Welchen Rex für den Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Re: Welchen Rex für den Anfänger?

Wow, mit nem 250er hätte ich auch nicht angefangen...

Selbst am Sim merke ich um wieviel satter achn ein 500er im Vergleich zum 450er in der Luft liegt!

Nö, nen 250er will ich gar nicht haben...

Kommentar

• WeiniHeli
      Gelöscht
      • 06.01.2010
      • 131
      • Frank
      • Dresden

AW: Welchen Rex für den Anfänger?

Ja, ich weiß, viele sind der Meinung, dass ein 450er besser ist. Viel besser ist aber ein 500er oder gleich der 600er. Andreas von Maenner-zeugs.de hat mich überzeugt, es trotzdem mit dem Kleinen zu versuchen. Seine Meinungen hier im Forum sind mir immer als sachlich und konstruktiv aufgefallen. Ich habe mich daraufhin zu dem Bauseminar bei ihm angemeldet und fahre für den Bau meines ersten Helis extra von Dresden nach Stralsund. Andreas will mir verschiedene Setups im Modellspeicher hinterlegen, mit dem ich auch als Anfänger gut zurechtkomme. Und es gab hier im Forum schon Meinungen, dass ein gut eingestellter 250er gar nicht so weit von einem 450er weg ist.

Mit einem 450er könnte ich bei uns in der Halle wirklich nur schweben; das war auch ein Grund für den 250er.

Ich habe dieses Jahr sieben Monate Elternzeit, gemeinsam mit meiner Frau. Da bleibt sicher auch Zeit zum ßben. Und meiner Frau musste ich versprechen, mich zum Ende der Rennsaison zu entscheiden, ob ich weiter RC-Cars fahren willen oder lieber den Heli bevorzuge. Bis dahin könnte ich mir einen kleinen CP-Heli kaufen, war der Kompromiß. Sie weiß ja nicht genau, wie die preislichen Unterschiede so sind. Bei der Größe könne das Ganze nicht so teuer sein. Deshalb habe ich mir gleich noch die T8FG geleistet. Hier musste ich mich schon ganz schön durchringen, denn eine FF6 oder DX6i tun es sicher auch für den Anfang. Aber ich will nicht wieder zweimal kaufen. Deshalb will ich eigentlich den 250er behalten und Ende d. J. bei der Entscheidung für die Helis einen 500er oder 600er für Outdoor erwerben.

Es führen eben verschiedene Wege nach Rom.

Ist der Helivirus eigentlich heilbar? Eigentlich wollte ich mit meinem Blade mSR weiterüben und viel später einsteigen. Und nun ging alles wieder so schnell.

Frank

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

.. nein !!

Ist nicht heilbar
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Thallius
          Thallius

@Frank

ich finde Deine Entscheidung absolut super. Es ist vlt nicht der optimale Anfängerheli, aber Du bist/warst Dir, im Gegensatz zu so vielen "Einsamen Wölfen" hier, die anscheinend ein Problem mit sozialen Kontakten haben und deshalb versuchen alles alleine nur mit Hilfe des INET zu schaffen. nicht zu schade nach Hilfe zu fragen und baust den 250er nun unter Anleitung auf und wirst von daher sicher ein perfekt aufgebauten und eigestellten 250er haben, der sicher wesentlich besser fliegt als die meisten hier in autodidaktischer selfmade Manier aufgebauten 450er. Ich kenne den Andreas nicht, aber ich denke beim Erstflug wird er Dir sicher auch zur Seite stehen und ich denke Du wirst sehr viel Spaß am hobby haben

Also nochmal. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Gruß

Claus

Kommentar

• komischeszeichen
            komischeszeichen

Sorry für OT, aber wie liest du mit dem Android? Normal mit dem Browser oder gibts einen schlaueren weg?

Gruss
            Marcus

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
            Ich habe so ein kleines Androidhandy, bin permanent online und lese sogar an roten Ampeln noch viele Beiträge hier im Forum. Ich versuche, nicht allzu viel zu posten, weil ich ja nicht viel zu sagen habe. Das ist doch schon Sucht ... fast krank.

