Welchen Rex für den Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeiniHeli
    Gelöscht
    • 06.01.2010
    • 131
    • Frank
    • Dresden

Welchen Rex für den Anfänger?

Hallo,

die Frage wird hier im Forum immer wieder diskutiert. Ich habe schon fast alle Forenbeiträge zu den -Rexen- gelesen und ringe mit mir. Welchen soll ich mir als Anfänger kaufen?

Im Moment fliege ich den Blade mSR und will mir demnächst einen Simulator zulegen und erst einmal fleißig -trocken- üben. Der Kontakt zu einem Verein ist hergestellt. Dort werde ich mir auch mal die verschiedenen Modelle ansehen können.

Ich gehe von einem gesamten Anschaffungsbudget von 1.300 EUR aus. Da müssen aber auch noch Ladegerät, Akkus und Funke reinpassen. Monatlich stehen mir dann 100 EUR für den -Betrieb- zur Verfügung.

Es kommt eigentlich nur ein 450-er, 500-er oder 600-er T Rex in Frage. Grundsätzlich fliegen sich die Heli-s ja umso anfängerfreundlicher, je größer sie sind. Dabei steigen jedoch auch die Crashkosten. Ich bin hin- und hergerissen, tendiere eigentlich zum 500-er. Habe aber auch schon gehört, dass er ein ziemliches -Hackbrett- ist.

Irgendwie würde ich so ein Comboset kaufen, aber man liest auch viel von abgebrannten Reglern etc. Soll man sich den Heli nicht gleich mit jeweils einzelnen Komponenten zusammenstellen? Kommt darauf an .... würde der Jurist sagen. Vielleicht ist das aber alles schon durch das Budget begrenzt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag zu meinen Gedanken.
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Welchen Rex für den Anfänger?

hallo namenloser ,

erstmal ein herzliches willkommen von mir.

also bei deinem angepeilten budget wirst du schon recht weit kommen. wenn du nicht den anspruch hast zu sparen und im crashfalle möglichst günstig weg zu kommen , würde ich dir zu einem 500er oder 600er raten. wobei der 600er schon ein trümmer ist , der dich am anfang im kopf blockieren kann.

also so auf die schnelle : kauf dir den 500er esp als super combo .. stell den behäbig ein mit wenig bis mittlerer drehzahl und du hast einen super trainings heli , den du nachher noch zur rakete umbauen kannst.

der regler würde für die ersten übungsflüge (oder eher schweben) ausreichen .. ach und ein trainingsgestell müsstest dir noch basteln.

schönen gruß und viel spass !!
    edit : wenn du den 500er anschaffst , würde auch noch was kohle für eine bessere funke (z.b. dx7, ff7 usw.) + einige akkus zum trainieren übrig bleiben. es macht halt sinn , wenn man am anfang viel fliegen kann, dafür brauchst du schon min. 3 akkus.
    Zuletzt geändert von mario_d; 02.02.2010, 15:08.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Superpimpf
      Superpimpf

full ack @ Mario

Bei dem Budget würde ich auch den 500er bevorzugen. Der 600er könnte dein Budget leicht sprengen, beim 500er sollte alles im grünen Bereich liegen.

Grüßle, André

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
        Hallo,

die Frage wird hier im Forum immer wieder diskutiert. Ich habe schon fast alle Forenbeiträge zu den -Rexen- gelesen und ringe mit mir. Welchen soll ich mir als Anfänger kaufen?

Im Moment fliege ich den Blade mSR und will mir demnächst einen Simulator zulegen und erst einmal fleißig -trocken- üben. Der Kontakt zu einem Verein ist hergestellt. Dort werde ich mir auch mal die verschiedenen Modelle ansehen können.

Ich gehe von einem gesamten Anschaffungsbudget von 1.300 EUR aus. Da müssen aber auch noch Ladegerät, Akkus und Funke reinpassen. Monatlich stehen mir dann 100 EUR für den -Betrieb- zur Verfügung.

