Fluglehrer-Flugschule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Fluglehrer-Flugschule

Ich hatte letzten Sommer telefonisch einen Termin in einer Flugschule vereinbart.
    Es ging darum das ich im Simulator Rückwärts und Rückenrückwärts schon lange sauber fliegen kann, aber real nicht den Mumm dafür hab die Hemmschwelle zu durchbrechen. Ich erklärte ihm wie lange ich fliege, das ich VStabi fliege. Ich buchte dann 12 Einheiten. Kurz vor dem Termin rief ich dann nochmal an um nochmals zu besprechen um was es ging. Ich fragte ihn ob es möglich sei einen FBL-Heli zu fliegen. Er verneinte und meinte VStabi und E-Heli sei eh Scheisse das müsse auch so gehen. Jedenfalls wurde er daraufhin irgendwie komisch. Sinngemäß war der Tenor, wenn ich nicht mit dem zufrieden bin was ich bekomme lassen wir es besser. Ich dachte mir vielleicht hat er Recht meinen ersten Rundflug habe ich auch mit Paddel gemacht und das hat gut geklappt. Also bin ich hin gefahren.
    Als wir (meine Frau) ankamen war er froh über die Pünktlichkeit so das wir gleich zum Flugplatz fuhren. Als wir ankamen wartete noch ein anderer Schüler. Ich sah das er 2 Trex700 F3C dabei hatte. Als alles aufgebaut war begann der Schüler der noch blutiger Anfänger war.
    Ich kannte den Fluglehrer auch von seiner Art her. Ist ein Typ der gerne Sprüche macht auch gerne auf Kosten anderer. Dann fing er wieder an ich solle doch mit Pultsender fliegen weil Handsender sind ja scheisse. Nachdem er so ziemlich alles schlecht gemacht hatte was ich hatte, dachte ich mir, mal sehen ob er auch einstecken kann. Als wir dann im Gespräch zum Lernziel waren und ich ihm nochmal sagte worauf es mir ankam, und er sagte TDR ist doch scheisse (willste haben ich verkauf dir meinen), gab es EINEN Konter in lustigem Tonfall. Ich sagte, Ja Ja VStabi scheisse, Handsender scheisse, FBL scheisse, TDR scheisse, Elektro scheisse, Alles scheisse, das haben wir doch alles schon durch. Der andere Flugschüler lachte. Und da war dann Schluss mit lustig und es zeigte sich das er nichts einstecken konnte. Er wurde ziemlich grantig und sagte mir das ich nicht der erste wäre den er Heim geschickt hätte. Er hätte es nicht nötig denn er wäre von dem Geld nicht abhängig. Ich fragte ihn ob er das ernst meinte. Er fragte ob ich es darauf ankommen lassen wollte und sinngemäß murmelte er sich ständig was in der Bart das ich nicht richtig verstanden hab. Ich glaube aber er fühlte sich vor seinem anderen Flugschüler blossgestellt. Nur wegen dem Satz den ich sagte. Ich verneinte das und begann die Wogen zu glätten, aber er blieb grantig und sein Spass auf meine Kosten reduzierte sich.
