Rückenschweben üben - Gehirnsalat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • courg
    courg

AW: Rückenschweben üben - Gehirnsalat?

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen

...
    Ich hatte große probleme, mit Nick wieder umzudenken. Das hatte ich noch nie. Habe schon öfter das rückenschweben geübt und hatte danach nie probleme wieder in normallage zu fliegen. Hat außer mir jemand so etwas schon mal erlebt?
    Hallo,

ja damit kämpfe ich auch gerade. Hatte jetzt endlich den Punkt erlebt, bei dem Rückenschweben ohne Pulserhöhung klappt. Seit drei Wochen aber klappt das normale Schweben nicht mehr. Komme dauernd mit Nick und Pitch durcheinander.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• Hoyoh
      Hoyoh

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
      Lustig, mir passiert grad das selbe beim rückwärts fliegen.
      Geht/ging mir genauso. Wobei es inzwischen schon ganz gut klappt. Muss nur noch selten denken.
      Aber Rückenschweben habe ich wesentlich schneller gelernt als Rückwärtskurven...

Komischerweise konnte ich am Sim die Rückwärtskurven auf dem Rücken vor den Rückwärtskurven in Normallage...

Kommentar

• Ator
        Junior Member
        • 14.04.2009
        • 11
        • Christian
        • Rhein-Ruhr

Mit welcher Position für Rückenschweben beginnen?

Hallo zusammen,
        ich habe jetzt auch angefangen, Rückenschweben zu üben. Welche Heli-Position ist am Anfang am einfachsten zum Lernen in Rückenlage? Also z.B. erst Nasenschweben (Heli zeigt mit der Nase auf mich) oder Heckschweben (Heck zeigt auf mich)?
        DX8, T-Rex 450, T-Rex 250, Airbus A 380

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Das ist schwer zu sagen. Es gibt viele die flippen ihn so das die Nase auf sie zeigt und schweben dann so. Ich hab glaub am Sim angefangen mit der Nase nach links. Das hat sich zumindest sehr schnell als meine Schokoladenseite herauskristalisiert.
          Am sim fliege ich rücken und rückwärts wie ein junger Gott. Real sieht die sache dann schon gaaanz anders aus. Da ist die Hose nach ein oder zwei Wenden meist gestrichen voll.

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Spielt keine Rolle würde ich mal sagen - fang einfach damit an was dir am einfachsten erscheint. Bei mir war es die Heck zum Piloten Position.

Kommentar

• korkenzieher
              korkenzieher

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
              Dann habe ich aber doch noch gerade rechtzeitig den Notausgang nach oben gefunden und habe den heli wieder in seine normale Fluglage gebracht. Doch das fühlte sich plötzlich total ungewohnt an. Ich hatte das Gefühl, dass ich es plötzlich genauso schlecht beherrschte wie das rückenschweben. Ich hatte große probleme, mit Nick wieder umzudenken. Das hatte ich noch nie. Habe schon öfter das rückenschweben geübt und hatte danach nie probleme wieder in normallage zu fliegen. Hat außer mir jemand so etwas schon mal erlebt? Lag es vielleicht an dem "Schockmoment", der das Rückenschweben in mir plötzlich so tief verinnerlicht hat, dass ich das normale schweben plötzlich kurzzeitig verlernt habe?
              Das ist ganz normal dass du im ersten Moment Gehirnsalat hast.
              Der Mensch verinnerlicht für komplexe Bewegungsabläufe sogenannte Automatismen.
              Diese lassen dich Aktionen wie Autofahren, Fahrrad fahren oder eben Heli fliegen unterbewusst steuern.
              Wenn diese Automatismen nun durch einen Schock zeitweise ausfallen führt das zu solchen Problemen wie du sie oben beschrieben hast.

Als Beispiel führe ich mich selber an: Ich bin vor ein Paar Wochen auf der Autobahn fast in ein Stauende gerast weil es von Weitem nicht sichtbar war. Also bin ich in die Bremsen gestiegen wie ein Berserker. Die Reifen quietschten und das ABS ratterte infernalisch bevor ich dann einen knappen Meter hinter meinem Vordermann zum stehen kam.
              In dem Moment stand ich so unter Schock dass ich vergessen hatte wie man weiter fährt. Erst als ich dann gedanklich die Arbeitsschritte 1.kuppeln 2. gang rein 3. gas geben 4.Kupplung raus durchgegangen bin liefs wieder.

Es ist zwar gewagt sowas eins zu eins auf den Heli zu übertragen aber ich denke dass es sich genauso auswirkt.

Gruß Markus

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Jetzt übe ich deshalb Neues immer kombiniert mit dem alten. (Angelehnt an das RückWßRTSflug Tutorial von Uwe)
                Stell dir ein Simulatorprogramm zusammen in dem abwechselnd ALLE Schwebepasen die du schon beherrscht vorkommen.
                z.B. Heckschweben - Nasenschweben - überschlag - rückenschweben - 1/2 Rolle - ...

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Hallo
                  Hier vielleicht eine Möglichkeit Sicherheit zu bieten.
                  Find ich ganz interessant der Ansatz vielleicht hats schon jemand getestet

Grüße Thorsten

Kommentar

Lädt...
                  X