erste Schritte - mCX (real) und Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

erste Schritte - mCX (real) und Sim

Hallo zusammen,

bin, was RC Helis und überhaupt jegliche RC Modelle angeht, vollkommener Noob und seit letzter Woche Besitzer eines Blade mCX. Habe bereits ca. 8 Akkuladungen geflogen, wobei etliche Abstürze (am Wohnungsinventar angeeckt) meine ersten Schritte begleitet haben. Schweben und langsames rumfliegen ging zwar zuletzt schon ganz ordentlich, doch wenn sich der Heli zu nah an ein Hindernis näherte, hat man als Anfänger ruckzuck auch mal einen Hebel in die falsche Richtung korrigiert. Am Wochenende hat der Heli dann unglücklich ein Regal gestreift und die Rotorkopfbefestigung dran glauben müssen. Jetzt warte ich auf das bestellte Ersatzteil.

Zusätzlich zum mCX habe ich mir die Phoenix Sim zugelegt die ich Gestern installierte und bereits 1-2 Stunden antesten konnte.

Mir war von Anfang an klar, dass Heli fliegen äußerst anspruchsvoll ist und tatsächlich bin ich Lichtjahre davon entfernt die 4 Dimensionen quasi simultan und je nach Fluglage korrekt zu steuern. Solange sich der kleine Koax nur sehr langsam bewegt, kann ich noch bewusst drüber nachdenken was als nächstes zu tun ist (wenn nicht mehr genügend Zeit verbleibt, dann siehe oben), doch wenn ich in der Sim einen "richtigen" CP Heli auswähle, gestaltet sich selbst ein einigermaßen stabiles Schweben als äußerst schwierig.

Meine Fragen deshalb an die erfahrene Piloten. Mit dem kleinen Koax werde ich sicherlich noch eine ganze Zeit beschäftig sein das kleine 1x1 zu erlernen. Sollte ich mich in der Simulation vorläufig ebenfalls auf Koax Modelle beschränken oder wäre es u.U. sinnvoller hier sich gleich die "richtigen" Helis zu erlernen?

Ich habe mir die Phoenix Sim zugelegt. Was wäre denn ein empfehlenswertes Modell zum lernen? Beim durch die Menüs zappen sind mir einige Trainingsprogramme aufgefallen (z.B. Schweben ohne Pitch regeln zu müssen). Sind diese virtuellen Hilfskrücken sinnvoll oder besser gleich etwas mehr Zeit investieren und "ohne Stützräder" fahren?

Muss hinzufügen...bin 44 und die Lernkurve wird womöglich wesentlich flacher ausfallen als bei einem 16 jährigen ;-)

Grüße
    Andreas
  • JörnD
    JörnD

AW: erste Schritte - mCX (real) und Sim

Hallo Andreas,
    herzlich willkommen hier bei den Verrückten
    Mit dem Koax hast Du schon mal einen guten Einstieg gemacht. Der fliegt absolut zahm. ßber Winter im Wohnzimmer macht der echt Spass. Auch die Anschaffung eines Simulators war eine sehr gute Entscheidung.
    Ich würde jetzt erst mal die Steuerbefehle mit dem Koax üben, bis es ins Blut übergegangen ist. Am Simulator würde ich aber unbedingt mit nem CP Heli üben. Der crasht da natürlich öfter, aber es kostet ja nix.
    Nimm am Anfang nen großen Heli, vielleicht auch den Airwolf, der ist schön träge. Du wirst dann irgendwann von alleine auf kleinere umsteigen, da die Großen dann zu langweilig werden.
    Also meine Empfehlung: Koax im Winter jetzt zum üben, und wenn das Frühjahr kommt, hol Dir, falls Du dann noch Lust hast, nen 450er oder 500er CP Heli.
    Da ist das mit den Reparaturkosten noch überschaubar.
    Hier in der Börse gibt es immer wieder gute gebrauchte. Einfach mal stöbern.
    Ach ja und übrigens, ich bin 40, habe mit 39 angefangen. Auch in dem Alter geht es noch sehr gut.

