zufrieden.
    Ich fliege aber nicht die RTF Funke, aber ich habe schon desöfteren gelesen, das die für den Anfang absolut ausreicht.

HIER mal der Link!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruß, Jan
    Zuletzt geändert von Sh33p; 24.03.2010, 19:20.
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Von dem was ich so gelesen habe soll der Belt CP V2 nicht so toll sein. Die anderen beiden wirst du auch nur bei kompletter Windstille draussen fliegen können weil die auch recht klein sind.

Bei deinem Budget solltest du dir auch nochmal diesen hier anschauen: http://www.osmot.net/kdsgl-450s-7kan...-p-4973-1.html
      Ist ein Heli der 450er Klasse und soll nicht schlecht sein. Habe jetzt auch einen davon hier stehen und mir gefällt er bisher ganz gut. Auch die Meinungen hier im Forum sind diesbezüglich recht positiv. Denke mit dem Geld biste ganz gut damit beraten.
      Du musst aber noch beachten das du hier etwas Geld für ein gutes Ladegerät brauchst und etwas an Werkzeug(Pitschlehre, Rotorblattwaage etc).

Deine Aussage bezüglich Cyclic und Fixed Pitch sind richtig. Bei Cyclic Pitch hast du noch einige Einstellungen mehr die es zu beachten gilt, ist daher etwas aufwendiger in der Einstellphase.

Hoffe das meine Aussagen alle richtig sind, bin selber erst Anfänger
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Rene
        Rene

danke erstmal für eure Antworten.
        Den KDS 450 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe die Befürchtung das der mir fast zu groß ist um bei mir im Garten zu fliegen, oder braucht ein Heli mit 70 cm Rotor nicht unbedingt mehr Platz als z.B. mein Kestrel?
        Verhält sich das so das der größere Heli besser kontrollierbar ist und nicht so anfällig auf leichten Wind ist und reagiert er weniger stark auf Steuerbefehle? Dann würde mein Garten doch reichen
        Und wie ist das bei der 450er Klasse mit dem Groundeffekt - heißt doch glaube ich so - wenn der Heli am Boden oder kurz darüber vom eigenen Luftstrom weggedrückt wird? Denn meinen Solo Pro konnte man fast gar nicht langsam abheben lassen ohne zur Seite wegzudriften...und bei meinem Kestrel ist es nicht viel besser, d.h. 10 oder 20 cm über dem Boden schweben geht fast gar nicht.
        Wenn diese Sachen bei der 450er Klasse besser sind wäre das eine Echte Alternative...

Kommentar

• Sh33p
          Member
          • 22.12.2009
          • 385
          • Jan

Wie groß ist denn dein Garten? So richtig "Gartentauglich" sind die 450er eigentlich nicht, die können schon ziemlich flott werden, somit bräuchtest dann auch die Gärten deiner Nachbarn.
          Es kommt halt drauf an, wenn du nur schweben willst, dann können 4x4 Meter schon ausreichen, da hast dann noch etwas Spielraum, doch dazu raten würde ich dir nicht, selbst die 450 können schon böse Schäden verursachen.
          Ja, je schwerer der Heli desto weniger sind sie Windanfällig.
          Weniger stark auf Steuerbefehle würde ich nicht sagen, ich konnte bei meinem Koax die Knüppel in alle richtungen kloppen, da ist nicht viel passiert, beim CP musst schon sehr viel gefühlvoller sein!
          Den Bodeneffekt hast bei jedem Heli, aber so in einem Meter höhe merkst den nicht mehr.

Gruß, Jan
          Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Hoyoh
            Hoyoh

Was du bis jetzt geflogen bist, sind eigenstabile Koax-Helikopter. (Selbst wenn die zweite Rotorebene fehlt.)

CP-Helikopter sind nicht für einen kleinen Rundflug im Garten geeignet. (Außer man hat wirklich viel ßbung.)
            Um einen 450er zu beherrschen benötigst du mehrere hundert ßbungsstunden. Ein guter Simulator ist daher dringend anzuraten.
            Selbst die "kleinen" 450er schaffen fast 100kmh. Und sind ziemlich schnell, ziemlich weit weg.

Was du suchst ist wohl eher ein größerer Koax, der nicht so windanfällig ist. Hier würde ich einfach nach Gewicht gehen. Je mehr er wiegt, desto ruhiger fliegt er.

Ansonsten kannst du noch nach einen Fixed-Pitch Heli schauen. Damit könntest du im Garten Schwebeübungen machen. Evtl. wäre der Funcopter von Multiplex etwas für dich.

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Ich denke auch, zum Spaß lohnt es sich nicht, CP-Helifliegen zu lernen.
              Mit einem Fixed Pitch oder einem großen Koaxial bist du bestimmt besser bedient.
              Denn bei denen klappt auch der Rundflug schnell und du hast einen besseren Lernfortschritt.
              Als Koax würde ich dir den Big Lama von Esky empfehlen, der ist groß, nicht so windanfällig und leicht zu fliegen.
              Man hört eigentlich viel Gutes über ihn.
              Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
              Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Hoyoh
                Hoyoh

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                ... zum Spaß lohnt es sich nicht, CP-Helifliegen zu lernen.
                Da möchte ich aber heftigst widersprechen!

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

und auch von mir erstmal ein herzliches

von den drei Helis die Du dir ausgesucht hast, würde ich Dir den Blade SR empfehlen.

