T-REX 250SE und Aurora 9 - Einstell- und Programmierhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

T-REX 250SE und Aurora 9 - Einstell- und Programmierhilfe

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern meine Aurora 9 abgeholt habe wollte ich mich dieses Wochenende mit dem Einstellen meiner T-REX 250 SE Super Combo beschäftigen.

Da er der erste Heli ist, den ich selbst einstelle (meinem Raptor E620 habe ich fertig gekauft), würde ich mich über Tipps, Erfahrungen und Vorgehensweise, freuen.

Nach der Anleitung habe ich ihn schon vor 2 Monaten aufgebaut und mich auch genau an die Gestängelängen gehalten. Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese ziemlich daneben sein sollen.

Komponenten des Helis:

- T-Rex 250SE
    - je 1x 40mm und 37mm Heckrotorblätter (1paar)
    - je 1x 205mm (Kunststoff) und 205mm (Carbon) Rotorblätter (1paar)
    - RCE-BL15x 15A Brushless Regler ( 5-6V einstellbares BEC)
    - 250SP Brushless Motor
    - 3x Taumelscheiben Servo Align DS410 Digital
    - 1x Heck Servo Align DS420 Digital
    - Headlock SMM Gyro GP750
    - Akku 3S1P SLS Eco 800mAh 25C

HITEC Aurora 9 mit Optima 7

Zusätzlich habe ich noch die Taumelscheibeneinstellhilfe, Kugelkopfzange, Kugelkopfpinzette, Pitchlehre von Align, Messschieber.

Hauptsächlich geht es mir darum, dass nicht versehentlich der Rotor hochläuft, weil ich irgendwas vergessen hab, oder im falschen Moment angeschlossen habe.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Videotip oder eine Anleitung, der man auch folgen kann. Bisher habe ich durch welche gefunden, die ziemlich schwer zu durchblicken waren, oder von eigentlichen Laien erstellt wurden

Es werden bestimmt noch einige Fragen bei mir auftauchen und ich würde mich freuen wenn sich dann jemand derer annehmen könnte

Eine hätte ich schon:

Meine Blätter lassen bewegen sich nur sehr streng in den Blatthaltern und ich fürchte, die werden sich nicht richtig ausrichten können wenn ich den Motor anmache. Wie kann ich dem abhelfen?

Grüße

Manu
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-REX 250SE und Aurora 9 - Einstell- und Programmierhilfe

Hallo

Bin zwar kein Profi, aber da ich unter anderem auch einen "billigen" Heli hab, habe ich schon enorm viele Einstellungsarbeiten vornehmen müssen... leider.

Du siehst das richtig, als erstes mal für Sicherheit sorgen.

Das am bessten, wenn man die 3 Kabel zwischen Motor und Regler abzieht. So hab ich bei meinem die Gestängelängen eingestellt.

So kannst du alles einstellen was mit der TS zu tun hat und Knüppeln so lange du willst, da passiert nix.

Dann zum einstellen des FileSave den Motor verschieben ( Motorzahnrad weg vom HZR )

Bevor du was machst, trenn die Servoarme vom Servo, oder häng die Gestänge ab, beim ersten einschalten der Servos fahren die auf 0Position, und die muss nicht die gleiche sein in der sie im Neuzustand stehen.
    Wenn du das nicht beachtest, kann es dir die Anlenkung verziehen / abreissen bzw. Servo defekt.

Dann erst den Servos strom geben. Sind dan alle auf 0-Position Anlenkungen montieren. Danach Darauf achten das die TS und der Pitchkompensator perfekt Waagrecht sind. Ist das der Fall kann man sich an die Blätter machen.

Am bessten lässt er sich im 3d ( Governer ) Modus einstellen... Aber unbedingt den Motor vom Regler trennen !!!

Danach kannst du bei Stickposition mitte alles auf 0° einstllen, danach voll + und voll- nachmessen, sollte stimmen, sofern die vorherigen Punkte beachtet wurden.

Die Paddel stell ich immer von Auge auf 0° ein, wichtig ist das die Perfekt paralell sind.

Am schluss den Blattsprulauf sauber einstellen, am bessten draussen beim Schweben kontrollieren, ist am sichersten.

Zu deiner Funke kann ich dir nix sagen, sorry hab Futaba

Ach ja, die Hauptrotorblätter sollten leichten Wiederstand haben... so das sie knapp nicht wegkippen wenn du den Heli zur seite neigst.

Wünsch dir viel Erfolg,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• copi
      copi

Hi Manu,

es gehört natürlich auch die Einstellung des Hecks dazu...Das hat Phi wohl vergessen. Am besten ists eigentlich alles hier erklärt:

Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

Neben dem Video siehst du die Playlist. Es sollten glaub 7 Videos sein. Ich hab meinen Heli genau so eingestellt (ich fliege aber auch kein 3d).

Viele Grüße
      Dominik

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von copi Beitrag anzeigen
        Hi Manu,

es gehört natürlich auch die Einstellung des Hecks dazu...Das hat Phi wohl vergessen.
        Ja, hab ich...

Das mit den Videos ist ja top, hätte mir viel lesen erspart.

Was es zum Heck noch als Tipp zu sagen gibt, bzw. wie ich das immer am schnellsten gemacht habe:

HeadLock beim Gyro ausschalten.
        Dann Heckservo 90°, Heckblätter in einer Ebene ( kein wind ). Dann die Servo ( bzw. das Gestänge ) so verschieben ( verstellen ) das der Rotor ca. 1/4 seines maximalen Drucks gegen das Moment erzeugt.

