Letzte Einstellungen und dann - BUMM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

Letzte Einstellungen und dann - BUMM

Hallo liebe Heligemeinde,
    mein traurigster Tag seit Langem war am Freitag. Brauchte auch bis heute um zu Posten weil ich so schrecklich DOOOOOOF war, und unheimliches Glück hatte.

Also: Wollte am Freitag noch die letzten Einstellungen am Rex 600 vornehmen bevor es am Sonntag zum Erstflug (mit hilfe eines erfahrenen Piloten) kommen sollte. Da hats mich gepackt, weis nicht warum**?, gehe in den Park vor unserem Haus und will eigenhändisch den Heckschweber versuchen. Funke an BEC an Hauptakku dran. Kurze Bewegung mit dem Pitchstick und die Mühle startet unerwarteterweise im Gouvener Mode, nicht wie geplant im Steller Mode.
    Sitze ca. 1m vom Rex entfernt auf dem Boden mit der Funke in der Hand. Erschrocken über die doch so brachiale Gewalt des drehenden Motors will ich schnell auf Autorotation, und komme an Pitch. Der Rex schießt in die Höhe, und ich A...loch zieh den Hebel voll runter.
    Der Rex schlägt mit voller Wucht 1m neben mir auf den Boden - Landekufe bricht -Rex kipt seitlich weg - Blätter schlagen in den Boden, auf meinen Handrücken und Oberschenkel.
    Zum Glück flog schon bei der zweiten Blatt - Bodenberührung der Akku weg.
    Schaden: Eine Oberflächlich angeritzter Handrücken und Oberschenkel, Jeanshose, Antenne der Funke, HRZ und Heckgertiebe haben Karies, Landegestell, natürlich die Blätter, Canopy, Cellog 8s, Paddelstange.
    HRW ist noch gerade, auch sonst keine anderen Defekte. Ach ja da wäre noch das Herz und der angeknaxter Stolz.
    Habe eigentlich alles falsch gemacht was man Falschmachen kann.
    Dennoch ein RIESEN Glück im Unglück. Mag mir garnicht ausmalen was hätte noch alles passieren können.
    Resümee an alle Anfänger: Erstbetrieb immer mit Profi.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Letzte Einstellungen und dann - BUMM

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
    Habe eigentlich alles falsch gemacht was man Falschmachen kann.
    Nein - hast du nicht! Denn Einsicht ist der erste Schritt zur Erkenntnis - und daher hast du offensichtlich deine "Lektion" gelernt..

Du hattest da echt Glück das nichts Schlimmeres passiert ist - kannst dankbar sein!

So - und jetzt Kopf hoch - beim nächsten Mal wird es ganz anders!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo
      hört sich ja echt böse an , schade um deinen schönen 600er .
      Aber die erste teuere Lektion hast du ja schon bekommen ,..
      Sicherheitsabstand und Respekt ,..
      und noch was ,.. Einstellarbeiten nur mit Motor weg vom Ritzel ,..
      oder einen separaten Akku zur Versorgung ,damit der Regler nicht anspringt ,..
      Wo ich auch für bin , aber alle meist dagegen reden , wofür die plus 10 minus 10° als Anfänger,..
      wie du schon sagst : Knüppel voll zurück gezogen , und dem Heli noch geholfen mit Schwung auf den Boden zu schlagen,.. ,... minus 3° reichen erst mal voll aus ,..
      Lass den Kopf nicht hängen ,.. aufbauen,.. und weiter geht es

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Wow man man man Gott sei dank das dir nicht schlimmeres passiert ist .
        Da hast du wirklich Schwein gehabt .
        Auch schade um den Heli aber das ist nur Material und nicht so schlimm .
        Beim Heli Fliegen und auch das hantieren mit einem Heli verlangt volle Konzentration.
        Da darfst du echt nicht schluderig sein oder nachlässig in Sachen Sicherheit .
        Du siehst ja wie schnell das geht .
        Ist das dein erster Heli oder bist du schon andere Helis vorher geflogen?
        Du bist in Panik geraten und hast dann genau das gemacht was man nicht soll.
        Aber das ist auch anderen schon passiert und wird auch dir eine Lehre sein aus der du
        was Lernen wirst.

Hauptsache du bist Gesund und hast dich nicht dolle Verletzt .
        Alles andere ist unwichtig.

Kommentar

• ThomasR
          ThomasR

Dann gleichzeitig mein Beileid und herzlichen Glückwunsch.

Beileid zum kaputten Heli und Glückwunsch dazu, dass nicht noch mehr passiert ist. Denn die materiellen Schäden am Heli sind zwar Mist, aber mit ein paar Stunden Arbeit und einigen Euros wieder zu beheben.
          Wichtig ist einfach, dass dir oder anderen nichts dabei passiert ist.

