Raptor 50 als Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo2910
    gonzo2910

Raptor 50 als Anfänger

Hallo!

Ein Kollege von mir möchte sich gerne einen Raptor 50 zulegen.
    Er ist noch nie geflogen, nicht einmal Koax.

Was haltet ihr davon ??
    Würde mich interssieren was ihr für eine Meinung habt,sind ja viele Profis im Forum.

Danke im voraus.
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Raptor 50 als Anfänger

Wenn du mal die Suche benutzt wirst du unzählige Themen dazu finden und immer die gleichen Antworten lesen.

Ich habe auch mit dem Raptor 50 angefangen, er ist mit Sicherheit ein guter und günstiger Einsteigerheli. Aber, es gibt immer ein aber.... Er ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn schon einen Verbrenner in der Klasse, dann soll er sich den T-Rex 600 kaufen, damit wird er dann wohl eher glücklich, vor allem auch mit steigendem können!

Kommentar

• gonzo2910
      gonzo2910

Hallo Daniel!

Was heißt für dich nicht mehr zeitgemäß ?
      Neuere Technik, oder ?

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Er kann mit einem T-Rex genauso glücklich/unglücklich werden wie mit einem Raptor 50. Entscheidend ist wohl am Anfang das fehlende fliegerische Können.
        Eigentlich sollte die Frage lauten: "Soll ich am Anfang mit einem Flugsimulator üben?"
        Die Antwort darauf wäre ein klares Ja! Das erspart jede Menge Ersatzteilkosten

Ob er nach ein paar Simulatorstunden mit dem Raptor oder T-Rex weitermacht dürfte ziemlich wurscht sein. Es gibt für beide Helis absolute Verfechter und Hasser
        Am einfachsten ist es immer, wenn man Fliegerkollegen kennt an denen man sich orientieren kann und dann das entsprechende Fluggerät kaufen.

Ich selbst habe mit einem Raptor 50 Titanium nach zahlreichen Simulatorstunden angefangen und fliege ihn heute noch. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit ein paar ßnderungen ergeben, wie FBL.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hi Ralf,
          natürlich hast du recht. Es kommt halt immer drauf an was man vorhat. Allerdings steht der Rex aus dem Baukasten heraus einfach besser da. Den Raptor will man früher oder später eh tunen, ein wenig Alu hier, etwas Carbon da.... ist einfach so. Am Ende hätte man sich den T-Rex locker kaufen können, da der schon genügend Carbon und Alu hat...

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Nu Ja, Zeitgemäß is immer so ne Sache.
            Wird ja immer mal wieder versucht die Rappen tot zu reden, jedes Jahr aufs Neue,
            und doch werden sie immer noch sehr gut verkauft.

Wer immer UptoDate sein will ist schnell arm.

Daniel hat sicherlich Recht dass der Rex erstmal besser da steht, dennoch ist es vieleicht gar nicht so schlecht einen Heli zu haben der mit einem "mitwächst",sprich wenn mans dann härter will eben entsprechendes Tuning zu betreiben (oder auch nicht).

Der Raptor ist sicher keine schlechte Wahl,zumal es Tuningteile für alle Belange des Flugstils giebt.
            Dennoch sollte er sich mal so umschauen,auch die Rexe in Betracht ziehen, und mal rechnen
            wo er am meisten für bekommt.
            Oder sich darauf verlassen was ihm gefällt,schließlich will ER ja fliegen,da muss ihm sein Modell natürlich gefallen.

Gruß an deinen Freund

Sebastian

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Boooaahhhhh,

Gonzo hat nicht gefragt ob ein Raptor besser als ein T-Rex ist, sondern ob man mit einem
              Raptor 50 anfangen kann als Anfänger.

Geht mir das auf die Nüsse mit dem Raptor 50 und T-Rex 600 . Wenn er mit einem Raptor anfangen möchte, wo ist das Problem, hört sich immer so an als ob das Teil gar nicht abhebt und der T-Rex der Heli schlecht hin ist.

Hallo Gonzo,

du kannst beide Helis bedenkenlos nehmen, kommt auch ein wenig auf den Geldbeutel von deinem Freund an, der T-Rex ist in der Anschaffung was teurer.

Koax muss man nicht zwingend vorher geflogen sein, ich habe auch mit einem Sim und einem Verbrenner angefangen.

Was wohl die ganze Sache enorm erleichtert ist Fachkundige Unterstützung beim Einstellen und den ersten Flügen, da kann man schon einiges falsch machen.

