Ein totaler Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Ein totaler Anfänger sucht Rat

Laut Beschreibung ist es ein CP-Heli, wo wird der drehzahlgesteuert ? Mit der Funke kannste ansonsten nix weiter anfangen und mit 55 cm Rotorkreis dürfte er Outdoor eher ein Spaßheli für den erfahrenen Piloten als ein Einsteigerheli sein. Da sollte 75 cm das untere Limit sein, damit er nicht beim ersten Luftzug in Notstand kommt.

Und für´s WoZi is das mal garnix, ergo braucht er ne adäquate Möglichkeit zum Indoorfliegen.

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Dachte es wäre ne Vergrößerung des MSR. Fakt ist aber, das man für angepeilte 200€ nix besseres und größeres bekommt. Außer was gebrauchtes vielleicht.
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Flanders
        Flanders

Vielleicht ist der Blade SR Thread ja interessant.

Letztes Jahr hat es mich gepack nach dem Blade MCX (koax). Habe mir zum Spass keine kleine Walkera zugelegt und muss sagen. .... die hahe ich sofort in den Boden geschlagen. Dann kam der Blade mSR und ich liebe das kleine Teil auch noch heute. Erst im Spätsommer habe ich mir den Belt CP Pro v2 zugelegt und zügig bemerkt, dass ich den nicht beherrsche. Dann war die Flugzeit auch schon vorüber und eine Halle steht mir nicht zur Verfügung.
        Daher etwas am Sim geübt und mir vor wenigen Tagen den Blade SR zugelegt. Schweben und "kleine" langsame Platzrunden habe ich direkt hinbekommen. Vor allem verzeiht der SR kleine Fehler wie Verwirrung bezüglich der Ausrichtung des Helis. Er reagiert mit der beiliegenden Funke nicht so erbärmlich schnell wie der Belt.

Und weil ich bei dem Erstflug des SR mutig war... und weil der Akku leer war bin ich auch die Belt CP v2 noch geflogen. Es ist schon machbar und für einen sooo günstigen (150€) Heli in der 400er Klasse, habe ich den auch gehalten bekommen ... auch wenn eine richtige Platzrunde nicht wirklich drin war.
        Bei dem Vergleich SR gegen Belt CP V2 muss man sagen, dass obwohl der Belt grösser ist ich den SR besser gesteuert bekomme.

Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müsste hätte ich mir den Belt besser nicht zugelegt, da er mich doch etwas überfordert als Anfänger. Davon ab kann ich aber über die Quali des Belts nicht meckern.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 00:15.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Aus eigener Erfahrung sag ich mal, das 200.- für nen Realflight Sim oder ähnlichem besser aufgehoben sind, wie alles andere. Billig und Heli, das geht nicht. Der ganze Low-Cost-Kram ist eher was für erfahrene Helipiloten als Spässken, die gleich erkennen, wenn was nicht paßt oder ne Welle schief ist. Anfänger sind damit m.E. überfordert und schneller frustriert als von Lernerfolg gekürt. Aber das mag in Einzelfällen auch anders sein, Versuch macht kluch - im schlechtesten Fall schmeißt man 200.- Ocken in die recycling-Kiste.

Ganz brutal gesagt : ein Anfänger sollte sich für die 200.- lieber 3 Flugstunden in ner helischule nehmen, dann weiß er, was geht, hat ein Erfolgserlebnis und hört vielleicht auf den, der den Finger auf dem Knopf hat und ihn vor üblerem bewahrt. Hätte mir das damals jemand gesagt, ich hätte gut 600.- an Lehrgeld einsparen können, und ich war sehr knapp davor, die Helifliegerei in die Tonne zu kloppen und alles in der Bucht wieder zu vertickern....

Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung schildern, wie es mir ging - ob man sich Gedanken drüber macht, das sei jedem selber freigestellt.

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
            Flybarless würde ich einem Anfänger nie empfehlen, weil für die Einstellung des System erforderlich ist, dass man den Heli fliegt.
            Wenn ich es so pauschal sage wie du, dann ist das Blödsinn.

VStabi fliegt mit Presetup ohne Trimmflug hervorragend und ist sehr wohl tauglich für Anfänger.

LG Mike

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Chris,

willkommen bei den [s]Bescheu[/s] RC-Heli Freunden.