Kommentar

• WeiniHeli
              Gelöscht
              • 06.01.2010
              • 131
              • Frank
              • Dresden

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
              Sorry für OT, aber wie liest du mit dem Android? Normal mit dem Browser oder gibts einen schlaueren weg?

Gruss
              Marcus
              Nur normal mit dem Browser ... so eine tolle App wie bei Androidhilfe gibt es ja leider nicht.

Kommentar

• WeiniHeli
                Gelöscht
                • 06.01.2010
                • 131
                • Frank
                • Dresden

So einige Zeit später möchte ich mal einen Flug von mir hier einstellen.

Im Moment überlege ich mir, das Landegestell so langsam zu entfernen, allein mir fehlt der Mut. Insgesamt bin ich mit dem 250er sehr zufrieden. Es kann schon mal sein, dass ein Böe ihn etwas "hochnimmt", aber die drei Abstürze liegen derzeit im Schnitt bei 28 EUR. Das ist doch nicht so teuer.

Inzwischen habe ich mich von meinem RC-Car getrennt und verkaufe noch den Rest. Ich habe mir auch schon einen kleinen Umschlag zur Seite gelegt. Da liegt schon mal das Geld für einen 500er ESP drin, den ich mir dann zu meinem Geburtstag im August leisten werde. Da mindestens noch einmal die gleiche Summe in den Umschlag wandert, spekuliere ich auch etwas mit dem 550er. Akkus und Ladegerät werden definitiv noch drin sein. Vielleicht ein Hyperion 0615DUO ... wir werden sehen. Noch ist Zeit und ich habe Freude mit dem Kleinen.

Gruß Frank

Kommentar

• Alex 2603
                  Alex 2603

Hallo
                  Also wie du schon sagst um so größer um so eifacher ist er zu fliegen.
                  Und mit diesem Budget wirst du auch gut zurecht kommen.

Mfg Alex

Kommentar

• cappy
                    cappy

Ich hatte letztens erst einen Grippevirus...und nun hat mich anscheinend auch der Heli-Virus erwischt...schlimm sowas, ich geh bald nur noch mit Schutzmaske raus

Hatte mir vor 2 jahren mal einen Koaxheli von Graupner gekauft, letzte Woche dann den mSR, und seit über einer Woche grübel ich darüber nach welcher der Flugdinos denn wohl der Richtige für mich ist. Zum üben mit dem Phoenix SIM habe ich mir bereits eine DX7 geleistet. Nun schwanke ich stark zwischen dem 500er und 600er. Beim 600er fasziniert mich schlichtweg die Größe, vom Simulatorfliegen her kann ich keinen riesen Unterschied bei den Flugeigenschaften feststellen, aber das kann auch täuschen.

Da ich jeden Abend mit einem anderen Vorsatz (gestern war es: "der 500er reicht dicke", vorgestern "der 600er muß es sein, think big!"), habe ich mich heute mal hingesetzt und eine Liste angefangen was denn nun wirklich den Preisunterschied bei den Beiden ausmacht und wie hoch die Crashkosten im Vergleich sind. Auf den ersten Blick ist da gar kein sooo großer Unterschied, aber die Liste ist auch noch nicht ganz fertig. Wenn es wen interessiert kann ich die dann ja mal hier einstellen.

Aber warum schreibe ich nun hier? Nunja, eigentlich will ich im Endeffekt nur hören: Wenn es Dir auf 200-300 Euro nicht drauf ankommt nimm unbedingt den 600er, denn der rockt! Bisher höre ich als Argument für den 500er nur: "Der reicht völlig aus..." was sicherlich ein preislicher Aspekt ist, aber mehr auch nicht.

Kommentar

• cappy
                      cappy

Nachtrag:

Hab jetzt mal in einem beliebigem Shop geschaut wegen der Teile die nach Aussage hier im Board bei einem Crash wohl am häufigsten kaputt gehen, als da wären:

Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, Heckrohr, Paddelset

Crashkosten beim 500er ca: 102€
                      Crashkosten beim 600er ca: 127€

Wobei dabei der Hauptanteil mit 20€ auf die HARO Blätter entfällt.