Lg
    Jörn

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen.

Noch etwas zum Sim. Die "Lernkrücken" würd ich benutzen. Ist wesentlich angenehmer, wenn du nur schon eine Achse weniger steuern musst und kannst dir die restlichen Achsen dann mal einprägen.

Und ja, Helifliegen ist vor allem am Anfang sehr schwer, aber für mich macht das irgendwo den Reiz aus.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Drumbo
        Drumbo

hi

ich hab ähnlich angefangen hab mir mal nen kleinen coax gekauft und mit dem bissl geübt.
        Das ganze war schon der absolute hammer *g* am anfang auf jeden fall der brenner.

Aber irgendwann will man dann auch mal raus auf die Wiese und da empfiehlt sich dann wie die vorredner schon sagten so die 450er - 600er klasse. Die sind nicht so zappelig aber trotzdem kraftvoll und agil :p

Ich selbst hab mir im November nen 600er Trex gekauft und ihn bisher 4x staren / landen lassen im Schnee

Ich freu mich schon auf die Tage wenn die finger nicht abfrieren und man auch nach 5 minuten flug noch seine finger spürt.

Aber ich denke der Weg vom Coax in verbindung mit Simulator ist ein guter Anfang.
        Und irgendwann wenn das Geld und alles gespart ist und der Simulator / Coax langweilig wird
        kann man sich dann nen anderes modell zulegen

Dann wirst du auch merken, dass Simulator und draussen fliegen doch ein recht großer unterschied ist =) und das gibt einem dann nochmal so richtig den Kick wenn der Heli andreht und man ihn starten lässt *gg*

Viel Spaß !

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo Andreas,

zuerst einmal Herzlich Wilkommen Ein schönes Höbby hast Du Dir da ausgesucht
          Den Weg den Du eingeschlagen hast ist Goldrichtig. Ein Koax und ein Sim sind sehr gute Vorraussetzungen um den Einstieg erfolgreich und ohne Frust erleben und geniessen zu können.

Mein zusätzlicher Tip soll trotzdem folgender sein:
          Schaue Dich in Deiner Region nach anderen Helifliegern um, z.B. hier in der Mitgliederkarte oder in Vereinen. Ich habe damals die Erfahrung gemacht das externe Hilfe, gerne sage ich auch ein Mentor, am Anfang Gold wert sind. Jemand der Dir bei Deinen evt. weiteren Schritten hilft, vermindert das Frustrisiko gen Null. Eine Heli, egal ob 450 oder 90er, will nicht nur geflogen werden können, sondern zuerst einmal korrekt aufgebaut und eingestellt werden.

Ich wünsche Dir Viel Spaß und gutes Gelingen auf Deinem Weg

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Erst mal vielen Dank für eure Statements!

Liege ich bisher also gar nicht so falsch, prima!

Zum Thema Sim ist mir eben noch ne Frage eingefallen. Am Sender (hab ne DX6i) können ja etliche Konfigurationen (z.B. Taumelscheibenanlenkung) und Feineinstellungen wie Expo usw. eingestellt werden. Muss ich diese Einstellungen an der Senderhardware vornehmen oder softwareseitig, also in der Senderkonfiguration der Simulation machen (oder beides?)?

Grüße
            Andreas

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hallo,
              du hast ja den Phönix. Den habe ich auch, in Verbindung mit der DX7. Du musst Dir ein neues Helipreset machen. Für die Taumelscheibe musst Du "ein Servo Norm" programmieren. Wie das mit Expo ist, weiss ich nicht, ich fliege ohne. Kannst Du aber auf jeden Fall auch im Phönix einstellen.

Lg
              Jörn

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                Hallo,
                du hast ja den Phönix. Den habe ich auch, in Verbindung mit der DX7. Du musst Dir ein neues Helipreset machen. Für die Taumelscheibe musst Du "ein Servo Norm" programmieren. Wie das mit Expo ist, weiss ich nicht, ich fliege ohne. Kannst Du aber auf jeden Fall auch im Phönix einstellen.

