Welchen Rex für den Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malue34549
    Member
    • 09.11.2009
    • 321
    • Martin
    • Edertal / Hessen

AW: Welchen Rex für den Anfänger?

.. Hallo, ich würde wieder mit einem 450er anfangen, da ein Crash beim Anfänger immer kommt früher oder später. Teile kosten da nicht so viel wie beim 500er oder 600er. Ich denke auch dass wenn es mit dem 450 klappt kein Problem auf ein Upgrade 500 oder mehr gibt. Viele Grüße Martin
    BO105 600HC, T-Rex550 3G
    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• WeiniHeli
      Gelöscht
      • 06.01.2010
      • 131
      • Frank
      • Dresden

Nochmals dank an alle hier, die mir mit Ihrer Meinung helfen wollen. Langsam werde ich verrückt und die Kaufsucht will schon wieder befriedigt werden. Dabei habe ich zum ßben den mSR. Aber ich war jetzt zweimal in einer Halle und es macht richtig Laune, besonders wenn die 450-er so vor sich hinschweben. Da bekommt man schon Lust auf mehr, auch wenn man sieht, dass so ein HK450 mit den billigsten Elektronikteilen im Gesamtwert von 150 EUR auch fliegt.

Und schon habe ich mir mein Set bei HK zusammengestellt, um erst einmal ganz billig einzusteigen. Erst im letzten Moment habe ich den Bestellknopf NICHT gedrückt. Ich bin so unsicher, ob ich damit nicht unnötig Geld verbrenne, wie es mir so oft schon bei den RC-Cars gegangen ist, bis ich dann begriffen habe, dass es für einen Wettbewerbsfahrer keinen Sinn macht, weil man eben damit nicht ein ganzes Rennen durchsteht.

Im Moment bin ich deshalb wieder etwas vom 500-er Rex gedanklich weg. Die Anschaffungs-, Akku- und Crashkosten sind doch höher und so einen 450-er Sport Combo bekommt man für 310 EUR. Mit der DX6i für 160 EUR ist man in der Summe von ca. 600 EUR (einschließlich Accucell 8 und vier Akkus von HK plus Kleinkram wie Zange, Pitchlehre, Deppengestell) ganz gut dabei und das Ding fliegt dann auch.

Wenn man noch einmal 150 EUR drauflegt, hat man die 450-er Pro Combo und eine DX7. Für 50 EUR noch einen Koffer und die Sache ist rund. Das alles könnte ich mir heute schon leisten und müßte nicht mehr warten. Dabei ist Vorfreude die schönste Freude.

Ich werde wohl erst einmal einen Sim kaufen und mit meiner DX5e üben und nebenbei weiter Rennen fahren und den mSR fliegen. Und die Vorfreude genießen ... wenn die Sucht zum Heli weiter anhält und auch nicht durch die Rennen versandet, werde ich im Sommer den Wechsel angehen. Dann bleibt mir noch Zeit in meiner siebenmonatigen Elternzeit, den Heli aufsteigen zu lassen.

Der Gedanke, einfach aus meinem -Haus und Garten- raus, ein paar Schritte gehen und auf den Feldern Spaß haben. Den Heli danach checken, Akkus laden und den nächsten Tag wieder raus und fliegen usw. stelle ich mir schön vor. Beim Buggy ist das anders:

Rennwochenende bei der Frau beantragen, Auto vollpacken, 300 km fahren, Spaß haben, 300 km fahren, Auto ausladen, verstaubte Wäsche waschen, sofort duschen, um dem Nitrogeruch zu entfliehen, RC-Car an vier Abenden komplett zerlegen, säubern, Verschleißteile wechseln und zusammen bauen. Und jetzt kommt es .... bis zum nächsten Rennwochenende warten. Wenn ich sehr viel Glück habe, bekomme ich die -Genehmigungen- im Abstand von vier bis sechs Wochen. Und dafür lege ich pro Jahr ca. 1.200 EUR auf den Tisch. Das ist irgendwie kein gutes Verhältnis.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Also, ich fange ja auch an. Hab mir einen 450 Sport in der Super Combo geleistet und mich ganz klar gegen den 450 Pro entschieden. Grund: ich hoffe, dass durch den Riemenantrieb beim Crash nicht gleich so viel kaputt geht (Kegelräder, etc.)

Kommentar

• Superpimpf
          Superpimpf

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
          ...auch wenn man sieht, dass so ein HK450 mit den billigsten Elektronikteilen im Gesamtwert von 150 EUR auch fliegt.

