450 oder 500? Rex oder nicht Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 450 oder 500? Rex oder nicht Rex?

und nem Motor mit niedrigem Rastmoment ist der 450er Ultra leise.
    Welchen Heli mit welchem Motor hast du da?

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich hatte mal den 450TH, 500TH und Hacker A10 XL. Habe aber keinen 450er mehr. Die waren alle flüster leise.
      2400 auf dem Kopf, sind für das, was er vor hat, mehr als ausreichend.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es wäre mir neu, dass der Motor für den Lärm so entscheidend wäre. Lediglich Direktantriebe und Riemenantriebe sind entscheiden leiser als gewöhnliche 450er. Sonst macht aber das Getriebe und die Blätter den Löwenanteil am Lärm aus, nicht der Motor.

Nur meine persönliche Beobachtung.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hast noch nie nen 500er mit Skorpion Motor gehört?
          Kreischt wie ne Kreissäge. Der Motor macht den meißten lärm, der sichj über die Mechanik verbreitet.

Kommentar

• Taschenuhr
            Junior Member
            • 10.11.2009
            • 11
            • Manfred
            • Bei Geretsried

Das Hauptargument für den 450er wäre demnach, dass er, aus rein praktischen und Zeitgründen, evtl. öfter zum Einsatz kommen würde ein 500er
            Damit hast Du selbst schon die Antwort gegeben. Nichts hilft mehr als möglichst viel ßbung!
            Auch wenn die Fluglageerkennung beim 450er schnell zum Problem wird - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung (mit 15,- und 25,- Euro war ich dabei).
            Ich würde trotzdem wieder den 450er nehmen. Ich bin sicher mit dem Heli habe ich noch lange Spaß.

Servus,
            Manfred

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Ich würde mich heute zwischen 250er und 500er entscheiden. Der 450er fliegt sich nicht viel einfacher als der 250er aber der Crash kostet erheblich mehr. Und der 500er kostet nicht viel mehr als der 450er aber fliegt sich erheblich erwachsener. Daher ist der 450er für mich eine eher undankbare Größe.

Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der 450er fliegt sich nicht viel einfacher als der 250er aber der Crash kostet erheblich mehr
                Für den 450er kriegst etliche Teile (Hauptrotorwellen, Paddelstangen) um 1 Euro inklusive Versand! Billiger geht nicht, weil 1€ die kleinste Einheit ist in vielen Shops...

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Es gibt in meinen ßberlegungen sicherlich einen Kostenfaktor, doch die Ersatzteilpreise sind zwischen 450 und 500 Rex auch nicht soooo gravierend verschieden. Das wird in meiner Entscheidungsfindung nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Vom Anschaffungspreis her liegen, der ich ja bis auf Ladegerät und Sender noch alles benötige, doch immerhin noch 150 EUR dazwischen.

Könnte ich mit dem 500er überall auch dort fliegen wo es mit dem 450er möglich ist oder ist der benötigte Raum doch signifikant größer? Das scheint, für den ersten Heli, für mich evtl. doch das gewichtigste Argument zu sein.

Ideal wäre es, ich könnte mal beide Modelle in Natura, am besten beim Fliegen beobachten. Evtl. gibt es sogar jemand im Kreis Heilbronn bei dem ich mal zuschauen darf? Werde vielleicht im Kontakt Board deswegen anfragen.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Da der 500er ruhiger liegt, brauchst Du am Anfang gerade bei Wind sogar weniger Platz als mit dem 450er. Und für Rundflug brauchst Du bei beiden sowiso richtig Platz. Wenn Du später Spass in einer Halle haben willst, spielt der 250er seinen Charme aus.

Andreas

Kommentar

• Mallorca-Uli
                      Mallorca-Uli

Hallo Andreas,

ich habe in der Zwischenzeit auch mehrere Helis, unter anderem einen Mini Titan SE, also die 450er Klasse. Du darfst aber auf keinen Fall denken, das nur weil der Heli kleiner ist, du speziell am Anfang weniger Platz brauchst. Denn auch so ein kleiner Heli wird richtig schnell. Auf engem Raum fliegen kommt erst später, wenn Du schon sicher schweben kannst. Gerade der Wind kann bei einem kleinen Heli schnell zum Problem werden, welcher ihn mal rasch in eine andere Richtung drückt wie Du ihn haben willst. Ein größerer Heli liegt einfach etwas "satter" in der Luft, was auch mit dem höheren Gewicht zu tun hat. Der größte Vorteil bei einem größeren Heli ist und bleibt jedoch die besserer Lageerkennung, und die ist beim Heli fliegen mit Abstand das größe Problem.
                      Zum Abschluß aber das wichtigste, kauf Dir den Heli auf den Du richtig Bock hast, denn wenn Dich der Heli- Virus packt, bleibt es eh nicht bei dem einen........

