LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Hallo Heligemeide,
    ich bin gerade dabei den richtigen Energiespender für meinen Rex, 600 ESP mit Standartausrüstung, zu suchen.
    Bei den LiPos ist alles soweit klar: 6S min 4500mAh ..., aber mit den LiFePo´s weis ich nicht so richtig ob ein 6S ausreicht oder 7s sein muss. Wieviel "mAh" Dieser haben sollte und wo man entsprechende Packs herbekommt. 6S LiFePo´s hab ich schon bei Hobbyking gesehen, aber bei 7S wirds dünn.
    Was empfehlt Ihr LiPo oder LiFePo.
    Zur Zeit bin ich noch totaler Anfänger und sehr warscheinlich noch weit von 3D oder ßhnlichem entfernt.
    Kann mir einer weiterhelfen?
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

AW: LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Servus,
    7 s bei A123 Zellen ist die beste Lösung.
    Benutz mal die SUFU da findest du unzählige Berichte über 7S Konfigurationen.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Irgendwo im forenbereich für align gibt es eine ziemlich gut bebilderte Anleitung um sich einen 7s2p Pack aus einzelzellen zu bauen. Die Zellen kann dir dein Modellbauhändler normalerweise besorgen bzw. du bekommst sie in diversen Onlineshops. Irgendwo gab es in dem Thema aber meine ich auch eine quellenangabe mit einem speziell für den 600er konfektionierten Pack.
      Zum schweben lernen und für Rundflug sind die FePo sicher die bessere Wahl. Für Kunstflug und 3d sind sie wahrscheinlich etwas schlapp.
      Nen 7s2P FePo mit A123 wiegt geschätzt 1kg und 6s5000 LiPo etwa 800g. Wenn dich das Mehrgewicht stört (als anfänger sicher nicht so) kannst du etwa 75g ganz leicht los werden indem du das align BEC und den 2s Lipo nicht einbaust sondern über ein CastleCreations BEC Pro den Empfänger von Flugakku speist.

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

also ich würd auch die 7S2P LiFePo empfehlen, da du eh noch nicht 3d bolzt ist das die richtige Lösung.
        Ich fliege auch kein 3D, nur mal Loop, Flips und son Kram, das geht mit den LiFePo auch.
        Im gesamte kommst du mit dem LiFePo immer billiger da diese zyklenfester sind als LiPo.
        Ich denke du kannst mit denen so auf 500-700 Zyklen kommen. vlt. auch noch mehr.
        Ist bei LiPo nicht denkbar.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Modellbaufuchs.de, da gibt es fertige für den 600er
          GruÃ? Karsten

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ansonsten frag mal bei Chris (www.Ha-Di.de <- wird hoffentlich nicht als Werbung eingestuft!) ausm RCHF Forum nach. Der hat sogar prismatische LiFePos die er dir direkt nach deinem Wunsch und Größe konfektioniert. Die haben dann ähnlich maße wie LiPos und sind nicht rund wie die normalen A123 Zellen. Wiegen allerdings genau wie die Runden etwas mehr.

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Wow, ging aber schnell mit den doch nützlichen Antworten.
              Sitze gerade noch im Büro, werde die Web Sides Zuhause checken.
              Dennoch habe ich noch keine Antwort wieviel Kapa die LiFePo´s mindestens haben sollten.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

7s2p, 4600 mAh.

Gruß Klaus

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

jepp
                  GruÃ? Karsten

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

Na Morcy,

hast du dich entschieden.

Ich kann dir für dein aktuelles Können auch nur die LiFePo4 wärmstens empfehlen.
                    Von selber zusammenlöten eines Packs rate ich dir als Anfänger aber ab!

Wenn du bei Modellbaufuchs einen Pack kaufst kann du dir sicher sein dort einen professionell konfektionierten Pack zu bekommen der sauber geschweißt, angeschlossen und geschrumpft wurde.

Was ich vielleicht überlesen habe, aber hast du dir schon Gedanken um ein passendes Ladegerät gemacht?

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Was ich vielleicht überlesen habe, aber hast du dir schon Gedanken um ein passendes Ladegerät gemacht?[/QUOTE]

Naja, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Hab mir mal Drei in die nähere Auswahl gestellt.

Schulze Next 7.36-8 (z.Z.280€), Junsi Icharger 208i; Hyperion EOS 0615iDUO3.

Gerne hätte ich was aus dem Hause PP-RC (Pulsar + Equal) ist mir aber erst mal zu Teuer für den Anfang, will ja eigentlich nur Akkus laden.
                      Hab mich aber schon ein bisschen auf den Junsi eingeschossen, Gutes Preis- Leisungsverhältnis.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich nutze die Hyperion Lader das Duo3 ist super !
                        Ich lade zwar nur Lipos aber mit 123 Zellen soll er auch sehr gut klar kommen .
                        Ich will mir auch noch einen Lader zu kaufen und liebäugle mit diesem hier Fusion L702B scheint sehr gut zu sein und der Preis auch.

Oder den ?

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Wichtig ist beim Lader, dass er mindestens 7 Zellen kann.
                          Die Hersteller haben den Lifepo Hype mittlerweile bemerkt und legen meißtens die neuen Lader der oberen Leistungsklasse für mindestens 7 Zellen aus.
                          Auch Hyperion ist auf diesen Zug mittlerweile aufgesprungen.
                          Das vom Schweighofer gefällt mir auch ganz gut, weil es 28V Eingangsspannung verträgt.
                          Du wirst schnell merken, wie ein starker Lader einen 12V Bleiakku in die Knie zwingt.
                          Ich bau meinen Versorgungsakku auch aus A123 Zellen. Die halten das wenigstens aus.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 07:32.

Kommentar

• MrMattn
                            Member
                            • 25.12.2008
                            • 551
                            • Martin
                            • Riegelsberg

Hab nun immer wieder mal was von den LiFePos gehört, wo ist der Unterschied zu Lipos ausser dass sie mehr Zyklen aushalten, nicht brennen , und man evtl längere Flugzeiten erreicht!?

Ich mein muss an der Elektronik sonst noch etwas verändert werden?

danke
                            Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                            Comeback ist in Planung.
                            Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Ich nutze die Hyperion Lader das Duo3 ist super !
                              Ich lade zwar nur Lipos aber mit 123 Zellen soll er auch sehr gut klar kommen .
                              Ich will mir auch noch einen Lader zu kaufen und liebäugle mit diesem hier Fusion L702B scheint sehr gut zu sein und der Preis auch.

Oder den ?

http://www.helipross.com/megapower-g...le-charge.html
                              Die beiden scheinen mir doch aus der gleichen Schmiede zu kommen.
                              Dennoch, wie halten die es mit der Balancergenauigkeit? dazu steht nirgens etwas.
                              Wie man aus den Testberichten von Gerd Giese entnehmen kann kommt es doch ganz gehörig auf genau diesen Punkt an.
                              Ich meine die Power ist natürlich super, man sollte dennoch etwas auf die Technik achten, und da halten sich die Lader etwas im Hintergrund.
                              Etwas mehr offenheit wie beim Pulsar wäre schon wünschenswert.

Kommentar

Lädt...
                              X