Zitat von Käferkönig Beitrag anzeigen
              Nach guten 15 Jahren begeisterung für RC-Helis � habe von der ganzen Materie keine ahnung
              Hmmm

Wär ja auch schade ums Geld wenn es dann doch nicht "men ding" ist und dann 1000€ weg sind.
              Das habe ich auch gedacht.
              Hab mir ein 450er Kit für 250 Euro und ne MX12 für 120,- gekauft, da war ich aber schon mit 'nem Koax angefixt. Am Ende des Jahres und 20 Abstürze später hatte ich 4000 Kronen versenkt.
              Ein Freund hat sich zur gleichen Zeit -nachdem er wochenlang hier im Forum recherchiert hatte- den gleichen Heli in Alu mit guten Komponenten für rund 500,- und eine MX 16 für 220,- gekauft und hatte nur zwei Chrashs in dem Jahr.

Mein Rat:
              - Kauf Dir erst mal nen Koax
              - Leg Dir nen Simulator zu (Phoenix, Realflight, Reflex)
              - Lies im Forum mit

Gruß

Viktor

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                Das habe ich auch gedacht.
                Hab mir ein 450er Kit für 250 Euro und ne MX12 für 120,- gekauft, da war ich aber schon mit 'nem Koax angefixt. Am Ende des Jahres und 20 Abstürze später hatte ich 4000 Kronen versenkt.
                - Da gab es sich noch ein anders Problem oder du hast all das was ich am Simulator zum Spass mache in Realität versucht. 20 Abstürze in einem Jahr und dennoch beim Hobby geblieben? Respekt.

Es stimmt schon, ein Simulator sollte schon sein. Ein paar Trainerstunden sind sicher auch nicht schlecht investiert und in der Kombination Eine 450er DX6i,FF7 oder DX7 Kombi etwas was einem kein Loch in die Tasche frisst.

Kommentar

• paintfreak
                  paintfreak

Mein Rat an Dich wäre kauf Dir erstmal garnix!!!!! Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von paintfreak Beitrag anzeigen
                    Mein Rat an Dich wäre kauf Dir erstmal garnix!!!!! Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.
                    finde ich auch - Fluschule - einfach nur probieren - und dann Viruscheck
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Käferkönig
                      Käferkönig

Hallo allerseits =)

Danke erstmal für die Informationen.

Ich geh recht in der Annahme dass ein Simulator ein essenzieller Bestandteil des Sports ist?!

Das mit dem Probefliegen ist eine hervorragende idee, v.a. werd ich so auch das glück haben und mit Piloten in Kontakt kommen.

Da mir jetzt sehr oft der Sim "Phoenix" ans herz gelget wurde und dieser auch Mac-Kompatibel ist werd ich mir diesen wohl zulegen und nach Piloten in Nürnberg suchen =)

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Ich kann nicht aus grosser Erfahrung schöpfen aber ohne Sim hätte ich wahrscheinlich noch immer Angst die Teile abheben zu lassen. Ich selber nutze Realfligt und kenne die anderen nicht. Die Steuerung scheint mir sehr realistisch bzw. ich konnte meinen Nutzen draus ziehen. Was mir aber etwas dubios erscheint ist das Landeverhalten für einen Heli. Der Boden scheint eher eine ebene Eisfläche zu sein. Selbst auf Rasen rutscht der HEli nach links weg statt zu kippen wie es meine in Erfahrung ist. Ist das nur bei Realflight der Fall oder generell bei dem Sims?

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Zitat von paintfreak Beitrag anzeigen
                          Warum fragst Du dich jetzt, ganz einfach geh in ne Flugschule sag du willst mal Schnupperfliegen. Das kostet Dich erstma 10 bis 30 euro, aber dort kannst Du für Dich rausfinden ob es überhaupt etwas für dich ist. Und danach würde ich an Deiner stelle erst etwas kaufen. Denn dann weist du ob Dich der VIRUS erwischt hat oder nicht.
                          Nun, hierzu habe ich eine etwas andere Meinung.

