Rückenschweben üben - Gehirnsalat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

Rückenschweben üben - Gehirnsalat?

Hi Leutz,

Ich war heute nach Feierabend mal wieder Auf dem Acker hinterm Haus, um meinen Heli bei dem schönen Wetter mal wieder ein bischen auszuführen.
    Zurzeit über ich das Rückenschweben mit der Nase von mir weg stehend.
    Klappt eigentlich schon ganz gut, nur als ich heute etwas mutiger wurde, bin ich etwas tiefer geflogen, so etwa 3 meter über dem Boden. Plötzlich hatte ich einen umdenkfehler, und der Heli begab sich in den Vorwärtsflug (immer noch in Rückenlage). Ich merke, wie mein puls plötzlich anstieg, denn ich merkte, dass ich das rückenfliegen doch noch nicht so 100%ig beherrsche. Ich dachte: jetzt schmiert er mir ab!" Dann habe ich aber doch noch gerade rechtzeitig den Notausgang nach oben gefunden und habe den heli wieder in seine normale Fluglage gebracht. Doch das fühlte sich plötzlich total ungewohnt an. Ich hatte das Gefühl, dass ich es plötzlich genauso schlecht beherrschte wie das rückenschweben. Ich hatte große probleme, mit Nick wieder umzudenken. Das hatte ich noch nie. Habe schon öfter das rückenschweben geübt und hatte danach nie probleme wieder in normallage zu fliegen. Hat außer mir jemand so etwas schon mal erlebt? Lag es vielleicht an dem "Schockmoment", der das Rückenschweben in mir plötzlich so tief verinnerlicht hat, dass ich das normale schweben plötzlich kurzzeitig verlernt habe?
  • rlmimose
    rlmimose

AW: Rückenschweben üben - Gehirnsalat?

Wird wohl der Schock gewesen sein,ist ja noch alles gut gegangen

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Hallo,
      das ist nur die ßbergangsphase. Ich hatte über den Winter am Sim viel Rückenfliegen geübt, d.h. 10 Minuten am Stück einfach 8ten-Kreise - etc.
      also frei fliegen geübt. Als dies sicher und ohne komisches Gefühl ging, hatte ich zu Beginn das Problem, daß ich den Heli nach dem Umdrehen auf einmal in den Boden gerammt habe, da das Normalfliegen "komisch war". Dies hat erst nach Wochen nachgelassen und passiert jetzt (hoffentlich) nicht mehr.
      Also dranbleiben! Das Gehirn ist iritiert und braucht halt seine Zeit.
      Viele Grüsse
      Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi, übe weiter, das ist normal, ach, und Pitchhebel nach unten drücken in Rückenlage ist immer ne gute Idee

Ach, gönn Dir mal ne Pause nach dem Fliegen und nix erzwingen, am nächsten Tag geht es meistens einfacher, da die Neuronen sich ein wenig verknüpfen müssen ... über Nacht

cu uwe, der es auch gelernt hat....

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Ging mir auch so .... lass den neuen Verdrahtungen im Hirn Zeit sich zu festigen.

LG Manfred
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• TurbuLenz
            TurbuLenz

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich da schwer tut!
            Dann bin ich ja vielleicht doch normal...okay normal wäre jetzt übertrieben, aber...nun ja...weisse bescheid nech?

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Immer fleissig üben und irgendwann gehts wie von selbst. Hier ein Bild von heute.

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Das beruhigt mich dann ja... mir gehts genauso, nur dass ich mich einfach nicht traue, tiefer zu fliegen (wie in Normal-Lage).

Im Sim klappt das schon ganz gut, aber im echten Leben trau ich mich nur in großer Höhe den Heli mal "kurz", vielleicht 7 sec aufm Rücken zu fliegen, der Puls steht mir bis zum Hals, man will ja bloß nix verkehrt machen.

Beim letzten Mal im November ist er mir dann abgeschmiert, weil zu weit weg und schwer zu sehen (TRex 500).

