Welchen Rex für den Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: Welchen Rex für den Anfänger?

Das Netzteil kannst du doch erstmal weiter verwenden.

Verluste bei der Umwandlung rausgerechnet kannst du einen 6S Akku damit mit ~4A laden, das ist doch erstmal nicht so wenig (und beim zuhause laden hat man ja meistens bisschen Zeit). Unterwegs brauchst du das Netzteil ja eh nicht, bzw. lädst aus der/einer Autobatterie.

Grüßle, André

PS: Ich glaube man kann so ziemlich jeden Heli als "Hackbrett" oder Handzahm einstellen, da ist die Größe und die Marke eigentlich egal.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Wenn du einen Lader für den Rex suchst ist eine Lösung mit 2x 6S Ausgängen am optimalsten. Die Hyperions sind sehr zu empfehlen, oder eben der dicke Ultramat.
      Als Geheimtip gibt es seit kurzem den neuen Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S, in Vertrieb beim Schweighofer. Kein anderer 6S Lader bringt so viel Ladeleistung zu dem Preis.
      Die verkaufen u.a. auch sehr günstige Netzteile in einer großen Bandbreite bis hin zu 600 Watt. 15-25A ist für Zuhause eine gute Wahl. Einfach in der Suche Fusion eingeben.

Sowohl zum Lader als auch zum Netzteil gab es die letzten Wochen einige sehr positive Berichte hier im Forum.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für das klare Voting.

Ganz namenlos bin ich natürlich nicht. Sorry.

Ich bin ja nicht ganz unerfahren, was Modellbau betrifft. Schon deshalb möchte ich in gute Sachen investieren, die dann auch funktionieren. So habe ich mit auch mit der Futaba T8 ausseinandergesetzt. Ist schon eine tolle Anlage, auch wenn ich die meisten Funktionen vielleicht anfangs nicht brauche. Eine DX7 ist sicher auch keine schlechte Wahl.

Zur Zeit besitze ich ein Graupner Ultramat 25, allerdings noch ohne Lipofunktion. Damit ist die Neuanschaffung eines Laders unumgänglich. Wahrscheinlich kann ich nicht einmal das Netzteil weiterverwenden, da hier schon bei 8,5 Ampere Schluss ist.

Den Begriff "Hackbrett" habe ich mal aufgegriffen. Sollte für ein sehr sportliches Modell stehen, mit dem ein Anfänger überfordert ist. Aber wenn Ihr alle der Meinung seid, ein 500'er geht für den Anfang .... und eins ist auch richtig. Vor so einem 600'er bekommt man sicher schon einigen Respekt. Aber auch mit einem 500'er kann man Schaden machen. Also die Versicherung gehört auf alle Fälle dazu.

Frank

Schau dir auch mal die Aurora 9 als Funke an, finde die hat ein super Preis-Leistungsverhältniss.

Als Lader hab ich mir den Junsi Icharger 1010+ geholt und bin sehr zufrieden damit.

Peter

Kommentar

• Maverick01
          Maverick01

Hallo Weiniheli,

mhm ich kann mich meinen "Vorschreiber" anschließen. Mhm je größer der Heli ist desto rühiger liegt er. Aber da gibt es auch was zu bedenken. Der 500 und der 600 sind so groß das man den am besten in einem Verein fliegt, das die Gefahr einfach sehr groß ist. Aber auch der 450 ist "gefährlich". Der 450 hat den Vorteil, er kann in einer Halle ( Turnhall) und auch drauße gelogen werden. Für alle Flugaktivitäten ist aber eine Versicherung pflicht.