Und schon habe ich mir mein Set bei HK zusammengestellt, um erst einmal ganz billig einzusteigen. Erst im letzten Moment habe ich den Bestellknopf NICHT gedrückt....
          Hab ich noch nicht genug ßberzeugungsarbeit geleistet, dass das bis zum Rundflug und einfachen Rundflug problemlos mit HK-Komponenten klappt?

Sieh's so: Bestell dir den HK450 mit billig/preiswert Komponenten für <150€, als Funke nimmst du die DX6 oder 7, die kannst du dann auch behalten.

Wenn du dann einigermaßen fliegen kannst, dann kaufst du dir einen Align 500er.

Wenn dir der 500er nur einmal weniger im Dreck liegt wegen dem HK450er, dann hat sich die Investition nach China schon gelohnt.

my2cents

Kommentar

• skydiver25
            skydiver25

ich bin auch unschlüssig den 450 oder den 500 aber nicht wegen dem geld sondern grösser oder doch eher kleiner.... es heist ja kleiner ist viel nervöser als gross, aber ich will mir nicht nach kurzer zeit sagen müssen das mir der 450 schon keinen spass mehr macht und ich lieber den 500 genommen hätte , oder ist es normal das man nicht nur einen hat aber eben welchen soll ich mir zuerst nehmen. Bin jetzt immer mit dem easyfly 3 Sim geflogen , und da ist die Auswahl halt nicht so gross und bin mit den viper 90 geflogen halbes jahr ca , wechsle jetzt zu phoenix Sim und da sind beide 450 und 500 , aber Sim ist halt nicht gleich wie real
            gruss eddy

Kommentar

• Viper70
              Viper70

Also ich tendiere auch zum 500er . War erst vor ein paar Tagen bei Freakware in Poing bei München im Laden. Habe mir die Hubis da mal angesehen.
              Und alleine der Unterschied in der Größe vom 450er zum 500er macht meine Entscheidung klar - der 500er wird es.
              Der Preis? 379.--€ das neuste Modell im Set mit den 3 Taumelscheibenservos. Kann man denke ich auch nichts sagen.

Bisher fliege ich die Viper70 von Ikarus und hatte auch schon einen 450er Rex an der Funke. Sind halt beide, wenn man zu weit weg fliegt schwerer zu erkennen.

3D Piloten aus meinem Umfeld raten mir ebenfalls mehr zum 500er. Der würde angeblich besser fliegen.

Grüße Manfred

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Eigentlich ist es total egal welchen Heli Du Dir kaufst. Vorrausgesetzt Du hast das Geld für dieses Hobby, dann hast du spätestens in 1 Jahr auch nen 450er nen 250er und nen 600er der sogar 700er im Hangar stehen. Geht uns allen so

Gruß

Claus

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen

Der Gedanke, einfach aus meinem -Haus und Garten- raus, ein paar Schritte gehen und auf den Feldern Spaß haben. Den Heli danach checken, Akkus laden und den nächsten Tag wieder raus und fliegen usw. stelle ich mir schön vor. Beim Buggy ist das anders:

Rennwochenende bei der Frau beantragen, Auto vollpacken, 300 km fahren, Spaß haben, 300 km fahren, Auto ausladen, verstaubte Wäsche waschen, sofort duschen, um dem Nitrogeruch zu entfliehen, RC-Car an vier Abenden komplett zerlegen, säubern, Verschleißteile wechseln und zusammen bauen. Und jetzt kommt es .... bis zum nächsten Rennwochenende warten. Wenn ich sehr viel Glück habe, bekomme ich die -Genehmigungen- im Abstand von vier bis sechs Wochen. Und dafür lege ich pro Jahr ca. 1.200 EUR auf den Tisch. Das ist irgendwie kein gutes Verhältnis.
                  Hmm, irgendwie gefällt mir dein kleiner Bericht. Du investierst ja dann ganz schön Zeit in dein Hobby, wenn auch nur alle 4-6 Wochen, "erzwungenerermaßen". Die weite Fahrtstrecke, packen von dem ganzen Gerödel ist auch nicht ohne.

Ich denke wenn du das Helifliegen so machen willst wie du beschreibst, ein paar Meter hinterm Garten auf die Felder, dann hast du ein paar Minuten Spass und das wars dann. Du bräuchtest also schon ein paar Akkus das sich das überhaupt lohnt, je mehr desto besser. Da weiss ich nicht ob das mit deinem Budget so hinhaut. Mal abgesehen von deiner Wohnlage könnte man auch überlegen ob ein Verbrenner nicht besser für deinen Zweck geeignet wäre. Also rein von der Warte der anfänglichen Kosten und der Flugzeit aus gesehen.

LG Mike

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Weiniheli,

also wenn du so liest was hier geschrieben wird, dann müsste dir doch klar werden dass es nur der 500er werden kann,

ich denke die leute die das hier posten sprechen alle aus eigener Erfahrung was die kosten/nutzen/spaß faktoren betreffen.

