TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

Hallo,

bin ein ziemlicher Neuling und möchte die in der TT Anleitung vorgegeben Werte für Pitch- und Gaskurve in eine Futaba FX 18 programmieren. Nun sind in der TT Anleitung jeweils fünf Punkte pro Kurve angegeben. Ich kann aber in der FX 18 nur drei Punkte eingeben, also min., max. und neutral.

Hat einer die selbe konfiguration an Heli und Funke. Wie ist dieses zu lösen?

Danke und Grüße

bashurle
  • Thallius
    Thallius

AW: TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

Hi,

dann must du wohl oder übel die Zwischenwerte, also die Werte 2+4 aus der Anleitung weglassen.

Komisch, ich hätte schwören können meine Fx18 hätte schon 5 Pkt gehabt damals*

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Die FX 18 V2 hatte eine 5 Punkt Gaskurve. Kann das ev. noch eine V1 sein? Bei der bin ich mir nicht sicher

Gruß Bernd

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Ich habe zwar keine FX 18 aber lt. Anleitung ab Seite 43 ist das eine 5 Punkt Kurve.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Crashpilot 2
          Member
          • 06.01.2008
          • 294
          • Wolfgang
          • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Ich habe zwar keine FX 18 aber lt. Anleitung ab Seite 43 ist das eine 5 Punkt Kurve.
          Das ist dann die Anleitung von der V2.

Die V1 hatte nur 3 Punkte.

Gruß Wolfgang
          T-Rex 700
          Futaba T18SZ
          F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• bashrule
            bashrule

Danke Leute für die schnellen Antworten.

Habt mir schon geholfen. Ich habe eine Anleitung zu V1 aber der Sender ist V2.

Irgendwie komisch. Im Menü des Senders lassen sich aber doch fünf Punkte jeweils für Pitch und Gas eingeben.

Ich war verwirrt wegen der veralteten Anleitung.

Danke und Grüße

bashrule

Kommentar

• bashrule
              bashrule

Hallo,

bei einem weiteren Schritt benötige ich doch nocheinmal Hilfe.:dknow:.

1. Bei der Futaba FX 18 kann man ja die Servowege einstellen, nennt sich bei der FX 18 "SWEG" Handbuch Seite 19. Will nun den Pitchweg einstellen. Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt. Ich kann bei diesem Servo den Weg aber nur in eine Richtung begrenzen. Eigentlich läßt sich die Richtung durch bewegen des Steuerknüppels in die jeweilige Richtung umstellen. Geht aber bei dem Pitchservo nicht. Bei den anderen Kanälen schon.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich komme sonst nicht auf die vorgegeben Gradzahlen für die Rotorblätter, bzw. den Pitch.

2. In dem Thundertiger Handbuch ist die Gaskurve vorgegeben von 0 bis 100. Das Menü der FX 18 fordet allerdings die Eingabe im Bereich von -100 bis 100. Wie macht Ihr das. Rechnet ihr die Werte um?

Danke und Grüße

bashrule

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von bashrule Beitrag anzeigen
                Hallo,

bei einem weiteren Schritt benötige ich doch nocheinmal Hilfe.:dknow:.

1. Bei der Futaba FX 18 kann man ja die Servowege einstellen, nennt sich bei der FX 18 "SWEG" Handbuch Seite 19. Will nun den Pitchweg einstellen. Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt. Ich kann bei diesem Servo den Weg aber nur in eine Richtung begrenzen. Eigentlich läßt sich die Richtung durch bewegen des Steuerknüppels in die jeweilige Richtung umstellen. Geht aber bei dem Pitchservo nicht. Bei den anderen Kanälen schon.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich komme sonst nicht auf die vorgegeben Gradzahlen für die Rotorblätter, bzw. den Pitch.

2. In dem Thundertiger Handbuch ist die Gaskurve vorgegeben von 0 bis 100. Das Menü der FX 18 fordet allerdings die Eingabe im Bereich von -100 bis 100. Wie macht Ihr das. Rechnet ihr die Werte um?