Meine erste Investition (nach dem MCX) war ne Sim und hätte mich jemand nach der ersten Stunde gefragt, ob mir das Ganze Spaß macht oder ich gar von einem Virus infiziert wäre, hätte ich ganz klar NEIN gesagt. Selbst das Sim fliegen, wenn man ganz am Anfang steht, ist zuerst mal ein recht frustiges Erlebnis, insbesondere wenn man zuvor nur Koax Erfahrungen hat sammeln können. Die ersten 2 Tage habe ich die virtuelle Gerätschaft pausenlos in den Boden gerammt und ich war fast schon drauf und dran zu glauben, das schaff ich nie, bzw. bin womöglich schon zu alt um die Knüppelei noch zu lernen. Erst nach mehreren Tagen bzw. nicht wenigen Stunden hat es sich plötzlich rasant entwickelt und ERST DANN hat sich der Spaßfaktor so richtig eingestellt. Diese Erfahrung kann man auch auf andere Situationen übertragen. Kenne nicht wenige (PKW-) Fahranfänger die nach den ersten Fahrstunden voller Frust (und Angst) waren. Spaß machen solche Sachen meist das erst dann, wenn die Technik so peu a peu beherrscht wird. Hierfür benötigt man einfach Zeit, wobei der eine mehr, der andere weniger braucht.

Bischen Schnupperfliegen könnte demnach u.U. auch ein frustiges Erlebnis sein.

Kommentar

• Murmler
                            Murmler

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                            Was mir aber etwas dubios erscheint ist das Landeverhalten für einen Heli. Der Boden scheint eher eine ebene Eisfläche zu sein. Selbst auf Rasen rutscht der HEli nach links weg statt zu kippen wie es meine in Erfahrung ist. Ist das nur bei Realflight der Fall oder generell bei dem Sims?
                            Habe den Phoenix und dort auf Rasen zu landen ist definitiv etwas anderes als auf glattem Untergrund. Von "Eisfläche" kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kippneigung bei den größeren Modellen wesentlich größer ist als bei den Kleinen. Je größer der Heli, desto genauer muss man ihn beim Landen aufsetzen um nicht zu kippen. Wo ich den Rex-250, so Pi mal Daumen, fast schon fallen lassen kann, ist die Landung einer der großen Scale Helis fast schon eine richtige Herausforderung. Da ist absolut ruhiger Schwebeflug Voraussetzung für eine crashfreie Landung.

Ob dies wiederum der Realitität entspricht kann ich jedoch noch nicht sagen - ist mir nur aufgefallen.

Kommentar

• Urs Bösch
                              Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Mein jetztiges Niveau (nach ca 120 Std am Reflex und ca. 5 Std real am Lehrer Schüler Kabel)

Rundflug: Halbe Kuban - acht , runter kommen dann rauf zum Turn wieder runter , halber Looping runter kommen auf dem Rücken , dann vollkreis auf dem Rücken und ca in 8m vom Standort und Nasen- Rückenschweben , je ruhiger ich die Kiste halten kann desto tiefer gehe ich (no risk no fun)
                              Der Fluglehrer dient als Vario mit Höhenansage !!!

Ich will nimandem auf die Füsse treten , wenn ich da meine bevorzugten Produkte empfehle und meinen Weg aufzeige , den ich als Totalanfänger gegangen bin !

Ich würde als Heli einen 600 er T-Rex empfehlen!(Je grösser desto ruhiger fliegen die Kisten)
                              Ich kenne einige Leute ,die sich mit Motorisierten Schmeissfliegen der 450 er Klasse befassten ,und über kurz oder lang , rechts um kehrt machten und den Helis wieder den Rücken kehrten !!!

Mein Einstieg:

Der Flugsimulator Reflex XTR 5.05 gilt bei sehr vielen Helipiloten als Referenz (Einstellmöglichkeiten ,Drehzahl , Expo , Zeitdehnungsfaktor , Schwebetraining ect )(ausser Motorgeräusch Henseleit , da kommt mir das Kotzen )

Realflight ist nicht zu empfehlen (zuwenig einstellmöglichkeiten , für "weichere" Ruderreaktionen 4 und 5 sind für mich eine Enttäuschung , ausser bestenfalls Schwebetraining !

Im Reflex eignen sich auch nicht alle Helis gleich gut zum Einsteigen und Ueben , ich bevorzuge die Henseleits und den T-Rex 600er (Aus RC-Sim runtergeladen und schön gross)

Experimentieren mit Drehzahlen des Hauptrotors und der Expo bei Roll, Nick und Gier,Heckrotor lohnt sich ev veränerung Zeitdehnungsfaktor mehr als 1 Langsamer unter 1 schneller bis und mit Windgeschwindigkeit ect !

