LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

LiFePo sind schwerer und haben nicht ganz so viel Power wie starke Lipos !
    Wenn du zB. einen 12s Lipo ersetzen willst brauchst du einen 14s LiFePo der kann schon mal
    bis zu 2kg schwer werden.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ein 7S2P Lifepo wiegt knapp 1100 Gramm mit allem drum und dran. Das Zellengewicht ist schon 1008 Gramm ohne Zinn, Verbinder und Kabel.
      Wenn mans aufs Leistungsgewicht des Helis sieht, ist das aber nicht tragisch.
      Bei Lifepo brauchst du dir um die Balance Genauigkeit keinen Kopf machen.
      Die überleben auch 0,5V ßberspannung ohne Murren und Knurren.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 08:12.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
        Die beiden scheinen mir doch aus der gleichen Schmiede zu kommen.
        Dennoch, wie halten die es mit der Balancergenauigkeit? dazu steht nirgens etwas.
        Wie man aus den Testberichten von Gerd Giese entnehmen kann kommt es doch ganz gehörig auf genau diesen Punkt an.
        Ich meine die Power ist natürlich super, man sollte dennoch etwas auf die Technik achten, und da halten sich die Lader etwas im Hintergrund.
        Etwas mehr offenheit wie beim Pulsar wäre schon wünschenswert.
        Das was ich bis jetzt gehört habe soll er sehr gut sein auch der Balancer aber da kann bestimmt jemand der ihn schon hat mehr zu sagen .
        Es gibt einige hier im Forum die ihn haben vielleicht melden sie sich.
        Ein Lader in der Leistungs und Preis Klasse sollte einen guten Balancer haben .

Kommentar

• Brenner
          Brenner

Naja, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Hab mir mal Drei in die nähere Auswahl gestellt.

Schulze Next 7.36-8 (z.Z.280€), Junsi Icharger 208i; Hyperion EOS 0615iDUO3.

Gerne hätte ich was aus dem Hause PP-RC (Pulsar + Equal) ist mir aber erst mal zu Teuer für den Anfang, will ja eigentlich nur Akkus laden.
          Hab mich aber schon ein bisschen auf den Junsi eingeschossen, Gutes Preis- Leisungsverhältnis.

Das DUO1,2,3 kann nur je 6S und hat je Kanal "nur" 180Watt.

Das "Fusion" wurde anscheinend noch nirgends geteset also auch keine Werte zu den Balancern.

Da du sicher nur den einen Pack haben möchtest würde ich mir den Junsi icharger 208B holen. Ich habe vorher auch zwei DUO2 gehabt, bin aber aufgrund der 7S Packs auf die Junsi's gewechselt. Der 208B hat max. 350Watt und schafft bei meiner Autobatterie den 7S Pack mit ca. 11,5-13,5A zu laden. Zusätzlich kannst du mit ihm eben auch ab und zu mal balancen (ich mache es so alle 10-20 Zyklen).

Wie gesagt, wenn der Fusion gut sein sollte, was keiner weiß, nimm den, ansonsten den icharger 208B

edit:
          ßbrigens werden die Zellen bei den Strömen angenehm warm, also nie wieder Thema Heizkoffer bei Lipos :-)

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
            Der 208B hat max. 350Watt und schafft bei meiner Autobatterie den 7S Pack mit ca. 11,5-13,5A zu laden. Zusätzlich kannst du mit ihm eben auch ab und zu mal balancen (ich mache es so alle 10-20 Zyklen).

Wie lange braucht der Icharger bei Dir den 7S mit Autobatterie zu laden ?
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Wie lange braucht der Icharger bei Dir den 7S mit Autobatterie zu laden ?
              Er sollte so in ca. 15min voll sein.
              Aber bedenke, du willst mit deinem Auto ja bestimmt auch noch nach Hause fahren
              Also nicht so oft laden.

Wenn ich ein Flufeld habe wo kein Strom ist nehme ich mir meinen kleinen Moppel aus dem Womo mit
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• interferenz
                interferenz

Moin,

ich habe den ICharger1010B an einer 52Ah-Bleigelbatterie.
                Im Fast-Charge-Modus sind 3800 mAh in knapp über 20 Minuten eingeladen.
                Allerdings kannst Du aus einer Ladung der Bleigelbatterie max. 3 mal nachladen, bei 4 mal wird's schon eng, da bei der Strombelastung die effektive Kapazität der Bleigelbatterie eher bei 30 Ah liegt. Mit einer Autobatterie würde ich das nicht versuchen, die ist nicht zyklenfest und innerhalb kurzer Zeit hinüber.