Danke und Grüße

bashrule
                Zu 1.)
                Schaue dir doch bitte mal in deiner Bedienungsanleitung (FX18) die Tabelle auf der Seite 41 an.
                Da ist der Servoanschluß am Empfänger beim verwendeten Taumelscheibentyp beschrieben.

Meine Frage:
                Hast du den richtigen Taumelscheibentyp gewählt? Stimmt dazu die Verkabelung wie dort beschrieben ?

Zu 2.)

0-100 bzw -100 / +100 beides sind lineare Diagonale. In manchem Menü ist der 0 Punkt am Anschlag und 50% in der Mitte bei anderen ist der 0 Punkt in der Mitte.

Wenn eine Gaskurve vorgegeben ist könnte man die natürlich umrechnen besser ist allerdings wenns unbedingt ne Gaskurve werden muß jemanden ran lassen der Erfahrung hat. Ich persönlich halte nichts von Aussagen wie "nimm mal den Wert X X X X X damit klappt s"
                Gaskurven sind ein Thema für sich.

Gruß Bernd

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Hi Bash,

den Pitchweg begrenzt man nicht über die Servowege. Denn es gibt bei den modernen Hubschraubern ja keinen eigentlichen Pitchservo mehr. Viel mehr bewegen sich alle drei Servos synchron hoch und runter um Pitch zu geben. bzw ihn zu reduzieren.
                  Deswegen gitb es den Taumelscheibenmischer im Sender. Diesen solltest Du auf HR3 gesetzt haben für eine 120° Anlenkung. Danach kannst du im Taumelscheiben Menu den Pitch begrenzen. Dadurch wird der Weg für alle drei Servos gleichzeitig begrenzt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                    Zu 1.)
                    Schaue dir doch bitte mal in deiner Bedienungsanleitung (FX18) die Tabelle auf der Seite 41 an.
                    Da ist der Servoanschluß am Empfänger beim verwendeten Taumelscheibentyp beschrieben.

Meine Frage:
                    Hast du den richtigen Taumelscheibentyp gewählt? Stimmt dazu die Verkabelung wie dort beschrieben ?

Zu 2.)

0-100 bzw -100 / +100 beides sind lineare Diagonale. In manchem Menü ist der 0 Punkt am Anschlag und 50% in der Mitte bei anderen ist der 0 Punkt in der Mitte.

Wenn eine Gaskurve vorgegeben ist könnte man die natürlich umrechnen besser ist allerdings wenns unbedingt ne Gaskurve werden muß jemanden ran lassen der Erfahrung hat. Ich persönlich halte nichts von Aussagen wie "nimm mal den Wert X X X X X damit klappt s"
                    Gaskurven sind ein Thema für sich.

Gruß Bernd
                    Ich hoffe nicht

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat von bashrule Beitrag anzeigen
                      Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt.
                      bashrule
                      @ Bashrule

Könnte es sein das Du irrtümlicherweise nach dem Anschlußbild für den TS Typ H-1 verkabelt hast weil dort steht Kanal 6 "Pitch" ?

Ich hoffe nicht denn das wäre ein Fehler

Gruß Bernd
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 02:04.

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

Deswegen gitb es den Taumelscheibenmischer im Sender. Diesen solltest Du auf HR3 gesetzt haben für eine 120° Anlenkung. Danach kannst du im Taumelscheiben Menu den Pitch begrenzen. Dadurch wird der Weg für alle drei Servos gleichzeitig begrenzt.
                        Das trifft meiner Meinung nach beim Raptor nicht zu

Typ H-1 verkabelt hast weil dort steht Kanal 6 "Pitch" ?
                        das müsste eigentlich schon richtig sein, Pitchservo liegt auf Kanal 6

ERLßUTERUNG DER TAUMELSCHEIBENMISCHER
                        [SIZE="4"]Taumelscheibentyp H-1[/SIZE]Eine der am meisten verbreiteten Varianten.
                        Die Steue rung erfolgt über getrennte
                        Roll-, Nick- und Pitchservos. Durch die
                        Roll an steuerung wird die Taumel scheibe
                        nach rechts bzw. links gekippt. Bei Nickansteuerung
                        wird sie nach vorn oder hinten
                        gekippt. Mittels Pitch steuerung wird
                        die Taumelscheibe durch ein Servo (Kanal 6) auf- oder abwärts
                        bewegt. Die Funktionen sind nicht miteinander vermischt.

