bin, was RC Helis und überhaupt jegliche RC Modelle angeht, vollkommener Noob und seit letzter Woche Besitzer eines Blade mCX. Habe bereits ca. 8 Akkuladungen geflogen, wobei etliche Abstürze (am Wohnungsinventar angeeckt) meine ersten Schritte begleitet haben. Schweben und langsames rumfliegen ging zwar zuletzt schon ganz ordentlich, doch wenn sich der Heli zu nah an ein Hindernis näherte, hat man als Anfänger ruckzuck auch mal einen Hebel in die falsche Richtung korrigiert. Am Wochenende hat der Heli dann unglücklich ein Regal gestreift und die Rotorkopfbefestigung dran glauben müssen. Jetzt warte ich auf das bestellte Ersatzteil.
Zusätzlich zum mCX habe ich mir die Phoenix Sim zugelegt die ich Gestern installierte und bereits 1-2 Stunden antesten konnte.
Mir war von Anfang an klar, dass Heli fliegen äußerst anspruchsvoll ist und tatsächlich bin ich Lichtjahre davon entfernt die 4 Dimensionen quasi simultan und je nach Fluglage korrekt zu steuern. Solange sich der kleine Koax nur sehr langsam bewegt, kann ich noch bewusst drüber nachdenken was als nächstes zu tun ist (wenn nicht mehr genügend Zeit verbleibt, dann siehe oben), doch wenn ich in der Sim einen "richtigen" CP Heli auswähle, gestaltet sich selbst ein einigermaßen stabiles Schweben als äußerst schwierig.
Meine Fragen deshalb an die erfahrene Piloten. Mit dem kleinen Koax werde ich sicherlich noch eine ganze Zeit beschäftig sein das kleine 1x1 zu erlernen. Sollte ich mich in der Simulation vorläufig ebenfalls auf Koax Modelle beschränken oder wäre es u.U. sinnvoller hier sich gleich die "richtigen" Helis zu erlernen?
Ich habe mir die Phoenix Sim zugelegt. Was wäre denn ein empfehlenswertes Modell zum lernen? Beim durch die Menüs zappen sind mir einige Trainingsprogramme aufgefallen (z.B. Schweben ohne Pitch regeln zu müssen). Sind diese virtuellen Hilfskrücken sinnvoll oder besser gleich etwas mehr Zeit investieren und "ohne Stützräder" fahren?
Muss hinzufügen...bin 44 und die Lernkurve wird womöglich wesentlich flacher ausfallen als bei einem 16 jährigen ;-)
Grüße
Andreas

hab mir mal nen kleinen coax gekauft und mit dem bissl geübt.
Ein schönes Höbby hast Du Dir da ausgesucht

Kommentar