Taumelscheibe richtig justieren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Taumelscheibe richtig justieren...

Ich denke der Flymentor übernimmt änlich dem HeliCommand die elektronische Mischung und am Sender ist eine H1 Ansteuerung eingestellt. Dann kannst Du den Fehler nicht an dem Sender kompensieren. Wenn der Flymentor keine Möglichkeit der Korrektur bietet, musst du leider damit leben.

Andreas

Kommentar

• gotsol
      gotsol

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
      Ich denke der Flymentor übernimmt änlich dem HeliCommand die elektronische Mischung und am Sender ist eine H1 Ansteuerung eingestellt. Dann kannst Du den Fehler nicht an dem Sender kompensieren. Wenn der Flymentor keine Möglichkeit der Korrektur bietet, musst du leider damit leben.

Andreas
      best mögliche Lösung also.. 3 neue Servos kaufen? und hoffen das Sie gleich laufen?

Kommentar

• gotsol
        gotsol

Zitat von debian Beitrag anzeigen
        Subtrim verstellt nur den Neutralpunkt ?! den gibts bei DX6i auch..
        gesucht wird die Endpunkt Verstellung der jeweiligen vollausschläge der Servos..

Kann das denn die DX6i *

Hast du denn auch an jedem Servo das gleiche Servo-Horn montiert, nicht das es deshalb zu unterschiedlichen Ausschlägen kommt !

Gruß

Uwe
        du hast mich verunsichert, ich hab testweise die Servohörner verdreht rechts><links.. un neu justiert zur Mitte..
        aber der fehler ist der selbe...

Kommentar

• blackheart
          blackheart

Hallo!
          Klink mich auch mal ein.
          Die minimale Abweichung die du bei max/min Pitch hast, wirst du meines erachtens nicht weg bekommen, wirkt sich auch nicht wirklich beim fliegen aus.
          min Pitch nur bei Landung, max Pitch sofern du kein 3d Bolzer bist, wirst kaum brauchen.
          Ausserdem Regelt der FM sowieso die gerade Stellung.
          Bei meinem Einbau des FM vor ca. 2-3 Wochen, hab ich alles penibel genau eingestellt, doch beim ersten Flugversuch, musste ich die Servostangen nachstellen, ca. 2-3 Drehungen, bis er nicht mehr wegdriftet.
          Mit der Einstellung steht er wie eine eins in der Luft sowohl bei Pos als auch Horizontalmodus.
          Bei Kontrolle auf der Werkbank und TS Lehre passen die Servostangen weniger als vorher, aber beim Fliegen optimal.
          lg Michael

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Die Servos sind nicht der Grund sondern die unterschiedlich langen Anlenkungen. Ist ein Geometriefehler in der Konstruktion.

Andreas

Kommentar

• gotsol
              gotsol

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
              Die Servos sind nicht der Grund sondern die unterschiedlich langen Anlenkungen. Ist ein Geometriefehler in der Konstruktion.

Andreas
              wie schon gesagt.. die Anlenkungen (Servohörner) sind von der länge identisch.. lediglich die Baufrom ist unterschiedlich...

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Mit Anlenkungen sind natürlich nicht die Servohörner sondern die Gestänge zur Taumelscheibe gemeint. Da die Servos in verschiedenen Ebenen sitzen, sind sie verschieden lang. Dadurch kippt die TS beim Pitchen.

Andreas

Kommentar

• gotsol
                  gotsol

achso sorry.. miss-interpretiert...

ich hab jetz den ganzen Tag mit dem eigentl urheber meiner kontruktion (derjeniger der mir die Kaufempfehlung gab) im chat verbracht, wir haben das ganze wirklich sehr gut ausgemittelt.. so das ich bei extrem auschlägen im pitch 0,5mm abweichen am linken servo hab.. welcher sich aber noch im 2/3tel vom weg nahezu schließt..

sprich der großteil um die mitte is ausgeglichen, un wie schon gesagt wurde, sollte das beim flug kaum bis garnicht spürbar sein, zumal der Flymentor eh den Rest "ausbügelt" aktuell bin ich also nun beim Tail einstellen.. soweit so gut..

muss mich wohl noch ein wenig in die Materie einarbeiten.. heading holt is garnicht so einfach zu verstehen

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mein Tipp nochmal. Stell erstmal Pitch ein. Selbst bei +10 Grad Pitch, fahren die Servos nicht so hoch wie jetzt.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gotsol
                      gotsol

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      Mein Tipp nochmal. Stell erstmal Pitch ein. Selbst bei +10 Grad Pitch, fahren die Servos nicht so hoch wie jetzt.

mfg
                      Michael
                      der rotokopf ist fertig eingestellt.. feinjustierung am pitch mit rotorblättern fehlt noch. aber zuvor mach ich das Tail, damit ich dir blätter nicht abschrauben muss wieder...

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nein. Du verstehst mich nicht oder falsch.

Der 1 mm den du jetzt irgendwie auf 0,5mm weggebügelt hast, hätte nicht gestört, wenn du einfach mal Pitch eingestellt hättest.

Die TS muß nicht über den gesammten Weg, den die Servos schaffen, gerade stehen. Im Pitchbereich muß sie gerade laufen.

mfg
                        Michael
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gotsol
                          gotsol

achsoo..
                          jetzt versteh ich dich..
                          ja das ist ja im endeffekt was ich geschrieben habe. da er wenn nur in extrem auschlägen vorkommt.. wirds wohl nicht so tragisch sein.. richtig..

sry fürs aufm Schlauch stehn

Kommentar

Lädt...
                          X