[SIZE="4"]Taumelscheibentyp H-2[/SIZE]Ansteuerung für Hubschrauber des -Heim-
                        Systems. Die Steuerung erfolgt bei diesem
                        Typ über ein Roll- und ein Pitchservo
                        (Kanal 1 und 6). Durch die Pitch- und
                        Rollan steue rung wird die Taumel scheibe
                        nach rechts bzw. nach links ge kippt. Bei
                        einer Betäti gung des Pitchknüppels wird
                        die Taumel scheibe durch beide Servos auf- oder ab wärts -
                        bewegt. Die Nick steuerung erfolgt über ein Servo an Kanal 2.
                        Es ist eine Brücke zur Nicksteuerung im Hubschrauber erforderlich,
                        da nur Pitch und Rollservo gemischt sind.

[SIZE="4"]Taumelscheibentyp HR3 (Trilink, CCPM 120°)[/SIZE]
                        Der -HR3- Taumel scheiben typ be nötigt die
                        Ansteue rung durch jeweils ein Pitch-, Rollund
                        Nick servo, nach dem darge stellten
                        An schluss bild. Da bei lenken die drei Servos
                        die Taumel scheibe jeweils im Winkel
                        von 120° an.
                        Durch gegenläufige An steue rung der bei den Servos 1 und 6
                        wird die Taumel scheibe nach rechts bzw. links gekippt. Durch
                        Nickan steue rung wird sie mit Hilfe aller Servos nach vorn oder
                        hinten gekippt. Bei Betätigung des Pitch knüppels wird die
                        Taumel scheibe durch alle drei Servos auf und abwärts be wegt

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von dirk72; 22.02.2010, 10:15.

Kommentar

• bashrule
                          bashrule

Hallo,

danke euch ersteinmal für die zahlreichen Antworten. Es ist sehr nett, dass in diesem Forum auch Anfänger so zahlreich beantwortet werden.

1. Das mit der Gas-/Pitchkurve ist jetzt klar!

2. Zur Taumelscheibe, ja ich verwende den Typ H1. Dieser ist auch so in der FX 18 eingestellt und ist meine ich wie auch hier schon erwähnt für den TT Raptor 50 richtig. Ich verwende 5 Servos (Gas, Nick, Roll, Pitch und Heck). Wie gesagt habe den Pitchservo auf Kanal 6 gelegt wie in der Anleitung S.41 beschrieben.
                          In der Anleitung werden die Gradzahlen für den Pitch für Anfänger von 11° bis -2 angegeben. Wie gesagt, ic kann den Servoweg nur auf einer Seite einstellen, weil ich den Pfeil im Menü (SWEG) der FX 18 nicht durch Knüppelbewegung auf die andere Richtung umstellen kann. Ich habe Probleme den Pitch auf -2° zu stellen. Bin jetzt immer so bei -5°.

Soll ich sonst den Weg mit der Pitchkurve begrenzen?

Grüße

bashrule

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Doch eine H-1 Anlenkung - OK.
                            Das hätte ich nicht vermutet.
                            Natürlich kannst du den Weg mit der Pitchkurve begrenzen.
                            Mich persönlich würde interessieren warum das mit SWEG nicht geht.
                            Gruß Bernd

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Kann es sein, daß Dein erster Pitchwert in der Kurve größer 0 ist und nicht negativ ?. Das würde eventuell erklären, warum Du den anderen Weg nicht begrenzen kannst, denn bei 0 kommt er ja gar nicht dorthin.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X