Die Anschaffungkosten beim 500er schrecken natürlich ein wenig ab, aber aus meiner erfahrung heraus kann ich dir nur dazu raten den zu nehmen.

DAS WIRST DU NICHT BEREUEN..........

Ich hatte nen 450 mit dem ich fliegen konnte.....aber irgendwie gings nicht so recht weiter.........Thema Kunstflug und so............dann aber trotzdem den 500CF bestellt......geweint, weil teuer............erstflug......und dann .......das ding ist einfach ein Heli und kein Spielzeug mehr......kein vergleich zum 450er.........ich habe mit dem 500 innerhalb kürzester Zeit dermaßen fortschritte gemacht, dass ichs selber kaum glauben konnte.

Ich hoffe du wirst deine entscheidung (egal welcher art) nicht bereuen.

Viel Spaß und Grüße
                    Zen...

Kommentar

• AJ-Losty
                      AJ-Losty

Hallo,

mein Name ist Frank und bin ein kompletter Neuling was dieses Hobby angeht aber da ich fast nur teure hobbys hatte bzw habe (Quad Kawasaki KFX 700) wollte ich das Helifliegen lernen und habe mir einen T-Rex 450(Clone) Copterx 450 gekauft man sagte mir das wäre fürn anfang zum üben nicht schlecht weil ich weiss ja noch nicht ob mir das hobby wirklich zusagt und die ersatzteile noch nicht richtig ins geld gehen.Bin zu diesem Hobby gekommen weil ich den Vario Big Airwolf Turbine live gesehen habe und war von da an fasziniert.

mfg

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

@aj-losty,

na dann hau rein..........und viel spass
                        Zen...

Kommentar

• WeiniHeli
                          Gelöscht
                          • 06.01.2010
                          • 131
                          • Frank
                          • Dresden

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Hmm, irgendwie gefällt mir dein kleiner Bericht. Du investierst ja dann ganz schön Zeit in dein Hobby, wenn auch nur alle 4-6 Wochen, "erzwungenerermaßen". Die weite Fahrtstrecke, packen von dem ganzen Gerödel ist auch nicht ohne.

Ich denke wenn du das Helifliegen so machen willst wie du beschreibst, ein paar Meter hinterm Garten auf die Felder, dann hast du ein paar Minuten Spass und das wars dann. Du bräuchtest also schon ein paar Akkus das sich das überhaupt lohnt, je mehr desto besser. Da weiss ich nicht ob das mit deinem Budget so hinhaut. Mal abgesehen von deiner Wohnlage könnte man auch überlegen ob ein Verbrenner nicht besser für deinen Zweck geeignet wäre. Also rein von der Warte der anfänglichen Kosten und der Flugzeit aus gesehen.

LG Mike
                          Mike,

na, ja ein bisschen Geld ist schon da. Ich habe im Jahr etwa 1500 EUR zur Verfügung, wenn ich von dem Budegt beim RC-Car ausgehe. Für die Erstanschaffung kann ich schon einiges locker machen. Werde definitv schon mal die T8 nehmen.
                          Verbrenner geht bei uns nicht. Im Moment will ich das auch nicht mehr. Von den Nitros will ich nichts mehr wissen. Und ich will es genießen .... so ganz ohne Dreck

Trotz allem, die Entscheidung ob 450'er oder 500'er ist noch nicht gefallen.

Beste Grüße
                          Frank

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Also, ich fange mit nem 450er an. Ich denke, wenn man einer 450er im Griff hat, dann wird es mit den größeren Helis einfacher! Klar sind die Kleinen sicherlich zappelig, aber einen Großen zu versenken, da würde mein Herz zu stark bluten! (Hab zwar auch schon nen 500er Elektro und nen 600er Nitro im Hangar, aber zum Anfang soll der 450er herhalten!)

Kommentar

• WeiniHeli
                              Gelöscht
                              • 06.01.2010
                              • 131
                              • Frank
                              • Dresden

Also ich konnte mich nun nicht mehr zurückhalten. Ich habe zugeschlagen und habe ich mich auf Empfehlung von Männerzeugs für einen 250'er entschieden, den ich am 19.03. - 21.03. in Stralsund mit ihm aufbaue. Ich freue mich drauf.

Kommentar

• Faen
                                Faen

Respekt.. mit nem 250er anzufangen wird mit sicherheit nicht leicht!

Hätte eher den 450er genommen, damit hättest du im nachhinein sicherlich weniger Frust gehabt

Jedem das seine!

Trotzdem viel Spass mit deinem Rex !

Kommentar

Lädt...
                                X