Wann ist ein Heli fertig?
Einklappen
X
-
AW: Wann ist ein Heli fertig?
*grins*
Also jetzt weißt du ja wie lange du fliegen kannst. Du weisst auch welchen Antrieb du hast, ein Elektromotor mit Lithiumpolymerbatterie ähnllich wie im Laptop oder Handy. Du weißt auch was du bezahlt hast. Jetzt zu den anderen Fragen:
Dein Heli wird so hoch fliegen bis du ihn nicht mehr sehen kannst. Und ja, deine Fernsteuerung hat so eine große Reichweite, ca. 2 km. Wie schnell ein MiniTitan werden kann weiß ich nicht, aber 90er Helis werden über 200 km/h schnell. Und dein Heli kann auf dem Kopf und Rückwärts fliegen. Bis du 3D kannst werden noch Jahre vergehen.
Sorry, aber ich musste bei deiner Frage an die typischen Zuschauerfragen denken...
Die Flycam ist bestimmt kein Problem für deinen Heli. Schnall sie dran und probiers aus. Stabil schweben kannst du ja, wenn du ne große, freie Fläche hast zum ßben dann lass ihn einfach mal ein paar (>10) Meter vor dir schweben und taste dich langsam ran wie es ist den Heli über Kopfhöhe schweben zu lassen. Wenn du das sicher kannst, dann kannst du ihn (theoretisch) auch so hoch fliegen lassen wie du willst.
Ich bin aber auch der Meinung dass du erstmal Rundflug können solltest bevor du das machst weil der Heli mit Sicherheit nicht senkrecht hoch und wieder runter fliegt sondern eben auch seitlich versetzt wird und sich evtl. dreht. Wenn du dann nicht sicher Rundflug kannst wird er mit Sicherheit crashen. Wäre schade ums Feintuning
MariusLogo 700, Logo 600, Trex 500
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kurz eine Anmerkung zu der Entladespannung von Lipos:
Nennspannung pro Zelle: 3,7V
Entladeschlussspannung pro Zelle: 3V
Ladeschlussspannung pro Zelle: 4,2V
Nun würde ich die genannten 3,6 V als min. Entladespannung für ein wenig zu hoch ansetzten. Die Lipos mögen es nicht unter 3,0 Volt und um sie zu schonen würde ich auch nicht unter 3,2 V gehen.
Jedoch fällt die Spannung gegen Entladeende sehr schnell und es ist ein 'schmaler Grad', ich hab z. B. einen Lipoblitzer welcher bei 3,5 V anfängt zu blinken und bei 3,2 V in dauerleuchten übergeht. Sobald er anfängt zu blinken kann ich gemütlich landen, dann erreiche ich aber im Nnormalfall schon das dauerleuchten und am Lader komme ich dann auf eine Zellenspannung von ca. 3,1 bis 3,3 V. Somit bleibe ich über 3,0 Volt und belaste den Lipo nicht zu sehr.
Gruß
Daniel
Kommentar
-
Hallo TitanBene,
ich habe eine Flycamone2 und bin von der Aufnahmequalität der Videos sowie der Fotos mehr als enttäuscht. Such dir nen Kumpel der deinen Flug vom Boden aus mit filmt, da haste mehr davon.
Würde mich an deiner Stelle auch lieber auf den Heli und das fliegen konzentrieren.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Taste dich beim Akku einfach an die bewährten Sachen heranZitat von Dany76 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
kurz eine Anmerkung zu der Entladespannung von Lipos:
Nennspannung pro Zelle: 3,7V
Entladeschlussspannung pro Zelle: 3V
Ladeschlussspannung pro Zelle: 4,2V
Gruß
Daniel
70% -80% dh. beim Laden sollten max. 1700 mA reingehen, hat bis jetzt bei jedem funktioniert Flugzeit beim Schweben wird bei ca.6-7 min liegen.
Bei härterer Gangart kann schon 3 min zuviel sein.
Also probier es aus 4 min Flugzeit laden und dann rechnen.
Versuche meine Lipos nie unter 3,7V zu entladen - Lebenszeit steigt
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
@Dany76
Wenn du im Leerlauf (am Ladegerät angezeigt) schon nur noch 3,1 Volt hast, dann hast du unter Belastung sicherlich unter 3,0 Volt. Und das ist die maßgebende Größe. Die minimale Spannung unter Last.
ChristophLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Soweit schon klar, aber wenn mein Lipo-Blitzer ab 3,2 V in dauerleuchten übergeht, dann wird hier unter Last gemessen!Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen@Dany76
Wenn du im Leerlauf (am Ladegerät angezeigt) schon nur noch 3,1 Volt hast, dann hast du unter Belastung sicherlich unter 3,0 Volt. Und das ist die maßgebende Größe. Die minimale Spannung unter Last.
Christoph
Somit bin ich auf der sicheren Seite, am Lader sind es dann vielliecht 3,0 V oder so, aber immer noch im Rahmen.
Ich will hier niemand dazu bringen seine Akkus komplett leer zu fliegen, mach ich ja auch nicht, aber die 3,6 V fand ich ein wenig hoch angesetzt.
Ich versuche auch beim ersten blinken (3,5 V) sofort zu landen und in 9 von 10 Fällen bekomm ich kein dauerleuchten (3,2 V).
So nun aber genug OT!!!
Kommentar
-
Helm
Wann ist der Heli fertig?
Ich würde sagen wenn du ein neues Projekt in angriff nimmst (450,500 ect.)
Den "alten" so lasen wie er ist und einfach Spaß am fliegen haben. Dann schön langsam überlegen was als nächstes gebaut wird
Kommentar
-
Klaus13
Hallo Bene,
kein Memoryeffekt bei Lipos. Wenn Du einen normalen Motor mit normaler Leistung fliegst, ist ein 2200er nach 6-8 min bis auf 25% geleert. Mehr darf nicht raus. Das geht nämlich nicht lange gut und dann ist der teure Lipo hin. Ich vermute auch mal, dass Dir die Sache mit der Spannung un den Strömen nicht so ganz klar ist. Im Regler kannst Du nur die Abschaltspannung programmieren. Es empfiehlt sich, diese Option ganz auszuschalten, damit Dir der Heli nicht plötzlich runter kommt, weil der Regler zumacht. Besser ist es nach Stoppuhr (meist in der Funke vorhanden) zu fliegen oder noch besser, einen Lipoblitzer zu benutzen.
Der Strom läßt sich im Regler nicht begrenzen, sondern hängt allein von der Leistungsaufnahme des Motors ab. Und die wiederum steigt und sinkt mit dem Flugstil und wird bei Schwebeflug so etwa 15 bis 22 A betragen. Wenn Du mal nachrechnest ergibt sich folgende Flugzeit: 18 A (Stromverbrauch je Stunde) / 60 Min. = 0,3 A pro Minute. Wenn Du Deinen Akku schonst, entnimmst Du ihm 75 % Kapa, also 1660 mA bzw 1,65 A. Wenn Du dann die 1,65 durch die 0,3 A teilst bist Du bei 5,5 min sichere Flugzeit!!!
Gruß Klaus
Kommentar
-
TitanBene
Okay, ich mach mir gerade um das Thema lipo mehr gedanken. Vorher hab ich dass erstmal abgetan weil ich auch net gedacht hab dass die so empfindlich sind. Ich werde ab jetzt mal die zeit ablaufen lassen an meiner Futaba auf 7 min und dann
schauen was die Voltzahl pro zelle macht. Erstmal gucken wo ich so einen Voltmeter für den lipo herbekomme. Gibt in meiner nähe leider kein Modellbaugeschäft :-(.
Schweben mit dem mini ist kein problem mehr und ich taste mich weiter mit der virtuellen heli school vor. Momentan kann ich halt leider nur in einer Arbeitshalle üben. Draußen gehts ja immer noch net. Desweiteren bin ich im forum auf die Lipo unfälle gestoßen und werde mir gleich mal ne Feuerfeste Box für meine 3 Lipos laminieren.
Zu der kamera noch, die Fly Cam
die kamera hat die gleiche Qualität wie die Flycamone 2 und Funktioniert bei normalen lichtverhältnissen draußen richtig gut. Vielleicht stimmt was mit deiner kamer net?
Ich hab meine spaßeshalber an meinen G 47 geklemmt und macht echt laune
MFG Bene
Kommentar
-
renox
Hallo Bene,
wenn du dich schau lesen willst in Sachen Elektro & Lipo ist folgende Seite zu empfehlen:
Suche mal nach dem Link "Wissenswertes im Umgang mit Lipos" und
"Alles rund um den Lipo" wünsche dir noch viel Spass.
LG
Stephan
Kommentar

Kommentar