Viele Grüße, Uli

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Kann mich dem Ulli nur anschließen, Habe selber mit nem 500er angefangen, keinen Rex, die waren mir immer so kreischend, das mochte ich nicht. Aber egal das hört mal wieder nicht hier hin, nach dem 500er habe ich mir für die Halle auch mal ein 450er Modell zugelegt, ui, ich kann Dir sagen, da ist der 500er schon wie gemütliches Sofa gegen, die kleinen werden schnell"sehr schnell" und die Lageerkennung, na ja, am Anfang übelst für mich, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber am anfang war der 500er besser und ruhiger.
                        Danach einen 600N (diesmal nen Rex) weil ich immer so einen schönen Stinker haben wollte, ja damit habe ich dann die meisten fortschritte gemacht, schlagartig, eben weil das teil super zu erkennen ist und bei Wind, egal fliege bis stärke 4 ohne Probs . So dies sind so meine Erfahrungswerte, aber da jeder andere macht, ist es schwer Dir hier zu helfen, denke das mußt Du Dir anhand der Aussagen deine Gedanken machen , natürlich hat der Geldbeutel auch was zu sagen.
                        Viel Spaß schon mal bei Deinem neuen Hobby.
                        mfg Uwe

Kommentar

• Helifreak 2009
                          Helifreak 2009

Empfehle dir nen 500 er. Diese Klasse ist zwar etwas respekteinflößender als die 450er Klasse, aber hat wesentlich stabilere Flugeigenschaften. ......Was Du dir vom Platzverhältnis aus gesehen , mit einem 500er nicht traust, wirst du dir auch mit einem 450er nicht zumuten wollen......Ich fliege den 500 rex auch in der Halle und muss sagen , der benötigt wirklich kaum platz. Man darf halt bloß keine angst vor ihm bekommen. Er ist im verhältnis zum 450er zwar nicht soviel größer, aber wesentlich kräftiger, hat einen lauteren motor und das bladdern der rotorblätter klingt schon nach was....das bringt wirklich respekt vor dem teil....... Du hast aber nen Heli ,den du draussen auch mal nen bisschen weiter und höher fliegen lassen kannst und dem vor allem normaler, spührbarer Wind garnix ausmacht.

Kommentar

• Murmler
                            Murmler

Falls noch nicht erwähnt, vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks und Anregungen

Nun, wie es scheint werd ich wohl doch dem Ruf meines Bauches folgen und dem 500er den Vorzug geben. Puh...ist ne schwere Geburt.

Die sich anschließende Frage, ob T-Rex oder einer der anderen Kandidaten, wird wohl auch zugunsten des T-Rex (ESP) ausfallen. 499 EUR für die ESP Super Combo (incl. Carbon Blätter, Motor, Regler, 3xTS-Servos, DS520 Heckservo, GP780 Gyro) ist einfach nicht zu schlagen, oder was meint ihr? ßbernächste Woche ist Messe in Karlsruhe. Bis dahin gedulde ich mich noch um mich dort vor Ort umzuschauen. Wer weiß, vielleicht gibt es noch ein attraktives Messeangebot?! Hoffe nur nicht den Verstand zu verlieren und womöglich mit nem Logo 600 unterm Arm heimzukommen ;-)

Jetzt muss ich "nur" noch meinen Finanzminister von der Budget Erhöhung informieren...

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Gute Entscheidung!!!! Und kauf ihr ne Tasche oder Schuhe, dann sagt sie ja. :-)

Andreas

Kommentar

• Hoyoh
                                Hoyoh

Ich habe mit 'nem 450er angefangen, weil die Akkus günstiger sind.
                                Wollte damals schon den 500er nehmen. Wenn ich's mir so überlege, hätte ich das damals auch machen sollen.

Jetzt muss zu dem Kleinen (ok, zwei 450er sind es inzwischen) auch noch etwas größeres her.
                                Mit dem 500er kommt vermutlich nicht so schnell der Wunsch nach einem größeren Heli auf.

Kommentar

Lädt...
                                X