Lg
                Jörn
                Hallo Jörn,

muss ich eigentlich für jedes Sim-Modell ein neues Modell auf dem Sender anlegen? Schätze mal, eher nicht?!

Du sprichst von "ein Servo Norm programmieren". Sorry, das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären. Kann mit dem Begriff im Augenblick nichts mit anfangen.

Hmmm...in Phoenix hab ich kein Expo gefunden!? Hab ich was übersehen?

Grüße
                Andreas

PS: bin als Foren User "Heckschweber". Nun, das passt ausgezeichnet. Hab das eben 2 Std lang mit dem TRex 600 trainiert und zuletzt auch recht ordentlich hinbekommen. Dreh ich die Nase jedoch zur Seite oder zu mir gerichtet, dann ist es nur eine Frage von Sekunden bis ich irgendwo einschlage. Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.

Kommentar

• sko
                  sko

Quatsch, ßbung macht den Meister.
                  Schau dir mal http://www.helischool.de/ an und mach die ßbungen

Viel Spass

Kommentar

• Tickman
                    Tickman

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                    Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.
                    Mach dir da mal keine Sorgen, ich habe dieses Jahr den gleichen Weg beschritten wie du. Wurde von nem Arbeitskollegen gebissen und ZACK! hatte ich das Heli Virus! Daruf habe ich mir ebenfalls nen MCX gekauft ... jetzt habe ich im Sim gefühlte 1.000.000 Helis verschrottet und kann mit meinem 450er Rex schon kleinere Rundflüge beginnen.

Also einfach weiter üben das Hirn gibt irgendwann nach und lässt das HeliVirus gewähren

Gruß,

Michael

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

muss ich eigentlich für jedes Sim-Modell ein neues Modell auf dem Sender anlegen? Schätze mal, eher nicht?!
                      Nein, ein neues Modell reicht

Du sprichst von "ein Servo Norm programmieren". Sorry, das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären. Kann mit dem Begriff im Augenblick nichts mit anfangen..
                      Wenn Du beim Einschalten des Senders die Down und Select Taste gleichzeitig drückst, kommst Du ja ins Menu für neue Setups. Im TS Menü kannst Du dann verschiedene Ansteuerungen der Taumelscheibe wählen. 1 Servo, 2 Servo, 3 Servo... Wenn Du ein servo wählst, steht im Display ein Servo norm. So ist das bei mir zumindest. Wir bei Dir auch so sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ein Servo wählst.
                      Hmmm...in Phoenix hab ich kein Expo gefunden!? Hab ich was übersehen?
                      Du kannst diese Sachen einstellen, wenn Du oben im Register auf Modell editieren klickst. Musst Dich mal etwas umsehen da, wirste schon finden.

PS: bin als Foren User "Heckschweber". Nun, das passt ausgezeichnet. Hab das eben 2 Std lang mit dem TRex 600 trainiert und zuletzt auch recht ordentlich hinbekommen. Dreh ich die Nase jedoch zur Seite oder zu mir gerichtet, dann ist es nur eine Frage von Sekunden bis ich irgendwo einschlage. Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.
                      Da mach Dir mal keinen Kopp. Das ging allen so am Anfang. Immer weiter üben, das klappt schon mit der Zeit.

Lg
                      Jörn

Kommentar

• ohnebus
                        Member
                        • 18.01.2010
                        • 82
                        • Rudi
                        • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz Vorstellen
                        ich bin 44 Jahre alt und seit Weihnachten mit dem Heli bzw. Blade mcx Fieber Infiziert.
                        Ansonsten gehts mir genauso wie Andreas, nach etlichen Runden ist der Rotorkopf hinüber und ich warte auf E-Teile.
                        Meine wichtigsten Fragen Momentan sind: wie gehts weiter mit meiner Heli-Karriere
                        ein größerer Koax oder ein "richtiger"? wieder ein Elektro oder ein Verbrenner*?
                        Platz hab ich, freies Feld auch und sogar eine Halle.
                        Vielleicht hat von Euch jemand ein Paket im Keller liegen Anfängergeignet und so....für Tipps und mitteilungen bin ich Euch dankbar
                        Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

