Heli hat seinen eigenen willen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax der Bruchpilot
    Quax der Bruchpilot

Heli hat seinen eigenen willen!

[FONT="Verdana"]Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen dritten Flug-/Schwebeversuch. Der erste Erfolg ist auch sichtbar, der Heli kam ausnahmsweise mal heil nach Hause!

Jedoch macht die Beherschbarkeit mir zu schaffen. Ich habe alle Grundeinstellungen nach bestem Wissen und Gewissen erledigt (Servoarme 90° zur HRW, Taumelscheibe mit Truebloodlehre eingestellt, Picht eingestellt -3/+10, usw.)

Doch sobald ich den Heli starte und Pitch gebe macht er was er will. Er kippt nach vorne, rollt zur Seite und dreht mit dem Heck.
    Dies bezeichnet das Verhalten wohl am besten -->

Was muss ich tun damit der Heli so
    startet * --> http://www.youtube.com/watch?v=Yd6jkvf3CMY

Könnte es vielleicht an einem dieser Punkte liegen?

1. Ich verwende ein Trainingsgestell, was ja hier und da ziemlich verschrien ist!
    2. Ich fliege mit einem 3000 mah-Lipo dadurch wird er ein wenig frontlastig!

Es handelt sich bei dem Heli um ein HK450 mit Alu-Kopf.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Schönen Gruß

Jens[/FONT]
  • Faen
    Faen

AW: Heli hat seinen eigenen willen!

Bin zwar auch noch recht Neu.. aber ich versuche es mal - Bist du dir sicher das die Taumelscheibe (trotz leere) gerade steht? auch beim Pitchgeben?

Hast du mal die Servowege ßberprüft? Alles frei?

Wenn sich das Heck dreht dann hast du zuwenig Empfindlichkeit auf dem Gyro - Wackelt das Heck Hin und Her dann zuviel..

Hoffe konnte ein bisschen helfen

Kommentar

• Faen
      Faen

Und nochwas - es gibt einen sogenannten "Ground-Effect" - in welcher höhe schwebst du denn ?

Würde dir so ca 1m abstand zum boden empfehlen - dann erst wird der Heli stabiler.

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Können es vielleicht Störungen sein?

Fliegst du 2.4Ghz?

Wenn nicht hast du dein Heckrohr geerdet?

Liegt dein Ferritkern vom Regler eventuell an Kohlefaser oder Alu an? Das war bei mir mal so, dann hat der Heli beim Hochlaufen nur noch rumgespackt...

Lg,
        Patrik

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

N`Abend

soll jetzt nicht hochnäßig sein, aber: Das, was du mit bezeichnest, ist für nen Heli Normal

Hast du schon irgendwelche Heli erfahrung (und wenns nur n`Koax ist)?

Meine (persönliche) Meinung: Kauf dir nen Sim und freue dich, bis es virtuell gescheit klappt, am real heilen Heli

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg, bei deiner Heli-Karriere und mach dir nicht zu viele Sorgen, das klappt schon und mim Sim hab`s ich geschafft 5Jahre crashfrei zu bleiben

Bei weiteren Fragen: tu Dir keinen Zwang an

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
            N`Abend

soll jetzt nicht hochnäßig sein, aber: Das, was du mit bezeichnest, ist für nen Heli Normal

Hast du schon irgendwelche Heli erfahrung (und wenns nur n`Koax ist)?

Meine (persönliche) Meinung: Kauf dir nen Sim und freue dich, bis es virtuell gescheit klappt, am real heilen Heli

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg, bei deiner Heli-Karriere und mach dir nicht zu viele Sorgen, das klappt schon und mim Sim hab`s ich geschafft 5Jahre crashfrei zu bleiben

Bei weiteren Fragen: tu Dir keinen Zwang an

mfg
            Stefan
            na wenns Heck wegdreht ist das weniger Normal, ich weiß je nicht wie deine Helis fliegen aber meine sind recht ruhig in der Luft.

