Frage zu Futaba ff-7 Paket-Angeboten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

AW: Frage zu Futaba ff-7 Paket-Angeboten

Hallo,
    Mensch, Taumel S., du bist aber auch 'ne Nervensäge, wie sie im Lehrbuch steht! Halte dich doch einfach mit ßußerungen über Dinge, von denen du keine Ahnung hast bzw. die du nicht beurteilen kannst, zurück!
    Ich habe so ziemlich alle Futaba-Sender im Laufe meiner Modellfliegerkarriere besessen und geflogen: FX-18, FX-18 V3, FF-7, FF-9, FF-9 Super, T-10CG, T-12Z, T-14MZ. Darüber hinaus kenne ich auch die FX-30 und T-10CP sehr gut. Daher maße ich mir schon an, beurteilen zu können, welcher Sender für einen Anfänger gut geeignet ist und es ärgert mich einfach, wenn Typen wie du, die wahrscheinlich als einzigen Sender ihre T-8 (die sicher auch nicht schlecht ist) besitzen und diese auf Gedeih und Verderb anderen auch aufschwatzen wollen, ohne einen Vergleich zu anderen Sendern ziehen zu können.

Also, was den Threadstarter angeht: Bleib bei deiner ursprünglichen Wahl, die FF-7 ist der günstigste Futaba-Sender und völlig ausreichend. Einen zweiten Sender zu kaufen wird auch hinterher nur dann (möglicherweise) nötig sein, wenn du unbedingt Verbrenner oder Scale-Helis fliegen willst - im E-Bereich deckt die FF-7 wirklich alles ab!

Gruß Björn

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
      Und wo hast Du die T8 für 259 Euro gesehen?
      @TaumelS
      Würde mich auch interessieren

Kommentar

• ZJ1
        ZJ1
        Member
        • 01.02.2010
        • 160
        • Jörg
        • Marbach & Ludwigsburg

Die Funktionen der FF-7 sind vollkommen ausreichend. Nachteil der Anlage ist, dass sich das HF-Modul nicht abschalten lässt. Gerade beim Simulator-Fliegen bist Du dann (unnötig) der Strahlung des Senders ausgesetzt.
        Außerdem kann die FF-7 beim Lehrer/Schüler-Betrieb nur eingeschränkt als Schülersender verwendet werden, da die Einstellung der Steueranordnung für das Signal des Schülersenders nicht berücksichtigt wird.
        Aus diesen Gründen würde ich Dir auch eher zur FF-8 raten.

Kommentar

• NoFear300
          Member
          • 08.01.2010
          • 140
          • Max

Also ich habe mit der FF 7 Lehrer/Schüler gemacht.
          Also mein Fluglehrer hatte die FF 7 und ich auch. Wir haben auch schnurlos Lehrer/Schüler gemacht also nach meiner art geht das alles. Und der jenige meinte auch dass ich mit meiner FF 7 auch am Flugsimulator spielen kann ohne probleme.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
            @TaumelS
            Würde mich auch interessieren

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

iese Art von Tipps kommt meist von Shops ("kauf zweimal") oder von Besitzern älterer Sender, die ihre Gebrauchswerte schwinden sehen.
              hallo taumelS

du hast schon recht, dass ich hier als gewerblich eingestuft bin, was auch in ordnung ist so.
              nur hast du dir auch schon mal die mühe gemacht und meinen "shop" besucht*
              ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich NICHT mit rc zubehör handel
              und dies obige lediglich ein gut gemeinter rat war. ich verdiene weder bei einer ff7
              noch bei einer t8fg einen einzigen cent!! im gegenteil, wenn ich hier schreibe, tu ich
              dieses in meiner freizeit... mehr möchte ich jetzt gar nicht dazu schreiben...

viele grüsse
              hermann
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

Und der jenige meinte auch dass ich mit meiner FF 7 auch am Flugsimulator spielen kann ohne probleme.
                na klar geht das, aber ohne jetzt eine "Strahlendiskussion" auszulösen, würde ich das mit eingeschaltetem Sendemodul nur empfehlen, wenn die Familienplanung schon abgeschlossen ist

Mal Spaß beiseite, ich bin kein Strahlenexperte, aber ich fliege am Sim meistens sitzend mit dem Sender direkt auf den E... und schalte deshalb bei meiner FF10 FASST immer auf "Power off". Und ich habe schon eine Tochter

Gruß
                Markus

Kommentar

• ZJ1
                  ZJ1
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 160
                  • Jörg
                  • Marbach & Ludwigsburg

Zitat von NoFear300 Beitrag anzeigen
                  Also ich habe mit der FF 7 Lehrer/Schüler gemacht.
                  Also mein Fluglehrer hatte die FF 7 und ich auch. Wir haben auch schnurlos Lehrer/Schüler gemacht also nach meiner art geht das alles. Und der jenige meinte auch dass ich mit meiner FF 7 auch am Flugsimulator spielen kann ohne probleme.