Rudi
                        Gru� aus dem schönsten Bundesland
                        Rudi
                        DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Hallo Rudi,
                          kann dich sowie jeden anderen Einsteiger verstehen. Am Anfang ist man fasziniert und es kann nicht schnell genug gehen.
                          Ich kann Dir als erstes nur den Kauf eines Flugsimulators empfehlen. Ich habe als ich angefangen habe die ersten beiden Hubschrauber sofort der Erde übergeben und das ruck zuck. Ich wollte damals schon aufgeben den der Frust kommt dann natürlich hoch. Ich habe damals dann auch auf einen alten Hasen gehört und einen Flugsimulator gekauft und geübt, geübt, geübt.
                          Alles andere bringt Dir im Moment nichts ausser das Du Geld versenkst und irgendwann die Lust verlierst.
                          Also Reflex XTR, Phönix, oder Aerofly muß her. Es geht erst mal darum das du Schweben lernst. Jetzt im Winter ist ein idealer Zeitpunkt für so ein Flugtraining am PC. Also Finger weg von irgendeinem vermeintlich günstigem Angebot lieber das Geld in einen Simulator stecken da ist es besser angelegt.
                          Das Steuern muß automatisch ohne zu denken erfolgen. Es muß sozusagen in die Finger gehen. Zum Denken hat man beim fliegen keine Zeit.
                          Der nächste Schritt - Modellfugplatz.
                          Suche einen Modellflugplatz in der Nähe deines Wohnortes. Dort sind sicherlich erfahren Helipiloten die Dir weiter helfen können denn irgenwann geht es an die Kaufentscheidung - Auswahl des Modells und der benötigten Komponenten. Aufbau und mechanische Einstellung, Verkabelung, programierung des Senders eca. Schau dich auf dem Platz um, sprich mit den Leuten. Da kommt einiges an Tipps rüber. Auch über den Abschluß einer Versicherung beim DMFV solltest Du Dir Gedanken machen.

Ein schönes Hobby hast Du Dir ausgesucht. Wenn Du meinen Rat annimmst und so einsteigst wird der Spaß schon noch kommen

Viele Grüße aus Hessen
                          Bernd

Kommentar

• ohnebus
                            Member
                            • 18.01.2010
                            • 82
                            • Rudi
                            • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus zusammen,

Servus Bernd, danke für Deine Antwort....aaaber ich konnt nicht widerstehen und habe mir vorhin meinen über die Bucht (so nennt man Ebay?) ersteigerten (gebrauchten) T-REX450 abgeholt, hat einen Gaui Gyro, Alo Rotorkopf , Heck und Taumelscheibe, dazu noch einen ebenso gebrauchten 2100er Akku und einen Graupner Ultramat.

Hätt ich nun schon ne Fernbedienung und einen Empfänger könnt ich das Ding zumindest am Boden brummen lassen.

Aber ich denke die sollte ich mir beim Fachhändler um die Ecke besorgen, und wenn er mich dann nichtgleich abwatscht wegen dem gebrauchten Heli hat er einen Kunden mehr und ich vielleicht bisserl freundliche Hilfe.

werde weitere Schritte hier aufzeigen. Fotos vom Schrott oder so..

Gruß
                            Rudi
                            Gru� aus dem schönsten Bundesland
                            Rudi
                            DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• fmandel
                              Member
                              • 22.10.2009
                              • 306
                              • Friedrich
                              • Karlsbad

Hallo,

nur Mut und vor allem - gib nicht auf. Ich bin 56 und fliege seit September - wenn ich den ßbermut zähme inzwischen crashfrei. Aber Vorsicht, der Helivirus ist schlimm wegzukriegen - ich bin schon bei Heli Nummer 4 (KDS450S) angelangt. Loops, Turns und Rundflug klappen, Nasenschweben auch ... und ich bin weder Genie noch ßbertalent.

LG Friedrich
                              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
                              X