Abgesehen davon lohnt es sich natürlich mit einem ordentlichen 450er einzusteigen. Das ist aber mit einer guten Ausstattung nicht mit 250 Euro zu machen.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Rene
                    Rene

danke nochmal für die nette Aufnahme hier...

also mein Garten ist schon größer, ca. 50 x 15m, ist zwar ne Hütte drauf und ein paar Sträucher, aber ab 3 Meter Höhe dürfte eigentlich nichts mehr stören. Ich möchte auch kein 3D fliegen sondern eher irgend welche Geschicklichkeitssachen wie Punktlandungen oder irgend etwas anheben und wieder absetzten, lauter Spielerein die einem halt so einfallen
                    Deshalb soll der Heli auch nicht so windempfindlich sein...hmm nicht so einfach...eigentlich dachte ich ja an eine Größe wie der Blade SR, aber wenn ich für 60 Euro mehr den KDS 450 bekomme würde ich eher zu dem tendieren...über den Walkera CB180 weiß wohl keiner was, oder von Gtoys den G3? Die sehen ja echt gut aus, aber besonders der G3 soll ja nichts taugen.

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Naja umso größer der Heli ist umso windunempfindlicher wird er, daher ist der 450er schon nicht schlecht. Wird aber bei deinem Budget schon knapp, denke da biste bei knapp 300€ mit einem zweiten Akku. Dann würde sich wohl noch ein besseres Ladegerät lohnen, die Standardladegeräte brauchen meistens ewig um die Akkus zu laden.

Kannst dich ja auch in der Bucht oder hier im Verkaufsforum umschauen ob jemand günstig einen 450er abgeben möchte.

Hilfreich wäre sicherlich auch ein Verein in deiner Nähe oder ein anderer Pilot in deiner Umgebung der dir beim Einstellen dann hilft. Das ist am Anfang nicht ohne. Daher mal die Frage woher du kommst.
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

• Hoyoh
                        Hoyoh

Der CB180 dürfte das Gleiche sein wie dein Kestrel.

Cyclic-Pitch-Helis haben vom Flugverhalten nichts mit deinen bisherigen Helils gemein. Egal wie groß dein Garten ist.
                        Windempfindlich sind die nicht wirklich. Stellt man einfach etwas schräg.
                        Ruhig fliegen sie aber erst ab ca. 1m Rotordurchmesser.

Ein CP-Heli ist ein neues Hobby. Mit viel ßbung am Sim aber evtl. auch für einen großen Garten geeignet.

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Wie schon einige erwähnten, besorge Dir erst einmal einen Simulator, dort fliege mal einen CP Heli, das ist eine komplett andere Nummer wie das was Du bist jetzt geflogen bist, die ganzen Koaxe, kann man draußen bei Wind kaum fliegen.
                          So ein CP-Heli ist vom Steuerverhalten ganz was anderes als die Koaxe, wenn man beim Koax z.b. voll Roll rechts gibt, braucht man beim CP-Heli vllt nur ein viertel Knüppelweg dafür um die gleiche Neigung zu bekommen, eher noch was weniger, und wie schon geschrieben, diese kleinen "süßen" 450er, die werden so schnell und sind auch schnell weit weg.
                          Mal ganz abgesehen davon das man mit so einem teil schon einen großen schaden anrichten kann, gar nicht auszumalen wenn man damit Personen trifft, Nachbar oder ähnl.
                          Also tue Dir einen gefallen, übe erst einmal am Simulator und dann kannst Du Dich entscheiden ob Du so etwas haben möchtest.
                          Will Dir nicht das Hobby ausreden, es ist ein wunderschönes (leider oft teures) Hobby, darüber solltest Du Dir im klaren sein, deshalb teste erst bevor Du Geld zum Fenster hinaus wirfst.

mfg Uwe

Kommentar

• Schore
                            Schore

Servus!

Hast Du Dir den Quark von Hirobo schon angeschaut?
                            Ich hab mit dem mehr gelernt als mit dem Sim.
                            Ist halt nur FP. Macht aber schon Spass!
                            Mußt Du mal in der Bucht kucken, neu ist er leider massiv teuer.
                            Oder den Ikarus Vision 450 plus, kriegst "nackig" für unter 40,00 Euronen!

Schöne Grüße

Kurt

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Moin,

also sorry, aber selbst ein 450er ist bei mehr als 15km/h Wind nur sehr schwer ordentlich zu schweben. Rundfliegen ist bei Wind viel einfacher als Schweben. Probiert es mal aus.

Von daher hast du ein großes Problem:

Helis die auch bei Wind für einen Anfänger noch gut zu schweben sind, fangen irgendwo bei 500 Euro an. Alles was kleiner ist ist einfach viel zu leicht und Windanfällig.

Und selbst wenn Du soviel Geld ausgeben willst, diese großen Helis kanst Du in Deinem Garten aber wirklich nur schweben. Da geht nicht einmal der Versuch rundzufliegen, da Du als Anfänger das niemals unter Kontrolle bekommen wirst.

FP Helis sind sogar noch Windanfälliger da man mit Gas das Auf- und Abfliegen durch den Wind nur extrem schlecht kompensieren kann. Das ganze endet dann meistens darin, daß man zuviel Gas wegnimmt wenn er aufsteigt und dann beim wieder runterkommen der Heli nicht schnell genug wieder auf Touren ist und das Dingen runterfällt.

Helis bei Wind fliegen ist nur was für Könner oder für dicke Brummer. Das ist nunmal fakt und da kommt man nicht drum herum. Man kann als Anfänger nicht bei jedem Wetter fliegen sondern muss sich die richtigen Momente raussuchen, bis man gut genug ist auch bei schlechteren Bedingungen den Heli zu beherschen.

Und wer das nicht beachtet und sich nicht selber richtig einschätzen kann, der kauft halt öfter Ersatzteile.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X