Hast du denn schon eine Funke mit Helimischern drinn*

LG Denis

Kommentar

• Hobbyseiten
            Member
            • 27.10.2008
            • 323
            • Dirk
            • NRW

Hallo zusammen,

kann ganz gut von meinen eigenen Erfahrungen berichten, da ich gerade heute meinen Jungfernflug hinter mir habe !
            Nach einigen Jahren intensiven RC-Car fahrens, bin ich beim Heli gelandet.
            Ich hatte mir einen T-Rex 450 gekauft, da er kostengünstig und jederzeit problemlos mitzunehmen ist - vielleicht sogar trotz Urlaubsgepäck !?
            Trainiert habe ich fleissig am Simulator. Eine tolle Hilfe wie sich heute gezeigt hat.
            Für`s Wohnzimmer tat es der Blade mSR.
            Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, dass der T-Rex 450 völlig okay ist.
            ABER: die Windverhältnisse hielten mich mächtig in Atem ! Wenn ich nicht durch einen "Angstring" mehr Gewicht gehabt hätte, wäre es bestimmt schief gegangen.
            So ging alles gut, und hat mächtig Spaß gemacht.
            Es war noch ein T-Rex 600 in der Luft: das machte schon neidisch ! Der "lag" doch viel souveräner, und ist lt. Kollegen für Anfänger etwas leichter zu beherrschen.
            Und dann war da noch ein T-Rex 700...
            Also ich komm schon ins grübeln, ob ich nicht vielleicht doch noch einen Grösseren...

Gruß Dirk
            X50E / TRex450 ProV2
            Phantom2 / ETurbine / ZMR250
            Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Tobias T
              Member
              • 02.02.2010
              • 372
              • Tobias

Ich würd für den Anfang einen T-rex 500ESP kaufen ich bin auch noch Anfänger
              ich hab einen T-rex 450s gekauft weil mein buget 350€ waren und Sender und Ladegerät hatte ich schon.Als Sender würde ich aber sofort 2,4Ghz kaufen.Ich werde auch bald von meiner Mx 12 auf 2,4Ghz FASST umsteigen und mir eine Fx 30 kaufen.
              GruÃ? Tobias
              T-rex 700N Dfc

Kommentar

• WeiniHeli
                Gelöscht
                • 06.01.2010
                • 131
                • Frank
                • Dresden

Hallo,

also ich habe gestern mal einen 450'er gesehen, bisher kannte ich die Modelle nur aus dem Netz. So ein Align macht schon mal einen ganz Guten. Aber ich war ehrlich erstaunt, wie klein der war.

Bei den Laderen bin ich auch noch nicht weiter. Je mehr man liest, umso unsicherer wird man. Wenn man mal mehr als 6S will, verkleinert sich die Auswahl doch recht schnell. Ein Doppellader wäre schon nicht schlecht, aber da muss man immer Kompromisse machen, wenn es über 6S hinaus gehen soll, zumindest in der doppelten Variante.

Ich kann mir heute noch nicht vorstellen, größer als 500 zu gehen, aber das sage ich heute ....

Frank

Kommentar

• Steffen545
                  Steffen545

Würd dir auch zu nem 450er Raten.

Ganz einfach aus dem Grund, das die Ersatzteil Preise billiger sind.

Und als Anfänger wirst du häufiger mal bestellen müssen

Habe auch mit nem 450er Angefangen und hab später auf nen TRex 600ESP gewechselt.

Der 600er ist aber schon deeeutlich teurer im unterhalt

Kommentar

• Christoph Lipinski
                    Member
                    • 06.09.2008
                    • 523
                    • Christoph
                    • Herdecke

Hallo Frank,

wenn ich noch mal entscheiden dürfte, würde ich doch mit Rex 500 anfangen, das ist die richtige größe um entspannter zu fliegen und Ersatzteile günstig und fast überall zu haben.
                    Als funke entweder Futaba FF7 oder Spektrum DX6i - reicht völlig aus, wenn du in absehbare Zeit sowieso FBL fliegen möchtest, alles was mehr kann ist überflüsig...
                    Für Halle hast du schon dein mSR und 450er wäre mMn beim Wind zu schwierig... Mein Rex500 V-Stabi ( gibts schon auch andere und auch günstig...) fliegt beim Wind auch sehr stabil und der Rotorkopfaufbau ( sowie Reparatur, gehört dazu :-) ist dadurch auch transparenter.
                    Ich drucke die Daumen für dich.