Ist schon seltsam diese "Angst".

Kommt mir vor, wie bei meinem ersten Loop, wenns einmal durch ist, gehts.

Ging euch das am Anfang auch so (mit Rückenflug)?

Gruß,

Stefan

EDIT: Geiles Bild Klaus! Beim 700er aufm Kopf muss man wohl schon die Ruhe und Lässigkeit weg haben...
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• TurbuLenz
                  TurbuLenz

sehr schönes Bild! Ich habes es mir für diese Saison fest vorgenommen, dass ich es perfekt beherrschen kann. Genauso wie Rückwärtsflug und tic tocs *freu*
                  Ich hoffe nur, dass ich den heli nicht zwischendurch in dem Boden stampfe, weil ich wieder so einen gehirnsalat habe!

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Ja sicher, ist normal denke ich. Habe letzten Sommer auch in großer Höhe damit angefangen und konnte mir garnicht vorstellen, dass es mal so weit runter geht wie auf dem Bild in meinem vorherigen Post. Mittlerweile finde ich es einfacher wie Nasenschweben.

Kommentar

• TurbuLenz
                      TurbuLenz

na das lässt ja hoffen! Vielleicht stelle ich am Ende dieser Sainson auch so ein Foto hier rein
                      Es ist schon ein echt cooler Anblick, gerade für "Außenstehende" zuschauer, die bisher gar nicht wussten, dass ein heli überhaupt auf dem kopf fliegen kann!

Kommentar

• Basica
                        Basica

Also ich glaube bevor man anfängt irgend welche Figuren zu fliegen, sollte man seinen Heli in jeder Lage sicher schweben können, dann fallen einem auch die Figuren leichter, da man aus jeder Lage dazu fähig ist den Heli immer wieder ins Schweben zu bringen. Also mir hat das mächtig geholfen. Drum übe ruhig weiter und habe keine Angst davor den Heli beim nächsten Flug wieder um zu drehen.

Kommentar

• Tub
                          Tub
                          Member
                          • 14.06.2008
                          • 483
                          • Tub
                          • FFm

Lass dir Zeit .... irgendwann klappt es dann ...

Seit einem halben Jahr übe ich den Piro-Flip am Sim (Mode 1 !)
                          Am Anfang war in meinem Hirn nix vernetzt ... gähnende Leere
                          Es war echt zum Verzweifeln.
                          Mittlerweile kann ich den PF am Sim schön langsam aussteuern.

Der PF ist das Ziel für dieses Jahr ....
                          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• chaesfuess
                            Senior Member
                            • 07.01.2009
                            • 1660
                            • christian
                            • Schweiz

Also ich habe den Rückenflug am Sim gelernt. Am Anfang auch Nase weg von mir. Dann Seitlich und noch Nase zu mir dann RückenrundflugVERSUCHE. Die Rundflugversuchen haben mir extrem geholfen den Heli in jeder Lage wieder in Normallage zu bringen, da der Heli nicht immer das gemacht hat, was er sollte.
                            Im Realen beherrsche ich jedoch nur das "Nase weg von mir Rückenschweben" gut

Ich fliege jetzt erst seit ca. einer Woche auf dem Rücken im Realen und es reicht schon fast um den Rasen zu mähen. Leider ist er noch etwas kurz.
                            Ich habe beim Training gemerkt, dass zu viel Sicherheitshöhe auch nicht gut ist.
                            Schon genug aber nicht zu viel. Ich hatte da viel mehr Probleme in grossen Höhen, wegen der Lageerkennung.

Und natürlich einfach nur üben üben üben

Gruss Christian
                            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Lustig, mir passiert grad das selbe beim rückwärts fliegen. Seit ich die 8.en in allen Varianten rückwärts fliege komme ich beim vorwärts fliegen manchmal ins grübeln... Obwohl das eigentlich seit Jahren fest verankert sein sollte. Ob das an meiner Haarfarbe liegt?

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X