Neueinsteiger hat noch einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZaPP
    ZaPP

Neueinsteiger hat noch einige Fragen

Hallo Leute,

seit ich vor einiger Zeit bei einem bekannten welcher der Heli Sucht erlegen ist mal schauen konnte... reizt mich dieses Thema irgendwie extremst.
    Also habe ich angefangen mich zu Informieren. Lesen .. lesen.. lesen.. auch hier im Forum. Sogar die Suchfunktion habe ich benutzt.

Bin zu dem Schluss gekommen das ich wohl erst einmal in Sender und Simulator investiere. Bevor ich die teure Hardware im Blindversuch schrotte.

Beim Sender hatte ich angedacht etwas mehr zu investieren. Das sollte falls das zum Hobby wird sinnvoll sein. Wenn nicht: Die Sender sind ja in der Bucht relativ preisstabil. Kommen wird wohl ein

Robbe / Futaba T8FG. Empfinde die Anlage von der Qualität und den Funktionen her als den besten Kompromiss.

Was den Heli angeht schwanke ich noch zwischen Rex 450 Pro Super Combo und 500 ESP.
    Ich hoffe, bei dieser Entscheidung wird mir der Simulator dann helfen. Hier oben (Ecke Papenburg) isses relativ windig. Daher evtl. 500er. ... der 450er reizt allerdings mit super günstigen Lipo Preisen... :-O Noch bin ich dort etwas unschlüssig.

Nun meine eigentliche Frage:
    Der Lader!!! Ich habe schon etliches gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das die Junsi Lader wohl ganz gut sind. Nun denke ich über das Modell nach.

1010B+ oder 208B.
    Der 208B hat den Charme das man auch mal 2 6S Akkus parallel laden könnte... während dem 1010B+ da schon der Saft ausgeht...

Sehe ich das korrekt? Was sollte ich bei der Auswahl des Laders sonst noch beachten??

Wär super, könntet ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Denkanstoss geben, welcher über die Macht der Suchfunktion hinaus geht. :-)

Gruß
    Sebastian
  • Thallius
    Thallius

AW: Neueinsteiger hat noch einige Fragen

Zitat von ZaPP Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Der 208B hat den Charme das man auch mal 2 6S Akkus parallel laden könnte...

Gruß
    Sebastian
    Da das kein DUO Lader ist geht das nicht. Man kann nicht einfach zwei LiPo-Akkus Parallel an einen Ausgang hängen.

Oder reden wir von verschiedenen Ladern ?

Gruß

Claus

Kommentar

• ZaPP
      ZaPP

Ich fürchte fast wir redner vom selben Lader! Heisst also für max 6s 5000mAh kann ich mir auch getrost den 1010B+ hinstellen und verpasse nichts!? sehr gut... Dann bin ihn ja schon schlauer.... Es sei denn... Der 208B hat sonst noch vorteile von denen ich noch nichts weiß?

Gruß und vielen dank schonma

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst und es Dir wichtig ist mehrere Akkus gleichzieitig zu laden, dann würde ich Dir das Hyperion 0615iDUO3 oder das Fusion 702B ans Herz legen. Im Forum gibts dazu genug Infos.

Ich denke mit dem Hyperion sind sehr viele zufrieden, einschließlich mir. Das Fusion ist halt noch recht neu und von daher gibts nicht soviele Erfahrungswerte.

Für alle Geräte brauchst Du übrigens zusätzlich noch ein Neztgerät, wenn Du auch über Steckdose laden willst. Dazu gibts hier auch schon viele Threads.

Gruß

Claus

Kommentar

• turrican007
          turrican007

ich sag nur hyperion duo 3 plus 40 A netzteil oder aber das fusion ladegerät plus 40 A netzteil!

und noch was wichtiges..

also kaufe dir lieber den 500er ich würde ja sagen hol dir lieber einen 600er.. aber wenn du noch nie einen heli in der luft hattest wird der 500er erst mal der richtige sein!
          ich habe vor ca 3 monaten angefangen mit dem heli fliegen und besitzte heute einen rex 600 esp und naja, habe bereits mal einen 90iger fliegen sehen und bin bissl traurig das ich nicht geleich auf den gegagen bin..
          aber wirst sehen nach dem ersten großen schiss haben wirst du froh sein einen größeren rotorkeis zu fliegen und noch was, wenn du am himmel bist ist der große heli besser zu erkennen , wie die lage ist usw. ich kann nur sagen hol dir ne nummer größer als es du dir vorstellst.

noch was, hol dir von anfang an die beste ladetechnikl, damit du nicht zig lader kaufen musst!
          auf hobbyking is ein lader der 7 A bei 150 watt leisten kann.. aber ewig auf den lader zu warten das kann es auch nicht sein. deswegen diese beiden lader die wirklich super sind und auch auf dauer spaß machen
          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2010, 19:18.