Gruss
                Volker

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Nee,
                  höchstens 2x, will mir zwei Riegel zulegen, vieleicht gemischt, LiFePo und LiPo.
                  Bei zweimal nachladen komme ich ja mit umrüsten auf ne Stunde Fliegen. Als Anfänger bischen taff.

Kommentar

• MacD
                    MacD

Welche LiFePo könnt ihr für einen Logo 500 und Logo 400 empfehlen?
                    Gruss
                    MacD

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Falscher Thread MacD

LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Hi,

bin mein erstes Jahr mit dem 600er Rex geflogen mit 2 Packs 7S2P vom Modellbaufuchs, dazu dem Ultra Duo Plus 50 von Graupner und 2 parallel geklemmte 50Ah Multipower Bleigel als Spender.
                        Da kannst du unterwegs schon einige Flüge machen und hast nur kurze Pausen, wenn es sein muss.
                        Das Ganze läst sich auch noch transportieren, was man nicht unterschätzen sollte.
                        Bei den Ladegeräten gibt es sicherlich verschiedene Alternativen. Es sollte wie gesagt 7 Zellen im LiFe-Programm mit 10A laden können, das ist so der gängige Standard... Oder war es letztes Jahr zumindest.

Es gab schon ausführliche Postings zu dem Thema...

Gruß,
                        Christian

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Da hätte ich noch ne Frage,
                          Ich sehe immer wieder auf Bildern die mit Ladern zu tun haben, dass die zwei Hauptleitungen des Akkus sowie die Ballancerleitung mit am Lader angeschlossen sind. Bei meinen 2X 2s LiPos hänge ich immer nur mit dem Ballancerkabel am Lader.
                          Oder trifft das nur auf LIFePos zu?

Sorry, meine letzten RC-Ladungen waren für RC-Cars mit Nixx Zellen in den 80´ern.

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Oha,

da fehlt ja etwas Wissen ;-)

Bei deinen 2S ist das nur so weil hier die Ströme bzw. die LAdung über die Balancer passiert. Das hat den Effekt das die Zellen voll werden und bei 4,2V pro Lipozelle aufgehört wird zu laden. Nachteil, die Ströme über die kleinen Leitungen sind nicht hoch.

Wenn du z.B. einen 5C fähigen Lipo/LifePo mit 5000mAh laden möchtest und das dann natürlich mit voller Leistung, also bei 5x & 5000mAh (5x5=25A) laden möchtest,. müssten da eben 25A durch die kleinen ßderchen, was dann passiert kannst du dir ja vorstellen.

D.h. der Strom muss durch die leitungen die auch an den Regler gehen, d.h. das passt genug Strom durch. Nachteil, die Zellen können nicht einzeln auf ihre Spannung hin überwacht werden weil der z.B. 6S Pack als großen ganzes geladen wird. Bei LiFePo nicht ganz so tragisch da hier dir Zellen von 3,6V-4,2V Ladeschlusspannung abkönnen, aber bei Lipos muss bei 4,2V Schluss sein.

Daher wird der Balancerstecker auch am Ladegerät angeschlossen und über diese kleinen Adern kann der Lader dann bei den Zellen wo die Span nung von 4,2V eerreicht ist wieder entladen damit 4,2V nicht überschritten wird. Die anderen Zellen werden dann weiterhin gelkadfen bis dann auch dort 4,2V anliegt.

Ich hoffe meine Laienerklärung reicht dir...

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Hey Brenner,
                              besser gehts nicht, Danke jetzt hab auch ich´s verstanden. Eigentlich Logisch.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Ansonsten frag mal bei Chris (www.Ha-Di.de <- wird hoffentlich nicht als Werbung eingestuft!) ausm RCHF Forum nach. Der hat sogar prismatische LiFePos die er dir direkt nach deinem Wunsch und Größe konfektioniert. Die haben dann ähnlich maße wie LiPos und sind nicht rund wie die normalen A123 Zellen. Wiegen allerdings genau wie die Runden etwas mehr.
                                Darauf wollte ich auch hinweisen...Gerd Giese hat sie nun auch getestet, hier ein Diagramm wo die neuen Lifes direkt mit den A123 verglichen werden: http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=25

hier der ausführliche Testbericht: http://www.elektromodellflug.de/akku...ir-lifepo4.htm

und hier ein Thread wo darüber diskutiert wird: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=187137

nach den Tests zu urteilen sind die neuen Lifes deutlich leistungsfähiger als die A123...

Piotre
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X