450 oder 500? Rex oder nicht Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

450 oder 500? Rex oder nicht Rex?

Hi!

Nachdem ich erst mal seit Anfang des Jahres ausgiebig Sim Erfahrungen hab sammeln können, fühle ich mich endlich soweit Nägel mit Köpfen zu machen und in die Praxis einzusteigen.

Erste Frage die ich mir Stelle...450 oder 500er Klasse? Geht man nach der Anzahl der Beiträgen in diversen Foren, dann scheint es, zumindest was den T-Rex angeht, wesentlich mehr T-Rex 450 Besitzer zu geben. Fragt man jedoch in eben diesen Foren, "soll ich besser nen 450 oder nen 500 kaufen?", dann bekommt man in 4 von 5 Fällen den 500er empfohlen. Woher kommt dieses vermeintliche Paradoxon?

Ich selber kann mich wirklich nur sehr schwer entscheiden. Meine Präferenzen schwanken fast wöchentlich hin und her. Den kleineren Heli könnt ich wohl öfter so zwischendurch mal auf der kleinen Wiese hinterm Haus fliegen, wogegen ich mir das beim 500 wohl nicht trauen würde. Das Hauptargument für den 450er wäre demnach, dass er, aus rein praktischen und Zeitgründen, evtl. öfter zum Einsatz kommen würde ein 500er. Auf der anderen Hand...überwiegen nicht die oft genannten Vorteile (nicht so nervös, einfacher zu fliegen und besser aufzubauen, bessere Erkennbarkeit, weniger Windempfindlich) eines größeren Helis? Puuuh...Schwierige Entscheidung.

Sollte ich mich für nen 450er entscheiden, dann wird es wohl ein T-Rex Pro Super Combo werden. Solls ein 500er werden, dann sehe ich gleich mehrere Kandidaten, als da wären Rex 500 ESP, Protos, Hurricane 425, Logo 400 (wahrscheinlich für den Anfang zu teuer). Die diversen Clones habe ich für mich ausgeschlossen und möchte an dieser Stelle darüber auch keine weitere Grundsatzdiskussion entfachen.

Was tun, sprach Zeus? Vielleicht könnt ihr, brainstormmäßig, eure Sicht der Dinge schildern?! Wie habt ihr angefangen bzw., wie würdet ihr HEUTE anfangen wenn ihr nochmals vor der Wahl stehen würdet? Was ratet ihr mir?
  • K e v
    Member
    • 16.08.2009
    • 154
    • Paul

AW: 450 oder 500? Rex oder nicht Rex?

Ich hab mit einem Trex450 SeV2 angefangen und habs nicht bereut... ohne SIM Erfahrung nur ein wenig Koax.

Kommentar

• Lars G.
      Member
      • 08.02.2010
      • 116
      • Lars
      • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Ich hab auch mit'm 450 er angefangen und dann nach ner Weile noch nen 500er
      zugelegt.
      Würde es auch wieder genauso machen.
      Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
      HK 500GT, HK600GT
      MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von K e v Beitrag anzeigen
        Ich hab mit einem Trex450 SeV2 angefangen und habs nicht bereut... ohne SIM Erfahrung nur ein wenig Koax.
        Und was fliegst du jetzt?

Kommentar

• Toyoco
          Toyoco

hi

logo 400, oder protos 500. würde ich nehmen. größere helis lassen sich leichter fliegen......

wie auf meiner seite zu sehen fliege ich n rex 500 v stabi. naja, wenn der geil werden soll, kostet er genauso viel wie n logo 400

lg

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

dito T-Rex450 Se V2
            das lieg an den Erfahrungswerten,
            weil man jetzt weiß was besser fliegt und wenn man es vorher gewußt hätte man sich gleich einen 500 oder 600er gekauft.

und ich fliege jetzt noch meinen T-Rex450 Se V2 und auch einen T-Rex 600ESP

zum üben ist der 450er eigendlich optimal da er halt nicht so einfach zu fliegen ist und wenn man es beherscht dann kann man auch jeden anderen fliegen.
            (abgesehen von den Crash kosten die beim 450er auch noch wesendlich günstiger sind)
            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 10.03.2010, 21:53.
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              ich hab auch mit nem 450er angefangen und dann kam ein 600er Nitro. Den 450er hab ich allerdings nach 2 Monaten wieder verkauft, da der 600er einfach viel geiler fliegt. Hab mir auch noch nen 500er angeschafft und hab mich dann gefragt, warum ich mir nicht gleich einen gekauft habe.
              Ich persönlich finde auch den 500er ideal für unterwegs und mal eben schnell ne Runde hinterm Haus. Ich würde mir jedenfalls keinen 450er mehr kaufen, wenn ich nochmal von vorne anfangen müßte.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• uumpower
                uumpower

Also eins mal vorweg , Align Ersatzteile sind recht günstig und fast überall erhältlich.
                Du kannst also mit nem Rex schon mal nix falsch machen.