Es kommt eigentlich nur ein 450-er, 500-er oder 600-er T Rex in Frage. Grundsätzlich fliegen sich die Heli-s ja umso anfängerfreundlicher, je größer sie sind. Dabei steigen jedoch auch die Crashkosten. Ich bin hin- und hergerissen, tendiere eigentlich zum 500-er. Habe aber auch schon gehört, dass er ein ziemliches -Hackbrett- ist.

Irgendwie würde ich so ein Comboset kaufen, aber man liest auch viel von abgebrannten Reglern etc. Soll man sich den Heli nicht gleich mit jeweils einzelnen Komponenten zusammenstellen? Kommt darauf an .... würde der Jurist sagen. Vielleicht ist das aber alles schon durch das Budget begrenzt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag zu meinen Gedanken.
        Hallo
        Nimm einen 500er, dann wirst du viel Spaß haben.

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Bei dem was du noch alles brauchst, kauf dir lieber eine Nummer kleiner (500er) und dafür etwas besseres Equipment. Insbesonder beim Lader und bei der Funke solltest du nicht zu sehr sparen. Die Divise wer billig kauft, kauft doppelt gilt besonders in diesem Bereich.

Bin neugierig: Was genau hast du vom 500er gehört, bzw. was ist mit er sei ein "Hackbrett" in dem Zusammenhang gemeint?

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Ich probiere es mit nem 450 Sport als Super Combo... Vergrößern kann man sich immer und die Größe sscheint im Falle des Falles auch noch kostengünstig zu sein.

Nachdem die Preise des 500 ESP nun jedoch ne Ecke gefallen sind, würd ich den nehmen. Wird zwar aufgrund des Starrantriebes teurer werden (sagt man zumindest), aber wer hat gesagt, dass Heli fliegen preiswert ist*

Alle Nase lang lese ich sowieso, wir seien die Geldvernichter!!!

Ach ja, bei der Funke würde ich von Anfang an etwas besseres kaufen. Meine Funke (hab sie noch nicht) darf auch gerne 600,- € kosten. Will ja nur eine kaufen!

Kommentar

• helidan
              helidan

HI und willkommen.
              Rate Dir auch zum 500ESP. Regler etc. reicht vollkommen. Spar lieber am ersten Heli NICHT aber am Equipment... guter Lader für 6-12S mit mindestens 180Watt, Funke T8 würd ich nehmen... Denk dran Pitchlehre und Fuddelkram wie Balancer etc. kommt noch dazu,... die Helis werden dann eh grösser... und die Relation Geld-Traumhubi verändert sich auch recht zügig mit der Zeit.
              Beim ESP ist alles dabei was man sich zu Anfang wünschen kann und die Kosten halten sich in Grenzen. Viel Spass damit!

Dan

Kommentar

• Mousse
                Mousse

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, der 500er is ok, die Preise sind grad eh im Keller, dann noch vernünftige Funke, ich würde im Moment bei dem Budget zu der Futaba T-8 tendieren.
                Hab mal zusammen gerechnet:
                T-Rex 500 ESP Super Combo mit GY 401 und 9257 am Heck: 550,--€
                Graupner Ultramat 16 (Graupner#6441) 118,30€
                Robbe Futaba T8FG-R6008HS 2,4 GHz M2 (Robbe#F7035) 451,35€
                Werkzeug (Kugelkopfzange, Pitchlehre, usw..) ca. 60,--€
                Akkus 3 x Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo ca. 120,--€ incl. Zoll
                Gesamt rund 1300,--€

Dann hättest alles NEU undTOP ausgestattet!!
                Du kannst aber sicherlich 200-300 € sparen, wenn Du gebraucht was kaufst.

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Kann dir grösstenteils zustimmen. Nur beim Gyro würde ich den GP750 nehmen. Gleiche Preisklasse wie der 401er, aber besser.

