erste Schritte - mCX (real) und Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: erste Schritte - mCX (real) und Sim

Möcht mal nen kleinen Zwischenbericht geben...

Bin fast jeden Abend am Sim fliegen und allmählich stellen sich durchaus Fortschritte ein. Zuerst hab ich nur die größeren, trägeren Oschis bewegt (ab T-Rex 600 aufwärts), mit ordentlich D/R und 5 % Expo. Sukzessive bin ich dann auf kleinere Modelle runter, wobei mir hier das Flugverhalten vom Mini Titan noch am besten zugesagt hat. Außerdem habe ich etliche Stunden in der (Phoenix) Turnhalle verbracht. Der beschränkte Raum nötigt einem noch mehr Kontrolle ab und ist anspruchsvoller als das freie Feld.

Gestern bin ich mal wieder den T-Rex 500 geflogen und ich hatte zum ersten mal das Gefühl die Hardware so richtig zu beherrschen. Rundflug, Achten, Heck- /Naseschweben, Hochgeschwindigkeitskurven mit halten der Flughöhe...es war, für meine Verhältnisse, alles wie aus einem Guss. Auch kritische Situationen werden immer öfter (aber bei weitem noch nicht immer) instinktiv korrekt abgefangen.

Hauptproblem beim Sim-Fliegen ist für mich in einigen Situationen die Lageerkennung, insbesondere wenn der Heli mal etwas weiter wegfliegt. Hier verknüppel ich dann durchaus noch etliche Euronen in den Erdboden.

Ich werde jetzt noch tüchtig weitertrainieren, mir evtl. noch nen Blade MSR (gibt's evtl. noch Alternativen für die Wohnung/den Garten?) zulegen und im Sommer, so hoffe ich, dann auch so weit sein um einen richtigen Heli über die Wiesen zu scheuchen.

Möchte noch eine Warnung an Mitneulinge aussprechen. Wenn ihr mit dem Simulator übt, übertreibt es nicht und macht mindestens 60 Minuten vor dem zu Bett gehen Schluss. Vorgestern, nach 4 Stunden Sim fliegen, konnte ich Nachts kaum ein Auge zu tun, da mir ständig virtuelle Helis vor dem geistigen Auge rumgeflogen sind und ich mein Gehirn nicht zur Ruhe bringen und vom permanenten steuern befreien konnten.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen
      Servus zusammen,

Servus Bernd, danke für Deine Antwort....aaaber ich konnt nicht widerstehen und habe mir vorhin meinen über die Bucht (so nennt man Ebay?) ersteigerten (gebrauchten) T-REX450 abgeholt, hat einen Gaui Gyro, Alo Rotorkopf , Heck und Taumelscheibe, dazu noch einen ebenso gebrauchten 2100er Akku und einen Graupner Ultramat.

Hätt ich nun schon ne Fernbedienung und einen Empfänger könnt ich das Ding zumindest am Boden brummen lassen.

Aber ich denke die sollte ich mir beim Fachhändler um die Ecke besorgen, und wenn er mich dann nichtgleich abwatscht wegen dem gebrauchten Heli hat er einen Kunden mehr und ich vielleicht bisserl freundliche Hilfe.

werde weitere Schritte hier aufzeigen. Fotos vom Schrott oder so..

Gruß
      Rudi

Naja........
      da bin ich gespannt.
      Hoffe Du hast wenigstens nicht so ne aufgemotzte Uraltmöhre mit Pushpullchassis und Hong Kong Aluteilen erwischt.
      Der 450 Rex ist ab dem Chassis mit der direkten Anlenkung gut. Selbst die Billigversion davon aus Kunstoff fliegt aus der Packung ohne Tuningteile. Allerdings sollte man nicht gerade die Plastik-Kit-Blätter verwenden die übergibt man besser gleich der Mülltonne
      Das beste für den Anfang sind da noch die 325 aus Holz denn wenns mal Bruch gibt wars von daher wenigstens billig. Später kann man dann Auf Blattschmid, Helitec oder was vergleichbares umsteigen. Die Dämpfung am Kopf würde ich für den Anfang weich bestenfalls mittel machen auf keinen Fall hart. Fühlt sich dann eher etwas schwammig an aber ist am Anfang gut und nicht so direkt.

Na da bin ich mal gespannt wie Du das Ding auf die Funke kriegst.

