und der Mikado Weg geht eindeutig in die Richtung „Einstellen und Fliegen mit VBar Control“.
Wiedereinstieg, was kaufen?
Einklappen
X
-
Jein, bis Version 7.1 (evo)und 6.4 (neo) kann man es mit der PC Software (ob es beim Mac mit dem Usb Treiber noch klappt, weiß ich nicht) einstellen. Ab Version 8 (evo) geht die Einstellerei nur noch mit der VBar Control.
und der Mikado Weg geht eindeutig in die Richtung „Einstellen und Fliegen mit VBar Control“.
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
👍 1- Top
-
Es geht da eher darum, dass Mikado wie Apple auf ein geschlossenes System setzt, klar kann man es auch so fliegen, aber ist nicht mehr so darauf konzipiert, mit Fremdsendern zu harmonieren. Andere FBL Hersteller, haben mittlerweile ein Integration, dass man es von verschiedenen Sendern aus einstellen kann. Wie es mit Powebox da aussieht keine Ahnung.
PS: Das Spirit hat auch Mac Software....
👍 1- Top
Kommentar
-
Bei Powerbox ist mit Integration so oder so Nix. Die hat nicht mal ein extra Heli Programm, das muss man sich selbst basteln.
Ich würde dir ja einen gebrauchten Specter V2 oder RAW 700 empfehlen. Da hast was gutes wo wirklich Klasse fliegt für um 500€ die Mechanik.
Bei den Helis ist es auch wie mit den Flächenmodellen. Groß fliegt um Welten besser.
Schiebst halt zwei 6S Akkus rein, ist doch auch kein Ding.Zuletzt geändert von Heli87; 26.08.2025, 21:40.
Kommentar
-
Einen leichten 700er wäre nicht verkehrt und statt 6S den mit 8S zu bestücken. Vereinskollege fliegt seinen Piuma 700 mit 8S.Er ist hoch zufrieden damit und Anfänger.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBei Powerbox ist mit Integration so oder so Nix. Die hat nicht mal ein extra Heli Programm, das muss man sich selbst basteln.
Ich würde dir ja einen gebrauchten Specter V2 oder RAW 700 empfehlen. Da hast was gutes wo wirklich Klasse fliegt für um 500€ die Mechanik.
Bei den Helis ist es auch wie mit den Flächenmodellen. Groß fliegt um Welten besser.
Schiebst halt zwei 6S Akkus rein, ist doch auch kein Ding.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.08.2025, 21:58.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Das stimmt so nicht. Auch ohne Heli Programm werden damit Helis eingestellt. Es werden nur die Grundeinstellungen benötigt, der Rest geht alles über das FBL.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBei Powerbox ist mit Integration so oder so Nix. Die hat nicht mal ein extra Heli Programm, das muss man sich selbst basteln.
.
So Aussagen von Core Anwendern.
Die Core ist frei programmierbar, auch für Fläche braucht es keine vordefinierten Sachen.
Zuletzt geändert von burki; 27.08.2025, 06:33.
Kommentar
-
Ladetechnisch sollen es 6s sein. 12s wird doppelt so teuer, auch wenn man noch einen Lader benötigt. Ich habe gestern bei uns Helis der 500-600 Klasse mit 6s gesehen. Das sagt mir zu.
Meist mit Microbeast FBL. Man sagte mir das es eigentlich egal ist welches FBL man nimmt, im Gunde ist deren Seutup immer gleich.
Das Spirit GT sagt mir auch zu. MacOS und wenn man möchte mit dem GPS Teil. Nur ob man damit das Fliegen lernt, ist ja dann fast wie ein Copter!?Zuletzt geändert von burki; 27.08.2025, 06:24.
Kommentar
-
Ich habe früher Heli mit Pult geflogen. Fläche fliege ich nur per Handsender.
Also müsste ich 1. meine Core auf Pult umrüsten und wenn ich Fläche möchte wieder alles zurück .
oder
2. mir eine Core Pult kaufen.
Das wird teuer.
Ich glaube nicht das ich nun Heli per Handsenr/Daumen fliegen kann/möchte, auch wenn dies am Simulator gut geht.
Warum nicht eine VBar Control evo mit Pult und dann alles von Mikado?
