TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

AW: TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

Hallo,

die "Default" Pitchkurve in der FX 18 geht von -100 bis +100. Habe diese Werte gerade etwas runtergestellt auf -90 bis +90. Konnte aber trotzdem den anderen Wert, also in minus Richtung nicht einstellen.
    Kann es was damit zu tun haben, das Pitch und Gas gemischt sind. Also Gas liegt auf Kanal drei (wie nach Anleitung). Hier laßen sich die Wege in beide Richtung einstellen, wie in der Anleitung beschrieben durch Knüppelstellung in die jeweilige Richtung?

Fliegt zufällig einer die gleiche Konfig (TT Raptor und FX 18).

Danke und Grüße

bashrule

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Hallo bashrule,

hast du an deiner Pitchkurve im Menü schon was verstellt oder steht die noch
      in der Grundeinstellung 0 -25 - 50 - 75 - 100 ??

Da würde ich auch erst mal gar nichts verändern.

Normal gehst du auf den Servoweg ( Kanal 6 ) Steuerknüppel an der Funke ganz nach unten ( oder oben ), keine Ahnung wie rum du fliegst , auf jeden Fall kein Gas, dann
      Kannst du den negativ Pitch einstellen, wenn du den Knüppel dann etwas über die Hälfte bringst, springt er normal um und du kannst dann den positiven Pitch einstellen.

So sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• bashrule
        bashrule

Hallo Dirk,

haut leider so nicht hin. Habe alles auf Grundeinstellung gestellt (Gas-/Pitchkurve, SWEG Kanal 6).
        Wenn ich den Gas Knüppel auf Null stelle, also bei mir nach unten und dann im SWEG auf Kanal 6 gehe, steht dieser Richtungpfeil schon automatisch in der anderen Richtung. Wie schon gesagt, das ist beim Gas z.B. nich so.

Grüße

Sebastian

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen.

Stimmt deine Servoverkabelung wirklich?
          Ist hier ein Fehler wirklich ausgeschlossen?

Kommentar

• bashrule
            bashrule

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen.

Stimmt deine Servoverkabelung wirklich?
            Ist hier ein Fehler wirklich ausgeschlossen?
            Hallo Bernd,

ja es ist alles richtig angeschlossen. Soviel kann man da ja nicht falsch machen, bzw. man merkt es ziemlich schnell wenn etwas falsch angesteuert wird. Die Steuerung (Gas, Pitch, Roll, Nick, Heck) funktioniert alles so wie es soll und wie ich es auch am SIM fliege.

Grüße

Sebastian

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Gut.
              Dann bitte mal den Steuergeberweg (GWEG) des Kanal 6 überprüfen ob dieser ebenfalls beidseitig auf Standartwert eingestellt ist oder ob hier eine ßnderung vorgenommen wurde.

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Meine Vermutung liegt jetzt auch nur noch auf den Vertausch von Gas u. Pitch, also Kanal 3 u. 6
                Trimm doch einfach mal Gas hoch und runter und versichere dich zu 100 % ob sich dann auch nur der Gasservo bewegt.

Wenn du den Pitchknüppel bewegst, laufen natürlich beide Servos, dann merkst du nicht unbedingt ob du die beiden vertauscht hast.

Wird schon irgendwann funktionieren ...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• bashrule
                  bashrule

Hallo,

@speedy, GWEG ist noch im Ausgangszustand, läßt sich für Kanal 6 auch nur in eine Richtung verstellen, also die gleiche Richtung wie beim SWEG.

@dirk, Gas und Pitch sind definitiv auf den richtigen Kanälen. Beim Gasservo habe ich alles schon eingestellt mit SWEG und hier konnte ich beide Seiten begrenzen. Ging alles ohne Probleme.

Grüße

Sebastian

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Aufgrund der Annahme das wir alle bisherigen Einstellungen in der Flugphase Gasvorwahl (Norm) überprüft haben:

Bitte mal das Menü Gasvorwahl (Norm) überprüfen:

Hier würden mich speziell die eingestellten % Werte für

P-MA
                    P-NT
                    P-MI

interessieren
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 14:02.

Kommentar

• bashrule
                      bashrule

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                      Aufgrund der Annahme das wir alle bisherigen Einstellungen in der Flugphase Gasvorwahl Norm durchgeführt haben:

Bitte mal das Menü Gasvorwahl Norm überprüfen:

Hier würden mich speziell die eingestellten % Werte für

P-MA +100%
                      P-NT 0%
                      P-MI -100%

wie im Ausgangszustand der FX 18

interessieren
                      In der Anleitung steht noch unter "Anschlußreihenfolge Servos"

Die Senderkanäle 5 und 6 sind bereits konfiguriert zur Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels bzw. zur Pitchservo-Trimmung.

Wie gesagt, habe den Pitchservo definitiv auf Kanal 6.

Grüße

Sebastian
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 14:06.