Christoph
                    GruÃ?
                    Christoph

Kommentar

• Christoph Align
                      Christoph Align

Hallo!
                      nimm unbedingt den 500er esp, mit dem hab ich auch so richtig fliegen gelernt.....
                      und die ersatzteilpreise sind auch nicht so hoch, bei meinem bösesten crash hab ich ca. 150€ gebraucht, da sind aber rotorblätter und servogetriebe auch schon inbegriffen......
                      450er ist fürn anfang viel zu lein, weil wennst was probieren willst knnst mitn 500er schon viel höher fliegen und siehst ihn trotzdem noch ganz gut......
                      ladegerät hätt ich eventuell was zu verkaufen, bis 8s und 180watt integrierter balancer....., da ommst mit 2 akkupacks aus, einer ist in ca einer halben stunde wieder voll, hab die turnigy 6s 2650er(top akku),................. bei interesse pn

Kommentar

• WeiniHeli
                        Gelöscht
                        • 06.01.2010
                        • 131
                        • Frank
                        • Dresden

Ich habe so ein kleines Androidhandy, bin permanent online und lese sogar an roten Ampeln noch viele Beiträge hier im Forum. Ich versuche, nicht allzu viel zu posten, weil ich ja nicht viel zu sagen habe. Das ist doch schon Sucht ... fast krank.

Aber ab April bin ich für sieben Monate ohne Einkommen wegen Elternzeit für meine kleine Tochter. Das gönne ich mir und muss halt dann noch warten. Aber für den Phönix reicht es noch. So werde ich viel Zeit zum ßben haben.

Lustig finde ich immer die Fragen nach dem Budget mit dem andere einsteigen wollen. Oder ob nun ein Clone die billigere Variante ist. Am Ende geben wir doch sowieso mehr aus, als wir am Anfang wollen. Dann lieber am Anfang richtig und dann lieber länger benutzen. Also der T-Rex 500 ESP steht schon fest. Und bis zum Jahresende ist vielleicht auch das Problem mit der Telemetrie bei Spektrum oder Futaba etwas durchsichtiger geworden. Schön wäre es schon, wenn man keinen Timer mehr stellen müßte und ein Knopf im Ohr Bescheid gibt, wenn der Akku fast leer ist.

Bei der Elektronik bin ich auch auf Infosuche ... würde am liebsten alles komplett von Futaba nehmen. Schon aus den RC-Cars bin ich ein Futaba-Fan, hatte nie Probleme. Wir werden sehen.
                        Zuletzt geändert von WeiniHeli; 08.02.2010, 20:39.

Kommentar

• Helifreak 2009
                          Helifreak 2009

Meine Antwort : TREX 500, nicht unbedingt der ESP, der GF reicht da schon völlig aus.....ESP hat viel tuning serienmäßig...... beim Absturz teuer........ Wenn du einen 450er bevorzugen solltest, muss ich als align fan doch ehrlich sagen, dass der Thunder Tiger Mini Titan für einen anfänger etwas besser geeignet ist, als ein rex 450. .....der fliegt etwas stabiler........ Rexe sind halt sportgeräte.....

Beim Trex 500 machst du aber nix verkehrt, super heli bei momentan tiefkellerpreisen......

mfg.

Kommentar

• Freund vom Saunatyp
                            Freund vom Saunatyp

hallo frank
                            denke doch mal über ein 600er nitro nach!!??
                            aber mit der f8 ist echt gut

Gruß
                            mike

Kommentar

• Lars G.
                              Member
                              • 08.02.2010
                              • 116
                              • Lars
                              • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

hallo
                              also ich hab letztes jahr (nach 10 jahren flächenflug) mit nem 450er angefangen
                              und kam damit auf anhieb super gut zurecht. wie hier auch schon gesagt wurde
                              sind die ersatzteile für die 450er sehr günstig und fast überall zu kriegen.

gruß
                              lars
                              Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                              HK 500GT, HK600GT
                              MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Robin Holighaus
                                Robin Holighaus

Trex 450 Pro

Kommentar

Lädt...