Gruss

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• tomke
                    Member
                    • 14.03.2009
                    • 286
                    • Thomas
                    • Erzhausen/Arheiligen

Hi ich Rate Dir auch zum 500ESP ist ein super Heli
                    TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Klares Voting für den 500er.

Gruß-Helmut
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Karlsonvomdach
                        Member
                        • 21.08.2009
                        • 45
                        • Peter
                        • Augsburg

Habe auch mit dem 500 ESP angefangen (vorher Koax). Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen. Die Combopreise sind ja zudem momentan auch weiter im Fallen.
                        "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Einen ganz ähnlichen Thread wollte ich demnächst auch erstellen, von daher danke an de Ersteller. Um das Forum nicht mit verwandten Fragen zu überschwämmen, erlaubt mir bitte noch eine ergänzende Frage hierzu...

T-Rex 500 wäre auch für mich im Moment wohl die erste Wahl für den Einstieg. Momentan trainiere ich fast täglich 2-3 Std mit dem Sim (Phoenix) und die Sicherheit und die Fähigkeiten steigen (Schweben in allen Lagen, Rundflug, Achten, Turns, Flips, Loops, Rückenschweben -/flug bin ich grad am üben).

Gibt es eigentlich, in Anbetracht der aktuellen Preisentwicklung, in der 500/600er Größenklasse noch ernstzunehmende Alternativen zu den Rexen? Lohnen da Klone wie der HK GT überhaupt noch? Wie sieht es evtl. mit Logo oder Protos aus? Wäre denn flybarless schon zu Beginn erwägenswert oder eher noch kein Thema? Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Rexe Energievernichtungsmaschinen (ohne FBL) wären und diese selbst bei moderater Bewegung die Akkus geradezu leersaugen, warum auch immer. Grade mal 5-6 Minuten Flugzeit seien eher die Regel als Ausnahme. Ist da was dran? Hat die Konkurenz hier tatsächlich Vorteile?

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Hallo,

der T-Rex 500 ist schon eine sehr gute Wahl. Fliegt sich schon sehr erwachsen und die Kosten bleiben im Rahmen. Den 600er würde ich eher nicht empfehlen. Da reichen 1300,- nicht aus. Wird für den 500er schon knapp. Das Laden der großen Akkus ist auch problematisch.
                            Die ESP Super Combo mit dem neuen M-Motor ist erste Sahne!!!

Andreas

Kommentar

• WeiniHeli
                              Gelöscht
                              • 06.01.2010
                              • 131
                              • Frank
                              • Dresden

Vielen Dank für das klare Voting.

Ganz namenlos bin ich natürlich nicht. Sorry.

Ich bin ja nicht ganz unerfahren, was Modellbau betrifft. Schon deshalb möchte ich in gute Sachen investieren, die dann auch funktionieren. So habe ich mit auch mit der Futaba T8 ausseinandergesetzt. Ist schon eine tolle Anlage, auch wenn ich die meisten Funktionen vielleicht anfangs nicht brauche. Eine DX7 ist sicher auch keine schlechte Wahl.

Zur Zeit besitze ich ein Graupner Ultramat 25, allerdings noch ohne Lipofunktion. Damit ist die Neuanschaffung eines Laders unumgänglich. Wahrscheinlich kann ich nicht einmal das Netzteil weiterverwenden, da hier schon bei 8,5 Ampere Schluss ist.

Den Begriff "Hackbrett" habe ich mal aufgegriffen. Sollte für ein sehr sportliches Modell stehen, mit dem ein Anfänger überfordert ist. Aber wenn Ihr alle der Meinung seid, ein 500'er geht für den Anfang .... und eins ist auch richtig. Vor so einem 600'er bekommt man sicher schon einigen Respekt. Aber auch mit einem 500'er kann man Schaden machen. Also die Versicherung gehört auf alle Fälle dazu.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X