Kommentar

• ZaPP
            ZaPP

Und wenn wir uns auf junsi einschränken würden? 1010b oder 208b? Denn sooo viel Geld kann und sollte ich nicht ausgeben... Dann streikt die Regierung!

Netzteil dachte ich das zu den Ladern passende junsi.

Wie ist die Meinung bezüglich Sender und heli?

Gruß

(Mann gibt's hier schnelle Antworten)

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Hm,

also das Junsi 208B kost nach "schnell mal googlen" 170 Euro. Das Hyperion 190 Euro. Meinst Du das macht wirklich den Unterschied, oder bist Du bei Junsi angestellt ?

Das Junsi Netzteil finde ich zu teuer füer 23A

Gruß

Claus

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

leider hat das Junsi 208B wohl leider auch noch ein paar Kinderkrankheiten: http://www.rcgroups.com/Forum/showt...=icharger+1010 und obwohl ich ein einwandfrei funktionierenden 1010B+ nutze, würde ICH das 208B derzeit nicht empfehlen.

P.S.: hol Dir nen 500er, kenne Papenburg, damit biste auf der besseren Seite

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

ich habe selber den Junsi 1010 Lader und bin sehr zufrieden damit, da ich meine Lipos eh nur mit max. 1 C lade.

Das 1010 kann eben bis zu 10 Zellen und das 208 nur bis zu 8, hat dafür aber 50W mehr Leistung. Wenn Du erstmal sowieso nur bis max 6 Zellen hast, würde ich das 208 empfehlen. Dann kannst Du ggfs. entsprechende Lipos oder LiFo auch tatsächlich mal mit 4 oder 5 C laden. Von den Kinderkrankheiten hatte ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Dann vieleicht doch lieber das 1010, das funktioniert einwandfrei.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• turrican007
                    turrican007

also man sollt vielleicht auch mal was wichtiges sagen, wenn du einen 6s 5000 akku laden willst, dann braucht man mit dem hyperion duo (akku auf 20% leer) das max bei einem 6 s akku mit 7.5 A laden kann ca 40 min!

dazu solltest du eines nicht vergessen, das hyperion oder auch das fsuion sind DUO lader! ein 40 A netzteil kostet ca 100 euro.

hast du schonmal einen cp heli in der luft gehabt?
                    falls ja, dann kann ich dir nur zu einem wirklich großen heli raten. sonst wirst du es schenll bereuen das du doch einen kleinen geholt hast wegen absturtz gedanken oder was auch immer..
                    bedenke immer auch folgedes, wenn du weit weg von dir in der luft fliegst ist es besser wenn du schön die lage erkennst.

viel erfolg

MFG

Kommentar

• turrican007
                      turrican007

bitte denke auch daran, das es immer mehr Akkus gibt die man mit mehr als 1 c laden kann..
                      und es gibt bereits viele leute hier im board die das auch so paraktizieren ohne das alles in die luft fliegt hehe

Kommentar

• ZaPP
                        ZaPP

Danke erstmal fuer die vielen Tips, das hyperion hoert sich wirklich gut an! Habt ihr noch Tips zum Netzteil? Evtl was das nicht vom modellbauer kommt? Graupner und Co haben alle einen derben markenzuschlag....

Kommentar

• markus_s
                          markus_s

Hi Sebastian,

die T8FG ist sicher die richtige Wahl.

Zur Heligröße: Die 450er kannst du auch ohne Probleme bei Wind fliegen.
                          Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber: Am Anfang läßt sich meistens
                          der ein oder andere Absturz nicht vermeiden und da tut der kleine Heli (finanziell)
                          nicht so weh wie ein großer.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• ZaPP
                            ZaPP

Aaaaah..... Jetzt macht mich nicht uuuuunsicher.... 450.... 500... 450.... 500

:-O

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

600!!! ;d

Kommentar

Lädt...
                              X