Sicher, beim kabellosen Lehrer/Schüler-Betrieb gibts keine Probleme, weil dann das Signal des HF-Moduls verwendet wird.

Wenn die FF-7 aber als Schülersender verwendet wird und mit Kabel am Lehrersender angeschlossen wird, dann funktioniert nur eine einzige Steueranordnung. Die Chance dass die passt liegt bei 1:3. Wenn Du im Menü die Steueranordnung umstellen würdest, würde sich das nicht auf das Signal auswirken.

Die FF-7 kann natürlich zum Simulator-Fliegen verwendet werden. Man wäre eben der HF-Strahlung ausgesetzt - zumindest bei den aktuellen Anlagen mit integriertem 2.4 GHz-Modul.

Bei RC-Toy gibts die FF-8 zur Zeit inklusive Empfänger und Senderakku für 369,- €.

Bei dem Preis würde ich wie gesagt die FF-8 vorziehen.
                  Zuletzt geändert von ZJ1; 05.03.2010, 09:21.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hey Leute, ich habe nichts gegen ältere Sender. Bin ja selber 25 Jahre mit einer Graupner MC16 (1(!) Modellspeicher) geflogen. Das war sozusagen fast der erste Computersender. Etwa so museumsreif wie der legendäre Computer Commodore 64. Aber du kriegst heute um das gleiche Geld viel mehr, und das gilt es auszunutzen. Deshalb kauft sich heute niemand mehr eine MC16 oder einen Commodore 64, auch wenn diese Sachen immer noch einen Coolness-Faktor haben.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Dann schreibe aber bitte auch dazu, das du im Garantie- oder Reparaturfall den Sender nach England einschicken musst, da Robbe keine selbst importierten Funken, Empfänger, ... repariert!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich habe so ziemlich alle Futaba-Sender im Laufe meiner Modellfliegerkarriere besessen und geflogen:
                        FX-18,
                        FX-18 V3,
                        FF-7,
                        FF-9,
                        FF-9 Super,
                        T-10CG,
                        T-12Z,
                        T-14MZ.
                        Darüber hinaus kenne ich auch die FX-30 und T-10CP sehr gut
                        Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, dass man bei geschickter Senderwahl nicht 8 Sender braucht in 20 Jahren, um dann eine FF7 zu empfehlen.

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

Hallo Taumel S.,
                          es waren deutlich weniger als 20 Jahre, nichtmal zehn, und es hatte auch nichts mit ungeschickter Senderwahl zu tun sondern einfach damit, dass ich gerne mal was Neues probiere, eben um da mitreden zu können, wo andere nur Mutmaßungen anstellen oder schlichtweg dummes Zeugs reden, weil Ihnen die Erfahrungen fehlen, um Vergleiche anstellen zu könnnen.
                          Mit den Helis lief's übrigens nicht anders und auch da kann ich mir aus besagtem Grund oft nur an den Kopf fassen, wenn ich das Geschreibsel einiger Forummitglieder lese(n muss).

Darum hier nochmal mein Rat: Die FF-7 ist voll in Orndnung und man kann damit selbstverständlich auch uneingeschränkt Lehrer-Schüler fliegen - keine Ahnung, was ZJ-1 da verkehrt gemacht hat, evtl. Stick umgebaut und im Menü nicht umgepolt* Und auch das nicht abschaltbare HF-Teile wäre für mich kein Negativpunkt - dein W-Lan-Router gibt exakt die gleiche Strahlung ab wie der Sender, mit dem du am Sim spielst.

Gruß Björn

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

dein W-Lan-Router gibt exakt die gleiche Strahlung ab wie der Sender, mit dem du am Sim spielst
                            Die Strahlung nimmt aber mit dem Quadrat der Entfernung oder gar mit der dritten Potenz davon ab, während die eigene Potenz vermutlich noch schneller abnimmt, wenn man den Sender direkt auf dem Schoß hat.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Jetzt ist es aber gut.

Kommentar

• torro
                                Senior Member
                                • 16.04.2009
                                • 2505
                                • Flo
                                • MFC Mahlberg

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                                Dann schreibe aber bitte auch dazu, das du im Garantie- oder Reparaturfall den Sender nach England einschicken musst, da Robbe keine selbst importierten Funken, Empfänger, ... repariert!
                                fast-lad hat mir nen logger und nen empfänger auf kulanz getauscht.
                                die fackeln auch nicht lange in der garantiezeit.
                                stimmt schon, daß robbe nicht repariert, geht halt an ripmax.
                                hab aber keine erfahrung mit reparaturen von denen, wie sind die stundenlöhne auf der insel?
                                das material ist wohl billiger, da machen mir im zweifelsfall n paar eumel mehr versand nix aus.
                                GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                                X