    So das war die Vorgeschichte.
    Als ich dann mit Fliegen an der Reihe war und den Heli abhob bemerkte ich sofort das da etwas völlig anders war als das was ich gewohnt war. Ich hab selber einen Paddelheli gehabt und fliege im Sim auch Paddel. Damit hatte es direkt nichts zu tun. Der Heli war dermaßen träge, fühlte sich so an wie 50% Dual und 70% Expo, da konnte ich zwischen Steuerbefehl und Reaktion des Helis ne Tasse Kaffee trinken, übertrieben gesagt. Ich sagte im das das doch nicht normal sei, der Heli reagiere nicht schnell genug. Er nahm den Heli legte ihn auf den Rücken und sagte ich solle Rückennasenschweben. Bis ich mich an die verzögerte Reaktion gewöhnt hatte kam ich mir vor wie ein Anfänger. Um den Heli zu schnellen Korrekturen zu bewegen musste man richtig in die Steuerhebel langen und direkt danach eine Gegensteuerung sonst übersteuerte er. Ich glaube der Heli und Sender war für jemanden eingestellt der das erste Mal flog. Ich fragte ob es nicht Sinn machen würde erst mal ein zwei Einheiten Rundzufliegen damit ich mich an den Heli gewöhnen kann. Er verneinte. Irgendwie hatte ich das Gefühl das er unter Zeitdruck stand, denn im Vorgespräch zog er die Brauen nach oben als ich ihn nochmal auf die 12 Einheiten hinwies.
    Nach der ersten Einheit fragte ich ihn ob man an dem Verhalten des Helis nichts einstellen könne, Senderseitig oder so. Er verneinte. Das wäre alles gut so.
    Beim zweiten Durchgang das gleiche Spiel. Ich kam nicht so zurecht und dachte mir, naja dann dauert es halt etwas bis ich mich gewöhnt habe. Aber ich sagte ihm ständig welche Probleme ich mit der Trägheit hätte. Dann plötzlich nahm er mir den Heli ab, sagte es sei alles ok so und flog demonstrativ ein wenig rum und drehte ihn dann auf den Rücken. Plötzlich ging der Motor aus, er drehte ihn um wollte ihn Autorotieren aber die Energie war raus und er ging runter wie ein Stein.
    Ich lief hin holte den Heli und sagte das sich der Schaden noch in Grenzen hält. Rotorblätter, Rotorwelle und ein Gestänge sind mir noch in Erinnerung. Ich gab ihm den Heli und er schaute ihn sich an. Ok. Ein Heli war ja mindestens noch da und so fragte ich ihn ob man nicht doch am Sender mal was einstellen könnte. Da sagte er zu mir das er mir nicht helfen könnte. Ich fragte ihn wie er das meinte. Er sagte grantig, er könne mir nicht helfen und ich könnte jetzt gehen, bezahlen bräuchte ich nichts. Ich fragte ob er das ernst meint, ja er könne nicht helfen ich sollte gehen.
    So zog ich mit meinem Weib von dannen.