Also von den Crashkosten her tun sich die beiden Modelle da wohl nicht wirklich viel.

Morgen werde ich mich mal durch die Akkuwelt wühlen.

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht

Kommentar

• WeiniHeli
                        Gelöscht
                        • 06.01.2010
                        • 131
                        • Frank
                        • Dresden

Und ich dachte immer, mir geht es nur allein so. Nur beim Fliegen mit meinem 250er stelle ich immer wieder fest: Im Moment macht er mir richtig Spass und ich brauche nichts anderes. Dabei liegt das Geld für den Großen schon da.
                        Ich denke aber, dass man beim 600er mehr in die Akku- und Ladetechnikkosten stecken muss. Da liegt vielleicht der Unterschied.
                        Ich schwanke im Moment zwischen 500 ESP und dem neuen 550. Vielleicht ist der die Lösung zwischen 500er und 600er.

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

@Frank: Schönn ruhig geschwebt mit dem 250er, ich würde mal eins zwei akkus hauptsächlich das richtige langsame Landen üben und dann das trainingsgestell abmachen.. So habe ich es gemacht und es hat auf Anhieb geklappt, am anfang ist das gefühl schonn etwas komisch wenn der heli ohne hilfsgestell vor einem schwebt, weil man meist an das worst case denkt, ist aber quark..
                          Ps: Ich würde eher auf ner wiese als über asphalt üben, das kann beim crash schonn einiges ausmachen..
                          Als Lader würde ich wenn du bald auf den 500er umsteigen willst das Hyperion duo 0615 nehmen, ich habe mir jetzt den kleinen bruder davon gekauft das eos0720i net3 und bin mehr als zufrieden !

@Cappy: Der Grossteil der Crashkosten entsteht nicht durch Wellen und blätter usw.. Sondern das Gewicht des helis und damit die Energie mit der er einschlägt ist oft sehr entscheidend !
                          Mein 450er habe ich schonn sehr oft bei neuen Sachen in den Boden gesteckt , meist nur die normalen Verschleissteile wie wellen etc. sind dabei drauf gegangen. Auch aus grosser Höhe hat sich nie ein Blatthalter, oder sonstige alu teile dabei verzogen oder ähnliches..
                          Der 500er zb. wiegt das doppelte, also die Doppelte Energie wird schlagartig abgebaut sozusagen dabei geht es dann schnell das die Alu Teile dauerhaft kaltverformt werden oder das chassie schnell mal bricht.. was dann zu den wesentlich höheren crashkosten führt. Beim 450er warens in d. regel ca +- 50 euro für ein standard crash. Max. ca 100euro.
                          Bei meinem 500er mit 1,8kg habe ich das zum glück noch nicht erlebt, aber du kannst locker mit dem doppelten, eher dem dreifachen mal rechnen.
                          Und so ein 600er wiegt um die 3,3kg
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• cappy
                            cappy

Das mit dem Gewicht war/ist bisher auch noch meine größte Sorge, denn der 600er wiegt ja nu schon einiges mehr als der 500er. Dann sage ich mir wieder: Ob nun 2 oder 3 Kilo vom Himmel fallen, Vollschrott ist und bleibt vollschrott *G*

Ach, keine Ahnung, ich bin momentan wie gesagt täglich am schwanken, heute kam mir sogar der Gedanke: lass die ßberlegungen und kauf Dir nen günstigen SR zum FUN haben, wirst wahrscheinlich eh nie über Rundflüge etc. hinauskommen

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Quatsch. Klar kommst du über Rundflüge raus.
                              Jeder. Wenn man sich bemüht und dahinterbleibt, kannst du alles lernen.
                              Kauf dir den 500er mit einer ordendlichen Funke und guter Ausrüstung mit 1,2,3 Lipos.

Du wirst es nicht bedauern.

Kommentar

• Donidon
                                Gesperrt
                                • 01.04.2010
                                • 661
                                • Don

Mein Minititan steht nur noch rum seit dem ich einen 600 Logo habe. Großer Heli rockt schon gewaltig.

Kommentar

Lädt...
                                X