Also lass sich hier nicht irre machen mit Raptor vs. T-Rex, Playstation gegen X-Box oder mein Opel fährt schneller als dein VW.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Ronald,

der Raptor ist nach wie vor eine gute Wahl für einen Beginner und auch für Fortgeschrittene (hier sollten dann aber stärkere Servos verbaut werden).

Es ist nicht nur die Mechanik günstiger, auch braucht man nicht so hochwertige Servos anfangs vebauen.

Hier meine ich die Stellgenauigkeit, die bei einer 120° Taumelscheibe wichtig ist.

Auch sind nicht gleich alle Getriebe auf der TS bei einem Absturz hinüber. Was bei einer 120° sehr wohl der Fall sein kann/wird.

Kommentar

• helidan
                  helidan

Stimme grundsätzlich zu... hab selber mit nem 50er Rappen angefangen... ABER... im Moment kauf lieber nen T-rex 600.
                  Problem des Raptors ist das Plastik Chassi.. bei seinem letzten Crash ist das eben an der Stelle wo das Heckrohr reingeht gerissen... a kostet das mehr als nur das hintere Plastikteil des T-Rex zweitens ists ne Sauarbeit, weil du den ganzen Heli zerlegen musst.
                  In meinen Augen ist das Flugverhalten des Raptor durch seine "Schwerfälligkeit" im Vergleich zum agilen T-rex zwar Anfängerfreundlicher... dennoch ist der Rex der modernere, einfacher aufgebaute, leichter zu wartende und damit in meinen Augen bessere Heli...

Dan

Kommentar

• gonzo2910
                    gonzo2910

Danke vorerst an alle !

Das mit dem Simulator hat er sowieso vor.
                    Das wäre auch was für mich, aber mein Heli-x funktioniert leider immer noch nicht.

sg.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                      Boooaahhhhh,

Gonzo hat nicht gefragt ob ein Raptor besser als ein T-Rex ist, sondern ob man mit einem
                      Raptor 50 anfangen kann als Anfänger.

Geht mir das auf die Nüsse mit dem Raptor 50 und T-Rex 600 . Wenn er mit einem Raptor anfangen möchte, wo ist das Problem, hört sich immer so an als ob das Teil gar nicht abhebt und der T-Rex der Heli schlecht hin ist.

Hallo Gonzo,

du kannst beide Helis bedenkenlos nehmen, kommt auch ein wenig auf den Geldbeutel von deinem Freund an, der T-Rex ist in der Anschaffung was teurer.

Koax muss man nicht zwingend vorher geflogen sein, ich habe auch mit einem Sim und einem Verbrenner angefangen.

Was wohl die ganze Sache enorm erleichtert ist Fachkundige Unterstützung beim Einstellen und den ersten Flügen, da kann man schon einiges falsch machen.

Also lass sich hier nicht irre machen mit Raptor vs. T-Rex, Playstation gegen X-Box oder mein Opel fährt schneller als dein VW.

Gruß
                      Dirk

Gaaaannnnzzz ruhig brauner! Nur weil du als Avatar "Thunder Tiger" hast musst du nicht gleich so abgehen! Man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen.... wer billig kauft, kauf 2 mal. Er wird den Rappi nicht ewig fliegen wollen und dann bezahlt er im Endeffekt mehr.... Muss jeder selber wissen!

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Er wird den Rappi nicht ewig fliegen wollen
                        Nee, ist klar, aber der T-Rex ist für's Leben?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Nee, ist klar, aber der T-Rex ist für's Leben?
                          So habe ich das nicht gesagt!
                          Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 18.01.2010, 18:53. Grund: .....

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Wie "modern" der T-REX ist, merkt man daran, daß alle paar Monate ein Modellwechsel stattfindet Bis er das Gerät vernünftig fliegen kann, spricht wahrscheinlich kein Mensch mehr von seiner T-Rex Version, da es schon das fünfte Nachfolgemodell gibt Sollte er da immer up to date sein wollen, kann er eine menge Kohle investieren.

Um damit auf die Anfangs gestellte Frage zurückzukommen: Natürlich ist ein Raptor 50 für einen Anfänger geeignet. Vielleicht wird er dadurch eines Tages so süchtig, daß er alle Raptoren und Rexe links liegen läßt und gleich in einer höheren Klasse weitermacht. Zum Geld ausgeben gibt es da genügend Möglichkeiten.

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Rapiflyer
                              Senior Member
                              • 13.09.2008
                              • 1007
                              • Paul
                              • Tirol

Hallo,

der 50er Raptor ist der ideale Anfängerheli, Punkt. MM

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                              X