@Jens du solltest auf jeden fall das Heck prüfen und den Gyro richtig einstellen,
            was für Servos hast du verbaut?, hat die Anlenkung oder die Taumelscheibe spiel ??
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Steffen545
              Steffen545

meinen 450er Heli mit dem ich angefangen habe war auch sehr nervös.

Begrenze mal deinen Taumelscheiben weg auf 60%. Das hat bei mir schon was gebracht.
              Das rumwackeln kommt dir warscheinlich nur so krass vor, weil die aussschläge bei 100% Taumelscheibenweg doch recht Anfängerunfreundlich sind und du dadurch schnell mal zuviel in die andere richtung "korregiert" hast

Und den Bodeneffekt beachten.

Obwohl ich ihn komischerweiße bei meinem T Rex 600 gar nicht bemerke.
              Der schwebt in 50cm höhe genauso stabil wie in 5m höhe

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Das was du beschreibst IST Heli fliegen. So ist das nun mal dass sich ein Heli selbstständig (selbst und ständig) in alle Richtungen bewegt.

Bis auf die Sache mit dem Heck, das ist nicht normal. Welchen Gyro hastdu drauf? Heading Hold Modus oder nicht? Sind die Blätter am Heck richtig rum montiert, usw.... erzähl mal.

Kommentar

• bazi
                  bazi

Hi, so wie Du das schreibst, könnte mehr Drehzahl am Kopf helfen und den Kreisel empfindlicher drehen. Auch HH Modus hilft.
                  Ansonsten sind Helis an sich instabil, gott sei dank, sonst würde es ja langweilig...

ps. der 3000er Akku ist zu schwer, das bringt garnix weder für die Flugzeit noch für das Gleichgewicht...

cu uwe
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2010, 07:00.

Kommentar

• WolfeJ
                    WolfeJ

hallo
                    was du auch noch prüfen solltest ist der Schwerpunkt des Helis wenn du sagst er will immer nach vorne weg könnte der schwerpunkt zu weit vorne liegen.
                    Dazu nimmst den Heli mal in flugfertigem zustand an der Kopfbremse oder an den Blattgriffen Hoch und schaust ob er in irgendeine Richtung wegkippt.

Wolfe

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo

Es ist normal das ein Heli sich so verhält ,
                      solange er auf dem Boden steht und sich selbst verwirbelt (Bodeneffekt)
                      muss man den Bewegungen entgegen steuern .
                      Ist der Heli in ca. 50 cm Höhe wird er ruhiger ,..(raus aus dem Bodeneffekt)
                      voraus gesetzt die Einstellungen stimmen ,..
                      Die genaue Trimmung wird man erst im Schwebeflug einstellen können ,,
                      Mein Tipp : schau ob du jemanden findest der Heli fliegen kann ,.
                      der soll ihn dir so einstellen das er ziemlich gerade abhebt
                      (Heck nicht wegdrehend,.. Schwerpunkt ,..Kippen )

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Das der Kleine am Boden rumzappelt ist normal (Bodeneffekt).
                        Langsam und grade abheben macht der nie. Der Heli will am Boden
                        immer in einer Richtung weg.
                        Das mit dem Wegdrehen weniger.

Versuch mal den Heli soweit anzuheben, dass er
                        langsam auf dem Boden zu rutschen anfängt.
                        Kannst du das Wegdrehen mit der Steuerung ausgleichen oder
                        dreht er dann ganz weg?

Dann ist es wohl die falsche Richtung am Gyro.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2010, 08:23.