Ich kann mich aber von daher in dich reindenken weil mir auch mal was völlig dämliches passiert ist.
          Belt CP. Nach dem Fliegen bei mir im Garten stelle ich den Heli in dem Raum in dem er gelagert ist auf einen Tisch um den Akku raus zu machen. Der Sender fällt vom Tisch. Ich will ihn mit einer Hand auffangen. Dabei gebe ich dooferweise Vollgas. Da die andere Hand noch am Heli war kippt der zur Seite weg. Dabei knallt er mir auf die Hand und anschließend auf den Boden.
          Schaden damals: Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle völlig krumm, Blätter total im Eimer, einige Kleinteile futsch, Hand aufgeschlitzt und Daumen für ca. 2 Wochen nicht wirklich einsetzbar. Zum großen Glück ist nicht mehr passiert.

Man kann es nicht oft genug sagen: Beim Umgang mit Helis aber auch mit Flächenfliegern ist ein hohes Maß an Vorsicht und verantwortungsvollem Handling einfach unabdingbare Voraussetzung um sich und andere nicht zu gefährden.

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Ja holla die Waldfee. Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist!

"Mal eben schnell....Nur eben kurz....Bloß bischen..." Solche Gedanken kann man beim Helifliegen echt vergessen. Wenn man nicht voll mit dem Kopf dabei ist, lieber nicht starten.

Viel Glück beim nächstenmal. Ist sicher wie beim Reiten, gleich wieder aufsteigen!

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Erst mal danke für eure Anteilname,
              hab die Lust am Helifliegen noch nicht verloren, aber meine Frau hättet Ihr mal hören sollen, die war super sauer dass ich ohne Profi das Teil im Garten starten hab lassen. Sie war natürlich auch froh das nicht noch mehr passiert ist.

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Wo ich auch für bin , aber alle meist dagegen reden , wofür die plus 10 minus 10° als Anfänger,..
              wie du schon sagst : Knüppel voll zurück gezogen , und dem Heli noch geholfen mit Schwung auf den Boden zu schlagen,.. ,... minus 3° reichen erst mal voll aus ,..
              Meine Einstellung: +10°; -5°, hat aber schon ausgereicht den Rex volles Rohr vom Himmel zu holen.

Einzig gutes, in den 2 sec. hab ich bemerkt das eigentlich hätte alles einwandfrei Funktioniert hätte, hätte ich nicht so panisch reagiert. Heck stand wie ne Eins.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                Ersatzteilkäufer

Erstflug Raptor90se, Motor anlaufen lassen Heli kommt auf Drehzahl.
                Sascha freut sich, Heli geht auf einmal hoch in den Himmel, denn Gas und
                Pitch stimmten überhaupt nicht. Die selbe reaktion wie du ,Knüppel runter
                gerissen ergebniss 350 tacken an nem neuen 90er.
                Man lernt draus, aber dein gesicht hätte ich gerne gesehen... hehe

Gr.Sascha

Kommentar

• el-bonduelle
                  el-bonduelle

Kleiner Tipp von mir aus eigener Erfahrung :Wechsel die HRW mit aus, die ist bestimmt krumm. Aber man sieht es meistens nicht weil die Krümmung so minimal ist.
                  Aber wenn du das nächste mal versuchst zu fliegen wunderst du dich warum du Vibrationen hast. Du kannst davon ausgehen, das die Welle bei so einem Schlag auf jeden Fall einen mitgekriegt hat.

mfg Carsten

Kommentar

• JochenS
                    Member
                    • 08.04.2009
                    • 214
                    • Jochen

Hallo
                    In 2 Sec. hast du gesehen,daß das Heck wie eine Eins steht. Ha Ha Ha

MfG
                    Jochen

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Mal ne ganz blöde Frage:

HRW = HauptRotorWelle oder HeckRotorWelle* Und die Blattlagerwellen sind nicht gemeint, oder?

@Morcy: Auch von mir Beileid, aber ich denke, dass man aus solch einer Situation ganz viel lernt!!! Teuer und niemendem zu wünschen, aber ist eben leider so...

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

Hi

Also ich verstehe unter HRW = Hauptrotorwelle
                        HeRoWelle = Heckrotorwelle
                        BLW = Blattlagerwelle

..auch von mir ein herzliches Beileid! Siehst positiv , sowas passiert dir nicht noch einmal.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          In 2 Sec. hast du gesehen,daß das Heck wie eine Eins steht. Ha Ha Ha
                          Jedenfals kam er genau so runter wie er rauf ging ohne eine Drehung. Und geschüttelt hat auch nichts.

Kommentar

• KeulesBruder
                            KeulesBruder

Auch von mir herzliches Beileid. Aber sowas passiert Dir nur einmal. Das nächste mal weißt Du Bescheid. Ich habe auch erst lernen müssen, das man die Funke aus der Hand legt, wenn man einen Heli zusammenbaut. Waren zwei defekte Rotorblätter und blaue Flecken an den Armen. Aber alles halb so wild.

Ich habe mir jetzt auch angewöhnt, den Servo-Monitor meiner Funke zu kontrollieren. So weiß ich dann, ob alles sauber eingestellt ist.

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Mal ne ganz blöde Frage:

HRW = HauptRotorWelle oder HeckRotorWelle* Und die Blattlagerwellen sind nicht gemeint, oder?
                              Hauptrotorwelle

Kommentar

Lädt...
                              X