Ich wollte die Erlebnisse jetzt nur mal schildern. Ich werde auch nicht sagen welche Flugschule das war, denn ich will den Mann auch nicht pauschal schlecht reden. Es kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben.
    Ausserdem wurde über diese Flugschule schon öfter mal etwas negatives gesagt und die die sich beschwert haben wurden ganz schön zerrissen. Zugegebenermaßen war ich da auch nicht auf der -Seite- des Beschwerdeführers.
    Trotzdem werde ich diese Flugschule nie mehr besuchen.

LG Mike

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
      Hallo,

eure Meinung wäre wichtig.

Wen haltet Ihr den für den besten Fluglehrer(Flugschule).

Und bitte nur die Meinungen, die auch einen Fluglehrer oder eine Flugschule besucht haben.
      Ich finde den Thread unsinn. Es wird wohl keinen geben der mehr als 5 kennt. Von daher ist wohl jeder Fluglehrer für jeden am besten...

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Unsinnig finde ich das hier nicht... Es kann ja auch als Erfahrungssammlung dienen...

Ich war letztes Wochenende in Berlin und bin bis Samstag noch nie real geflogen. Immer nur am SIM und mein Heli wartet noch auf den Erstflug. Da habe ich viel über Toms Heliflugschule gelesen und dachte mir, dass das vielleicht sinnvoll wäre.
        Also angerufen und schon am Telefon alles besprochen und ich war begeistert, wie Tom auf meine Wünsche eingegangen ist. So stand am Samstag der Heli vor mir, den ich auch selbst zu Hause stehen habe... Auch als FBL Version...
        Vor dem ersten Flug wurde ich gefragt, welche Erfahrung ich habe, es wurde alles erklärt und mein Wohlfühlfaktor stand im Vordergrund... Ich wurde erst probiert, mir gleich alle Funktionen zu übergeben und somit war nach dem ersten Akku im Schwebetrainig schon ein Grinsen in mein Gesicht gemeißelt...
        Wir sind zehn Akkus geflogen und ich konnte vom Fußgänger Schweben und Rundflug lernen und zudem die letzten drei Akkus sogar landen.
        Dazwischen gab es in den Pausen immer gute Tips, was jeweils zu verbessern ist und der Heli wurde mir nie aus der Hand genommen... Selbst in Bodennähe habe ich gelernt zu steuern und wenn mal was nicht geklappt hatte, habe ich das Heck zu mir gedreht und ihn selbst abgefangen... Toms Crew ist sowas von fit und wissen genau, wieviel sie einem zumuten können und lassen wirklich selbst alles erfliegen. Bei mir musste nicht eingegriffen werden und wenn sie eingreifen, dann wirklich sehr spät, wie ich bei einem anderen Schüler gesehen habe. Die Lehrer vermitteln so eine Ruhe und den Spaß am Fliegen, schauen nicht genau auf die Uhr und die Preise sind wirklich korrekt.
        Ich war derart begeistert, dass die Crew von Toms Heliflugschule eigentlich einen Passus auf ihrer Seite aufnehmen müsste, dass man sich wegen Grinsmuskelkater in ärztliche Behandlung begeben muss, da es so einen Spaß macht...
        Alles mit Wohlfühlatmosphäre, die mir die Angst vor meinem Erstflug geraubt hat. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich nach dem eigenen Training dort wieder einige Stunden nehmen werde, wenn es in Richtung Kunstflug geht... Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht und würde am liebsten den ganzen Tag Heli fliegen...
        Auch der Mode war egal, den man fliegt, da sie alles einstellen können und ich als Mode 1 Flieger so ebenfalls schulen konnte...
        Das ganze also wirklich sensationell professionell und man merkt der Crew den Spaß an und wie sie sich selbst freuen, wenn man Erfolgserlebnisse hat...
        Also von der Kontaktaufnahme bis zur Nachbetreuung war alles super.... Dafür fahre ich gerne nach Berlin und hole mir auch gerne wieder einen Sonnenbrand, wenn man mehr als den ganzen Tag auf dem Flugplatz verbringt und nicht einmal gehen mag, obwohl man mit seinem Trainig schon fertig ist...
        Ich freu mich jedenfalls, dass ich nach zehn Flügen schon relativ sicher schweben kann, beim Rundflug alles geklappt hat... Naja ein paar eckige Kurven waren dabei und ich sogar landen konnte... Das war echt ein Erlebnis, dass ich jedem Einsteiger empfehlen kann oder auch anderen, die ihre Erfahrung mit Sicherheit erweitern wollen...

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

@ Schigu

man merkt dir die Begeisterung förmlich an. So soll das sein. Man kann Mike 65 nur wünschen auch noch so ein Erlebnis zu bekommen. Die Jungs in Berlin sind auch eine tolle Truppe.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Plötzlich ging der Motor aus, er drehte ihn um wollte ihn Autorotieren aber die Energie war raus und er ging runter wie ein Stein.
            Doch doch dieser Fluglehrer kann fliegen
            Bei dem möchte ich nicht fliegen lernen
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              @ Schigu

man merkt dir die Begeisterung förmlich an. So soll das sein. Man kann Mike 65 nur wünschen auch noch so ein Erlebnis zu bekommen. Die Jungs in Berlin sind auch eine tolle Truppe.

Torsten

Definitiv... Die Sucht ist geweckt...

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                Doch doch dieser Fluglehrer kann fliegen
                Bei dem möchte ich nicht fliegen lernen
                Doch das kann er. Sogar sehr sehr gut. Vor allem die dicken Brummer.
                Das mit der AR war wirklich Pech.

LG Mike

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Hi, ich habe ja hier begonnen, einen Erfahrungsbericht über den jungen und sehr netten Fluglehrer/Flugschule Markus Angermaier in der Nähe von Erding zu schreiben, und ein paar andere Leute haben da auch schon was beigetragen.
                  Sorry, diesen älteren Thread hatte ich völlig übersehen . Werde dann wohl besser hier weiterschreiben.