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Morgen

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                          na wenns Heck wegdreht ist das weniger Normal, ich weiß je nicht wie deine Helis fliegen aber meine sind recht ruhig in der Luft.
                          Ok, das mit dem Heck hab ich überlesen. Wenn da ein vernünftiger HH Gyro drauf werkelt und alles stimmt, sollte es stehen. (Tipps gabs ja schon, nochmal kurz: Laufrichtung-Blätter / Wirkrichtung-Knüppel (Nase dreht dahin, wohin man steuert) / Wirkrichtung-Kreisel)

@ Reiner
                          Sicher sind meine Helis auch (mal ab und zu) ruhig in der Luft/beim Schweben, aber wenn ich an meine ersten Sim-Versuche denke, da hatte ich auch den Eindruck, dass der Heli gar nicht ruhig schweben kann! Draußen hatte ich das Problem nie, weil vorher ja Sim geübt.

Was ich bei meinem ersten Post vergessen hatte(war wohl schon spät): Such dir unbedingt jemanden der schon Heli fliegt! Das spart ne Menge Leichtsinnsanfängerunwissenheitsfehler und somit Unmengen Zeit, Geld und ßrger.

Bei weiteren Fragen: immer her damit

mfg
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von MicroF-104; 08.02.2010, 09:17. Grund: Falscher Rechtschreibfehler
                          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Quax der Bruchpilot
                            Quax der Bruchpilot

Wow, ich bin von eurer Hilfsbereitschaft echt begeister! Vielen Dank!

Um das Problem erstmal ein wenig einzugrenzen werde ich mal ein paar Fragen beantworten.
                            @Paddi --> Fliege mit einer DX6i sprich 2,4 GHz
                            @Micro F-104 --> Das ich beim Fliegen entsprechend gegenlenken muss war mit klar. Wenn man sich jedoch das Video anschaut sieht die Sache aber wesentlich einfacher aus. Im Bereich der Simulatoren habe ich bereits eine halbe Ewigkeit vor HeliX und Easyfly 3(starteredition) gesessen. Auch dort ist die Angelegenheit wesentlich einfacher.
                            @ reiner Fuchs --> Es gibt an der Taumelscheibe kein Spiel welches ich feststellen könnte.
                            @ steffen 454 --> Den Taumelscheibenweg habe ich unter dem Punkt "Swash Mix" auf 60% begrenzt (hoffe das du das gleiche meinst). Habe um die Knüppelmitt 20% Expo eingestellt.
                            @ xels --> Blätter sind alle korrekt montiert. Ich fliege mit dem Telebee GR302 Gyro; Normal Modus und HH-Modus sind zur Zeit noch mittig eingestellt. Endgültige einstellung war eigentlich für den ersten Flug über 50 cm gedacht.
                            @ bazi --> das ist ein Ansatzpunkt den ich noch nicht hatte, werde ich heute nach Feierabend gleich testen. Was würdet Ihr sagen mit wieviel % Gas man als Anfänger fliegen sollte? Habe mir jetzt als Alternative 2200mah-Lipos bestellt.
                            @Moskito561 --> Habe den einzigen Helipiloten im nächsten Verein bereits angesprochen, befindet sich zur Zeit nur im Urlaub. Zu den Bodenverwirbellung, wie macht der Kerl im Video das?

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Heute Abend geht es wieder dabei!
                            Werde dann ein kleines Update schreiben.

Weiterhin noch schönen Flug!

Gruß

Jens

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von Quax der Bruchpilot Beitrag anzeigen
                              Zu den Bodenverwirbellung, wie macht der Kerl im Video das?
                              Hallo

Das ist ganz einfach ,. der weiß das der Heli getrimmt ist , gibt Gas und hebt sofort aus dem Bodeneffekt heraus ,
                              so ist es ja auch richtig ,.. nur wenn man nicht weiß das alles stimmt , zieht sofort Gas hoch, geht das mit Sicherheit inne Hose,..
                              Unter anderem steuert der auch dagegen ,... mach ja (fast) jeder
                              Wenn du soweit bist wirst du das auch merken wie ruhig der Heli wird wenn er den Bodeneffekt hinter sich lässt,..

Guten Erstflug,....

Kommentar

Lädt...
                              X