Bei der Fernsteuerung nicht kleckern sonst kaufst Du zweimal und nimm gleich ein 2,4 Ghz. System

Wenn Du das Modell anlegst, nimm 0 Grad Pitch auf Knüppelmitte und begrenze den Pitch auf 6-7 Grad positiv sowie negativ. Schweben wird er denke ich so bei 5 etwa abhängig von der Drehzahl natürlich. Gewichte an der Paddelstange ganz nach aussen. Kreiselempfindlichkeit ca 45-55%. Expo würde ich mal mit 20-30 % ran gehen. Kopfdrehzahl so ca. 2600 U/min sollte reichen.

Mit diesen Eckdaten sollte er recht gutmütig und mit großen Knüppelwegen feinfühlig zu steuern sein.
      Mit zunehmendem Feingefühl kannst Du dann den Wert für Expo zurücknehmen und Pitch Richtung 10-11 Grad erhöhen. Auch mit der Drehzahl kann man dann höher gehen.

Respekt zu Deiner Entscheidung !!!!!
      Hätte ich nicht gemacht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht
      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 01:11.

Kommentar

• Der hesse58
        Der hesse58

Hallo, habe auch den Phoenix und bin auch Anfänger.
        Bin 51 und mir fällt es bestimmt nicht leicht.
        Habe auch Koaxial angefangen aber jetzt keine lust mehr drauf.
        Das Schweben im Garten geht schon ganz gut, also keine Angst auch im hohen Alter kann man es noch lernen, dauert nur viel länger.
        Aber Heli Fliegen ist nur super super geil!!!!.
        Gruss Dieter

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von Der hesse58 Beitrag anzeigen
          Habe auch Koaxial angefangen aber jetzt keine lust mehr drauf.
          Das Schweben im Garten geht schon ganz gut, also keine Angst auch im hohen Alter kann man es noch lernen, dauert nur viel länger.
          Gruss Dieter
          Hast du schon einen CP Heli oder bezog sich das Schweben im Garten noch auf den Koaxial?

Kommentar

• ohnebus
            Member
            • 18.01.2010
            • 82
            • Rudi
            • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Zwischenbericht von mir...

sodalle, habe nun sogar nach dem Rotorkopfunfall meinen Blade Miniheli zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da, er fliegt wieder...
            Den Rex den gebrauchten habe ich auch schon etwas "beschraubt" aber mangels Werkzeug nicht so intensiv.
            Meine nächsten Schritte waren:

im Ebay einen bisserl arg traurig halbfertigen rex als Ersatzteilträger und ein "Konvolut REx E-Teile" zu ersteigern....kommt vielleicht irgendwann per Post.. sowie

Futaba FF 7 beim Händler um die Ecke bestellen, und Kugelkopf -auf und abzieher und drei "ordentliche" Servos (mei iss do a klump drin, hat nicht nur er gmeint...) mitnehmen ....FB kann ich Morgen abholen

und bein Werkzeugtandler vor Ort, auch um die Ecke, Wiha Minischraubenzieher, Inbus, und Steckschlüsselsätze paar Minizangen etc...bestellen....kann ich auch Morgen abholen...auch

Gleichzeitig suche ich mir bei meiner Morgigen Fahrt nach München (nicht vor Ort)
            ein größeres Modellbaugeschäft....wenn ich nur wüsst welches.... um ein paar Klettbanderln und Akku halterungen mitzunehmen...

Das kommende Wochenende besteht wohl HOFFENTLICH ausser am Samstag Abend zum Essen zu gehen aus....HELISCHRAUBEN

...und vielleicht schwebt er ja...oder steht noch

Grüße

Rudi
            Gru� aus dem schönsten Bundesland
            Rudi
            DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• ohnebus
              Member
              • 18.01.2010
              • 82
              • Rudi
              • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

P.S....

Simulator kauf ich Morgen auch...wohl nen Ikarus

Gruß
              Rudi
              Gru� aus dem schönsten Bundesland
              Rudi
              DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen
                P.S....

Simulator kauf ich Morgen auch...wohl nen Ikarus
                Hi Rudi, hast wohl ein bischen zu wenig über Sims hier gelesen?

AFPD ist von den Kommerziellen Sims das Schlusslicht für Helis.
                Ich hab ihn auch. Grafik gut. Physik mies.

Realflight, Phönix und Reflex werden meistens empfohlen.
                Der Phönix bietet sich an weil er gut und sehr günstig ist. Der RF soll der Beste sein, dafür teuer und Updates kosten immer Geld.

LG Mike
                Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2010, 22:58.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Habe den Phoenix und den RealFlight 4.5 - Beide gut - Phoenix vomPreis her sehr interessant
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                  X