Kurz zusammengefasst, bisher kann ich nur Gutes sagen, wie auch ein paar andere Schüler von ihm hier bestätigt haben. War erst einmal da, aber es ergibt sich schnell ein klares Bild:
                  Schöne ländlich-gemütliche Athmosphäre, man kommt sich mehr wie ein Besucher vor, weniger stressig kann es kaum sein. Das ist für mich am Anfang besonders entscheidend, weil erste Kontakte mit einem hochtourigen, dynamischen CP-Heli erzeugen (bei vielen Leuten) sowieso schon eine gewisse Anspannung.
                  Bei Markus habe ich das Gefühl, er greift souverän ein, wenn notwendig, so dass ich mich sicher fühle. Aber er funkt nicht andauernd dazwischen.
                  Technisch/physikalische Kompetenz wenn man Fragen hat, ist absolut fundiert.

Soweit so gut, irgendwann berichte ich noch mal, wenn ich paar Stunden hinter mir habe.

Gruß, Gerald

@Daniel 23: stimmt zwar, das die meisten Leute einen oder zwei max. kennen. Aber die Erfahrungen können doch, wie man ja hier auch sieht, sehr unterschiedlich sein. Deshalb finde ich das keinen Unsinn, der Titel ist nicht ganz glücklich gewählt, weil auch so ein Konkurrenzgedanke anklingt. Erfahrungen mit Flugschulen trifft es wohl besser. Aber nicht nur für Newbies ist der Thread sicher interssant
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 23:15.

Kommentar

• joerg2503
                    Member
                    • 13.09.2011
                    • 546
                    • Joerg
                    • Mauern (Bayern)

Hallo Gerald,

ich bin am Osterwochenende auch beim Markus....vielleicht treffen wir uns ja.

Gruß
                    Jörg
                    GruÃ?
                    Jörg

Kommentar

• Helischwärmer
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 24
                      • Gregor

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                      Bei Markus habe ich das Gefühl, er greift souverän ein, wenn notwendig, so dass ich mich sicher fühle. Aber er funkt nicht andauernd dazwischen.
                      Kann ich absolut bestätigen!!! Der Lernfortschritt ist enorm! Fliegt man sonst doch eher sehr vorsichtig, kann man hier wirklich Manöver ausprobieren, die man sonst nicht wagen würde. Markus hat stets alles im Griff und wirkt in seiner ruhigen Art beruhigend auf das vielleicht angespannte Nervenkostüm seiner Flugschüler.

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Und schon wieder ist (war) dieser Thread ganz weit unten , weil da ja nicht dauernd Neues passiert. Unter "Fliegen für Einsteiger" wäre das Thema (nicht nur meiner Privatmeinung nach) schon wirklich wichtig, kann man das nicht mal oben hinpappen? Bitte !

Aber zu meinen weiteren Erfahrungen: Was ich an meiner Flugschule (Markus Angermaier) mittlerweile auch sehr hoch schätze, ist, wie schnell man zur Selbständigkeit kommt. Hier werden einem keine Stunden aufs Auge gedrückt, wenn Markus meint, man kann es schon alleine probieren, sagt er das auch. Trotzdem kann man jederzeit Fragen z.B. per Mail stellen, und wenn man das Gefühl hat, wieder mal eine Stunde zu brauchen, hat man bei passendem Wetter auch oft rel. kurzfristig einen Termin.

So finde ich einen optimalen Fortschritt garantiert, allmählich vergeht mir jetzt auch der übermäßige Respekt vor dem Heli, der schon hinderlich ist . Das kennen sicher viele. Vorsichtig bin ich aber immer noch sehr beim Umgang, den Rotor mag ich echt nicht draufbekommen

Nachdem ich jetzt (auch selbständig) ein Starrantriebsgetriebeteil gewechselt habe (geht doch ), warte ich wieder auf eine Flugchance, wettermässig, in letzter Zeit war es öde...

Grüße, Gerald

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Heute 3. Flugstunde erst, und schon erstmals Heli gedreht und "vorwärts geflogen". Also aus der Heckschwebe Nase nach links, und Nick und los gehts... uiuiui
                          Aber - wieder schön abgebremst (Nick nach hinten) Heli steht, Nase nach rechts und ab gehts in die andere Richtung. So schnell hätte ich mich das allein nicht getraut, also mit Lehrer ist das eine ganz andere Lernkurve als allein bei mir.