Dann mal in den Schwebeflug, und so lange Trimmen bis er nicht mehr wegdreht im Schweben. ( Ist für einen Anfänger relativ schwer zu kontrollieren wenn er wegdreht, deshalb ev. einen Piloten mit Erfahrung fliegen lassen.... weiss ja nicht wie weit du bist ;-) )

Dann landen, und den Wert der die gemachte Trimmung am Servo ändert, durch verschieben nachstellen - Trimmung wieder auf 0.

Jetzt sollte alles top sein, nun kann der HH Modus wieder eingeschaltet werden.

Viel Erfolg

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie die einzelnen Kanäle belegt werden.
          Laut Anleitung:

CH1 Aileron oder Roll zyklisch
          CH2 Elevator oder Pitch zyklisch
          CH3 Throttle
          CH4 Rudder oder Heckrotorpitch
          CH5 Gyroempfindlichkeit
          CH6 Kollektives Pitch

Heißt das verdeutscht, dass wie folgt belegt wird?

CH1 Rollservo links
          CH2 Rollservo rechts
          CH3 Regleranschluss
          CH4 Heckservo
          CH5 Gyroempfindlichkeit
          CH6 Pitchservo

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

So bin grad am Weitereinstellen. Hab jetzt folgendermaßen belegt:

CH1 Roll Knüppel J1
            CH2 Nick ->J3
            CH3 Gas -> J2
            CH4 Heck-> J4
            CH5 Gyro ->Null
            CH6 Pitch->J2

Mein Heckservo bewegt sich nur minimal. Wir das noch über die Servowegsbegrenzung eingestellt?

Grüße

Manu
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 10:11.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              was hast du für einen Gyro drauf? Der Servoweg wird normalerweise am Gyro eingestellt und nicht am Sender. ßber den Servoweg am Sender stellst du nur die Drehrate ein.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Hi,

den originalen GP750. Aber der Servoarm bewegt sich maximal 0,5 mm nach links und rechts. Gut, dann kommt das wohl später noch.

Danke
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 10:45.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Da stimmt aber was nicht. Das ist definitiv zu wenig, auch wenn du die Wege noch nicht eingestellt hast.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

und woran könnte das liegen? hab meinen pitchservo auch erst bewegen müssen. der hatte sich festgesetzt. jetzt gehts ohne weiteres. aber der heckservo macht nicht viel

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Was hast du im Sender für´s Heck eingestellt?

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

noch hab ich nichts eingestellt. welche werte musst du wissen?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Dann stell mal im Gyromenü auf Mode: Dual. Da bekommst du dann Rate 1 und Rate 2, da stellst du die Empfindlichkeit bei beiden so auf 25% und weist einem der beiden Werte T.lock zu und dem anderen Nor. Einen beliebigen Schalter musst du auch noch zuweisen, so das du zwischen Rate 1 und 2 hin und her schalten kannst (siehst du dann schön an dem Pfeil vor dem Rate. Ich habe bei mir Schalter A genommen, Rate 1 ist T.lock und 2 ist Normal.

Mach das erstmal, dann kannst du den Kreisel programmieren. Ach ja, ganz oben steht ja Gyro Sensitivity: Normal. Das normal ändert sich je nach deiner Gasvorwahl in Normal - IDL 1 - IDL 2 - IDL 3, da musst du auch schauen das sich die Gyrowerte nicht verändern. Am besten setzt du für jedes IDL anstelle dem C ein S in das dunkel hinterlegte Kästchen ein und stellst die 25% für jeden IDL extra ein. (vorrausgesetzt du hast die Gasvorwahl schon programmiert)!

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Dann stell mal im Gyromenü auf Mode: Dual. Da bekommst du dann Rate 1 und Rate 2, da stellst du die Empfindlichkeit bei beiden so auf 25% und weist einem der beiden Werte T.lock zu und dem anderen Nor. Einen beliebigen Schalter musst du auch noch zuweisen, so das du zwischen Rate 1 und 2 hin und her schalten kannst (siehst du dann schön an dem Pfeil vor dem Rate. Ich habe bei mir Schalter A genommen, Rate 1 ist T.lock und 2 ist Normal.

Super. Also das hat schonmal funktioniert. Das nenn ich einen ordentlichen Ausschlag

Mach das erstmal, dann kannst du den Kreisel programmieren. Ach ja, ganz oben steht ja Gyro Sensitivity: Normal. Das normal ändert sich je nach deiner Gasvorwahl in Normal - IDL 1 - IDL 2 - IDL 3, da musst du auch schauen das sich die Gyrowerte nicht verändern. Am besten setzt du für jedes IDL anstelle dem C ein S in das dunkel hinterlegte Kästchen ein und stellst die 25% für jeden IDL extra ein. (vorrausgesetzt du hast die Gasvorwahl schon programmiert)!
                            Gasvorwahl hab ich noch nicht programmiert. Bin grad noch beim Taumelscheibeneinstellen. Da bin ich noch bischen beschäftigt. Danke schonmal. Ich meld mich sicher noch paar mal

Grüße

Manu

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ja klar, mach das, kein Thema. Viel Erfolg!!!

Kommentar

Lädt...
                              X