Desto größer desto besser , das ist Fakt. Du mußt dir einen Rahmen setzten.
                Ich hab auch mit dem 450er angefangen und hab jetzt noch immer ne ganze 450er Palette. Kleiner würd ich nicht mehr runtergehen , und wenn du nicht weißt ob du dabei bleibst oder nicht oder noch nicht allzu viel ausgeben willst bist du mit dem 450er gut bedient. Würde sagen für nen Anfänger tuts auch der ganz normale 450er Baukasten (150Teuros) alle anderen Tuningversionen (SE V2 über pro bis Sport) sind zwar besser , aber auch teurer und der Unterschied der Rexe ist wahrscheinlich für nen Anfänger nicht spürbar.
                Wenn dein Budget sagt es ist egal dann kauf dir nen 600er oder 700er.

Ich habe damals als ich angefangen habe 3x den 450er geerdet weil ich nicht mehr gesehn habe wie er stand. Die kleinen Dinger sind schnell , und auch schnell ausser Sicht.

Kommentar

• K e v
                  Member
                  • 16.08.2009
                  • 154
                  • Paul

Im Moment nen 600ESP.... nimm ruhig den 450 Pro der soll sich recht erwachsen fleigen fast wie ein 500er nur billiger und handlicher.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ganz klar ein Hubschrauber der 500er respektive 600er Größe, vorausgesetzt du kannst dir das leisten.
                    Der Grundsatz "je größer desto flieg" kommt nicht von ungefähr.
                    Ich sehe das im Verein recht oft, dass die Lernkurve bei unseren Anfängern exponentiell ansteigt sobald sie einen größeren Heli fliegen....

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Den kleineren Heli könnt ich wohl öfter so zwischendurch mal auf der kleinen Wiese hinterm Haus fliegen, wogegen ich mir das beim 500 wohl nicht trauen würde.
                      Genau das ist für mich entscheidend.

Kauf dir den 450er, der ist so dermaßen billig, dass du über kurz oder lang ohnedies einen Zweitheli fliegen wirst. Also ist die Entscheidung nicht sooo wichtig. Für den Anfang ist der 450er der optimale Kompromiss.

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Zitat von uumpower Beitrag anzeigen
                        Also eins mal vorweg , Align Ersatzteile sind recht günstig und fast überall erhältlich.
                        Du kannst also mit nem Rex schon mal nix falsch machen.
                        Was für MSH und GAUI jedoch ebenfalls gilt?!

Desto größer desto besser , das ist Fakt. Du mußt dir einen Rahmen setzten.
                        Nun, einen Rahmen habe ich mir ja gesteckt, wie du meinem Eingangs Posting entnehmen kannst. 600, 700, Nitro, Turbine scheiden aus ;-)

Würde sagen für nen Anfänger tuts auch der ganz normale 450er Baukasten (150Teuros) alle anderen Tuningversionen (SE V2 über pro bis Sport) sind zwar besser , aber auch teurer und der Unterschied der Rexe ist wahrscheinlich für nen Anfänger nicht spürbar.
                        Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann sind die gerade die Combo Sets preislich gesehen unschlagbar. 150 EUR + sämtliche Komponenten...da bin ich ruckzuck über dem Preis einer Sport- wenn nicht sogar Pro-Combo.

Ich habe damals als ich angefangen habe 3x den 450er geerdet weil ich nicht mehr gesehn habe wie er stand. Die kleinen Dinger sind schnell , und auch schnell ausser Sicht.
                        Genau das wäre ja einer der Gründe, sich gleich eine Hausnummer größer zu gönnen.

Bleibt für mich die Antwort auf die Frage was für mich alltagstauglicher ist, bzw. wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Kann ich überall wo ich den 450er fliegen kann genau so gut auch mit dem 500er fliegen? Sind die Unterschiede 450/500, was das Fliegen betrifft, nur etwas verschieden oder gar dramatisch anders?

Kommentar

• stb4fly
                          Junior Member
                          • 15.01.2009
                          • 5
                          • Stefan

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Jahr mit dem 500 Rex angefangen und bin ganz glücklich damit. Kann ich durchaus empfehlen.
                          Ein 700-er wäre natürlich auch nicht schlecht...
                          In Bälde werde ich noch einen 250-er versuchen, dann habe ich dann auch mal einen Grössenvergleich.

Gruss Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Kann ich überall wo ich den 450er fliegen kann genau so gut auch mit dem 500er fliegen?
                            Naja, vom Lärm her ist vielleicht nicht viel Unterschied. Die 450er sind ja mit ihren kreischenden Zahnrädern ohnedies nicht grad die leisesten Helis.

Aber vom Eindruck her geht der kleine 450er als ein Hauch von nichts bei Passanten und Anrainern eher als Spielzeug durch und sie ärgern sich nicht, während bei größeren Helis die Toleranz deutlich absinkt, vor allem wenn du oft die gleichen Leute störst.

Wirklich praktisch überall fliegen kannst du mit den Quadrocopters. Einen 450er hörst schon wie eine Kreissäge mehrere 100 Meter weit.

ßbrigens sollte ein 450er Heli für Anfänger komplett flugfertig (nur ohne Empfänger und Sender) um 200€ zu haben sein. Aufrüsten kann man später immer noch.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.03.2010, 07:53.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Kannst ruhig mit dem 450er anfangen. Der hat mir am Anfang riesen Spaß gemacht. Wenn du dann mal was größeres hast, wirst du den 450er nicht mehr anfassen. So lange man nichts anders kennt ist der Top.
                              Bei richtig eingestelltem Zahnflankenspiel und nem Motor mit niedrigem Rastmoment ist der 450er Ultra leise.

Kommentar

Lädt...
                              X