Keine Angst, will Euch nun in Zukunft nicht mit jeder Anfängerübung langweilen , aber ich habe heute erneut eine ganz wichtige Sache bemerkt, die ich weitergeben möchte: Leute, wenn ihr Flugstunden und/oder Crashkosten reduzieren wollt - SIM SIM SIM!

Zwar war die ganze Dynamik ungewohnt, das kann der Simulator nämlich nicht wiedergeben, und es ging teils etwas chaotisch zu, für Momente, aber ich habe, egal wie der Heli stand, absolut keine Probleme gehabt, zu wissen wie ich gegenzusteuern habe. Das hab ich voll drin, dank Simulatortraining, war sofort parat, ohne zu überlegen oder zu zögern. Insofern habe ich jede "schräge" Situation selber wieder korrigiert, der Lehrer hat kein einziges Mal eingreifen müssen.

Auch das Landen klappt jedes Mal sehr sauber, habe ich ebenso wie die 4 Heli-Ansichten intensivst geübt, vorher im Sim.

Der nächste Bericht kommt nun vermutlich in einigen Monaten, wenn ich wirkliche Fortschritte gemacht habe, grundsätzlich keinen Lehrer mehr brauche (kann natürlich immer wieder mal sinnvoll sein) und ein Fazit meiner Flugschulen-Erfahrung ziehen kann.

Schöne GRüße, Gerald
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 02:27.

Kommentar

• Bienchen
                            Bienchen

Hallo Heliflieger,
                            wie wärs denn mal mit Modellflugschule
                            Sascha Allhorn in der Nähe von Osnabrück!
                            Einfach mal seine Seite durchstöbern.
                            Schult E, Verb. und Turbinenhelis vom feinsten.
                            Aber bitte nicht weiter sagen
                            Habe schon einige Besucht und bleibe dabei:
                            Diese Flugschule ist einfach nur gei.... bei ihm. Und Preislich super OK.

LG. Bienchen

Kommentar

• straesso
                              straesso

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Trotzdem werde ich diese Flugschule nie mehr besuchen.

LG Mike
                              Hi Mike,
                              ich musste eben doch ein wenig in mich rein grinsen - hatte ich doch vor zwei Jahren ein ähnliches Erlebnis der dritten Art. Auch wir, zwei Flugschüler, haben uns anschliessend entschieden, das Thema hier nicht breit zu treten - von wegen Geschäftsschädigung und es wird sicherlich auch viele geben, die andere Erfahrungen gemacht haben. Kurz und knapp: ich bin in meinem ganzen fast 50 Jahre währenden, Leben noch niemals so schlecht behandelt worden, wie während der zwei Flugtage. Wir beiden Flugschüler kannten uns vorher nicht und haben am Abend des zweiten Tages nach einem heftigen Streit mit dem "Chef" abgebrochen und sind nach Hause gefahren.

Es begann schon bei der Ankunft: mein Auto war scheisse, mein damaliger erster echter Heli (und Stolz), ein Beam E4, eine Wixerkiste. Handsender fliegen ist Mist, Wünsche anmelden ging gar nicht und alle Flugschüler legen es sowiso nur darauf an, den Schulungsheli zu schrotten. Dafür gab es haufenweise rassistige oder deftig sexuelle Witze - ob wir wollten oder nicht. Nach dem Flugtag wurden wir wie Kindergartenkinder behandelt. Und ich bin ein Mensch, der sehr lange braucht, bis er wirklich mal austickt (ist mir da gelungen ). Vielleicht kann man die Behandlung auch eher mit dem Straflager in Guantanamo vergleichen...

Insider der Szene wussten Bescheid und haben nachher nur wissentlich gelächelt. Heute kann ich auch darüber lächeln. Es war zumindest ein "besonderes" Erlebnis.

Melde Dich doch mal per PN, wenn Du magst. Ich würde zu gerne wissen, ob es sich hierbei um den selben Spezialisten handelt.

Liebe Grüße aus dem heissen Taunus,
                              Olaf

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Horizon Hobby in Elmshorn, Fluglehrer nennt sich nano....

Kommentar

Lädt...
                                X