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Schon klar Sebastian,

Die FX 18 V2 hatte ich selbst vor 3 Jahren. Pitch auf K6 stimmt bei TS Typ H1.
                        Die Empfängerbelegung ist bei diesem System fix und kann nicht geändert werden und senderseitig wird je nach Anlenkung Gas und Pitch auf bestimmte Ausgänge gemischt. Daran ist nichts zu ändern.
                        Setzen wir mal vorraus das alle Maßnahmen die wir bisher überprüft haben stimmen

Gasvorwahl = Norm und auch aktiv P-MA +100, P-NT 0, P-MI -100,
                        An K6 sind GWEG +/-100 und SWEG +/-100 eingestellt

gehen die Optionen den Fehler im Sender zu suchen langsam zu neige da ich nichts mehr im Sender sehe was den Pitch beeinflussen könnte und somit deinem beschriebenen Fehler verursacht.

Mein Problem ist das ich den Heli bzw seine TS Anlenkung nicht kenne und auch nicht vor mir habe was natürlich so eine Ferndiagnose um so schwieriger gestaltet.
                        Ich tue mich wirklich schwer an eine H1 Anlenkung zu glauben. Diese findet heutzutage beim SIM und den verschiedenen FBS Systemen Anwendung aber Helis findet man mit dieser Anlenkung recht selten.

Wäre es möglich mal Fotos von der TS hier reinzustellen?

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

ßhm .... moment
                          da fällt mir ein Pitch sollte doch bei H-1 genau in diesem Menü (Norm) eingestellt werden.
                          Bei H-2, HR-3 und H4 sollte dies im TS Mischer geschehen.

Also probiere mal bitte folgendes:

Pitchknüppel auf negativen Anschlag
                          Pichlehre drauf und den P-MI Wert im Menü Norm von -100% in Richtung 0% drehen
                          nun sollte sich der maximale negative Pitchwinkel verkleinern.

Kommentar

• bashrule
                            bashrule

Hallo Bernd,

ja Pitch sollte in dem (NORM) Menü begrenzt werden, Gas aber auch, weil die ja gemsicht sind. Und wie gesagt, bei Gas kann ich SWEG in beide Richtungen optimieren.

Du meinst dass ist bei dem Menü so gewollt, dass Pitch über die Kurve komplett eingestellt wird?

Das heißt dann also Pitchweg über Pitchkurve begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich habe ja auch nur in negative Richtung das Problem auf -2 zu kommen. Die +11 zum steigen treffe ich Problemlos, hier kann ich ja auch begrenzen!

Das mit dem Kanal 6 nur in eine Richtung begrenzen mit FX 18 hat hier im Forum schonmal jemand genauso beschrieben, allerdings 2004. Habe ich mit der Suchfunktion gefunden. Damals wußte aber auch keiner eine Lösung.

Foto werde ich Dir reinstellen von der TS...

Grüße und danke für deine umfangreiche Unterstützung

Sebastian
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 16:10.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Ja so sehe ich das auch . Lass die Servowege mal auf Standartwert
                              Die Pitchwerte werden bei der FX 18 in der Konfiguration mit der Anlenkung H-1 über

P-MI
                              P-NT
                              P-MA

eingestellt. Du mußt dies im Menü Norm machen. Falls Du Flugphasen anglegen willst solltest du natürlich auch diese Werte in den Menüs GV-1 und GV-2 entsprechend deinen Wünschen abändern.

Auch im Autoratationmodus (AURO) können entsprechende Eingaben gemacht werden.

Die Gaswerte würde ich ebenfalls in diesen Untermenü s einstellen

G-MI
                              G-NT
                              G-MA

Einen anderen Lösungsansatz sehe ich hier nicht aber ich denke das es so funktionieren wird
                              Gruß Bernd
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 16:31.

Kommentar

• Buster
                                Member
                                • 26.04.2007
                                • 425
                                • Thomas
                                • FD-Galerie

Servus,

Und wie gesagt, bei Gas kann ich SWEG in beide Richtungen optimieren.
                                Macht ja auch Sinn. Durch unterschiedliche Servohörner und Vergaseranlenkungen muß man den Weg anpassen um ein Anlaufen des Servos bei geschlossenem bzw. voll geöffnetem Vergaser zu verhindern.

Im übrigen glaube ich nicht daß die FX-18 den SWEG und den GWEG für die einzelnen Flugzustände abspeichert. Das dürfte eine globale Einstellung sein die sich auf alle Flugzustände auswirkt.

Und wenn das so ist mußt du, wenn du zwei Flugzustände programmieren willst (z.B. GV1=schweben -2° bis +11° und GV2=3D -11° bis +11°) das über die Pitch- bzw. Gaskurve machen - alles andere ist Nonsens und hab ich so noch nicht gehört.

Gruß Svopp

P.S.: Was mir grad noch einfällt - wie willst du denn z.B im Menü NORM mit SWEG die Vergaseröffung auf z.B. 17-22% begrenzen um ein unbeabsichtigtes Auftouren des Motors zu verhindern?

Kommentar

Lädt...
                                X