Ich habe mir das Helifliegen selber am Simulator beigebracht !(Schweben in allen 4 Positionen ect !(Ca 100 Std )

Anschaffung eines Simulators lohnt auf jeden fall !!!
                              Das Aneignen der richtigen Ruderreaktionen kann risikolos geübt werden !!!
                              Die ersten Füge konnte ich bestenfalls Sekunden oben bleiben bis zum "Bruch"!!!

Geduld ... jeden Tag ca 15 Min üben bringts !!!(Ohne Rücksicht wie mann drauf ist ,ob gut oder schlecht !!!)

Auch wenn mann im Simulator dann alles recht macht ,gibt es bei mir einige Punkte die zu beachten sind :

Bei mir bewerte ich alles was nicht zur Flugsicherheit beiträgt als zusätzliches Risiko !!!

Das parkierte Auto in meinem Rücken , Personen die Rumstehen (ginge noch aber das Geschnorr !!! , alles was ablenkt gilt als zusätzliches Gefahren und Unfallrisiko !!!

Ich habe das Glück die Steuerbefehle praktisch intus zu haben (und je besser der Heli eingestellt ist vom Profi desto ruhiger und präziser kann mann die Kiste halten !!!)

Wenn ich ein Ort aussuchen müsste zum solo schweben üben , würde ich eine sehr grosse Waldlichtung wählen , wo ich weiss , dass nicht 5 Min nach meiner Ankunft schon 20 Leute rumstehen und gaffen !!!

Zusammenfassend :

Vorab ein paar Euronen aufzuwerfen , für ein paar Flugstunden und Beratung bei einem Profi lohnt auf jeden Fall !!!

Mann kauft dann zu beginn sicher nur 1 Heli (600er T-rex auch billige Ersatzteile) und nicht 2 oder noch mehr bis mann zur vernunft kommt !!!

Mindestens 100 Std vorab am Reflex XTR Simulator üben , jeden Tag mindesten 10 Min (sicherstellen , dass alles richtig eingestellt ist !!!)

Hilft Kosten sparen und ist von unschätzbarem Wert !!!
                              Fortgeschrittenen Manöver können am Sim solange geübt werden bis sie ohne Bruch sitzen !!!

Kenne auch Leute die Ihren 450 er Real , 3 Mal geschittet haben Rep-Kosten jeweils zwischen 3-600er sFr , die fliegen aber jetzt auch nicht mehr Heli !!!

Hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt zu haben !

Wünsche allen allzeit guten Flug und happy landing !

Urs Bösch

Wer weitere Fragen hat , kann ein Mail an mich schicken , helfe gerne soweit ich kann !

Ich kenne auch Leute die Ihr 450er Rexli 3 mal geschittet haben (Bruch gemacht) jedes mal kosten von bis ca 3-600 sFr !!!

Muss nicht sein !!!

Ich hab mir gesagt , ich gehe lieber zu einem Fluglehrer (Nicolas Kaiser by Slowflyer.CH, 3D Heli Krack und München 3D Heli-Masters Teilnehmer !

Lieber zum Fachmann gehen und ein paar hunderter aufwerfen !
                              Hab mir gesagt die ersten 10 Realen Flugstunden mach ich beim Fachmann !!!

Ich hab noch keinen einzigen Rappen den ich in die Flugstunden investiert habe bereut !!!
                              Beratung und erfahrungswerte "freiHaus" vom Fachmann sind unbezahlbar !!!

Mein erster Heli ein Scheiss von einer Messe als mich der Hafer gestochen hatte , hätte sich ohne erfahrenen Fachmann in den Boden geschraubt !!!

Meine Erfahrung 600er T-Rex ESP und Reflex XTR sind eine optimale ergänzung !!!

Auch Sim vom Fachmann zu beginn eingestellt

Kommentar

• wanderfalke
                                wanderfalke

tach zusammen,

und nu komm mal wieder runter Urs.

die sich mit Motorisierten Schmeissfliegen der 450 er Klasse befassten
                                Genau wegen solcher völllig daneben liegenden Aussagen kommen dann so Threads zu stande wie "kann ich mit nem 450er einem Verein beitreten?"

Es muss bei weitem kein 600er sein. Ich fliege selber 600er mit Rumpf und habe mir gerade einen T-Rex 700 bestellt. Aber meinen Mini Titan gebe ich bestimmt nicht her. Ich kann auch nicht sagen, dass der weniger Spaß macht als die großen und wenn nen T-Rex 450 oder ein Mini Titan schlecht fliegt, liegt es wohl am Piloten und nicht am Heli!

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X