Kommentar
-
Ladetechnisch wäre 1 x 8S auch kein Prolem. Ich würde nach einem leichten 700 schauen 6S oder besser 8S. Vorteil wäre, der Wechsel auf 12S wäre schnell zu bewerkstelligen. Nichts fliegt besser als ein 700er. Ich bin früher diese kleinen Helis geflogen, aber richtig fliegen habe ich mit einem 700er gelernt.Zitat von burki Beitrag anzeigenLadetechnisch sollen es 6s sein. 12s wird doppelt so teuer, auch wenn man noch einen Lader benötigt. Ich habe gestern bei uns Helis der 500-600 Klasse mit 6s gesehen. Das sagt mir zu.
Meist mit Microbeast FBL. Man sagte mir das es eigentlich egal ist welches FBL man nimmt, im Gunde ist deren Seutup immer gleich.
Das Spirit GT sagt mir auch zu. MacOS und wenn man möchte mit dem GPS Teil. Nur ob man damit das Fliegen lernt, ist ja dann fast wie ein Copter!?Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.08.2025, 17:36.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Welches denn?Wahrscheinlich eins mit Netzteil? Ich kann das hier empfehlen.ToolkitRC M8D Smart Ladegerät. Gibts schon unter 100€ bei AliExpress.Zitat von burki Beitrag anzeigen8s wird zum Problem wenn man das Ladegerät nur bis 6s geht. Was ist gestern gesehen habe reicht mir 6s aus.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.08.2025, 17:47.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
für einen Piuma mit 700er Blättern ist 6S absolut ok für Rundflug, Flips und Looping.
Wenn du im Winter fliegen möchtest und die Akkus nicht vorwärmen kannst/willst, solltest du die C-Rate etwas höher wählen. Mindestens 40 C.Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
👍 1- Top
Kommentar
-
Probier die VBC vorher im Pult mal aus! Ich finde man kommt nur sehr dürftig an die hinteren Schalter ran wenn der Sender im Pult liegt.Zitat von burki Beitrag anzeigenIch habe früher Heli mit Pult geflogen. Fläche fliege ich nur per Handsender.
Also müsste ich 1. meine Core auf Pult umrüsten und wenn ich Fläche möchte wieder alles zurück .
oder
2. mir eine Core Pult kaufen.
Das wird teuer.
Ich glaube nicht das ich nun Heli per Handsenr/Daumen fliegen kann/möchte, auch wenn dies am Simulator gut geht.
Warum nicht eine VBar Control evo mit Pult und dann alles von Mikado?
Kommentar
-
isdt q6Zitat von crashpilot1977 Beitrag anzeigen
welches denn?wahrscheinlich eins mit netzteil? Ich kann das hier empfehlen.toolkitrc m8d smart ladegerät. Gibts schon unter 100€ bei aliexpress.
Kommentar
-
Ich habe damals mit Pult begonnen da es im Verein so üblich war.Zitat von burki Beitrag anzeigenIch glaube nicht das ich nun Heli per Handsenr/Daumen fliegen kann/möchte, auch wenn dies am Simulator gut geht.
Als ich dann immer mehr in Richtung Heli kam, habe ich letztendlich auf Handsender umgestellt.. War anfangs schwierig, aber jetzt möchte ich keinen Bauchladen mehr vor mir tragen. (Heli und Fläche)
Ich finde, ein Pultsender macht nur im Funktionsmodellbau oder Scale-Bereich Sinn wo viele Sonderfunktionen bedient werden müssen.
Ansonsten Handsender. Die wenigen Schalter die man braucht erreicht man bequem mit dem Zeigefinger oder Ringfinger ohne den Daumen von den Sticks zu nehmen. Sehr vorteilhaft, besonders beim Helifliegen.
Kommentar
-
Einen Handsender kann man ja auf 2 Arten bedienen; mit Daumen auf dem Knüppel oder Sender umhängen und per Daumen und Zeigefinger.
Wenn man gleich so anfängt mag es möglich sein. Nur eine Umgewöhnung, wie du sagst, kann schwierig sein und beim Heli evtl. "tödlich".
Wären nicht lange Knüppel auch feinfühliger zu bedienen, beim Pult?!
Sicher eine persöhnliche Entscheidung. Bei mir würde es erhblich Geld sparen, wenn ich alles per Handsender mache oder ich entscheide mich für das Mikado System, immer noch günstiger wie eine 2. Core als Pult.
Alles Entscheidungen für den Winter, denn dies Jahr komt da nichts mehr. Auch mal Abwarten ob und wann der Logo 580 kommt und was der kosten soll.
Ich denke damit ist meine Eingangsfrage geklärt und alles andere kann nicht ich für mich entscheiden.
Danke für die ganzen Denkanstösse.
Kommentar

Kommentar